Der EP-Parkplatz

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1930

Beitrag Der EP-Parkplatz » Fr 13. Dez 2019, 07:53

Es gibt noch gar kein Thread der sich mit dem "spannenden" Thema EP-Parkplatz beschÀftigt. Aus gegebenem Anlass wolte ich aber mal was dazu schreiben.

Ich hab den Eindruck das die Einweisung auf den Parkplatz immer schlechter wird. Wir hatten nun schon ein paar Mal das Pech das wir ganz nach hinten, schon auf die Felder gelotst wurden (was bei Regen furchtbar ist, da hier ja auch nichts geteert ist), wĂ€hrend der rechte Parkplatz noch gar nicht befahrbar war. Als wir dann vorgelaufen sind, wurde dieser erst geoeffnet. Heisst, Besucher die spĂ€ter kamen konnten wieder ganz vorne parken. Ich finde die ganze Regelung nicht wirklich glĂŒcklich.

Das zweite, und fuer mich schlimmere Problem ist die Einweisung. Die Autos werden zum Teil soweit nach vorne gewunken, das der halbe KĂŒhler ĂŒber den markierten Parkplatz hinaus auf die eigentliche Strasse hĂ€ngt. Dadurch bildet sich nur noch eine enge Gasse zum durchfahren und gerade wenn man etwas frĂŒher gehen moechte gestaltet sich die Ausfahrt als Ă€usserst schwierig. Es ist besser man hat jemanden dabei um rausgewunken zu werden um ĂŒberhaupt aus dem beengten VerhĂ€ltnis raus zu kommen und man muss zig mal einschlagen um sich irgendwie rauszuquetschen, ohne andere Autos zu beschĂ€digen. Dabei fahre ich "nur" einen Opel Corsa. Habt Ihr das denn auch schon so erlebt?

Die Mitarbeiter auf den ParkplÀtzen, machen meiner Meinung nach, auch meistens ein ziemlich demotivierten Eindruck.
Und dann kostet das ganze bereits 7 Euro. Tendenz steigend.

Man kann nur hoffen das mit dem Bau der ParkhÀuser eine Verbesserung eintritt.
Schliesslich wÀre es toll, wenn das Erlebnis schon bei der Fahrt auf den Parkplatz beginnt und nicht wie jetzt, mit Frust.
Instagram: CHSCH509

Kalle2000
Board-Stammgast
BeitrÀge: 566

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 13. Dez 2019, 08:12

Hallo Christoph,
gut dass du da Thema Parkplatz eröffnest, dazu wollte ich schon lange etwas schreiben.

Parken auf den Wiesen.
Dieses Jahr war ich öfters Sonntags im Park.
Da wurden die Autos auf der linken Anfahrtsspur immer schon ab 8:45 Uhr auf die hinteren ParkplÀtze umgeleitet.
(darum fahr ich immer auf der rechten Spur)
Gruß
KALLE

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 689

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 13. Dez 2019, 10:23

Auf die linke Spur sind wir auch einmal reingefallen. Da hatte ich viel Zeit zum schimpfen auf dem Fußweg von hinterm Camp bis zum Park und abends retour.

Ich kann es in gewisser Weise verstehen, den Parkplatz von vorne nach hinten zu fĂŒllen wĂŒrde vermutlich spĂ€ter Probleme und langen RĂŒckstau machen sobald der Hauptparkplatz voll ist, da die ÜberlaufflĂ€chen weniger minĂŒtliche KapazitĂ€t haben, frustrierend ist es dennoch wenn man extra frĂŒh anreist um so etwas zu entgehen. Die Frechheit, fĂŒr einen ewig weit entfernten Standplatz auf einer Wiese auch noch Geld zu verlangen, stĂ¶ĂŸt bei mir aber auf UnverstĂ€ndnis.

Willyviper
Board-User
BeitrÀge: 53

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Di 17. Dez 2019, 19:42

Nachdem ich in Amiland im Sixflags mal 25$ fĂŒr den Parkplatz bezahlt habe beschwere ich mich nicht ĂŒber die 7€ auch wenns absolut gesehen schon ziemlich teuer gerade fĂŒr einen Parkplatz auf der Wiese ist. In Deutschland tun sich die Parks da aber nix, ein Teil der kleineren kostenlos und dann von 5-7€.

Ich finde die ParkplĂ€tze auch recht eng und kurz und gerade, da die Autos immer grĂ¶ĂŸer werden ist das echt problematisch.

Bei einem Parkhaus ist aber die An- und Abreise auch nicht so toll. Gerade wenn man so Spezialtage hat, wo alle recht gleichzeitig wieder raus wollen gibts oft Chaos. Habe das mal in Wetzlar bei der Rittal Arean (ca. 10.000 Besucher) erlebt und bald eine Stunde gebraucht um aus dem Parkhaus mit zwei Ausfahrten zu kommen. Moviepark Halloween Special und Wiesenparkplatz ist auch so eine Situation.

Gruß
Christian

KevinEPFreak
Board-Stammgast
BeitrÀge: 749
Name: Kevin
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Mi 8. Jan 2020, 14:54

Also ich parke zu selten auf den EP ParkplĂ€tzen, da ich normalerweise im Hotel ĂŒbernacht und dort parke.

Aber sowas Àhnliches hatte ich auch schon erlebt. Mich Àrgert es auch, wenn ich auf einmal unnötigerweise in die hinteren FeldplarklÀtze "geschoben" werde.

Das mit den engen Wegen durch die Autos hatte ich so im EP noch nicht so extrem erlebt, aber im Phantasialand. Dort war es so eng, dass ich fast keine Chance hatte wieder rauszufahren. Nur durch gefĂŒhlt 100 mal rangieren, bin ich da weg gekommen.
GrĂŒĂŸe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. KĂ€rnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

Kalle2000
Board-Stammgast
BeitrÀge: 566

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Mi 8. Jan 2020, 16:47

Wenn man auf den Wiesen hinter dem Campresort parken muss, braucht man anscheinend keine ParkmĂŒnzen, da die Ausfahrt am Sportplatz vorbei erfolgt.
Dumm nur, dass dies meine Kollegen nicht wussten und 2 ParkmĂŒnzen gekauft haben.
Gruß
KALLE

mateo
Board-User
BeitrÀge: 32
Name: Mathias Jung
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Mi 8. Jan 2020, 20:15

Ich hoffe wenn die ParkhÀuser kommen und mal fertig sind, dass eine Verbesserung Eintritt, denn die Wiese hinter dem Campresort ist wirklich nicht komfortabel.

WĂ€hrend der Bauphase wird man dort wohl aber noch öfter parken mĂŒssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Bauphase in einer Winterpause komplett fertig gestellt werden kann.

Vergangen Sonntag wurde die linke Seite sehr lĂŒckenhaft gefĂŒllt, da hatte ich den Eindruck das da welche am einweisen waren, die allesamt ihren ersten Tag hatten.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Jeder einzelne Park-Besuch ist fĂŒr mich einzigartig

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 08:45

Gute Punkt Kalle. Mir ist/war auch nicht klar, dass man an den AusweichplĂ€tzen nichts zahlen muß.
Mir fĂ€llt ein, dass ich bei meinem letzten Traumatica Aufenthalt eine ParkmĂŒnzue gekauft hatte, aber das Parken kostenlos war. Vielleicht hab ich irgendiwe was ĂŒberlesen.

Nunja aber der EP ist nicht der einzige Park, wo da etwas unklar ist. Im Moviepark zahlt man bei den AusweichparkplÀtzen in der Wiese auch keinen Cent. Sagt einem ja auch keiner.
GrĂŒĂŸe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. KĂ€rnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 613

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 08:53

Gibt es zu den ParkhĂ€usern eigentlichen offizielle und bestĂ€tigte Infos? Das Phantasialand zum Beispiel baut laut GerĂŒchten auch jedes Jahr ein Parkhaus. Passiert ist da nie etwas (was seine GrĂŒnde hat).

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 09:01

Nein soweit ich weiß ist da nichts bestĂ€tigt. Aber vielleicht wurd eja beim Fantreffen was angesprochen: kann ich nicht beurteilen.

Was das Phantasialand anbelangt: soweit ich weiß gehört dem Park nicht mal die ParkplatzflĂ€che.
GrĂŒĂŸe, Kevin

svenl
Board-Stammgast

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 09:40

Ich kann nur vom Saisonende 2018 berichten, wo wir auf der Wiese hinter dem Camp standen. Dort wurden wir Abends auf dem Weg nach draußen wieder auf den EP-Parkplatz geleitet um dort dann auch die Schranken zu passieren. Da der Weg dazwischen auch ĂŒber öffentliche Straßen fĂŒhrt könnte man sicher die Wegweisungen der Mitarbeiter ignorieren, die können mir ja auf öffentlicher Straße nicht verbieten dort geradeaus zu fahren wo sie wollen, dass ich links abbiege - die RealitĂ€t zeigt aber, dass die Autoschlange genau den Anweisungen folgt.

Wayn0r
Board-Stammgast

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 23:27

KevinEPFreak hat geschrieben: ↑
Do 9. Jan 2020, 09:01

Was das Phantasialand anbelangt: soweit ich weiß gehört dem Park nicht mal die ParkplatzflĂ€che.
Jupp, die PlĂ€tze gehören dem Park nicht. Deshalb auch mein Einwurf "was seine GrĂŒnde hat" 🙂

Ich glaube der Busparkplatz gegenĂŒber vom Haupteingang gehört denen.

mps
Administrator
BeitrÀge: 4339
Name: Raphael
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Do 9. Jan 2020, 23:36

mateo hat geschrieben: ↑
Mi 8. Jan 2020, 20:15
WĂ€hrend der Bauphase wird man dort wohl aber noch öfter parken mĂŒssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Bauphase in einer Winterpause komplett fertig gestellt werden kann.
Ich wĂŒrde darauf gerne nochmal nĂ€her eingehen wollen. Das ist ein Einwand, ĂŒber den ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe. Was meint ihr, was dann fĂŒr ein Parkchaos ausbricht 😼

Ggf. wird das Parkhaus auch auf einem anderen GelÀnde gebaut und der Parkplatz anderweitig verwendet. Die Frage wÀre da wie immer nur: Wo und wie. Den Parkeingang versetzen ist auch eher schlecht.
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Wayn0r
Board-Stammgast

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 07:12

Ich denke, dass man so ein Parkhaus auch in der Off-Season gut bauen könnte. Das sind ja heute oft so "leichte" Stahlteile. Zumindest wĂ€re das bestimmt Abschnittsweise ĂŒber ein, zwei oder drei Jahre in Summe möglich.

Europa-Park 87
EP-Boarder
BeitrÀge: 233
Name: Michael

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 08:04

War das mit den ParkhÀusern nicht auf die MitarbeiterparkplÀtze bezogen?

Meiner Meinung nach wĂŒrde ein Parkhaus auf den jetzigen Hauptparkplatz keinen Sinn machen bzw nicht ins "Bild" passen. Dann wĂŒrde Silver Star von ParkhĂ€usern eingerahmt... denke das es im Parkhaus dann auch sehr laut sein könnte wenn der Zug vorbei fĂ€hrt (Ă€hnlich wie bei Wodan)
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 08:16

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ein Parkhaus wĂŒrde die ParkkapazitĂ€ten drastisch erhöhen und man brĂ€uchte diese AusweichparkplĂ€tze kaum noch.

Aber kennt ihr den Effekt, wenn (kurz nach Parkschluß) alle aus dem Parkhaus fahren wollen?
Ich hatte das mal bei einem Fußballspiel in MĂŒnchen erlebt und nach einer Stunde bin ich dann mal rausgekommen.
GrĂŒĂŸe, Kevin

Spyder1983
Board Moderator
BeitrÀge: 3554
Name: Steve

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 09:48

@ Europa-Park 87: Ich mag sie zwar eigentlich nicht als Quelle nehmen, aber siehe mal hier.

Das bzw. die ParkhĂ€user mĂŒssten dann halt mit entsprechend vielen Auf- und Abfahrten geplant werden.
Wobei man aktuell pro Parkplatzseite ja auch nur 2 Ausfahrtspuren hat, bevor sich vor den Schranken die Spuren vermehren.

Man sollte nur die ParkplĂ€tze den heutigen grĂ¶ĂŸeren Fahrzeugen anpassen..

Was ĂŒbrigens den EP-Parkplatz angeht, so ist meines Wissens nach Dieser auch nur von der Gemeinde Rust gepachtet. Diese Angabe ist aber ohne GewĂ€hr.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 246 / inkl. aller Sonderformen: 293

svenl
Board-Stammgast

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 10:06

KevinEPFreak hat geschrieben: ↑
Fr 10. Jan 2020, 08:16
Aber kennt ihr den Effekt, wenn (kurz nach Parkschluß) alle aus dem Parkhaus fahren wollen?
Ich hatte das mal bei einem Fußballspiel in MĂŒnchen erlebt und nach einer Stunde bin ich dann mal rausgekommen.
Ich denke das wird durchaus bewusst genutzt um den Verkehr auf den öffentlichen Straßen zu regulieren. NatĂŒrlich schimpfen die Leute auf's Parkhaus, wenn es da nicht weitergeht, aber alternativ wĂ€ren dann die Straßen dahinter verstopft, dann bekommt der VeranstaltungsstĂ€ttenbetreiber Streß mit der Umgebung (und die Leute auch nicht schneller nach Hause).

Wenn gewollt wird auch ein Parkhaus den gleichen Abfluß wie bisher der Parkplatz erlauben. Und wer mal im Heidepark an Halloween war weiß, dass langer RĂŒckstau auch ohne Parkhaus entstehen kann, dort ĂŒbernimmt die Ampel an der Kreuzung die Steuerfunktion um das Straßennetz nicht zu ĂŒberlasten.

Mel.C
Board-Stammgast
BeitrÀge: 520
Name: Melih

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 10:52

Die grundsÀtzliche Problematik an ParkhÀusern ist immer

- sie kosten viel Geld, insbesondere was die Instandhaltung* aber auch Reinigung betrifft
- es ist nicht wirklich Öffentlichkeitswirksam
- kann nur ganz bedingt unter Marketing Gesichtspunkten verwertet werden
- Auto fahren und somit auch neue ParkhÀuser sind im Moment politisch eh ein ganz heikles Thema

Was ich mir beim EP noch durchaus als Punkt vorstellen kann ist das Bestreben einen ICE Bahnhof bekommen zu wollen.
Ein ICE Bahnhof UND große ParkhĂ€user ist in sich ein Wiederspruch.

Der Punkt, welcher vom Kevin aufgefĂŒhrt wird ist eine sehr ernstzunehmende Fragestellung.
Wie kann der Verkehrsfluss nach Parkschließung gesteuert und bewĂ€ltigt werden.
Dass kann tatsĂ€chlich ganz schnell zu stundenlangem Chaos und völligem Verkehrsstilltand fĂŒhren.

Nicht zu unterschĂ€tzen ist auch die Tatsache, dass die ParkhĂ€user nicht kontinuierlich, verteilt ĂŒber den Tag angefahren werden.
Grob ĂŒbertrieben, alle wollen zwischen 8.30 – 9.00 Uhr einfahren und alle wollen nach Parkschluss wieder raus. Da braucht hĂ€ufig im Parkhaus nur ein Verkehrsteilnehmer ungeschickt rangieren und sich verkeilen, schon hast du einen Stau im Parkhaus ĂŒber mehrere Stockwerke.

* In ParkhĂ€usern wird sehr viel Stahl und Stahlbeton verbaut. Das Gewicht der Fahrzeuge, der hohe Rollwiederstand der Reifen, verbunden mit Regenwasser und noch schlimmer Streusalz bedingen bei diesen Konstruktionen einen sehr schnellen und hohen Verschleiß.

mps
Administrator
BeitrÀge: 4339
Name: Raphael
Beitrag Re: Der EP-Parkplatz » Fr 10. Jan 2020, 11:04

WĂ€re denn eventuell auch ein Parkdeck denkbar? Eine Etage wĂ€re leichter zu kontrollieren und sĂ€he vom optischen nicht so wuchtig aus. Der Verkehrsfluss wĂŒrde an den Ein- & Ausfahrten "nur" verdoppelt werden. Mit genĂŒgend alternativen Wegen und WegfĂŒhrungen wĂ€ren Situationen, wo ein Unfall alles blockiert, zu vermeiden und zu umfahren. Bauzeit dĂŒrfte sich im Vergleich zum Parkhaus auch in Grenzen halten.
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Antworten