Ein Darkride wäre schon ne feine Sache. Eine moderne Version der klassischen Variante, also sprich mit Animatronics wäre mal wieder eine Abwechslung zu den vielen Coastern. Ich liebe Achterbahnen, aber es ist trotzdem schön, wenn auch mal wieder andere Attraktionen gebaut werden.
Das Konzept der Pandoras Box von Vekoma finde ich z.B. höchst interessant. Grob gesagt kombiniert es die Eigenschaften von Free Fall Tower, Simulator, Dark Ride und Top Spin. Sowas hätte ich mir ja immer fürs Phantasialand gewünscht, könnte ich mir für den EP aber auch gut vorstellen. Wäre aber dann halt im Thrill Sektor angesiedelt.
Ein klassischer Darkride hat halt einfach - wie schon oben angesprochen - den Nachteil, dass er extrem teuer sein kann und das nicht nur in der Anschaffung. Die Figuren müssen gepflegt werden! Ich muss da immer wieder die Hollywood Tour erwähnen. Dieser Darkride ist eigentlich echt total spitze gemacht. Doch wie man sieht ist z.B. die King Kong Figur so extrem aufwendig, dass es schwer ist, diese einigermaßen fit zu halten. Früher ein Aushängeschild und heute wirkt der Affe eher wie ein Parkinson-Patient. Das ist halt der Nachteil an den Figuren, sie brauchen halt wirklich auch "Zuwendung."
Und dann braucht man halt auch eine vernünftige Geschichte. Da ist halt die Frage, ob der EP ein guter Geschichtenerzähler ist. Eine spannende Story oder ausergewöhnliche Effekte, die auch nach mehreren Fahrten noch beeindrucken - sowas zu realisieren ist nicht einfach. Da ist es deutlich leichter, eine spanende Achterbahnstrecke zu entwerfen, würde ich meinen.
Ich bin schon echt gespannt, was uns 2017 erwarten wird.