Offizielles Sommerfantreffen 2022 - Der Erlebnisbericht
-
EP-Board Team
- Board Moderator
- Beiträge: 204
- Registriert: 19.02.2010
- Name: EP-Board Team
Liebe Fans,
am 20.05. und 21.05.2022 wurde es nach zwei Jahren Zwangspause wieder höchste Zeit für ein offizielles Fantreffen getreu dem Motto: "Zeit. Gemeinsam. Erleben."
Startschuss war bereits traditionell am Freitagabend mit dem großen Grillbuffet am Schloss Balthasar. Ab 17 Uhr ging es für die Teilnehmenden bereits im Confertainment-Center los mit dem Check-In. Hier erwartete die Fans bereits ein buntes Paket an Überraschungen. So gab es für jeden Teilnehmenden einen Boarding Pass für das Voletarium und für jeden zwei Virtual Line Tickets für jeweils den Folgetag.
Um 18 Uhr ging es dann los in den Schlossgarten zum gemeinsamen Abendessen. Doch es stand nicht nur das Essen im Vordergrund, sondern natürlich besonders das gemütliche Beisammensein, das Kennenlernen und Wiedersehen der Europa-Park Fans. Zu essen gab es u.A. eine große Auswahl an frischen Salaten, Antipasti, Grillgemüse, Brot, diversen Dips und Soßen und weiteren Beilagen wie Backkartoffeln, Pommes und vielem mehr. Des Weiteren gab es frisch vom Grill unter anderem marinierte Hähnchenbrust, Rinderhüftsteak, Schweinenackensteak, Chili-Griller, Lachs, Garnelenspieße, Greenforceburger und vieles mehr. Als Nachtisch erwarteten die Fans Eiscreme, frische Früchte, Tiramisu, Mousse au Chocolat und Griesflammeri mit Beeren. Es war also für jeden etwas dabei und alles war sehr lecker. Zudem meinte es die Wetterfee sehr gut mit uns. Während es im Camp Resort abends zu einem großen Regenschauer kam, gab es im Schlossgarten perfektes Sommerwetter. Es wurde am Ende zwar etwas windiger, nach dem heißen Tag aber eine willkommene Abwechslung.
Vielen Dank hier an das Team vom Schloss Balthasar für den großartigen Abend, den tollen Service und die leckeren Speisen, sowie den weiteren Mitarbeitern vom Europa-Park mit denen man super ins Gespräch kommen konnte.
Nachdem der Abend dann gemütlich zum Ende fand und teilweise in einer der vielen Hotelbars fortgeführt wurde ging es am nächsten Tag weiter zum Haupttag des Fantreffens.
Ab 7.30 Uhr stand wieder der Check-In für die Teilnehmenden zur Verfügung, die ab Samstag angereist sind. Bis zur Begrüßung um 8.30 Uhr hatten die Fans hier die Möglichkeit noch ein paar Bissen zu Frühstücken, und etwas zu trinken (Kaffee war nach der kurzen Nacht mehr als nötig ). Sogar Ed hat uns noch einen Besuch abgestattet und stand für Fotos zur Verfügung.
Bei der Begrüßung um 8.30 Uhr wurden die Fans zunächst von Lukas Metzger und im Namen der Familie Mack herzlich willkommen geheißen. Anschließend begrüßte traditionell Levin die Fans (jeder der schon mal dabei war dürfte ihn kennen) und anschließend gab es von David (Skerpla) weitere Informationen zum Ablauf des Tages.
Die Teilnehmenden hatten nun bis um 11 Uhr freie Zeit im Park, bevor es weiter ging mit dem ersten optionalen Programmpunkt. Im Ballsaal Berlin erwartete die Teilnehmenden ein spannender Vortrag von seitens Mack Rides. Man konnte nicht nur das Unternehmen Mack Rides etwas mehr kennenlernen, sondern es wurde auch erklärt, wie eine Achterbahn entsteht. Begonnen bei der Anfrage vom Kunden, über den kompletten Layout und Entwicklungsprozess bis hin zur finalen Produktion und Inbetriebnahme der fertigen Achterbahn. Am Schluss konnten noch Fragen zum Ablauf oder zu allgemein technischen Themen gestellt werden.
Vielen Dank hier nochmals für den Vortrag und die entgegengebrachte Zeit.
Als nächster Programmpunkt stand nun der große Flug im Voletarium an. Mithilfe des Boarding Passes konnte die Attraktion über die Single Rider Line, welche aktuell regulär nicht in Betrieb ist betreten werden. Zunächst ging es los, wie man es kennt: Zuteilung auf die Reihen, Preshow und Einstieg. Doch als der Film begann war es jedem klar: Das wird ein besonderer Flug werden. Gezeigt wurde der Film Flying over Mexico mit völlig neuen Fahrfiguren und einer Gesamtlänge von 10 Minuten. Aber Achtung: Den Film gab es nur einmalig zu sehen und wird aufgrund u.A. der Fahrtzeit nicht im Tagesbetrieb zu sehen sein. Hier heißt es also noch etwas Geduld, bis ein neuer Film im Voletarium zu sehen sein wird. Wer dennoch ein bisschen mehr über den Film Flying over Mexico lesen und sehen möchte findet hier weitere Informationen: https://mackanimation.com/attraction-me ... er-mexico/
Nach diesem Highlight erwartete die Fans der zweite Programmpunkt des Tages im Ballsaal Berlin. Hier konnten die Teilnehmenden ihr Wissen in einer Reise durch Europa unter Beweis stellen und hatten die Chance großartige Preise zu gewinnen. Von Emotionscards bis hin zum Achterbahnrad war alles dabei. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
Nach dem Quiz ging es um 15.30 Uhr weiter mit dem nächsten Programmpunkt: Der großen Gesprächsrunde. Zu Gast waren Thomas Mack, Michael Kreft von Byern, Mathis Gullon, sowie Patrick Marx und Lukas Metzger. Das Gespräch wurde wie in den vergangenen Jahren auch von Andreas Wurzer (EPFans.info) moderiert.
Zunächst begrüßte Thomas Mack die Teilnehmenden und gab einen Rückblick auf die letzten Jahre. Man ist froh wieder zum normalen Geschäft Stück für Stück zurückzukehren und ist sehr froh darüber gewesen mit dem Park in diesem Jahr endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt in die Saison gestartet zu sein.
Natürlich kam auch das Thema ResortPass auf den Tisch. Es handelt sich hierbei um eine komplett neue technische Infrastruktur, weshalb es mit dem Start auch leider ein paar Tage länger gedauert hat. Mitte Mai hat man aber dennoch gut einhalten können. Das System steht aktuell noch ganz am Anfang. Hier wird das Angebot der Karten in den nächsten Jahren auch noch weiter ausgebaut und die technischen Prozesse weiter optimiert. Das aktuelle Feedback ist jedoch sehr positiv und die Verteilung der Karten liegt bei aktuell ca. 30% Gold- und 70% SilverPass. Die Clubkarten konnte man einfach aufgrund der Schließtage und der unübersichtlichen Lage bzgl. Corona nicht weiterführen.
Zudem gab es aktuelle Informationen zu der Gastronomie und Serviceangebot. Man ist sich bewusst, dass das aktuelle Qualitätsniveau, insbesondere in Bezug auf die Öffnungszeiten einzelner Gastroangebote nicht dem entspricht, was man in der Vergangenheit gewohnt war bzw. welches man auch halten möchte. Hauptproblem sind aktuell große Personalprobleme. Man kann sich sicher sein, dass kein Gastrobetrieb im Park aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen hat, sondern einzig und allein aufgrund von fehlenden Mitarbeitern. Deshalb entstehen gerade diverse neue Mitarbeiterwohnungen, womit man versuchen möchte auch Mitarbeiter aus weiter entfernten Kreisen zu erreichen. Man ist aber zuversichtlich, dass man in den nächsten Wochen mit weiteren Öffnungen starten kann, so zum Beispiel auch mit Walter's Wurstbude.
Weiterhin gab es kleine Einblicke in die Welt der Events und von Eatrenalin. So dürfen wir uns auch schon sehr auf die Saison zum 50. Geburtstag des Parks freuen, bereits jetzt laufen die Planungen und es wird viele großartige und spannende Events im Park geben. Aber bereits dieses Jahr erwartet die Besucher ein großes Angebot an Events wie zum Beispiel die Küchenparty oder auch das Midsommar Havn-Fest am Hotel Krønasår. Auf jeden Fall handelt es sich hier auch um Highlights für den Gaumen. Das Havn-Fest hat sogar freien Eintritt. Also jeder der vor Ort ist sollte mal vorbeischauen. Auf Eatrenalin müssen wir auch nicht mehr allzu lange warten. Der Innenausbau ist aktuell so gut wie fertig. Hier dürfen wir uns auf ein spannendes und innovatives Restaurantkonzept freuen. Auf die Frage, ob es ein Preopening für Fans geben wird, gab es keine eindeutige Antwort, also vielleicht dürfen wir uns ja schon bald auf etwas Schönes freuen.
Ein weiteres Thema war das Thema Nachhaltigkeit im Park, gerade auch in Bezug auf die Getränkebecher. Hier befindet man sich gerade in der Umstellung auf ein Mehrwegsystem im Park. Aktuell finden hier jedoch die logistischen Vorbereitungen statt, sodass die Becher auch zurückgegeben, gereinigt und dann wieder verwendet werden können. Auch Refill ist ein großes Thema, welches man in den nächsten Jahren weiter im Blick behalten will. So wird demnächst auch der Bobbahnimbiss umgebaut, sodass man sich hier Getränke an Automaten besorgen kann. Somit soll die Wartezeit für Getränke im Park weiter gesenkt werden.
Eine kleine weitere Information gab es noch zum neuen Transportsystem zwischen dem Park und Rulantica. Hier laufen aktuell die Genehmigungsverfahren und man hofft sehr hier bald starten zu können. Da jedoch teilweise auch Bundesstraßen überquert werden ist der ganze Prozess nicht so einfach, aber man ist sehr optimistisch. Zwar ist man mit dem Bustransfer zufrieden, jedoch gehört zum Resortgedanken einfach ein geeignetes Transportmittel dazu. Eventuell lässt sich die Strecke eines Tages auch mal nach Ringsheim erweitern zum Bahnhof, jedoch ist das noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik.
Als nächster Gast kam Michael Kreft von Byern auf die Bühne. Hier wurden die Teilnehmenden mitgenommen auf eine Reise von den ersten Planungsschritten des Wasserparkes bis hin zum Ausblick in die Zukunft. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die ersten Planungsschritte und Gedanken zum Wasserpark bereits 1996 existierten? Eine sehr lange Planungszeit, die sich am Ende aber gelohnt hat. Man konnte Rulantica pünktlich eröffnen, auch wenn wenige Monate leider auch schon wieder aufgrund von Corona Schluss war. Dennoch blickt man positiv in die Zukunft und so wurden nach und nach weitere Neuheiten auch schon hinzugefügt. Besonders der Außenbereich hat in den letzten Jahren diverse Neuheiten erhalten. Aktuell ist der Tønnevirvel in den letzten Zügen, sodass man eine Öffnung im Juli anpeilt. In dem Rundfahrgeschäft hat man jedoch nicht nur als Fahrgast die Möglichkeit die Besucher am Rand nass zu spritzen, sondern es wird auch Außenkanonen geben.
Des Weiteren entsteht aktuell der neue 3. Rutschenturm. Hierbei handelt es sich um eine Duelling-Mattenrutsche mit 8 Röhren. Es wird auch eine Zeitmessung geben. Noch ist Michael Kreft von Byern optimistisch, dass er den Rekord halten wird, aber er lädt uns herzlich dazu ein, den Zeitrekord zu brechen
In den kommenden Jahren soll vor allem auch das gastronomische Angebot weiter ausgebaut werden. Auch soll die Poolbar außen vergrößert werden und innen eine weitere Bar entstehen. Man hat entgegen den Erwartungen festgestellt, dass die durchschnittliche Besuchszeit bei Rulantica ca. 6-8 Stunden statt 3-4 Stunden liegt. Auch soll über die nächsten Jahre eine zweite Halle entstehen mit Verbindungsgebäude und auch die Außenanlage erweitert werden. Wann uns welche Neuheit erwartet, kann man noch nicht sagen, aber es ist noch viel in der Pipeline.
Auch um Rulantica gibt es viel zu entdecken. So wurde nochmal auf das neue Havn-Fest ganz im nordischen Stil verwiesen, sowie die Entstehung von Eatrenalin. Auch das Hotel Krønasår bekommt noch neue Suiten und Erweiterungen. In den nächsten Jahren wird auch noch mehr rund um Rulantica passieren. Hier fiel das Stichwort eines Art Mack Village. Man möchte hier in Zukunft noch weitere Angebote anbieten für ein rundes Erlebnis auch nach Parkschluss, wie z.B. YULLBE.
Apropos YULLBE: Der nächste Gast war Mathis Gullon, Projektmanagement bei MackNext. Mathis ist unteranderem für die Entwicklung neuer YULLBE-Adventures zuständig. Es wurde gezeigt welche Schritte notwendig sind, um eine solche Erlebniswelt zu schaffen. Angefangen von Konzeptzeichnungen, über 3D Modelle, Texturen bis hin zur Spiellogik. Natürlich darf auch ein guter Soundtrack nicht fehlen. All das wurde den Fans anhand von Amber Blake erläutert, so gab es auch schon ein paar kleine Einblicke in das neue Adventure, welches bald auch für alle verfügbar sein wird. Übrigens gibt es nicht nur eine neue Software, sondern auch die Hardware wurde weiter verbessert. So gibt es keinen Rucksack mehr für die Technik und diverse Erweiterungen, dass z.B. Vibrationen spürbar werden und man sich somit noch tiefer in die Erlebniswelt eintauchen kann.
Übrigens wurde jetzt auch endgültig festgehalten, wie man YULLBE ausspricht. Es steht für engl. "You will be". Wenn man den Satz nun schnell ausspricht, hat man die richtige Aussprache von YULLBE. Wir dürfen auch hier die nächsten Jahre noch weiter gespannt sein, welche Überraschungen das Team rund um YULLBE für uns bereithält. Eines Tages, so die Vision, sollen die verrücktesten Dinge möglich sein und eine Verschmelzung von virtueller Welt mit der echten Welt möglich sein. Wir bleiben gespannt.
Zum Ende der Gesprächsrunde durften wir uns auf Patrick Marx und Lukas Metzger freuen. Fragen zum neuen Coaster waren leider zwecklos, aber so ganz ohne Infos mussten wir am Ende auch nicht nach Hause gehen. Dazu aber gleich mehr.
Zunächst ging es um die diesjährige Neuheit: Josefinas kaiserliche Zauberreise. Der eigentliche Plan war tatsächlich die Floßfahrt eigentlich einem neuen Themenbereich zuzuordnen, jedoch hat man die Pläne am Ende doch spontan wieder verworfen. Man wollte dem österreichischen Themenbereich abseits der Alpenthematik eine weitere Hauptattraktion gönnen. Zudem hätte der bestehende Platz nicht ausgereicht um einen neuen Themenbereich würdig zu präsentieren. Gezeigt wurden die Artworks der neuen Flöße, sowie ein Film vom Umbau der Floßfahrt. Danke an Ralph Duffner von EPFans.info für die mediale Begleitung während der Bauphase.
Anschließend gab es noch eine kurze Info, dass wir trotz der Baustelle in Griechenland nicht auf den Winterzirkus verzichten müssen. Der Zugang wird über die gewohnte Stelle beim Atlantis-Snack erfolgen, jedoch wird der Weg etwas länger sein, da das Zelt hinter Poseidon/Pegasus steht. Auch zu Traumatica gab es weitere Infos. So wird es dieses Jahr keine Eisshow geben und Traumatica in diesem Jahr weniger dystopisch aussehen. Es bleibt aber weiterhin ein Gruselevent.
Am Ende berichtete EPFans.info noch in eigener Sache mit einem kleinen Video wie die neue Homepage aussieht. Wir sagen einfach nur wow! Da kommt etwas Großartiges auf uns zu und wünschen ein erfolgreiches "Go Live" ab Herbst dieses Jahres.
Direkt nach der Gesprächsrunde um 17.30 Uhr ging es für alle Fans zum Magic Cinema, denn hier sollte die zweite große Überraschung des Tages folgen. Zunächst erfolgte eine Ansprache von Michael Mack, der die Fans begrüßte und nochmals betont hatte, wie wichtig doch Media Based Attractions heutzutage sind. Okay, vielleicht waren es nicht ganz die eigenen Worte von Michael und Mundi hat den Text ein bisschen "optimiert". Aber wir haben uns natürlich trotzdem sehr darüber gefreut . Das eigentliche Highlight kam im Anschluss: Die große Vorpremiere der neuen Baudokumentation. So viel können wir verraten: Wer die #neXTparknerds bereits mochte, der wird hier auch große Freude dran finden. So lange müsst ihr auch nicht mehr warten, ab dem 26.05. gibt es die erste Folge auch für alle Kostenlos auf Veejoy zu entdecken. Den Trailer gibt es aber bereits heute schon zu entdecken, falls noch nicht gesehen: https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... umentation
Am Samstag hatte der Park bis 19.30 Uhr geöffnet, für die Teilnehmenden jedoch noch eine Stunde länger. Nach dem Gruppenfoto folgte dann am Ende des Tages traditionell die ERT, dieses Jahr im holländischen Themenbereich. So hatten Piraten in Batavia, die Koffie Kopjes, das Bamboe Baai und das Friethuys noch eine Stunde exklusiv für die Fans geöffnet. Es war eine superschöne Stimmung vor Ort und so fand auch dieser Tag einen perfekten Ausklang.
Wir hoffen den Teilnehmenden hat das Fan-Treffen super gefallen und Euch hat dieser Bericht gefallen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden rund um das Fantreffen bedanken. Angefangen bei unseren Ansprechpartnern im Park, insbesondere Eric Liesenfeld und Lukas Metzger, den Mitorganisatoren von EPFans.info und epfriends und natürlich auch bei Euch, den Fans, die den Tag erst komplett gemacht haben. Nicht zu vergessen ebenfalls das komplette Team des Europa-Parks, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund. Die Stimmung mit Euch war super und ihr habt großartiges geleistet! Ein ganz besonderer Dank geht auch nochmal an die Familie Mack, dass wir diesen fantastischen Tag erleben durften.
Euer -Team
am 20.05. und 21.05.2022 wurde es nach zwei Jahren Zwangspause wieder höchste Zeit für ein offizielles Fantreffen getreu dem Motto: "Zeit. Gemeinsam. Erleben."
Startschuss war bereits traditionell am Freitagabend mit dem großen Grillbuffet am Schloss Balthasar. Ab 17 Uhr ging es für die Teilnehmenden bereits im Confertainment-Center los mit dem Check-In. Hier erwartete die Fans bereits ein buntes Paket an Überraschungen. So gab es für jeden Teilnehmenden einen Boarding Pass für das Voletarium und für jeden zwei Virtual Line Tickets für jeweils den Folgetag.
Um 18 Uhr ging es dann los in den Schlossgarten zum gemeinsamen Abendessen. Doch es stand nicht nur das Essen im Vordergrund, sondern natürlich besonders das gemütliche Beisammensein, das Kennenlernen und Wiedersehen der Europa-Park Fans. Zu essen gab es u.A. eine große Auswahl an frischen Salaten, Antipasti, Grillgemüse, Brot, diversen Dips und Soßen und weiteren Beilagen wie Backkartoffeln, Pommes und vielem mehr. Des Weiteren gab es frisch vom Grill unter anderem marinierte Hähnchenbrust, Rinderhüftsteak, Schweinenackensteak, Chili-Griller, Lachs, Garnelenspieße, Greenforceburger und vieles mehr. Als Nachtisch erwarteten die Fans Eiscreme, frische Früchte, Tiramisu, Mousse au Chocolat und Griesflammeri mit Beeren. Es war also für jeden etwas dabei und alles war sehr lecker. Zudem meinte es die Wetterfee sehr gut mit uns. Während es im Camp Resort abends zu einem großen Regenschauer kam, gab es im Schlossgarten perfektes Sommerwetter. Es wurde am Ende zwar etwas windiger, nach dem heißen Tag aber eine willkommene Abwechslung.
Vielen Dank hier an das Team vom Schloss Balthasar für den großartigen Abend, den tollen Service und die leckeren Speisen, sowie den weiteren Mitarbeitern vom Europa-Park mit denen man super ins Gespräch kommen konnte.
Nachdem der Abend dann gemütlich zum Ende fand und teilweise in einer der vielen Hotelbars fortgeführt wurde ging es am nächsten Tag weiter zum Haupttag des Fantreffens.
Ab 7.30 Uhr stand wieder der Check-In für die Teilnehmenden zur Verfügung, die ab Samstag angereist sind. Bis zur Begrüßung um 8.30 Uhr hatten die Fans hier die Möglichkeit noch ein paar Bissen zu Frühstücken, und etwas zu trinken (Kaffee war nach der kurzen Nacht mehr als nötig ). Sogar Ed hat uns noch einen Besuch abgestattet und stand für Fotos zur Verfügung.
Bei der Begrüßung um 8.30 Uhr wurden die Fans zunächst von Lukas Metzger und im Namen der Familie Mack herzlich willkommen geheißen. Anschließend begrüßte traditionell Levin die Fans (jeder der schon mal dabei war dürfte ihn kennen) und anschließend gab es von David (Skerpla) weitere Informationen zum Ablauf des Tages.
Die Teilnehmenden hatten nun bis um 11 Uhr freie Zeit im Park, bevor es weiter ging mit dem ersten optionalen Programmpunkt. Im Ballsaal Berlin erwartete die Teilnehmenden ein spannender Vortrag von seitens Mack Rides. Man konnte nicht nur das Unternehmen Mack Rides etwas mehr kennenlernen, sondern es wurde auch erklärt, wie eine Achterbahn entsteht. Begonnen bei der Anfrage vom Kunden, über den kompletten Layout und Entwicklungsprozess bis hin zur finalen Produktion und Inbetriebnahme der fertigen Achterbahn. Am Schluss konnten noch Fragen zum Ablauf oder zu allgemein technischen Themen gestellt werden.
Vielen Dank hier nochmals für den Vortrag und die entgegengebrachte Zeit.
Als nächster Programmpunkt stand nun der große Flug im Voletarium an. Mithilfe des Boarding Passes konnte die Attraktion über die Single Rider Line, welche aktuell regulär nicht in Betrieb ist betreten werden. Zunächst ging es los, wie man es kennt: Zuteilung auf die Reihen, Preshow und Einstieg. Doch als der Film begann war es jedem klar: Das wird ein besonderer Flug werden. Gezeigt wurde der Film Flying over Mexico mit völlig neuen Fahrfiguren und einer Gesamtlänge von 10 Minuten. Aber Achtung: Den Film gab es nur einmalig zu sehen und wird aufgrund u.A. der Fahrtzeit nicht im Tagesbetrieb zu sehen sein. Hier heißt es also noch etwas Geduld, bis ein neuer Film im Voletarium zu sehen sein wird. Wer dennoch ein bisschen mehr über den Film Flying over Mexico lesen und sehen möchte findet hier weitere Informationen: https://mackanimation.com/attraction-me ... er-mexico/
Nach diesem Highlight erwartete die Fans der zweite Programmpunkt des Tages im Ballsaal Berlin. Hier konnten die Teilnehmenden ihr Wissen in einer Reise durch Europa unter Beweis stellen und hatten die Chance großartige Preise zu gewinnen. Von Emotionscards bis hin zum Achterbahnrad war alles dabei. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
Nach dem Quiz ging es um 15.30 Uhr weiter mit dem nächsten Programmpunkt: Der großen Gesprächsrunde. Zu Gast waren Thomas Mack, Michael Kreft von Byern, Mathis Gullon, sowie Patrick Marx und Lukas Metzger. Das Gespräch wurde wie in den vergangenen Jahren auch von Andreas Wurzer (EPFans.info) moderiert.
Zunächst begrüßte Thomas Mack die Teilnehmenden und gab einen Rückblick auf die letzten Jahre. Man ist froh wieder zum normalen Geschäft Stück für Stück zurückzukehren und ist sehr froh darüber gewesen mit dem Park in diesem Jahr endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt in die Saison gestartet zu sein.
Natürlich kam auch das Thema ResortPass auf den Tisch. Es handelt sich hierbei um eine komplett neue technische Infrastruktur, weshalb es mit dem Start auch leider ein paar Tage länger gedauert hat. Mitte Mai hat man aber dennoch gut einhalten können. Das System steht aktuell noch ganz am Anfang. Hier wird das Angebot der Karten in den nächsten Jahren auch noch weiter ausgebaut und die technischen Prozesse weiter optimiert. Das aktuelle Feedback ist jedoch sehr positiv und die Verteilung der Karten liegt bei aktuell ca. 30% Gold- und 70% SilverPass. Die Clubkarten konnte man einfach aufgrund der Schließtage und der unübersichtlichen Lage bzgl. Corona nicht weiterführen.
Zudem gab es aktuelle Informationen zu der Gastronomie und Serviceangebot. Man ist sich bewusst, dass das aktuelle Qualitätsniveau, insbesondere in Bezug auf die Öffnungszeiten einzelner Gastroangebote nicht dem entspricht, was man in der Vergangenheit gewohnt war bzw. welches man auch halten möchte. Hauptproblem sind aktuell große Personalprobleme. Man kann sich sicher sein, dass kein Gastrobetrieb im Park aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen hat, sondern einzig und allein aufgrund von fehlenden Mitarbeitern. Deshalb entstehen gerade diverse neue Mitarbeiterwohnungen, womit man versuchen möchte auch Mitarbeiter aus weiter entfernten Kreisen zu erreichen. Man ist aber zuversichtlich, dass man in den nächsten Wochen mit weiteren Öffnungen starten kann, so zum Beispiel auch mit Walter's Wurstbude.
Weiterhin gab es kleine Einblicke in die Welt der Events und von Eatrenalin. So dürfen wir uns auch schon sehr auf die Saison zum 50. Geburtstag des Parks freuen, bereits jetzt laufen die Planungen und es wird viele großartige und spannende Events im Park geben. Aber bereits dieses Jahr erwartet die Besucher ein großes Angebot an Events wie zum Beispiel die Küchenparty oder auch das Midsommar Havn-Fest am Hotel Krønasår. Auf jeden Fall handelt es sich hier auch um Highlights für den Gaumen. Das Havn-Fest hat sogar freien Eintritt. Also jeder der vor Ort ist sollte mal vorbeischauen. Auf Eatrenalin müssen wir auch nicht mehr allzu lange warten. Der Innenausbau ist aktuell so gut wie fertig. Hier dürfen wir uns auf ein spannendes und innovatives Restaurantkonzept freuen. Auf die Frage, ob es ein Preopening für Fans geben wird, gab es keine eindeutige Antwort, also vielleicht dürfen wir uns ja schon bald auf etwas Schönes freuen.
Ein weiteres Thema war das Thema Nachhaltigkeit im Park, gerade auch in Bezug auf die Getränkebecher. Hier befindet man sich gerade in der Umstellung auf ein Mehrwegsystem im Park. Aktuell finden hier jedoch die logistischen Vorbereitungen statt, sodass die Becher auch zurückgegeben, gereinigt und dann wieder verwendet werden können. Auch Refill ist ein großes Thema, welches man in den nächsten Jahren weiter im Blick behalten will. So wird demnächst auch der Bobbahnimbiss umgebaut, sodass man sich hier Getränke an Automaten besorgen kann. Somit soll die Wartezeit für Getränke im Park weiter gesenkt werden.
Eine kleine weitere Information gab es noch zum neuen Transportsystem zwischen dem Park und Rulantica. Hier laufen aktuell die Genehmigungsverfahren und man hofft sehr hier bald starten zu können. Da jedoch teilweise auch Bundesstraßen überquert werden ist der ganze Prozess nicht so einfach, aber man ist sehr optimistisch. Zwar ist man mit dem Bustransfer zufrieden, jedoch gehört zum Resortgedanken einfach ein geeignetes Transportmittel dazu. Eventuell lässt sich die Strecke eines Tages auch mal nach Ringsheim erweitern zum Bahnhof, jedoch ist das noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik.
Als nächster Gast kam Michael Kreft von Byern auf die Bühne. Hier wurden die Teilnehmenden mitgenommen auf eine Reise von den ersten Planungsschritten des Wasserparkes bis hin zum Ausblick in die Zukunft. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die ersten Planungsschritte und Gedanken zum Wasserpark bereits 1996 existierten? Eine sehr lange Planungszeit, die sich am Ende aber gelohnt hat. Man konnte Rulantica pünktlich eröffnen, auch wenn wenige Monate leider auch schon wieder aufgrund von Corona Schluss war. Dennoch blickt man positiv in die Zukunft und so wurden nach und nach weitere Neuheiten auch schon hinzugefügt. Besonders der Außenbereich hat in den letzten Jahren diverse Neuheiten erhalten. Aktuell ist der Tønnevirvel in den letzten Zügen, sodass man eine Öffnung im Juli anpeilt. In dem Rundfahrgeschäft hat man jedoch nicht nur als Fahrgast die Möglichkeit die Besucher am Rand nass zu spritzen, sondern es wird auch Außenkanonen geben.
Des Weiteren entsteht aktuell der neue 3. Rutschenturm. Hierbei handelt es sich um eine Duelling-Mattenrutsche mit 8 Röhren. Es wird auch eine Zeitmessung geben. Noch ist Michael Kreft von Byern optimistisch, dass er den Rekord halten wird, aber er lädt uns herzlich dazu ein, den Zeitrekord zu brechen
In den kommenden Jahren soll vor allem auch das gastronomische Angebot weiter ausgebaut werden. Auch soll die Poolbar außen vergrößert werden und innen eine weitere Bar entstehen. Man hat entgegen den Erwartungen festgestellt, dass die durchschnittliche Besuchszeit bei Rulantica ca. 6-8 Stunden statt 3-4 Stunden liegt. Auch soll über die nächsten Jahre eine zweite Halle entstehen mit Verbindungsgebäude und auch die Außenanlage erweitert werden. Wann uns welche Neuheit erwartet, kann man noch nicht sagen, aber es ist noch viel in der Pipeline.
Auch um Rulantica gibt es viel zu entdecken. So wurde nochmal auf das neue Havn-Fest ganz im nordischen Stil verwiesen, sowie die Entstehung von Eatrenalin. Auch das Hotel Krønasår bekommt noch neue Suiten und Erweiterungen. In den nächsten Jahren wird auch noch mehr rund um Rulantica passieren. Hier fiel das Stichwort eines Art Mack Village. Man möchte hier in Zukunft noch weitere Angebote anbieten für ein rundes Erlebnis auch nach Parkschluss, wie z.B. YULLBE.
Apropos YULLBE: Der nächste Gast war Mathis Gullon, Projektmanagement bei MackNext. Mathis ist unteranderem für die Entwicklung neuer YULLBE-Adventures zuständig. Es wurde gezeigt welche Schritte notwendig sind, um eine solche Erlebniswelt zu schaffen. Angefangen von Konzeptzeichnungen, über 3D Modelle, Texturen bis hin zur Spiellogik. Natürlich darf auch ein guter Soundtrack nicht fehlen. All das wurde den Fans anhand von Amber Blake erläutert, so gab es auch schon ein paar kleine Einblicke in das neue Adventure, welches bald auch für alle verfügbar sein wird. Übrigens gibt es nicht nur eine neue Software, sondern auch die Hardware wurde weiter verbessert. So gibt es keinen Rucksack mehr für die Technik und diverse Erweiterungen, dass z.B. Vibrationen spürbar werden und man sich somit noch tiefer in die Erlebniswelt eintauchen kann.
Übrigens wurde jetzt auch endgültig festgehalten, wie man YULLBE ausspricht. Es steht für engl. "You will be". Wenn man den Satz nun schnell ausspricht, hat man die richtige Aussprache von YULLBE. Wir dürfen auch hier die nächsten Jahre noch weiter gespannt sein, welche Überraschungen das Team rund um YULLBE für uns bereithält. Eines Tages, so die Vision, sollen die verrücktesten Dinge möglich sein und eine Verschmelzung von virtueller Welt mit der echten Welt möglich sein. Wir bleiben gespannt.
Zum Ende der Gesprächsrunde durften wir uns auf Patrick Marx und Lukas Metzger freuen. Fragen zum neuen Coaster waren leider zwecklos, aber so ganz ohne Infos mussten wir am Ende auch nicht nach Hause gehen. Dazu aber gleich mehr.
Zunächst ging es um die diesjährige Neuheit: Josefinas kaiserliche Zauberreise. Der eigentliche Plan war tatsächlich die Floßfahrt eigentlich einem neuen Themenbereich zuzuordnen, jedoch hat man die Pläne am Ende doch spontan wieder verworfen. Man wollte dem österreichischen Themenbereich abseits der Alpenthematik eine weitere Hauptattraktion gönnen. Zudem hätte der bestehende Platz nicht ausgereicht um einen neuen Themenbereich würdig zu präsentieren. Gezeigt wurden die Artworks der neuen Flöße, sowie ein Film vom Umbau der Floßfahrt. Danke an Ralph Duffner von EPFans.info für die mediale Begleitung während der Bauphase.
Anschließend gab es noch eine kurze Info, dass wir trotz der Baustelle in Griechenland nicht auf den Winterzirkus verzichten müssen. Der Zugang wird über die gewohnte Stelle beim Atlantis-Snack erfolgen, jedoch wird der Weg etwas länger sein, da das Zelt hinter Poseidon/Pegasus steht. Auch zu Traumatica gab es weitere Infos. So wird es dieses Jahr keine Eisshow geben und Traumatica in diesem Jahr weniger dystopisch aussehen. Es bleibt aber weiterhin ein Gruselevent.
Am Ende berichtete EPFans.info noch in eigener Sache mit einem kleinen Video wie die neue Homepage aussieht. Wir sagen einfach nur wow! Da kommt etwas Großartiges auf uns zu und wünschen ein erfolgreiches "Go Live" ab Herbst dieses Jahres.
Direkt nach der Gesprächsrunde um 17.30 Uhr ging es für alle Fans zum Magic Cinema, denn hier sollte die zweite große Überraschung des Tages folgen. Zunächst erfolgte eine Ansprache von Michael Mack, der die Fans begrüßte und nochmals betont hatte, wie wichtig doch Media Based Attractions heutzutage sind. Okay, vielleicht waren es nicht ganz die eigenen Worte von Michael und Mundi hat den Text ein bisschen "optimiert". Aber wir haben uns natürlich trotzdem sehr darüber gefreut . Das eigentliche Highlight kam im Anschluss: Die große Vorpremiere der neuen Baudokumentation. So viel können wir verraten: Wer die #neXTparknerds bereits mochte, der wird hier auch große Freude dran finden. So lange müsst ihr auch nicht mehr warten, ab dem 26.05. gibt es die erste Folge auch für alle Kostenlos auf Veejoy zu entdecken. Den Trailer gibt es aber bereits heute schon zu entdecken, falls noch nicht gesehen: https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... umentation
Am Samstag hatte der Park bis 19.30 Uhr geöffnet, für die Teilnehmenden jedoch noch eine Stunde länger. Nach dem Gruppenfoto folgte dann am Ende des Tages traditionell die ERT, dieses Jahr im holländischen Themenbereich. So hatten Piraten in Batavia, die Koffie Kopjes, das Bamboe Baai und das Friethuys noch eine Stunde exklusiv für die Fans geöffnet. Es war eine superschöne Stimmung vor Ort und so fand auch dieser Tag einen perfekten Ausklang.
Wir hoffen den Teilnehmenden hat das Fan-Treffen super gefallen und Euch hat dieser Bericht gefallen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden rund um das Fantreffen bedanken. Angefangen bei unseren Ansprechpartnern im Park, insbesondere Eric Liesenfeld und Lukas Metzger, den Mitorganisatoren von EPFans.info und epfriends und natürlich auch bei Euch, den Fans, die den Tag erst komplett gemacht haben. Nicht zu vergessen ebenfalls das komplette Team des Europa-Parks, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund. Die Stimmung mit Euch war super und ihr habt großartiges geleistet! Ein ganz besonderer Dank geht auch nochmal an die Familie Mack, dass wir diesen fantastischen Tag erleben durften.
Euer -Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2622
- Registriert: 11.09.2011
- Name: Christoph
- Wohnort: Wurmannsquick
- Favoriten im Park ansehen (11 Stück)
Danke für die schöne Zusammenfassung. Das muss ja ein großartiges Event gewesen sein und wow - so viele Leute!
Finde ich schön, dass der Europa-Park uns Fans so ein mords Event ermöglicht. Ich selber konnte leider nicht dabei sein, aber vielleicht schaffe ich es auch eines Tages mal.
So wie ich das jetzt verstanden habe, gab es keine Fragerunde, sondern manche der Themen wurden direkt angesprochen, z.B. zum Transportsystem?
Finde ich schön, dass der Europa-Park uns Fans so ein mords Event ermöglicht. Ich selber konnte leider nicht dabei sein, aber vielleicht schaffe ich es auch eines Tages mal.
So wie ich das jetzt verstanden habe, gab es keine Fragerunde, sondern manche der Themen wurden direkt angesprochen, z.B. zum Transportsystem?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 2656
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Einige Fragen wurden geschickt in den Gesprächsverlauf eingebaut, andere wurden einfach mal so zwischendurch als Übergang gestellt. So zum Beispiel auch meine Frage zum Namensschild des Skeletts bei PiB - es soll das von Patrick sein.
Auch wenn die anderen Präsentationen ebenfalls viel Aufwand bei der Erstellung benötigten und ich auch diese Arbeit wertschätzen will - die einfach gestaltete Präsentation zu YULLBE war genial und wurde nicht langweilig, auch für jemanden der fast alle Details zu YULLBE schon kennt.
Auch wenn die anderen Präsentationen ebenfalls viel Aufwand bei der Erstellung benötigten und ich auch diese Arbeit wertschätzen will - die einfach gestaltete Präsentation zu YULLBE war genial und wurde nicht langweilig, auch für jemanden der fast alle Details zu YULLBE schon kennt.
-
dervonnebenaan
- EP-Boarder
- Beiträge: 126
- Registriert: 09.06.2021
Tolles Ding. Wäre gern dabei gewesen. :)
Wird es auch wieder ein Video von der Gesprächsrunde geben?
Wird es auch wieder ein Video von der Gesprächsrunde geben?
-
mps
- Administrator
- Beiträge: 5676
- Registriert: 26.01.2012
- Name: Raphael
- Wohnort: 800km vom EP entfernt
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Dieses Jahr wird es leider kein Video geben. Aufgrund der französischen Übersetzung und diversen Schwierigkeiten in den Vorjahren war es dieses Jahr einfach nicht möglich. Aber alles was an wichtigen Infos genannt wurde steht im obigen Bericht
-
dervonnebenaan
- EP-Boarder
- Beiträge: 126
- Registriert: 09.06.2021
Französisch? Braucht ihr jemand, der Zeugs für euch übersetzt? Damit kann ich dienen. Ich mache deutsch-französisch-englische Übersetzungen nebenher als Hobby. :) Notfalls könnte ich auch versuchen, live zu dolmetschen.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 2656
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Die Übersetzungen waren nicht das Problem an sich, hier konnten sowohl der Europa-Park selbst sowie die französischen Fangruppen in jeder Situation sehr gut aushelfen, trotzdem vielen Dank für das nette Angebot. Eher geht es darum, dass sehr viele sensible Bilder und Informationen preisgegeben wurden - wie auch schon in den Vorjahren. Laut Aussage diverser Sprecher wird manchmal dann doch wieder mehr gezeigt, als man eigentlich wollte. Diese dann im Nachgang zu veröffentlichen ist schwierig, das wurde bereits in den Vorjahren immer deutlicher. Heißt natürlich nicht, dass wir für zukünftige Gesprächsrunden keine alternativen Ideen in der Schublade haben und deren Umsetzbarkeit prüfen werden.
Ich persönlich freue mich immernoch am meisten über die neuen Informationen zu Traumatica (und einen neuen Trailer), das wird wohl mein Highlight des Jahres.
Ich persönlich freue mich immernoch am meisten über die neuen Informationen zu Traumatica (und einen neuen Trailer), das wird wohl mein Highlight des Jahres.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1285
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Wenn man bei Traumatica die Erwartungen deutlich runterschraubt und einem klar ist, dass es nie an das Level der Walibi Parks oder Movie Park rankommt, könnte es nach vielen enttäuschten Jahren bei Traumatica dieses Jahr wirklich mal wieder besser werden. Ich bin gespannt.