Board News

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wir führen am 26.09. unser Winter-Update durch. Wir werden deshalb für etwa 30 Minuten nicht erreichbar sein. Bitte habt Verständnis, dass technische Fehler nicht auszuschließen sind, weshalb das Update ggf. länger dauern kann. Auf unserer Facebook-Seite, sowie auf dem Board werdet ihr aber auf dem laufenden gehalten, wenn es zu Problemen kommen sollte.

Wir bitten die entstandenen Umstände zu entschuldigen.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wie vielleicht einige von Euch bemerkt haben, haben wir heute einige Änderungen für Euch ins Board integriert.

Die größte Neuerung sollte den Handy-Benutzern schon aufgefallen sein. Wir haben ab sofort eine Mobile Webseite, welche die meisten Funktionen aus dem Board-Alltag abdeckt. Wir haben uns für eine Mobile Webseite entschieden, da der Fehler von Tapatalk leider noch nicht behoben wurde und wohl nicht behoben werden kann. Für alle, bei denen Tapatalk noch ging, für die werden wir den Service natürlich noch weiterhin behalten und auch ständig aktualisieren. Wer die Mobile Webseite nicht leiden kann, kann durch einen Klick ganz unten auf der Seite wieder zur normalen Ansicht zurück kehren. Dinge wie das erweiterte Menü, die Live-Preview und einige Dinge beim Parkplan müssen jedoch auf dem Handy wie gewohnt, auch in der Desktop-Ansicht, anders als am Computer dargestellt werden.

Solltet ihr Funktionen im neuen Design vermissen, etwas nicht funktionieren oder ihr einen Fehler entdecken, so lasst es uns bitte zukommen (am besten mps).

Doch das soll es noch nicht gewesen sein. Wie gewohnt haben wir nun den Banner wieder passend gewechselt für die Halloween-Saison. Weitere Infos dazu gibt es im entsprechenden Thread im Wettbewerbsbereich des Boards. Solltet ihr keinen oder noch den alten Banner sehen, so bitten wir Euch, euren Browser-Cache zu löschen. Vielen Dank.

Auch im Parkplan haben wir mal wieder einige Änderungen für Euch. Zum einen wurde die Navigation erleichtert. Ihr habt ab sofort einen verschachtelten Verlauf, wo ihr Euch befindet. Zudem bieten wir Euch im Parkplan nun eine Suche an. Die Ergebnisse verlinken Euch zu den entsprechenden Info-Seiten. Zudem könnt ihr dort auf einem Blick den Themenbereich, ein Bild, die Nummer auf dem Parkplan, sowie den Ort, an dem sich die Attraktion befindet, anschauen. Wenn ihr einen Themenbereich geöffnet habt, dann wird nur in diesem Themenbereich gesucht. Ihr könnt nur nach den Namen suchen.

Als weitere Neuheit präsentieren wir Euch die neue Avatar-Upload-Seite. Diese ist nun übersichtlicher und leichter zu bedienen. Ihr habt nun auch die Möglichkeit ein Bild einer Attraktion aus dem Parkplan als Avatar automatisch zu übernehmen. Alle anderen Funktionen sind weiterhin enthalten. Zudem könnt ihr euren Avatar nun 20px breiter und höher gestalten. Die maximale Größe wurde nun auf 140px statt 120px erhöht.

Als letzte kleine Neuheit präsentieren wir Euch die neue Code-Box. Diese wird im Board-Alltag jedoch nicht so oft verwendet, erleichtert uns aber das Arbeiten und das Programmieren Intern um einiges. Deshalb werdet ihr jetzt auch oben eine Auswahlliste haben, wenn ihr einen Beitrag verfasst, wo ihr die Art des Codes selber auswählen könnt.

Zu guter letzt haben wir wie immer ein paar Code-Verbesserungen und Performance-Verbesserungen durchgeführt. Dank der Rücksprache mit dem Support unseres Hosters haben wir den Fehler 500 behoben, den einige von Euch hatten. Sollte trotzdem wieder einer auftreten, so sagt bitte mps bescheid oder meldet das im Thread "Fehler in der Board-Software". Die Board-Software wurde nun auch wieder auf den neuesten Stand gebracht und ist somit wieder ein Stückchen sicherer. Wir werden in geraumer Zeit auch unser Hilfe-Center wieder erweitern. Die Alternative für Tapatalk schien uns aber im ersten Moment etwas wichtiger zu sein.

Bitte beachtet, dass noch nicht alle Neuheiten im neuen Design verfügbar sind.

Außerdem möchten wir Euch noch darauf Hinweisen, dass es in der nächsten Zeit immer mal wieder Probleme mit der Anzeige von Dateianhängen und Avataren im Board geben kann, da wir intern noch etwas am Code herum schrauben.

Bei Fragen und Problemen stehen wir Euch wie immer gerne zur Verfügung. Wir hoffen Euch gefallen die Veränderungen und wünschen Euch damit viel Spaß und frohes gruseln im Park ;)

Damit wir in diesem Thread die Übersicht behalten, bitten wir Euch sämtliche Kommentare/Kritik zu den Neuerungen, über die wir uns sehr freuen würden, hier in diesem Thread zu posten: viewtopic.php?f=7&t=7085.Vielen Dank.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wir haben, wie einige vielleicht schon bemerkt haben, unseren Banner soeben auf die Wintersaison angepasst.

Dieser Banner ist ein ganz besonderer, denn es wird der letzte seiner Art sein. Bereits zur nächsten Saison werden wir das Board komplett von vorne bis hinten auseinandernehmen und euch ein neues und modernes Design präsentieren.

Wenn ihr Wünsche haben solltet, die ihr noch nicht in unserer Umfrage erwähnt habt, könnt ihr diese gerne im Diskussionsforum loswerden: viewtopic.php?f=7&t=7085

Auch dort wird es natürlich einen Banner geben und es werden auch wieder entsprechende Wettbewerbe stattfinden.

Mit diesen Neuigkeiten wünscht euch das :board:-Team nun eine schöne Adventszeit!

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wir werden am 12.03. ein Update ausführen.

Aktuell planen wir mit einer Update-Zeit von max. 2 Stunden. Während des Updates könnt ihr oben links einen Prozent-Wert sehen, der euch immer anzeigt, wie weit wir bereits mit dem Update sind.

Bitte beachtet, dass das Update ggf. länger dauern könnte durch eventuelle Komplikationen.

Als Hinweis möchten wir euch schon einmal geben, dass das Board nach dem Update nicht mehr so aussehen wird, wie vorher. Wir werden das Design anpassen und auch Veränderungen im Team vornehmen.

Bei Fragen oder Anmerkungen vor, während oder nach des Updates könnt ihr uns gerne über das Board oder auch über kontakt@ep-board.de kontaktieren.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

heute hat uns leider nach einiger Zeit aus freiwilligen Stücken Matthias im Team verlassen.

Wir bedauern diesen Verlust sehr, jedoch bedanken wir uns bei ihm für seine Mitarbeit hier im Board und wünschen ihm weiterhin alles Gute!

Selbstverständlich bleibt Matthias als normaler User dieses Boards erhalten.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Hallo zusammen,

Twitter wird für die Kommunikation und Berichterstattung immer wichtiger für uns hier im Board. Deshalb haben wir ab heute einen neuen Twitter-BBCode.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Wir haben an dieser Stelle eine tolle Neuigkeit. Einige von euch werden es sicherlich schon an unserem Logo gemerkt haben oder haben es bereits schon auf dem Fantreffen am Wochenende erfahren:

Nicht nur der Europa-Park wächst immer weiter, auch seine Besucherzahl steigt jährlich an, ebenso wie seine Fanbasis.
Vergangenes Wochenende kamen 318 begeisterte Fans zum großen Sommerfantreffen, und stellten damit einen neuen Rekord auf.
Um den Fans weiterhin tolle Fantreffen bieten zu können, wird der offizielle Fanclub epfans.info seit diesem Fantreffen von zwei weiteren offiziellen Partnern des Europa-Parks unterstützt.
Die Foren EP-Board und epfans.ch bekamen vom Europa-Park den Titel "Offizielles Europa-Park Fanforum", womit die zukünftige Fanarbeit seit Samstag von einem starken Dreigespann geführt wird.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Christof Zimmermann und die Familie Mack für die großartige Anerkennung diesen Titel in Zukunft tragen zu dürfen.

Vor knapp 14 Jahren haben wir über eine solche Anerkennung wohl noch nicht einmal träumen dürfen. Danke, dass ihr das Board zu dem macht, was es heute ist! =D>

Für euch ändert sich dadurch nicht viel, außer dass euch in Zukunft noch mehr spannende News aus dem Park erwarten werden. Dazu aber in Zukunft genauere Informationen.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wie der Eine oder Andere sicherlich schon bemerkt hat, haben wir Nachwuchs in unserem Team erhalten.
Der User "jens27" wird uns Absofort tatkräftig unterstützten, und hat uns bereits bei der Pressekonferenz zur Eröffnung des Eurosat CanCan-Coasters und des Eurosat Coastialityerlebnisses, erstmalig begleitet und den wundervollen Text unseres Pressebericht verfasst.

Deshalb nun auf offiziellem Wege heißen wir Jens im EP-Board-Team herzlich Willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Jens ist ab sofort normaler Moderator und deshalb für Fragen und Angelegenheiten auch gerne per PN zu erreichen.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

Laura alias Laurabella hat das Moderatoren-Team aus privaten Gründen verlassen.

Wir bedanken uns für die Mitarbeit im Team in den letzten Jahren und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

endlich sind wir bereit das lange erwartete Update einzuspielen.

Deshalb wird das Board am Sonntag ab der Mittagszeit für vorraussichtlich 1-3 Stunden nicht erreichbar sein.

Wir bitten um euer Verständnis. Sollte es zu Zwischenfällen kommen, erfahrt ihr es auf unserer Facebook und Twitter-Seite als erstes.

Euer :board: -Team

EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

lange hat es gedauert um das Board endlich wieder auf Hochglanz zu polieren. Es hat sich eine unbeschreibliche Menge im Hintergrund getan, besonders was organisatorische und sicherheitsrelevante Funktionen angeht. Auch sämtliche Software-Versionen sind wieder auf den neusten Stand gebracht um eine hohe technische Erreichbarkeit und eine hohe Sicherheit zu bieten. Doch so gibt es auch viele neue Funktionen, die euch den Aufenthalt im Board erleichtern sollen.

Wer nicht so viel lesen möchte, kann ganz nach unten scrollen. Dort findet er nochmals die wichtigsten Neuigkeiten als Stichwort aufgelistet.

Neue Beiträge auf der Startseite

Auf der Startseite findet ihr nun neben unseren Quicklinks noch eine Übersicht neuer Themen und Beiträge. Ihr könnt die Einstellungen für dieses Tool in eurem Profil bearbeiten. So könnt ihr dort festlegen, ob die Box überhaupt angezeigt werden soll und falls ja, wie viele Themen ihr sehen wollt.
aktuelle_themen.JPG

Beiträge erstellen

Rund um das Herzstück des Forums, dem Beitragseditor, gibt es auch einige Neuerungen. Kleinere Designänderungen machen den Bereich übersichtlicher und das Textfeld größer. Ebenso sehen die BBCode-Buttons nun deutlich aufgeräumter und einheitlicher aus.

Der Myvideo-BBCode wurde entfernt, dafür kam ein neuer Facebook-BBCode hinzu, was das Einbetten von Beiträgen aus Facebook möglich macht. Um falsche Verlinkungen zu vermeiden und somit das Funktionieren des BBCodes sicher zu stellen, erscheinen nun nach dem Drücken des Youtube-, Twitter- und Facebook-Buttons kleine Eingabemasken, in die ihr den Seitenlink einfach hinein kopieren könnt. Der Rest erledigt die Forensoftware für euch. Dieses Tool funktioniert jedoch nicht auf kleineren Bildschirmen. Dort kann man jedoch wie gewohnt mit den BBCodes arbeiten.
facebook_bbcode.JPG
Eine weitere Neuheit ist das Ersetzen unserer Smilies mit Emojis, bekannt von WhatsApp, Facebook und Co. Bisher wurden Emojis, z.B. über die Handy-Tastatur eingeben, als nicht erlaubte Zeichen blockiert. Emojis sind nun jedoch freigegeben. Ebenso findet ihr eine Übersicht aller verfügbaren Emojis im Beitragseditor. Klickt dazu einfach auf den Smilies-Button. Ganz besondere Smilies, die es als Emojis nicht gibt, sind weiterhin über diese Übersicht aufrufbar. Probiert es am Besten gleich selber aus 😀🤭🤩Emoji
emojis.JPG
Auch unser Bild-Upload wurde leicht überarbeitet und bietet nun eine Vorschau-Funktion. Damit ihr seht, welches Bild sich hinter welchem Dateinamen verbirgt, könnt ihr einfach bei den hochgeladenen Bildern auf den Dateinamen klicken. Es öffnet sich dann eine Vorschau.
vorschau_upload.png
Mit der letzten Neuerung in diesem Bereich möchten wir euch vor ungewolltem Datenverlust schützen. Solltet ihr einen längeren Beitrag oder Bericht schreiben, dann gibt es nichts was nerviger wäre, als wenn der Beitrag nicht richtig gespeichert werden kann. Damit eurer Beitrag bei einem Computer-Absturz oder einem Abbruch der Internetverbindung nicht gleich weg ist, werden alle Beiträge bis zum erfolgreichen Absenden während des Schreibens automatisch gespeichert. Öffnet im Falle eines Datenverlustes einfach den Beitragseditor erneut und klickt auf den Button "Beitrag wiederherstellen". Wählt dann die entsprechende Version aus.
autosave.JPG

Parkplan

Durch die Umstellung des Europa-Parks von Parkplan-Nummern z.B. 250 für Silver Star auf Buchstaben-Zahlen Kombinationen zu z.B. FR90 für die Silver Star, konnte der Parkplan nicht aktualisiert werden und hing leider noch in der Saison 2016 fest. Damit ist nun Schluss! Der Parkplan glänzt mit neuer Optik und mit aktuellen Daten und Fotos, sowie aktuellen Links zu allen wichtigen Webseiten und Threads rund um die Attraktionen. Durch eine technische Umgestaltung im Hintergrund können von uns neue Saisons schneller und besser angelegt werden, um euch immer einen aktuellen Parkplan bieten zu können.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim Europa-Park und insbesondere bei Herrn Zimmermann für die Bereitstellung des Parkplanes danken.

Design-Optimierungen

Ebenso hat das Design nochmals in mehreren Ecken kleine bis mittelgroße Veränderungen durchlaufen. Um auch für mobile Geräte optimiert arbeiten zu können, lassen sich die Foren in der Forenübersicht und Threads großflächig anklicken und somit öffnen. Bei den ungelesenen Beiträgen wurde die "Als gelesen markieren"-Funktion überarbeitet und funktioniert nun auch wieder richtig. Ebenfalls kann man bei den ungelesenen Beiträgen über den neuen Link "Öffne alle ungelesen Threads" mit einem Mausklick oder mit einem Finger-Tipp sämtliche Beiträge in neuen Tabs öffnen lassen. Das funktioniert jedoch mit maximal 10 Stück, um den Browser nicht zu überlasten.

Eine besondere Aufwertung ist in den Threads selber erfolgt. Die Beiträge stechen nun deutlich von Signaturen, Überschriften und Profilinformationen hervor. Die Buttons zum Zitieren oder zum Melden von Beiträgen sind ebenfalls nicht ganz verschwunden. Sie erscheinen jedoch erst dann, wenn man mit der Maus direkt über den entsprechenden Beitrag fährt.
Beitrag.JPG
beitragsoptionen.JPG
beitragsoptionen.JPG (14.6 KiB) 1064 mal betrachtet
Eine weitere neue Funktion ist die Darstellung der Bilder in Beiträgen. Bilder werden auf den ersten Blick wie gewohnt dargestellt, lassen sich jetzt jedoch durch einfaches Anklicken vergrößert betrachten.

Beiträge hervorheben und Beiträge liken

Neben der optischen Anpassung beim Lesen eines Themas, gibt es nun auch zwei neue Funktionen die wir euch vorstellen möchten.

Viele Themen werden mit der Zeit ziemlich lang und unübersichtlich. Besondere Momente wie z.B. Bekanntmachungen, Baustellen-Touren oder die Eröffnungen gehen in solch langen Themen oftmals unter. Damit ist nun Schluss. Beiträge werden von uns nun, sollten sie in eine dieser Kategorien fallen, entsprechend hervorgehoben. Es gibt folgende Kategorien:
  • Offizielle Bekanntmachung
  • Meilenstein (z.B. Schienenschluss etc.)
  • Wichtig (Wichtige Informationen zu dem Thema)
Markierte Beiträge werden dann besonders hervorgehoben. Über den Filter-Button oben auf der Seite erhaltet ihr einen Überblick aller hervorgehobenen Beiträge zu dem Thema.
stern.png
stern.png (7.3 KiB) 1064 mal betrachtet
Klickt ihr auf den Link "Springe zu diesem Beitrag und zeige alle Beiträge an", dann landet ihr ohne Umwege bei diesem Beitrag, seht aber auch alle normalen, nicht markierten Beiträge.
markierung.JPG
Bitte habt Verständnis, dass wir dieses Tool nur für neue Themen anwenden können. Ebenso kann eine Markierung auch mal 1-2 Tage verzögert erfolgen, da wir im Team nicht 24h online sind. Solltet ihr mal bemerken, dass ein Beitrag keine Markierung erhält, obwohl er in eine dieser Kategorien passt, dann könnt ihr den Beitrag gerne über die Beitragsoptionen melden.
beitragsoptionen.JPG
beitragsoptionen.JPG (14.6 KiB) 1064 mal betrachtet
Als weitere Neuheit könnt ihr nun Beiträge, die euch gefallen mit einem "Gefällt mir" markieren. Fahrt dazu mit der Maus einfach über den entsprechenden Beitrag. Klickt dann auf "Gefällt mir". Wollt ihr die Markierung wieder entfernen, dann klickt den nun weißen Button erneut an. Euer Like wird dann wieder entfernt.

Benachrichtigungen

Eine weitere Neuheit sind die vereinfachten und erweiterten Benachrichtigungsoptionen für ein Forum oder ein Thread. Die Optionen wie "Forum abonnieren" oder "Thema abonnieren" findet ihr nun durch klicken auf den Button mit der Glocke. Eine neue Funktion ist das automatische "Als gelesen"-Markieren von einzelnen Themen oder ganzen Unterforen.
glocke.png
glocke.png (7.76 KiB) 1064 mal betrachtet
benachrichtigung.JPG
benachrichtigung.JPG (22.59 KiB) 1064 mal betrachtet

Chat

Unser guter alter Chat hat leider seine Kompabilität mit unserer Forensoftware nach einem Update von phpBB verloren. Dieses Problem konnte jedoch nun wieder behoben werden, weshalb wir den Chat von der Startseite entfernen werden und wieder auf die beliebtere Version umsteigen. Ebenso erstrahlt der Chat nun in einem neuen Europa-Park Design.

Zusammenfassung aller Neuheiten

Hier nochmals der Kurzüberblick aller Neuigkeiten:
  • Überarbeitung des Designs an diversen Stellen zur besseren Übersichtlichkeit
  • Bessere Bedienbarkeit auf Smartphones und Tablets
  • Automatisches Sichern von Beiträgen (auch offline)
  • Unterstützung von Emojis statt Smilies
  • Überarbeitung der BBCodes, neuer Facebook-BBCode, neue Eingabemasken für ausgewählte BBCodes
  • Vorschau von Dateiuploads
  • Aktualisierung und Verbesserung des Parkplanes mit allen aktuellen Links zu allen Threads im Board und allen externen Webseiten
  • Hervorheben von Beiträgen mit speziellem Filter in der Thread-Ansicht, um Highlights direkt zu finden
  • Beiträge können nun mit "Gefällt mir" markiert werden
  • Überarbeitung der Benachrichtigungen innerhalb von Threads und Unterforen
  • Funktion hinzugefügt, dass Beiträge automatisch als gelesen markiert werden
  • Neuer "alter" Chat mit neuem Europa-Park Design
  • Diverse Code-Verbesserungen und Sicherheitspatches
Wir wünschen euch viel Spaß mit den Neuerungen und freuen uns über euer Feedback. Solltet ihr noch eine Funktion vermissen oder Ideen haben, wie wir bestimmte Funktionen verbessern können, lasst es uns gerne wissen. Auch wenn dieses Update durch verschiedenste Einflüsse knapp zwei Jahre gedauert hat, heißt es nicht, dass wir nicht an uns arbeiten wollen 🙂 Solltet ihr noch Fragen haben oder auf Bugs treffen, kommt gerne auf uns zu.

Euer :board: -Team

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4573
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Board News »

Liebe User,

wir haben soeben noch ein kleines Mini-Update nachgelegt. Damit wurden sämtliche bekannten Fehlermeldungen und Probleme beim Bilderupload behoben. Außerdem konnten diverse Sicherheitslücken geschlossen werden.

Euer :board: -Team

Gesperrt