Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich hoffe ja noch auf einen deutlichen Sprung in der Qualität der Figuren und deren Bewegungen, daher bin ich gespannt wie diese alten Figuren sich dann integrieren mit ihren... nostalgischen Bewegungsabläufen.
Gefällt 1 Person: dean

dean
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Wird es wohl auch Videoanimierte Sequenzen geben, wie in dem Disney Ride Pirates of the Caribean in Shanghai?

Würde das richtig genial finden. Besonders bei der Seeschlacht mit den Schiffen.

Was meint ihr?

Gruß D.

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich könnte mir vorstellen, dass die überlebenden Piraten sich nicht mehr bewegen.
Sie könnten das Schiff als Passagiere optisch befüllen. Dies würde mir persönlich auch schon genügen.
Ob die Mechanik der alten Piraten noch funktioniert, ist dann doch sehr fraglich.

Ich bin gespannt, welche Figuren noch überlebt haben und in die Attraktion zurück kehren.
Wenn große Animatronics nicht verbrannt sind, besteht die Hoffnung auf mehr.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Hier nochmal die Infos aus dem Pressekonferenz-Bericht für euch:
Piraten in Batavia

Die größte Neuheit 2020 wird natürlich Piraten in Batavia sein. Dazu wurde jedoch nicht allzu viel verraten. Die meisten Inputs bekommt man aus dem Making of. Hier nochmal Teil 1 & 2 verlinkt. Teil 2 wurde auch am Ende der Pressekonferenz gezeigt:




https://www.youtube.com/watch?v=pQfqhmW_Omg




https://www.youtube.com/watch?v=t0f5eJON8IE

Wann die genaue Öffnung für jedermann ist, wurde nicht verraten. Jedoch wurde der Termin Pressekonferenz zur Eröffnung bekanntgegeben:
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 1028061184

Erwähnt wurde ebenfalls, dass es kurze Zeit nach dem Brand auch kurz Überlegungen gab, für etwas völlig anderes auf der Fläche, man sich aber am Ende doch schnell einig war, Piraten in Batavia wieder aufzubauen. Der Großteil der Bahn sollte erhalten bleiben, jedoch kann man eine solche Bahn mit ihren Erinnerungen nicht komplett einfach so nachbauen. Es würde zu zu vielen Kritiken am Ende kommen. Deshalb hat man sich gleich gesagt, dass man eine Mischung aus alt und neu machen wird. Die Geschichte wurde komplett umgekrempelt und mit Bartholomeus van Robbemond und dem kleinen Otter Jopie erhält auch der Adventure Club of Europe einzug in die Bahn. Interessant ist, dass bereits ein Jahr vor dem Brand die Geschichte des Feuer-Tigers auf der ACE-Homepage bekanntgegeben wurde. Diese übernimmt man nun mit in die neue Bahn. Michael Mack scherzte noch, dass dies hoffentlich nicht das schlechte Ohmen war.

Die Story kann man hier nachlesen: ► https://adventure-club.de/ace/expeditio ... n-batavia/

Zusätzlich wurde erwähnt, dass die Story nun auch "Political Correct" ist und somit am Ende nicht die Piraten gewinnen, sondern die Dorfbewohner. Auch wurde von Roland Mack noch die hochwertige Technologie der Figuren hervorgehoben. Solche guten Figuren werden laut ihm nur noch von Disney übertroffen.
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 6282280961
Gefällt 1 Person: Oskar

dean
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

dean hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 08:58 Wird es wohl auch Videoanimierte Sequenzen geben, wie in dem Disney Ride Pirates of the Caribean in Shanghai?

Würde das richtig genial finden. Besonders bei der Seeschlacht mit den Schiffen.

Was meint ihr?

Wie ist eure Meinung dazu? Wird es Videosequenzen während der Fahrt geben ?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich vermute schon, dass ein paar multimediale Inhalte ihren Weg in das neue #Batavia2020 finden werden. Zusätzlich soll natürlich auch der Charme der ursprünglichen Bahn erhalten bleiben. Ich bin gespannt, wie diese Kombination gelingt. Wobei ich zu vielen Videos in einem Dark Ride etwas kritisch gegenüber stehe, die "gesunde" Mischung macht's.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich befürchte, dass es im neuen Batavia auch Videosequenzen geben wird. Mögen tue ich diese nicht, da diese immer zu einem Bruch zwischen dem Video und der Welt der "Puppen" führt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich denke auch, dass es viele digitale Formate geben wird. Mit diversen Techniken hat man bereits gezeigt, was möglich ist und was der Park auch kann. An einigen Ecken gibt es zwar noch gehöriges Verbesserungspotential (Domes bei Snorri, Leinwände Arthur), aber der Park kann nur besser werden.

Zur Piratenbahn in China kann man jedoch nur sagen, dass die Effekte wirklich super umgesetzt sind. Riesige Leinwände, top abgestimmte Farben und Helligkeit, perfekter Übergang zur Realität mit dem Wasser und eine hohe Auflösung und Qualität. Mit solchen guten medialen Effekten könnte ich sehr sehr gut leben. Auch mit indirekten Effekten (also Peppers Ghost, Hologramme etc.) kann ich sehr gut leben, wenn es sich in einem guten Rahmen bewegt und verhält.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich denke, uns erwartet hier großartiges.
Die Erfahrungen von Arthur, Snorri etc zusammen, und dann eben etwas Inspiration von Disney China.
Aber gut, ich bin auch jemand, der ewig auf die Spiegel im Paradise Alley von Arthur reingefallen ist.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Laut dem Video unserer neXTparknerds (siehe Thread) wird es für den Kanal wohl zwei unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten geben, um für vollere Tage einen höheren Durchsatz zu erreichen. Außerdem wird die Bahn ca 35 Pumpen besitzen, die für die Strömung verantwortlich sind. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Spannend. Wäre interessant zu wissen, ob:

a) es das schon bei der alten Bahn gab? Würde aber vermuten nicht, sondern dass dort nur die Anzahl der Boote erhöht wurde. Manchmal sind die Boote ja sich auch schon gegenseitig aufgefahren.
b) der Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist. Nicht dass man irgendwann an den ganzen Sachen vorbei flitzt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ihr habt nun genug Geduld bewiesen und ich konnte nun endlich einige Bilder vom Pfingstwochenende des Holländischen Themenbereiches rund um #Batavia2020 für euch zusammenstellen. Das Preview-Center der Piraten in Batavia ist natürlich auch dabei 😎

2020-05-30 17-44-42.jpg
2020-05-30 15-03-18.jpg
2020-05-30 15-03-27.jpg
2020-05-30 15-03-46.jpg
2020-05-30 15-03-58.jpg
2020-05-30 15-04-09.jpg
2020-05-30 15-04-24.jpg
2020-05-30 15-04-40.jpg
2020-05-30 15-06-24.jpg
2020-05-30 15-06-48.jpg
2020-05-30 15-07-24.jpg
2020-05-30 15-08-31.jpg
2020-05-30 15-08-51.jpg
2020-05-30 15-09-20[2].jpg
2020-05-30 15-10-13.jpg
2020-05-30 15-12-04.jpg
2020-05-30 15-15-21.jpg
2020-06-01 16-19-47.jpg
2020-06-01 16-20-31.jpg
2020-06-01 16-20-45.jpg


Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit unseren Bildern. Ich persönlich finde den wiederaufgebauten Themenbereich Holland ja super gelungen.

Wie ist euer Eindruck von den neuen holländischen Gebäuden?
Gefällt 4 Personen: JoyWidowEP, VR999, Oskar, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Danke für die tollen Bilder. Irgendwo habe ich ja schonmal gerschrieben, dass ich Holland zwar früher sehr schön, aber nie herausragend fand. Doch was man da jetzt auf Bildern sehen kann, gefällt mir extrem gut! Sieht echt klasse aus. 🙂

Was mich nur wundert - interessant und gruselig zugleich - ist dieser halbe Animatronic-Kopf in dem Preview-Room. 😃 Hat der eine Bedeutung oder ist das, um zu zeigen, wie so eine Figur von innen aussieht? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Nicht nur der halbe Animatronic-Kopf ist seltsam. Auch die anderen Gegenstände in dem Regal gehören irgendwie nicht in den Raum. Der Raum erinnert eher an das Geisterschloss, denn an die Piratenbahn.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
Der Raum ist tatsächlich etwas vollgestopft. Etwas viel Kitsch, welcher in die Recycling-Geisterbahn passen würde.
Aber nur mal aus Interesse: Hat jemand ein Bild von dem Animatronic? Bei Arthur gab es ja auch einige Einblicke in das Innenleben der Animatronics, das war schon sehr interessant.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Der Europa-Park hat einen neuen Blogeintrag veröffentlicht: https://blog.europapark.de/hisst-die-se ... h-batavia/

Interessant finde ich auch den Satz zu den Figuren von Hofmann: "Neben diesen acht liefert das Traditionsunternehmen aus Franken auch weitere Figuren für die Attraktion im Holländischen Themenbereich." (Zitat aus dem Blog) - Weitere, klingt für mich, als ob also mehrere verschiedene Hersteller Animatronics liefern. Ich bin gespannt, ob man noch erfährt, wer sonst noch die "Bestzung für Batavia" stellt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Also ich interpretiere es eher so, dass ja die beschriebenen 8 Figuren den Brand überlebt haben und von der Firma Hofmann wieder auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Zusätzlich zu diesen Figuren liefert Hofmann noch die weiteren Figuren für PiB. Obwohl es wirklich schon etwas komisch geschrieben ist.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Petsch

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Skerpla hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 01:24 Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
Der Raum ist tatsächlich etwas vollgestopft. Etwas viel Kitsch, welcher in die Recycling-Geisterbahn passen würde.
Aber nur mal aus Interesse: Hat jemand ein Bild von dem Animatronic? Bei Arthur gab es ja auch einige Einblicke in das Innenleben der Animatronics, das war schon sehr interessant.
Hier die gewünschte Animatronic-Anatomiestunde - frisch aus dem Wochenende für euch mitgebracht 😉

2020-06-06 18-53-56.jpg
2020-06-06 18-53-41.jpg
2020-06-06 18-53-47.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Und das ist der Kopf aus der Baron William*s Mystery Hall oder? Also der, der da am Boden aufgestellt war oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich war wohl zu selten in der Baron William's Mystery Hall um diese Frage beantworten zu können. Ich schiebe zunächst nochmal ein paar Impressionen aus dem Preview-Center dazwischen, bevor wir selbstverständlich zur Frage zurückkehren 😉

2020-06-06 18-49-41.jpg
2020-06-06 18-50-12.jpg
2020-06-06 18-50-25.jpg
2020-06-06 18-50-48.jpg
2020-06-06 18-52-54.jpg
2020-06-06 18-53-05.jpg
2020-06-06 18-53-17.jpg
2020-06-06 18-54-07.jpg
2020-06-06 18-54-25.jpg
2020-06-06 18-54-39.jpg
2020-06-06 18-55-41.jpg
2020-06-06 18-55-50.jpg
2020-06-06 18-56-14.jpg
2020-06-06 18-56-19.jpg
2020-06-06 18-56-32.jpg

Und nun zurück zur Frage:
MineTrainFan hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 22:22 Und das ist der Kopf aus der Baron William's Mystery Hall oder? Also der, der da am Boden aufgestellt war oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Und natürlich viel Spaß mit den neuen weiteren Bildern.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten