Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 103
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden Wardenclyffe Towers nicht bis zum Boden ihre Kegelform behalten, sondern in 3-4 Metern Höhe auf diese rechteckigen Gerüste aufgesetzt sind. Bei der Drehweiche sieht es so aus, als würde diese Konstruktion dann noch eingehaust, für den erwähnten Darkride. Aber der Tower auf dem Bahnhofsgebäude hat ebenfalls diese komische Konstruktion. Wird da auch noch eine Verkleidung drumgebaut? Sähe sonst echt komisch aus.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 362
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Also auf dem Stationsgebäude verläuft die Strecke nach dem Looping-Launch durch den Tower, daher musste vermutlich wegen dem Lichtraumprofil und der Statik die Konstruktion anders ausgeführt werden. Im Augenblick sieht es nicht so aus, als wenn das anders verkleidet wird, sonst hätte man das ja schon in Angriff nehmen können, wenn das z.B. an das Haus angepasst worden wäre.

Aber schauen wir mal, was da noch so entstehet und wie das dann im Betrieb wirkt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich habe heute ein wenig die Baustelle beobachtet, es wurde ununterbrochen an den LSM-Modulen sowie unter der Drehweiche geschraubt. Gerüchten zufolge soll es gestern gegen 14 Uhr eine erneute Testfahrt gegeben haben. Nun ja, ich finde das aktuell etwas enttäuschend und bezweifle langsam, ob es mit dem Saisonstart noch etwas wird. Keine Spur vom Darkride-Teil hinten an der Drehweiche, nur ein einziger Zug und dieser auch noch ohne Sitzaufbau...
Man hat immer wieder vorbeilaufende Mitarbeiter gehört, wie sie untereinander meinten, sie würden doch nur einmal gerne eine Testfahrt sehen.
Der Zug stand übrigens den kompletten Nachmittag in der Bremse am Turm, dort verblieb er auch noch gegen 19:30 Uhr, als das Licht auf der gesamten Baustelle bereits abgeschaltet war und außer dem Sicherheitsdienst niemand mehr gesichtet wurde.
Gegen 15 Uhr kam kurz ein MackMedia-Mobil vorbei, welches zwei Testdummys von MackRides von der Wartungshalle in den Park befördert hat. Ob dort gerade eine Folge der Baudoku gedreht wird, für welche man diese als Requisite benötigt?

20240124_164529-wm-6889_watermarked.jpg
20240124_140444-wm-5454.29999999702_watermarked.jpg
20240124_164113-wm-6152.20000000298_watermarked.jpg
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, mokka

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Eine neue Folge der Baudoku wurde veröffentlicht, der Monat ist auch schon wieder vorbei.


https://www.veejoy.de/serien/o-die-baud ... un-bahnhof

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Und soeben gab es eine "kleine" Lieferung für Voltron Nevera, wie Michael Mack auf Twitter präsentiert.


https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0668836295

GEwv_BSXkAAn0UQ.jpeg.jpg
GEwv_BQXQAAimKJ.jpeg.jpg
Gefällt 1 Person: mokka

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Das Sitzdesign ist schick, das vordere Balkongeländer finde ich persönlich ein bisschen naja.

Gruß
Christian

P.S. zu irgendeiner Saisoneröffnung wird er schon fahren. Immer noch besser als die Informationspolitik vom PL, da war ich zwei Tage vor dem Softopening von F.L.Y.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Die Beschreibung "Balkongeländer" passt perfekt zum Aussehen der Front (bes. die unteren Seitenenden). Mein erster Gedanke war leider auch "Nicht schön, hätte man besser machen können".
Meine Meinung... und am Ende ist es ja nur ein Detail...

Mir ist aufgefallen, dass der Zug scheinbar aus drei Teilen besteht (Reihe 1 und 2, Reihe 3, Reihe 4). Inwieweit sich das wohl bei der Fahrt bemerkbar machen wird?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich erinnere mich an eine Aussage, dieses Design wäre erst zu einen späteren Zeitpunkt so umgesetzt worden. Ursprünglich wäre die Frontwand deutlich niedriger geplant gewesen (siehe frühere Artworks), dies hätte man jedoch so nicht realisieren können.

Die entsprechende Stelle findet sich in einer Folge der Baudoku ab Minute 2:03, die konkrete Aussage fällt um Minute 2:57:
https://www.veejoy.de/serien/o-die-baud ... sten-zugen

Persönliche Meinung: Gibt schlimmere Dinge. Wenn man drinnen sitzt fällt es vermutlich weniger auf, als wir es uns jetzt ausmalen. Ich habe bisher keinen Achterbahnzug gesehen, der so detailreich letztendlich auch umgesetzt wurde, wie es bei Voltron der Fall ist. Besonders das Lichtpaket stelle ich mir sehr impressiv vor. Vielleicht ist es in der Station leicht schummrig wie bei Arthur, da würde diese dezente Beleuchtung auch am Tage gut zur Geltung kommen.
Gefällt 3 Personen: Morrrpheus, mokka, Serafin David

Serafin David
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2023
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Videos der Testfahrten

Video auf X von Michael Mack:
[https://x.com/michaelmack/status/175455 ... 73518?s=46]

Video aus der EP-Fan WhatsApp Gruppe
[https://imgur.com/ye0j4ul]
Gefällt 3 Personen: Oskar, Kalle2000, Skerpla

MrKai
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Der SWR hat die Testfahrten besucht und bringt Videomaterial von neuen Perspektiven mit:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Die Vorfreude, auch auf das Pre-Opening, steigt immer mehr!

Interessant finde ich noch folgendes zum Öffnungsdatum:
Sie soll in der Sommersaison 2024 eröffnen. Wann genau, soll sich bis Ende Februar entscheiden.
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Endlich zeigt der Europa-Park ein paar deutlichere Einblicke des Zuges im Bahnhof:


Mir fällt hierbei der bläulich schimmernde Gegenstand hinter der Scheibe auf. Was das wohl ist?

Screenshot_20240210_220046_TikTok.jpg

MrKai
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Der Bahnhof sieht thematisch schon weit fortgeschritten aus, gefällt mir!
Der bläuliche Gegenstand erinnert mich von der Form an einen Tesla-Transformator siehe auf Wikipedia hier und hier. Würde thematisch auch gut passen. Gut möglich, dass dieser von innen blau leuchten kann. Die Fläche dahiner könnte eine LED-Wand sein auf der dann Blitze oder so zu sehen sind.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Unser treues Mitglied @Cere war vergangene Woche spontan in Rust und konnte im Starkregen ein paar Testfahrten beobachten. Ich habe den Auftrag erhalten, euch daran teilhaben zu lassen. Vielleicht lade ich die kompletten Aufnahmen mit Originalsound die Tage auch noch auf YouTube hoch.
Im Instagram-Beitrag steht bereits eine ergänzende Info, die ich hier nochmals hervorheben möchte:
Der erste Zug (ohne Sitzaufbau) wurde zwischenzeitlich wieder von der Baustelle abtransportiert und darf sich in den nächsten Tagen auf seine Endmontage freuen.
Die Auslieferung weiterer fertig montierter Züge hat nun ebenfalls begonnen, wie übereinstimmende Quellen berichten.

Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dieser Beitrag wurde als Meilenstein markiert.

Heute hat die erste bemannte Testfahrt auf Voltron Nevera stattgefunden. Der Europa-Park selbst hält sich bisher dazu noch bedeckt, Miriam Mack lieferte jedoch bereits absoluten Fanservice und zeigte auf Instagram zwei kurze Impressionen. Wer die Story selbst sehen möchte, sie ist voraussichtlich noch bis zum 20.02.2024 um 15:30 Uhr bei ihr online. Vier Screenshots zeigen auch einen weiteren Einblick in den Baufortschritt im Bahnhof und der Schlussbremse:
https://www.instagram.com/miriam.mack1? ... lzOGp1ZjRm

Screenshot_20240219_204435_Instagram.jpg
Screenshot_20240219_204321_Instagram.jpg
Screenshot_20240219_204326_Instagram.jpg
Screenshot_20240219_204330_Instagram.jpg
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dieser Beitrag wurde als Meilenstein markiert.

Und auch Michael Mack zeigt weitere Bilder. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team hinter dem Projekt für diesen Erfolg!
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 9619177925

GGvEtUEXgAExk5j.jpeg.jpg
GGvEtUDXAAArtb0.jpeg.jpg
GGvEtUBWYAEFKeq.jpeg.jpg
Gefällt 1 Person: mokka

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dann würde ich ja fast auf ein Softopening am 17.03 so rein inofiziell tippen...

Fällt mittlerweile echt schwer sich nicht spoilern zu lassen.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Wäre jedem der dort ist natürlich vergönnt. Ich glaub eher das wird wenn überhaupt erst was zum Saisonstart...

Ich bin gespannt. Werde Ostersonntag/Montag im Park sein, aber ganz ehrlich wenn da nichts geht wärs auch egal. Oder wenn mir die Wartezeit zu lang ist lass ich es auch bleiben. Ich werde Voltron noch oft genug fahren, ob ich da jetzt früher oder später dran bin ist doch egal. Ich werde weder 100+ Minuten anstehen noch in der früh wie ein gestörter durch den Park rennen wie ein 14 jähriger in der Sturm und Drangzeit.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich sehe das auch ganz gelassen. Soll sie öffnen, wenn alles fertig und zuverlässig ist. Heute habe ich eine nicht ganz repräsentative Umfrage auf Instagram unter Fans gemacht, auf welchen Plätzen sie ihre erste Fahrt im Zug gerne erleben würden. Ergebnis war, dass knapp 80% in die erste Reihe möchten, und nach Möglichkeit noch auf die Außenposition. Mir würde es vorne rechts gut gefallen.

Da kam mir eine Idee. Weshalb verlost der Europa-Park die ersten begehrten Sitzplätze nicht für einen wohltätigen Zweck? Einen alten Eurosat-Wagen gibt es eh noch zu verlosen / versteigern, wenn ich an die Ankündigung auf dem letzten Fantreffen denke. Warum also nicht ein paar "Trostpreise"?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Heute hat der Europa-Park offiziell den Meilenstein verkündet. "Mackprodukt, perfekt!" - gibt es da noch mehr zu sagen?


Außerdem werden immer mehr Beleuchtungstests der Türme gesichtet. Sehe ich das richtig, blitzt dort etwa auch die Schiene?

Gefällt 1 Person: Morrrpheus

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Bei aller profesioneller Vermarktung und Werbesprüchen: Ich glaube, die sind richtig richtig zufrieden mit dem Produkt.
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

Antworten