Freizeitpark Trip durch Holland

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Bezüglich der Inversionen - meiner Meinung nach kommt es weniger auf die reine Anzahl an als auf die Art. Python hat zwar vier, aber es sind eigentlich nur zwei Doppelcombos, erst der doppelte Looping, dann die doppelte Schraube. Im Prinzip ist das wie je ein Element, nur etwas länger. Die Bahn ist übrigens recht kürzlich komplett neu getrackt worden und fährt butterweich. Auch der Schulterbügel ist von der freundlichen Variante - ein seitliches Anschlagen des Kopfes, das bei einigen Bahnen passiert, ist hier kein Thema.

Viel wichtiger würde ich darauf achten, dass die Elemente - welche Bahn du letztlich auch immer wählst - schnell durchfahren werden und einen glatten Verlauf haben. Viele moderne Bahnen haben Kombinationselemente, zum Beispiel den Immelmann, der als halber Loop aufsteigt, dann aber als halbe Schraube wieder herunter kommt. Noch moderner wird es dann bei Elementen mit "Hangtime" - hier wird um die Körperachse gedreht (die letzte Schraube bei Blue Fire) oder die Bahn bleibt eine gewisse Zeit überkopf ohne Fliehkräfte, so dass man richtig im Bügel hängt. Zu letzterer Gruppe gehört z.B. Sky Scream im Holiday Park, die auch nur einmal invertiert, das aber in großer Höhe und sehr langsam - absolut nichts für Anfänger!

Schau dich, wenn du es versuchen willst, eher nach älteren Bahnen um, die nur ein oder mehrere klassische Loopings und/oder Schrauben haben - das sind letztlich die beiden Grundelemente, aus denen sich alles andere irgendwie herleitet. Bei den älteren Bahnen kannst du grundsätzlich auch von hohem Fahrtempo in den Elementen ausgehen, so dass das "Hangtime"-Gefühl ausbleibt (das ist definitiv noch mal ein ganz anderer Grad Überwindung als ein schnelles Element).

Wenn es erst mal nur ein einzelner vertikaler Looping sein soll, ist die Auswahl wohl nicht mehr groß. Außer Nessie habe ich auch mit ein wenig Recherche in Deutschland und den direkten Nachbarländern erst mal nichts gefunden. Da könntest du höchstens noch auf Jahrmärkten Glück haben, aber diese Anlagen sind inzwischen auch über 40 Jahre alt und so weit ich weiß gibt es vom klassischen Schwarzkopf Looping Star inzwischen auch kein reisendes Exemplar mehr. Wenn es zwei Inversionen sein dürfen - je 1x Loop und Schraube - gäbe es noch Tornado im Avonturenpark Hellendoorn, allerdings kann ich jetzt auch nichts zum Fahrgefühl dieser Anlage sagen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Buch doch im Europa-Park einfach mal eine Virtual Line für Blue Fire. Da hast du noch etwas Zeit dich darauf vorzubereiten, und es geht ohne Wartezeit direkt in den Sitz. Glaub mir, du wirst nach dem Ausstieg direkt die nächste Virtual Line darauf buchen wollen. Muss ja nicht direkt Reihe 1 sein. Ich finde als Fahrfigur tatsächlich den Lift und die erste Abfahrt von Silver Star anspruchsvoller, da es sich eben so in die Länge zieht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Vielen Dank auch für den abschließenden Teil. Freut mich, dass Ihr einen tollen, gemeinsamen Urlaub hattet. 🙂

Vom Toverland hört man auch fast nur gutes. Muss ein echt schöner Park sein. Wahnsinn, wie sich das Ganze entwickelt hat, von der einen Halle bis hin zum Wingcoaster. Schade, dass Troy Euch nicht zugesagt hat, aber es gab ja trotzdem genug, was Euch Spaß gemacht hat. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Vielen Dank für die schönen Berichte! Ich wohne ja gar nicht so weit weg - zum Toverland sind es nur 100 Km - aber ich war noch nie da, weil Hunde verboten sind... schade.
Efteling ist auch schon ewig her bei mir, hat mir aber sehr gefallen. Mein Liebling im Märchenwald sind die auf Seerosenblättern tanzenden Feen. Die hab ich schon als kleines Kind vor über 30 Jahren geliebt.
Und Walibi hat bez. Theming durch den Verlust der Warner Lizenzen leider nicht so viel zu bieten. Seit damals hat sich zwar einiges getan, aber das Theming wurde nicht besser.

Bezüglich deiner Angst vor Inversionen: schade, schade, das es Leathal weapon pursuit im Movie Park nicht mehr gibt! Das war auch meine erste Loopingbahn und die war perfekt für Einsteiger: ein schnell durchfahrener, kaum wahrnehmbarer Looping und eine flott durchgezogene Schraube - und dazu Schulterbügel, die für mich auch sehr wichtig sind fürs Sicherheitsempfinden. Ich fahre keine Inversionen ohne Schulterbügel. Leider ist das eine aussterbende Spezies...
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Es gibt übrigens noch einen älteren Thread in dem genau auf das Thema der ersten Looping-Achterbahn eingegangen wird:

https://ep-board.de/viewtopic.php?p=177 ... ing#p17794

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Python fährt sich seit dem Schienentausch butterweich, die Westenbügel sind auch sehr bequem.

Dynamite in Plohn ist recht kompakt und fährt sich dabei sehr sanft, wenn es also doch nichts für dich ist kannst du dich immerhin damit trösten, dass die Fahrt bald vorbei ist.

Was hält dich denn davon ab, so generell? Was ist deine Sorge, was da passiert (außer, dass es dir nicht gefällt)?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welche schönen Parks es, eigentlich gar nicht mal so weit weg, in der Nachbarschaft so gibt. Efteling steht auch schon lange auf meiner Liste, der letzte Versuch ist leider auf Grund von Corona damals gescheitert.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:27 Bezüglich der Inversionen - meiner Meinung nach kommt es weniger auf die reine Anzahl an als auf die Art.
Vielen Dank für deine Tipps!
Klingt alles sehr schlüssig. Da muss ich wohl doch nochmal Urlaub nahe dem Hansapark einplanen bzw sonst Augen und Ohren offen halten.


Skerpla hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 13:50 Buch doch im Europa-Park einfach mal eine Virtual Line für Blue Fire.
...
Ich finde als Fahrfigur tatsächlich den Lift und die erste Abfahrt von Silver Star anspruchsvoller, da es sich eben so in die Länge zieht.
Da würde ich nie hingehen und in der Zeit würden mir viele Argumente einfallen, warum es gerade doch nicht passt 🙈

Silver Star finde ich völlig ok. Außer in der 1. Reihe, wie gesagt das mag ich nicht so und komme immer mit tränenden Augen raus.


Apfelstrudel hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 00:56 Ich fahre keine Inversionen ohne Schulterbügel. Leider ist das eine aussterbende Spezies...
Also auch keine Blue Fire? Bist du die schon gefahren?
Hast du es noch nie probiert oder mal getestet und für schlecht befunden?


svenl hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 09:10 Python fährt sich seit dem Schienentausch butterweich, die Westenbügel sind auch sehr bequem.

Dynamite in Plohn ist recht kompakt und fährt sich dabei sehr sanft, wenn es also doch nichts für dich ist kannst du dich immerhin damit trösten, dass die Fahrt bald vorbei ist.

Was hält dich denn davon ab, so generell? Was ist deine Sorge, was da passiert (außer, dass es dir nicht gefällt)?
Vielleicht hätte ich die Frage mal vor meinem Trip stellen sollen.. dann hätte mich vllt mein Sohn überreden können.. er wäre sofort dabei.
Sie sah für mich nicht so aus das sie sich gut fährt, hätte mich wohl mal informieren sollen..

Dynamite hat aber nicht diese Hangtime oder? Sind halt leider auch wieder verschiedene Elemente...

Ehrlich? Ich weiß es nicht. Meine Mum mag genauso gern Freizeitparks wie ich, wir sind von klein auf schon zusammen in Parks gefahren. Sie meinte immer: "Alles, bloß keinen Looping" - tja das hab ich irgendwie übernommen und traue mich einfach nicht es zu probieren.. quasi die Angst vor etwas Unbekannten. stehe vor den Bahnen und ärgere mich, weil ich mir selbst im Weg stehe. Blöd, ich weiß 🙈

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

@Nualia Doch, ich bin Blue fire schon gefahren, bestimmt 10 mal. Anfangs hat es mir gar nicht viel ausgemacht. Komischerweise wuchs aber mit den Jahren die Angst davor in dieser letzten fiesen Schraube rauszufallen. Und irgendwann wollte ich dann gar nicht mehr mitfahren. Dann wurde ich chronisch magenkrank, und seitdem sind mein Maximum Bahnen wie Arthur oder CCC. Alles andere kann ich nicht mehr gut ab. Ist auch ein bisschen tagesformabhängig.
Am Anfang hab ich Blue fire aber echt geliebt.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Finde so ein Freizeitpark Urlaub auch viel schöner als beispielsweise Urlaub im Center Par
Wir kombinieren das immer mal 😂

Troy fährt sich in den hinteren Reihen eigentlich ähnlich wie Wodan, vorne ist sie zahmer, einen schlechten Fahrkomfort habe ich allerdings letztes Jahr nicht wahrnehmen können.

Zum Thema Looping. Der alte Superwirbel im Holiday Park wäre ideal, da nur eine doppelte Schraube durchfahren wurde. Python ist auf jeden Fall gut geeignet, auch Nessie müsste gut passen. Alternative wäre eventuell noch der Boomerang in Geiselwind, allerdings habe ich da den Fahrkomfort nicht in bester Erinnerung.

Schöne Grüße
Christian

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Fort Fun hat auch eine relativ simple Achterbahn mit einem Looping. Snake, glaub ich. Ich hoffe die ist mittlerweile angenehmer zu fahren als vor 10 Jahren...
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D