Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica

Hier könnt ihr über die neusten Gerüchte und Neuheiten vom neuen Wasserpark Rulantica diskutieren.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

In knapp einem Monat öffnet ja nun Rulantica.
Was würdet Ihr sagen? Wird es genau so erfolgreich und ein Dauerbrenner wie der Europa-Park?

Ich hab mir mal einige Gedanken dazu gemacht. Ich hab jetzt natürlich noch keine genaue Vorstellung welches Ausmaß das Bad erreicht.
Allerdings bin ich auch ein absoluter Laie bei Erlebnisbädern, ich kenne mich nicht aus was andere hier verlangen und habe wenig Vergleiche.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das ich in einem solchen Bad nach 3-4 Stunden immer genug hatte.

Den Eintritt von 38,50€ find ich schon ziemlich hoch, hab in den sozialen Medien auch schon sehr viele Beiträge gelesen, das viele Leute
dem Wasserpark deswegen keinen Besuch abstatten werden. Zumal auch der Parkplatz auch noch 7€ kostet und die Parkplatz-Option der EP-Jahreskarte dafür auch nicht zählt.
Das es auch keine Kombitickets für den Park und den Wasserpark gibt und das die Mitnahme von eigenen Essen und Getränken verboten ist, könnte natürlich den Unmut vieler potenzieller Besucher auf sich ziehen.

Der EP wird, denke ich, auf jeden Fall etwas hochkarätiges auf die Beine stellen und ich werde das Geld sicher einmal investieren um mir das ganze anzuschauen.
Dennoch rechne ich jetzt schon damit das es vorerst bei einmal bleiben wird.
Ich denke es wird am Anfang auf jeden Fall immer ziemlich gut besucht sein, aber ich frage mich ob man das bei einem Wasserpark das aufrecht erhalten kann.
Ich hab nun auch schon oft gehört: "ich fahre doch keine X km, für ein Schwimmbad".

Was glaubt Ihr?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Schöne Idee, dass mal so in Frage zu stellen.

Ich bin auf jedenfall voll deiner Meinung. So werden wir es wohl auch Handhaben, Rulantica einmal zum Testen mal zu besuchen. Solange es jedoch keine Kombitickets gibt, wird es wohl auch erstmal dabei bleiben. Danach ist sowieso die Frage, ob sich der Aufpreis denn für einen lohnt für z.B. eine Kombi-Clubkarte oder ob es eines Tages Rabatte für Clubkartenbesitzer geben wird. Alles fraglich.

Dennoch bin ich stand jetzt der Meinung, dass Rulantica für die nächsten Jahre definitv auf hohe Besucherzahlen kommen wird. Dennoch denke ich auch, dass Rulantica keinen spürbaren Einfluss auf die Besuchermassen des Parkes haben werden.

Man wird sehen wie es sich entwickelt. Auch bei Rulantica ist ja mit vielen Neuheiten in den nächsten Jahren zu rechnen, was wohl auch den einen oder anderen zum wiederholen anregen dürfte.

Damals hat vom vom Europa-Park auch gesagt, dass das nichts wird. Wie die Geschichte nun ausging sieht wohl nun jeder.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Christoph hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 07:40IIch hab nun auch schon oft gehört: "ich fahre doch keine X km, für ein Schwimmbad".
Du mußt Dir nur mal die erfolgreichen Bäder wie die Therme Erding ansehen.

Die ist eigentlich immer voll und es fahren viele Leute von weiter her extra dort hin. Ok es ist auch das große Einzugsgebiet um eine Millionenmetropole (München).

Warum ist beispielsweise Erding so erfolgreich: weil sie breit aufgestellt sind. Damit meine ich ewig viele Rutschen, mittlerweile auch im Außenbereich (Sommmer) und die größte Saunenlandschaft der Welt (das ist schon krass und als Saunagänger ein Paradies) und natürlich einen großen Schwimmbereich, sehr gute Gastronomie (auch breit aufgestellt), sehr viele Wellnessangebote, Wellenbad etc.

Und Erding macht es eigentlich wie der EP: immer mal was neues. So gibts dort eine VR Wasserrutsche mittlerweile.

Wenn Rulantica erfolgreich werden soll, müssen sie dassselbe machen, wie im EP und wie Erding: erweitern, ausbauen verbessern.

Ich denke ohne eine richtige Saunenlandschaft haben sie viele potentielle Kunden nicht und das wäre schon notwendig für viele neue Gäste.

Aber bei einem bin ich mir sicher, was Rulantica hat, was Erding nicht hat: eine super Themenwelt und ich denke das könnte schon reizvoll sein dort öfters zu sein.

Ich bin schon so 2-3 mal in Wasserparks, aber bin lieber in Freizeitparks. Dennoch werde ich Rulantica sicher im Winter einen Besuch abstatten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Ich glaub auch das schlägt ein wie eine Bombe. Und es wird Erding schon Konkurrenz machen denke ich. Wie Kevin sagt, da fahren die Leute wirklich weit.

Bezüglich der Parkgebühren: Theoretisch kann man mit seiner Club-Karte doch auf dem EP-Parkplatz parken und den Shuttle nutzen. Zur Not mit dem EP-Express zu den Hotels fahren wenn der nur dort abfährt.

//Edit
Und das sage ich, der nicht vor hat Rulantica zu besuchen, noch nie in Erding war (OK, ich hab mal einen Gutschein besorgt und war schonmal im Kassenbereich), der das letzte Mal überhaupt im "Spaßbad" war bevor das Trimini in Kochel gebrannt hat, das war also vor 2002. Zu der Zeit war ich auch einmal im Alpamare und das fand ich auch nicht wirklich geil. Ist einfach nicht meine Welt.

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Ich persönliche sehe die Stärke von Rulantica auch in der Thematisierung und dem vielfältigen und auch guten Rutschenangebot. In Erding setzt man ja fast nur auf Quantität statt auf Qualität - wirkliche gute und große Rutschenanlagen gibt es bisher nur an wenigen Stellen in Deutschland - und alle ein gutes Stück von Rust entfernt (Aquamagis Plettenberg, Miramar Weinheim, Kristall Palm Beach Stein)

Ich glaube auch, das die Eröffnung von Rulantica für das Badeparadies Schwarzwald (ebenfalls ein Wund-Bad) deutlich spürbar sein wird.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Das es auch keine Kombitickets für den Park und den Wasserpark gibt und das die Mitnahme von eigenen Essen und Getränken verboten ist, könnte natürlich den Unmut vieler potenzieller Besucher auf sich ziehen.
Mitnahme von Essen und Trinken verboten? Das wäre für mich ein Grund nicht hinzugehen. Kenne kein Schwimmbad bei dem das nicht erlaubt ist, nichts konsumieren in bestimmten Bereichen ja, aber generell?

Gruß
Christian

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

"Aus hygienischen Gründen ist das Mitbringen von Speisen nicht gestattet. Aus Sicherheitsgründen dürfen keinerlei Glasbehälter wie z. B. Flaschen mitgebracht werden."
Du darfst also etwas zu trinken mitnehmen. Nur keine Glasflaschen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Kenne mich mit Spaßbädern nicht aus. Bei dem Preis werde ich es mir anschauen. Aber auch vermutlich nur ein einziges Mal. 40 € ist mir das nicht wert. Vor allem weil ich ~500 km Anreise habe. Da gehe ich lieber in den Park. Denn ich muss mich mich ja zwischen dem Park und Rulantica entscheiden. Meiner Meinung nach sollte der Park Kombi-Angebote anbieten, damit beides nicht in Form von "unkombinierbaren" Alternativen nebenher läuft zwischen denen man sich entscheiden muss. Auch wenn man beides sicherlich nicht an einem Tag besuchen wird.


Ich bin gespannt wohin sich der Preis entwickelt, wenn die nächste Ausbaustufe fertig ist. 40 € sind für mich persönlich schon am Limit.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Der EP könnte halt ein komplett neues Publikum anlocken.
Ich habe einen guten Freund den ich schon oft in den Park eingeladen habe, der mag nicht. Das ist nichts was ihn anspricht sagt er. Aber der ist doch öfter mal in der Therme Erding.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Ich halte auf jeden Fall einen Wellness-Bereich ähnlich wie in der Therme Erding für sinnvoll. Achterbahnen und Wellness passen zumindest für mich auch optimal zusammen. Ein bis zwei Tage Europa-Park und ein bis zwei Tage Rulantica mit toller Sauna-Landschaft wären einfach genial. Und das skandinavische Thema passt dazu auch super.
Und wie Rudi schon sagt, können dadurch nochmal ganz neue Kundengruppen erschlossen werden. Und Wellness-Gäste geben tendenziell ordentlich Geld in einer Therme auch für Gastronomie und Co. aus.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Der Park hat ja nun mittlerweile schon siet 3 Wochen göffnet.
Von diversen Facebook-Beitraegen, Fotos und Berichten war ich doch überrascht, das das Bad gar nie so überfüllt war wie angenommen.

Wir waren eigentlich der Meinung, das man das erste halbe Jahr dort wohl kaum hingehen braucht, da es einfach immer ziemlich voll sein wird.
Jetzt hab ich aber schon oft gelesen das sich die Wartezeiten absolut in Grenzen hielten. Länger wie 30min wartet man wohl selten an den Rutschen (Was zugegebenermaßen lang genug ist) trotz allem hatte ich da mit mehr gerechnet.

Jetzt ist die Frage, verteilen sich die Menschenmassen so gut im Bad oder kamen doch nicht so viele wie Besucher man vermutet hatte...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Ich denke so ein Angebot braucht Zeit um sich im Bewusstsein der Leute zu etablieren. Wenn der Park es geschafft hätte, einen Hype zu erzeugen wie es Disney und Universal bei ihren Neueröffnungen schaffen, sähe das sicher anders aus, aber da sind wir in Deutschland generell noch weit entfernt von. Ein gesondert zu zahlendes Erlebnis hat auch immer noch höhere Hürden als eine Erweiterung in einem Park der an sich schon bekannt ist.
Ich werde mir das Bad zur FKF-Convention anschauen, Ende Januar erwarte ich da auch angenehm niedrige Wartezeiten.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Im aktuellen Fragebogen zum Hotelaufenthalt taucht diese Frage auf. Hat vielleicht keine allzu große Bedeutung aber könnte ein wenig darauf hindeuten das Rulantica doch nicht ganz so gut angenommen wird.
WhatsApp Image 2021-12-20 at 09.05.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-20 at 09.05.21.jpeg (93.04 KiB) 2089 mal betrachtet

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eure Erfolgs-Prognose für Rulantica »

Nun, für mich fehlt eindeutig eine große Saunalandschaft. Somit hoffe ich weiterhin auf eine zusätzliche Halle mit großem Sauna-Angebot innen und natürlich auch auf einen großen Saunagarten im Außenbereich. Hier lassen sich dann ggf. innerhalb der Halle tolle Sauna-Blockhütten usw. super thematisiert realisieren.
Sofern ein solches Angebot dazu kommt, wird Rulantica mehrmals im Jahr für mich interessant. Eine solche Freizeitpark-Wellness Kombination wäre wohl auch absolut einzigartig.
Preislich finde ich Rulantica ohne großen Saunabereich auch etwas zu teuer.
Sofern eine Wellness-Halle dazu kommt, wäre ich allerdings durchaus bereit für den Tageseintritt insgesamt ca. 65 Euro zu bezahlen (also Saunaaufschlag schon eingerechnet).
Voraussetzungen dafür: Toll thematisiert, Event-Aufgüsse, große Poolbereiche mit Poolbar wie in der Therme Erding, schöner thematisiert als Erding und die ein oder andere besondere Sauna (z.B. wie das Haus der Elemente im Mediterana, usw.).
Das Konzept ist dann dich ein passendes Gastro-Angebot abzurunden. Asiatisches Essen sowie Fitness-Salate passen da doch super rein.
Gefällt 1 Person: Lana

Antworten