Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Administrator
Name: Raphael
Beitrag Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Hallo zusammen,

ich denke es sollte mal irgendwo erw√§hnt werden. Vorweg: In diesem Thread sollen keine quellenlose Ger√ľchte verbreitet werden.

Folgende Informationen sind aktuell bekannt (Stand 12.03.2020):
Das die großen Events um den Park abgesagt wurden war ja bekannt.

Meint ihr es kommt zu einer planmäßigen Saisoneröffnung? Wird es erschreckend leer bleiben im Park? Was denkt ihr?
Ruhe in Frieden. Luna (16) ūüźą

Premutos666
EP-Boarder

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe vor kurzem einige Erkl√§rungen seitens des EPs zu diesem Thema gelesen und halte sie f√ľr zumindest "bedenklich". Da wird argumentiert, dass Besucher eines Freizeitparks vornehmlich unter freiem Himmel herumlaufen und somit die Situation nicht mit Events in geschlossenen R√§umen zu vergleichen ist. Das ist doch - zumindest teilweise - Quatsch. Schon alleine die mitunter sehr eng gestalteten Wartebereiche vor Attraktionen sind zu nicht unerheblichen Teilen ebenfalls in geschlossenen R√§umen angesiedelt (Arthur, Euro Sat, Voletarium, Wodan etc.). Daher ist es √ľberhaupt nicht zu vermeiden, dass eine gro√üe Anzahl an Besuchern f√ľr l√§ngere Zeit eng beieinandersteht.

mateo
Board-User
Name: Mathias Jung

Premutos666 hat geschrieben: ‚ÜĎ
Do 12. Mär 2020, 09:35
Ich habe vor kurzem einige Erkl√§rungen seitens des EPs zu diesem Thema gelesen und halte sie f√ľr zumindest "bedenklich". Da wird argumentiert, dass Besucher eines Freizeitparks vornehmlich unter freiem Himmel herumlaufen und somit die Situation nicht mit Events in geschlossenen R√§umen zu vergleichen ist. Das ist doch - zumindest teilweise - Quatsch. Schon alleine die mitunter sehr eng gestalteten Wartebereiche vor Attraktionen sind zu nicht unerheblichen Teilen ebenfalls in geschlossenen R√§umen angesiedelt (Arthur, Euro Sat, Voletarium, Wodan etc.). Daher ist es √ľberhaupt nicht zu vermeiden, dass eine gro√üe Anzahl an Besuchern f√ľr l√§ngere Zeit eng beieinandersteht.

Mit den Wartebereichen muss ich dir recht geben, die sind in der aktuellen Entwicklung von Covid-19 meines Erachtens zu gef√§hrlich. Zudem fassen viele verschiedene Menschen die B√ľgel an an den unterschiedlichen Attraktionen.

Ich weis nicht ob es m√∂glich ist, nach jeder Fahrt die B√ľgel zu desinfizieren und in wie weit das den Ablauf verz√∂gert.
Ich stelle mir auch die Frage, ob es rein theoretisch möglich ist die engen Warteschlangen (Silverstar, Arthur, Euromir, Wodan, etc) zu entzerren und beispielsweise vor dem Eingang auf größerer Fläche die Menschen zu sammeln und dann in kleineren Gruppen zu dem Einstieg bringen. Einige Bahnen haben den Babyswitch wo man durch relativ kurze Wege zum Einstieg gelangt.
Eine weitere M√∂glichkeit sehe ich ggfs darin eine vor√ľbergehende Altersbeschr√§nkung einzubauen un die Altersgruppen im erh√∂hten Gefahrenbereich kein Eintritt zu gew√§hren. Dies m√ľsste vorab kommuniziert werden, damit dieser Personenkreis erst gar nicht anreist.
Momenten stehen an den Hotel-, Restaurant- und Toiletteneing√§ngen der Hotels und Rulantica Spr√ľhspender mit Desinfektionsmittel. Ich wei√ü nicht ob die Menge zu organisieren w√§re dies vor jeder Bahn aufzustellen.

Ob dies √ľberhaupt alles umsetzbar ist, √ľbersteigt meine Kompetenz. Es sind nur Ideen die mir bei der Frage in den Sinn kommen.

Die Gesundheit der Bev√∂lkerung steht ganz klar √ľber der Park√∂ffnung.
Sollte eine √Ėffnung m√∂glich sein, freue ich mich und bin beim Saisonstart dabei. Ist eine vor√ľbergehende Schlie√üung notwendig, akzeptiere ich das auch.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Jeder einzelne Park-Besuch ist f√ľr mich einzigartig

Premutos666
EP-Boarder

Es geht ja nicht nur um die Gäste, sondern unter anderem auch um den Schutz der Mitarbeiter. Ein großer Teil davon kommt meines Wissens nach aus dem Elsass. Und wer die Nachrichten halbwegs verfolgt, weiß, was dort derzeit hinsichtlich Covid-19 los ist. Ich kann verstehen, dass Unternehmen (und ein solches ist der EP nun mal) versucht, den Betrieb aufrecht zu erhalten sowie den Umsatzeinbruch zu minimieren. Mehrere Wochen oder sogar Monate mit fehlenden/geringen Einnahmen können aus betriebswirtschaftlicher Sicht katastrophal sein.

Aber meiner Meinung nach w√§re es sogar ein fatales Signal, den EP Ende M√§rz zu √∂ffnen, w√§hrend in vielen anderen Bundesl√§ndern sogar kleinere M√§rkte und Feste abgesagt werden. Auch f√ľr die Au√üendarstellung k√∂nnte das fatale Folgen haben.

Wayn0r
Board-Stammgast

Alles andere als den Park geschlossen zu halten, w√§re f√ľr mich unverantwortlich.

Christoph
Board-Urgestein

Z.T. jetzt schon oder ab nächster Woche haben schonmal alle 6 Disney-Parks auf der Welt bis Ende März geschlossen.
Und die Indoor-Halle im Holiday-Park beschr√§nkt sein Besucher Limit auf 950 PersonenūüôĄ

Soviel mal dazu wie es andere Parks handhaben.
Aber bis der EP in 2 Wochen er√∂ffnen w√ľrde kann sich ja wieder viel √§ndern.
Instagram: CHSCH509

eXeler0n
Board-User

Als relativ junger und gesunder Mensch (31 Jahre) habe ich Recht wenig Angst.
Ich denke aber, der Park wird erheblich leerer. Finde ich Recht gut f√ľr mich.

Persönlich habe ich tatsächlich wenig Angst vor Corona. Ich denke aber, gerade Risikogruppen sollten Orte wie den EP meiden.

Premutos666
EP-Boarder

Es geht ja auch nicht (nur) um dich pers√∂nlich. Du kannst dich beispielsweise im EP mit dem Virus infizieren, hast einen symptomfreien Verlauf etc. Dennoch kannst und wirst du es dann zuhause auf andere √ľbertragen - auch auf Menschen mit weniger stabiler Gesundheit. Die Menschen m√ľssen lieber heute als morgen kapieren, dass es nicht nur um die pers√∂nliche Situation geht. Darum geht es bei einer Pandemie nie!

eXeler0n
Board-User

Das Problem dahinter ist doch folgendes:
Was bringt es, wenn ich nicht in den EP gehe, dann aber mit der U-Bahn/Zug/Bus zur Arbeit fahre? Wenn ich √ľberlege, wie voll die Bahnsteige und Z√ľge in der Rushhour sind, dann ist der EP wirklich das kleinste Problem. Dann geht es weiter: Arbeit, Supermarkt, Tankstelle, Freunde treffen, ...

Deiner Logik nach m√ľsste man jetzt alle sozialen Interaktionen f√ľr Wochen einstellen und zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von eXeler0n am Fr 13. Mär 2020, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast

eXeler0n hat geschrieben: ‚ÜĎ
Fr 13. Mär 2020, 12:02
Deiner Logik nach m√ľsste man jetzt alle sozialen Interaktionen f√ľr Wochen einstellen und zu Hause bleiben.
Ja, das wäre am besten.

Und generell gesprochen: Jeder Kontakt kann eine Infektion bedeuten. Jeder Kontakt der nicht passiert ist also gut. Nun kann man eine Liste machen welche Sachen wie wichtig sind - Lebensmittelerwerb und Medikamentenbezug steht vermutlich ganz oben. Darum sind in Italien gerade außer Supermärkten und Apotheken auch alle Geschäfte geschlossen.

eXeler0n
Board-User

Ich möchte auch noch zu Bedenken geben:

Influenza (normale Grippe) in Deutschland dieses Jahr (nicht meldepflichtig!):
  • 119.000 Infizierte
  • 20.200 schwere F√§lle (17%)
  • 202 Tote (0,17%)
  • Risikogruppen sind Menschen 60+, Kranke, Kinder
  • Dieses Jahr haben wir eine milde Grippewelle.
Corona in Deutschland dieses Jahr (meldepflichtig):
  • 2.369 Infizierte
  • Schwere F√§lle habe ich gerade keine belastbaren Zahlen, aber laut n-tv hat ein Gro√üteil nur "milde Symptome".
  • 6 Tote (0,25%)
  • Risikogruppen sind Menschen 60+, Kranke (Keine Kinder)
Die Sterberate bei Corona liegt also aktuell nur 0,7 Prozentpunkte h√∂her als bei der normalen Grippe. Das ergibt, auf die 119.000 Grippef√§lle hochgerechnet 297 Tote anstatt 202 Tote. Um das Abzufangen investieren wir jetzt direkt und indirekt mehrere Milliarden Euro, w√§hrend gleichzeitig jeden Tag fast 25.000 Menschen an Hunger sterben f√ľr die sich keiner interessiert. Die Milliarden gegen den Welthunger zu investieren h√§tte einen wesentlich gr√∂√üeren Effekt.
Aber: Hunger ist nicht ansteckend und er kommt in Deutschland selten vor. Das kann der Deutsche trennen.

Anmerkung: Die Zahlen sind nat√ľrlich aus Statistiken zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages. Es k√∂nnen hier nat√ľrlich √Ąnderungen vorkommen.
Ich möchte Corona nicht verharmlosen, ich möchte aber darauf hinweisen, dass die aktuelle Panik darum mit den bisherigen Tatsachen bei weitem nicht gerechtfertigt ist.

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Name: Kevin

Ich bin ehrlich gesagt √ľberzeugt, dass der EP nicht zum Saisonstart √∂ffnen wird so wie alle anderen Parks.

Und selbst wenn Parks √∂ffnen sollten (fr√ľher oder sp√§ter), wird dann erheblich weniger los sein, als sonst.

Übrigens: ich gehöre aufgrund von Asthma zu den gefährdeten Kreis und eine gewisse Angst habe ich dadurch schon.
Gr√ľ√üe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Kärnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

Spyder1983
Board Moderator
Name: Steve

Ich stelle mich auch schon mal darauf ein, dass der EP eventuell nicht zum Saisonstart öffnen wird.
Ich gehe nämlich davon aus, dass die Situation so schnell nicht besser wird.
Und auch Efteling hat mittlerweile zu bzw. wird jetzt dann geschlossen.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 246 / inkl. aller Sonderformen: 293

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Name: Kevin

Ja Toverland und Efteling (beide hatten ja geöffnet) sind ab morgen bis mindestens 27.3 geschlossen.
Die Disney Parks sind meines Wissens auch schon zu.

Wenn man davon ausgeht, dass es die Situation schlechter wird und Parks wie Toverland und Efteling, die in der Jahreszeit noch nicht mega viele Besucher hat, kann man sich vorstellen, wie das weitergeht...
Gr√ľ√üe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Kärnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

svenl
Board-Stammgast

eXeleron: Bitte schau dir a) exponentielles Wachstum und b) die Zustände in Italien an. Die sind uns etwa eine Woche voraus.

Der Vergleich zur Grippe (mit Grundimmunitäten und vorhandenen Impfungen) ist völlig unangebracht.

F√ľr weitere Lekt√ľre empfehle ich https://www.spektrum.de/wissen/wie-schu ... die-grippe

eXeler0n
Board-User

svenl hat geschrieben: ‚ÜĎ
Fr 13. Mär 2020, 14:51
eXeleron: Bitte schau dir a) exponentielles Wachstum und b) die Zustände in Italien an. Die sind uns etwa eine Woche voraus.
Hast du zufällig auch die Zahlen zur Grippe in Italien als Vergleich? Sonst ist der Zustand von Corona in Italien wenig aussagekraftig. Ich kenne leider auch keinen Vergleich der Gesundheitssysteme in Italien und Deutschland.

Wie gesagt, ich halte Corona nicht f√ľr ungef√§hrlich. Ich halte es nur nicht f√ľr so gef√§hrlich, dass sich die Panik rechtfertigen l√§sst.

Omega
Board-User

Auf der Infoseite des Europa-Park zum Coroon-Virus wurde heute der Text angepasst. Hier steht nun im Vergleich zu gestern deutlich pessimistischer der Satz: "[...]Wir hoffen, den Park am 28.03. √∂ffnen zu k√∂nnen[...]". Ich pers√∂nlich glaube nicht mehr daran, dass der Park wie geplant aufmachen wird. Die Ereignisse des heutigen Tages, bez√ľglich Schutzma√ünahmen seitens der Regierung haben sich heute ja fast √ľberschlagen und wenn man bedenkt, dass viele Infizierte derzeit noch symptomfrei sind und erst in den n√§chsten Tagen auffallen werden, ist zu erwarten, dass sich das √∂ffentliche Leben noch weiter einschr√§nken wird.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland G√ľnzburg, Allg√§u Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris, Walt Disney Studios, Gardaland

Keyser
Board-User
Name: Keyser

Zu gef√§hrlichem Halbwissen m√∂chte ich an dieser Stelle nichts sagen. F√ľr Fachwissen empfehle ich das RKI und WHO.

Meine Einschätzung:
Der Hamburger Dom wird abgesagt, weil er eine Veranstaltung ist, dt. Freizeitparks könnten öffnen, weil sie keine Veranstaltung sind? Ja, das wäre die Auslegung, aber eine unverantwortliche!

Coachella wurde von den Verantwortlichen verlegt ohne Einfluss von außen. Disney und Universal haben auch mehr oder weniger aus eigener Intention gehandelt (Disney hat vorgelegt).

Ich gehe nicht davon aus, dass der EP planm√§√üig √∂ffnet. Die Warteschlangen, Desinfektion von Halteb√ľgeln, ... wurde ja schon alles genannt.

Ich bem√ľhe einmal das Geisterschloss, Kapazit√§t pro Stunde: 2050 und wie bekannt indoor. Werden die Indoor-Attraktionen dann geschlossen? Was ist mit den Restaurants?

Ich bin mir daher sehr sicher, dass der EP wie andere Parks den Saisonstart um 4-6 Wochen verschieben werden. Und die Lage dann neu bewerten.

Alles andere w√ľrde √ľbrigens auch so viel negative Presse geben, was kein Unternehmen braucht.

Alles nur meine Meinung und Einschätzung!
Bin gespannt was passiert
Ein Ger√ľcht ist kein Ger√ľcht, wenn es nicht stirbt.

Wayn0r
Board-Stammgast

eXeler0n hat geschrieben: ‚ÜĎ
Persönlich habe ich tatsächlich wenig Angst vor Corona. Ich denke aber, gerade Risikogruppen sollten Orte wie den EP meiden.
Sorry, f√ľr diese ernsten Worte:
Ich kann diese *** nicht mehr lesen. Wer den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat, dem ist nicht zu helfen. Es geht nicht mehr um jeden einzelnen. Es geht inzwischen um alle. Und da hat verdammt nochmal jeder einzelne etwas dazu beizutragen. Und dazu geh√∂rt auch alles nicht notwendige ausfallen zu lassen dazu. Und ein EP Besuch ist nicht notwendig. Er birgt das Potential sich anzustecken. Und dann steckst du weitere Menschen an usw. Es geht darum f√ľr Kurve der Anstiege zu verz√∂gern. Stichwort: #flattenTheCurve

Und bitte informiere dich vern√ľnftig bzgl der Thematik Grippe vs Covid-19. Und unterlasse diese uns√§gliche Relativierung.

Oder glaubst du Schulen und Kitas werden aus Spa√ü geschlossen? Glaubst du Veranstaltungen inkl Bundesliga werden aus Spa√ü abgesagt? Glaubst du die Bundesregierung stellt eine halbe Billion (!!!) aus Spa√ü zur Verf√ľgung? Glaubst du andere L√§nder schotten sich aus Spa√ü komplett ab?

Sorry an das Team und andere Bordnutzer. Aber ich kann das alles nicht mehr lesen und h√∂ren. Es ist Zeit, dass jeder kapiert, um was es geht. Es ist nicht notwendig in Panik zu verfallen, davon bin ich fest √ľberzeugt. Aber es ist Zeit die Lage vern√ľnftig zu erkennen und aufzuh√∂ren nur an sich zu denken!
Zuletzt geändert von mps am Sa 14. Mär 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Trotz der Umstände freundlich bleiben

Cowe
Neu an Board

Sorry, Wayn0r aber ich geh√∂re auch zu denen, die die SItuation f√ľr √ľberzogen h√§lt. Warum: Es gibt derzeit √ľber 119.000 Grippeinfizierte, darunter √ľber 200 tote. Der WHO zufolge kommt es j√§hrlich weltweit zu 3 bis 5 Millionen schweren Grippef√§llen, wobei bis zu 650.000 Menschen sterben. Wenn ich bei Corona solche Ma√ünahmen ergreife, wie es derzeit geschieht, dann muss ich das auch bei der Grippe tun. Des Weiteren ist COVID-19 nicht vor Ausbruch der Symptome ansteckend, im Gegensatz zur "normalen" Grippe. Grippeerkrankte k√∂nnen bereits andere anstecken, wenn sie keine Symptome versp√ľren. Quelle: u.A. hier: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 08477.html
Somit sollte jeder f√ľr sich richtig entscheiden, dass wenn er Anzeichen einer erk√§ltung hat, den Park nicht besucht.
Zur Problematik mit den Halteb√ľgeln: H√§ndewaschen bringt 95% reinheit, desinfizieren 97%. Dementsprechend wasche ich meine H√§nde, nachdem ich eine Attraktion genutzt habe. Ich jedenfalls werde den Park am 28.03. besuchen, sofern er √∂ffnet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur der EP derzeit eine reg√ľl√§re Er√∂ffnung plant, sondern sehr viele Parks in ganz Deutschland.

Antworten