20 Jahre ist es nun schon her, dass die beiden Schwarzkopf Achterbahnen Gebirgsbahn (1975 eröffnet) und Grand Canyon Bahn (1978 eröffnet) abgebrannt sind. Am 1. Mai 2001, gegen 13:30 Uhr. Schon Wahnsinn, wie doch die Zeit vergeht! Ich habe es damals von meiner Mutter erfahren und war richtig geschockt! Wir alle erinnern uns ja auch an den Brand in unserem EP und so war auch der Maitag 2001 damals ein schrecklicher Tag, der aber gottseidank keine Menschenleben forderte - sowohl in Brühl, als auch in Rust. Dafür noch heute großer Respekt an alle, die zur Räumung, Versorgung und Brandbekämpfung beigetragen haben, inklusiver der Besucher und freilich den Mitarbeitenden.
Kurz ein paar Zeilen zu den beiden Schwarzkopf-Achterbahnen:
Leider war ich damals noch relativ klein, als wir 1997 nach einem Familientreffen das Phantasialand besuchten, doch ich weiß noch, dass mir beide Bahnen viel Spaß gemacht haben, auch wenn mein Favorit schon damals die Colorado-Bahn war. Allerdings sind die drei Bahnen auch schwer zu vergleichen, abgesehen davon, dass alle drei in ein Felsmassiv gehüllt waren bzw. sind.
Gemeinsam eben mit Colorado Adventure und der Western Stadt Silver City war das mein typisches Phantasialnd-Bild, ähnlich wie für viele das Brandenburger Tor oder die Gondelbahn 1001 Nacht oder gar die Seeräuberfahrt nach Carthagena (welche bereits 1968 den großen See befuhr). Durch den Brand war der Park dann plötzlich ein anderer. Aber mit River Quest und Wuze Town (und dem Feng Ju Palace) hat man ja schon ein Jahr danach richtige Kracher geschaffen, die ebenso für viel Spaß und Freude sorgen - zumindest ging es mir so.
Auch wenn die Western Stadt nur noch - ja, ein Rest war.
Heute steht natürlich weiterhin River Quest, jetzt im Klugheim-Look in dem nun endgültig zu Mystery gehörenden Parkteil und wie damals sorgen eine "große" und eine "kleine" Achterbahn in unmittelbarer Nähe für großen Fahrspaß.
Was ich aber noch fragen möchte: Habt ihr diese beiden Achterbahnen noch erlebt und wenn ja, an was könnt ihr Euch noch erinnern?
Ich hoffe, es war okay, meine Gedanken hier mal reinzuschreiben, einen extra Thread wollte ich jetzt nicht öffnen. Aber auch wenn ich nicht selbst dabei war, hat mich dieser Tag als Fan doch schon sehr berührt.