Bayernpark - 02.09.2012!

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Bayernpark - 02.09.2012! »

Vor genau einer Woche besuchten meine Frau und ich ganz spontan den Bayernpark.

Wir haben uns am Vorabend entschieden und fuhren gegen 7:00 Uhr los und kamen überpünktlich gegen 8:45 auf dem Parkplatz des Bayernparks an.
P1020708.JPG
Was positiv auffällt ist, dass keinerlei Parkplatzgebühren kassiert werden und dass obwohl der Parkplatz sogar geteert ist.

Wir gingen zum Haupteingang und mussten feststellen, dass der Park bereits um 9 Uhr öffnet, die Fahrgeschäfte allerdings erst ab 9:30 Uhr in Betrieb genommen werden.
P1020698.JPG
P1020700.JPG
P1020705.JPG
P1020706.JPG
Endllich öffnete der Park und wir bezahlten den günstigen Eintrittpreis von gerade mal 15 EUR pro Erwachsenen.

Dann liefen wir schnurstracks am Freischütz vorbei ...




















... und stellten uns zu allererst bei der Froschbahn an. Für alle die jetzt denken "ist der doof oder was?" Die Erklärung folgt.

Bei der Froschbahn handelt es sich um einen kleinen Kiddi-Coaster im Frosch-Design (wie der Name ja bereits schon vermuten lässt).
P1020574.JPG
P1020575.JPG
Nachdem der nette Mitarbeiter die Bahn bereits 5 Minuten vorher starten ließ, hatten wir nach unserer Fahrt noch Zeit um nun endlich noch vor der Wartebereich-Öffnung bei Freischütz zu sein.
P1020573.JPG
P1020571.JPG
P1020572.JPG
P1020577.JPG
P1020583.JPG
P1020584.JPG
P1020588.JPG
P1020693.JPG
P1020601.JPG
Warum wir erst jetzt zu Freischütz gegangen sind? Ganz einfach.
Ich lag vor dem Besuch des Bayernparks bei 98 Counts bei den "reinen" Achterbahnen.

Der 100. COUNT sollte doch schon etwas besonderes sein. Also musste ich die Nummer 99 nur schnell bei einer anderen Bahn abwickeln, damit Freischütz dann meine 100 wird.

Und was passt zu seinem Moment auch besser wie ein eine Launch-Achterbahn, mit Überschlägen und Sitzen ohne Schulterbügel.

Wobei ich leider nicht einmal das Glück hatte, den Freischütz mit Durchschuß zu erleben. :-(

Leider muss ich sagen, dass sich die Bahn nicht für viele Fahrten am Stück eignet, da sie, obwohl ja recht neu, bereits sehr rüttelt und schlägt.

Nach Freischütz liefen wir zum 3ten und letzten "reinen" Count im Bayern Park. Der Achterbahn.
Dabei handelt es sich um eine Achterbahn im Raupendesign wie die in Trippsdrill. Nur das die hier im Bayernpark viel größer dimensionert ist. Sowohl bei der Zuggröße, der First Drop Höhe, der Streckenlänge und auch der Geschwindigkeit.
P1020634.JPG
P1020635.JPG
Nach einer Runde in der Raftinganlage folgte eine Fahrt auf dem Schaufelraddampfer, der 2 Runden über den See fuhr.
P1020600.JPG
P1020604.JPG
P1020590.JPG
P1020591.JPG
P1020603.JPG
P1020593.JPG
P1020594.JPG
P1020595.JPG
P1020596.JPG
P1020598.JPG
Dann machten wir eine Bootsrundfahrt, die am einfachsten mit der Marionettenbootsfahrt aus dem EP vergleichbar ist. Nur das man hier durch einen Schlossgarten und eine kleine Höhle fährt.
P1020605.JPG
P1020606.JPG
P1020607.JPG
P1020608.JPG
P1020611.JPG
Als nächstes folgten der Twinbob und die Sommerrodelbahn. Genau genommen sind beides Sommerrodelbahnen, die in diesen U-Profilen laufen.
Leider sind diese aber nicht im Eintrittspreis einbegriffen, so dass dort pro Fahrt und Person 1,50 EUR extra anfallen - auch wenn man zu Zweit auf einem Bob fährt.
P1020619.JPG
P1020622.JPG
P1020623.JPG
Ganz in der Nähe befindet sich eine Indoorspielhalle. Von Aussen ist sie bemalt wie eine Burg und im Inneren befindet sich eine Softball-Schuss-Anlage, eine Kletterwand, einen Luna-Loop, ein Butterfly und so eine Schaukel, die auf Seilzug immer höcher und höher schwingt.
P1020641.JPG
P1020643.JPG
P1020642.JPG
P1020683.JPG
P1020682.JPG
P1020681.JPG
P1020684.JPG
P1020680.JPG
Draußen vor der Halle befindet sich ein Schwanenkarusell, ein Hubseilturm, ein Kettenkarussell und eine kleine Schieneneisenbahn.
P1020640.JPG
P1020646.JPG
P1020639.JPG
Auf dem weiteren Weg folte noch ein Butterfly und dann wieder am Eingangsbereich angekommen fuhren wir dann den Wurm im Apfel.
P1020687.JPG
P1020569.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Sa 6. Okt 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Bayernpark - 02.09.2012 »

Nach 2 Runden auf Freischütz folgte ein Ritt auf der Eselreitbahn.
P1020658.JPG
P1020659.JPG
P1020660.JPG
Dann ließen wir es uns nicht nehmen, die sehr witzige Variante einer Kaffetassenfahrt auszuprobieren. Hier im Bayernpark nennt sich das Ganze "wirbelnder Pilz" und ist auch schön bunt und "waldmäßig" thematisisert.
P1020579.JPG
In den Augenblick, als wir die Pilze verlassen hatte, kam gerade die Parkbahn angefahren und wir fuhren eine komplette Runde. Nach einer weiteren Fahrt auf der Achterbahn stiegen wir nochmals in die Parkbahn und fuhren diesmal allerdings nur eine halbe Runde bis in die Nähe des Eingangsbereiches.

Erst benutzen wir das Froschpendel und dann folgte noch eine Fahrt auf Freischütz.

Die Kindereisenbahn war auch für Erwachsenen benutzbar, und so ließen wir es uns nicht nehmen, diese Attraktion auch auszuprobieren.
P1020689.JPG
Nach einer weiteren kompletten Runde mit der Parkbahn folgte noch einmal eine Runde Freischütz bevor wir den Park verließen und uns auf dem Weg nach Hause machten.

Mein Fazit: der Bayernpark ist ein netter kleiner Park, denn man ruhig mal besuchen sollte wenn man in der Nähe ist. Ob es sich lohnt, bei längerem Anfahrtsweg ist eher Fraglich.

Bei mehr wie zwei Stunden Fahrzeit, würde ich eher versuchen, dies mit anderen Sachen zu verbinden.

Viele Grüße, Steve.

Zum Abschluss noch ein paar weitere Impressionen:
P1020581.JPG
P1020586.JPG
P1020587.JPG
P1020614.JPG
P1020615.JPG
P1020617.JPG
P1020620.JPG
P1020621.JPG
P1020626.JPG
P1020627.JPG
P1020628.JPG
P1020629.JPG
P1020630.JPG
P1020636.JPG
P1020637.JPG
P1020638.JPG
P1020645.JPG
P1020647.JPG
P1020649.JPG
P1020665.JPG
P1020666.JPG
P1020667.JPG
P1020669.JPG
P1020670.JPG
P1020671.JPG
P1020672.JPG
P1020677.JPG
P1020674.JPG
P1020675.JPG
P1020678.JPG
P1020679.JPG
P1020701.JPG
P1020707.JPG
P1020709.JPG
P1020625.JPG
P1020624.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Vielen Dank für den tollen Bericht und all die anderen Berichte von Dir.

Die Sauen sind ja echte Ferkel. :smt057
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Sehr schöne Bilder!

Habe vor nächstes Wochenende mal hinzufahren.
Wie lange braucht man ca. den ganzen Park zu erkunden? Ich rechne mal mit 1-2 Stunden. Recht viel Wartezeiten habt ihr wohl nicht in kauf nehmen müssen.

Gruß,

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Ich war gestern nach langer Zeit wieder mal dort. Ich muss sagen ich war eher enttäuscht,- man darf den Park echt nicht mit sowas wie den EP vergleichen,- er ich halt wirklich Mini, und viele Bahnen sind halt auch nicht mehr so der Renner, bzw in die Jahre gekommen. Der Freischütz lief während unseres ganzen Aufenthalts auch nicht, und die Wartezeiten waren leider ansonsten wirklich lange überall....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 100., STEVE! :smt113

Den Gag mit Geburtstag habe ich ja bereits rausgehauen, daher... so alt bist du ja dann auch wieder nicht. :P

Thematisierung muss man vermutlich mögen, diese Alpenromantik gepaart mit spießbürgerlichem Vorgartenkitsch... du hättest mein schmerzerfülltes Aufstöhnen gerade hören müssen, als ich den Kini und die Sisi entdeckt habe. :lol: Aber im Vergleich etwa zum Schwabenpark (denke mal, das kann man gut vergleichen) immerhin vorhanden und offenbar gepflegt, das ist für einen eher kleinen Park ja nicht alltäglich. *hust* Walygator *hust*

Danke einmal mehr für einen lesenswerten Bericht und bis bald! :wave:
Moved to real life.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Sehr schöner Bericht. ich war dieses Jahr auch zum 1. mal dort. Für einen Park soweit in der Pampa gelegen fande ich ihn aber ganz schön groß. Wir haben auch damals nur 12€ Eintritt bezahlt weil der Freischütz an diesem Tag nicht fuhr :evil:

Das beste war die Raftinganlage...

Orici

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Auch von mir erst mal GLÜCKWUNSCH ZU DEN 100!!! =D>

Und wie immer natürlich ein toller Bericht mit tollen Fotos.
Der Park sieht toll aus, wenn auch teilweise etwas "overflowered" (siehe Bild 3); aber diese Skulpturen gefallen mir sogar richtig gut.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Danke für eure Antworten. :D

@ Jens: Deswegen musste ich die Ferkel ja auch unbedingt fotografieren. :lol:

@ Franz_Ferdinand: Wartezeiten waren bei uns quasi echt gegen Null. Das längste waren glaub 1x 10 Minuten bei Freischütz.
Für den kompletten Park sollte man schon ca. 4 Stunden einplanen, mann will ja schließlich nicht nur alle Einmal fahren. Es gibt wohl auch noch einen Wildpark - bzw. ein Wildgehege, den wir allerdings nicht angesehen haben.

Und wenn du Kinder dabei haben solltest. gibt es auch ein Waldstück mit der "Olympiade der Tiere". Dort sind mehrere Stationen, an denen Kinder testen können, wie gut sie in Vergleich zu verschiedenen Tieren sind.

@ Sabine: Schade, dass du so einen vollen Tag erwischt hast und vor allem, dass Freischütz nicht lief. Bei uns wars wirklich schön leer.
Was die Fahrgeschäfte angeht, die sehen wirklich manchmal nicht mehr sooo top geflegt aus.
Und den Bayernpark mit dem EP vergleichen, würde wahrscheinlich eh niemand. Dass wäre ja als würd eman die Größe eines Apfels mit dem eines Kürbisses vergleichen. :wink:

@ Ute: Nochmals Danke. Aber auch wenn ich hier der Chat-Opa bin - sooo alt bin ich dann wirklich noch nicht. :lol:
Und Thematisierung ist zumindest in Teilen vorhanden. Auch wenn sie nicht jeden gefällt.

@ Christoph: Hat mich auch gewunder wie weitläufig der Park eigentlich ist. Nachdem man ja quasi an einem Bauernshaus als Eingang vorbeigeht, würde man dass so nicht erwarten.

Schade dass Freischütz bei dir nicht ging. Aber gut vom Park, dass er dann extra vom Eintrittspreis runter gegangen ist.

@ Rainer: Dir auch vielen Dank und ja - an den Häusern waren echt viele Blumen. Aber das war zum Glück nicht überall so. :D . Die Figuren fand ich auch sehr toll - deshalb musste ich Sie unbedingt fotografieren.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Halo,

herzlichen Glückwunsch zum 100. und danke für den tollen Bericht und die Fotos.

Der Bayern Park steht schon lange auf meiner Wunschliste. Spätestens wenn ich in Renten bin (in spätestens 9 Jahren) hoffe ich dort hinzukommen und den Besuch mit einem Aufenthalt in Passau zu verbinden. Ich habe keinen Führerschein und wäre auf einen Bus angewiesen. Z. Z. fährt der 1 x täglich im Sommer aber auch nur am Samstag und Sonntag.

Irgendwann komme ich schon hin. Vorher habe ich Deine tollen Fotos gesehen und daheim 1 DVD vom Park. Die habe ich online bestellt. Gab es die im Park zu kaufen? Wie war das Essen und Trinken? Gab es 1 SB-Restaurant? Gab es Shows?

LG
Dorothea

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Bayernpark - 02.09.2012 »

Hey Steve wirklich toller Bericht über meinen Kindheitspark ;) Ich war auch erst am Donnerstag dort und der Freischütz hat zur Zeit wieder technische Probleme für die aber der Hersteller verantwortlich ist, da ein speziell angefertigtes Teil das eigentlich unkaputtbar kaputt gegangen ist. Dies muss jetzt erst neu gebaut werden, was sogar mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Aber der Park ist sonst auch super toll und Shows findest du Dorothea leider keine. ;) Nur das Parkmaskottchen der Löwe "Franz-Xaver" läuft ab und zu im Park herum. :)

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Danke für die Info, dass es keine Shows gibt. Trotzdem möchte ich 1 x in den Bayernpark.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

@ Dorothea: Danke.
Wegen der DVD - ich habe keine im Park gesehen, kann aber sein, dass ich sie einfach nur übersehen habe.
Und ja, es gibt ein SB-Restaurant. Wie dass essen ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe nur eine Pizza gegesssen, und die ist überall im Park eine "Wagner" Pizza.

@ Matthias: Ach Mensch, stimmt ja. Du warst derjenige der in der Nähe vom Bayernpark wohnt.
Habs voll vergessen. #-o Das kommt davon, weil man in letzer Zeit fast nix mehr von dir hört. :D

Da hab ich ja glück gehabt mit Freischütz. Wenn der nicht gelaufen wäre, dann hätte ich meinen Hundertsten im Fort Fun gehabt. Da gibts aber keine Bahn die dem würdig genug gewesen wäre. :lol:

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Bayernpark - 02.09.2012 »

Also die DVD gibts im Park schon zu kaufen. ;) Gleich im Shop beim Eingang/Ausgang. Und das Essen ist eher auf schnelle Zubereitung gelegt ja... :) Ja bin sogar Namenspate vom Freischütz hihi :D

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Gut, dass es die DVD im Park zu kaufen gibt. Mir gefällt sie gut.

Was zu essen bekomme ich dann ja im SB-Restaurant und dass es schnell geht ist in meinem Sinne. Schnitzel gibt es bestimmt auch.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Bayernpark - 02.09.2012 »

Ja klar! Schnitzel, Pommes, Currywurst, Pizza, Chicken Wings/Nuggets. Alles was schnell geht. ;)

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012 »

Danke dir für diesen wiedermals rundum gelungenen Bericht aus dem sehr schönen Bayernpark. Ich fand den Bayernpark wirklich toll und besonders Freischütz hat mich fast umgehauen. Ganz schön intensiv aber wie du sagst eben auch ziemlich unruhig.

Danke natürlich auch für die tollen Bilder!

Gruß Steffen

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Bayernpark - 02.09.2012! »

Ein verspätetes Dankeschön für den Bericht!


Ich möchte mich auch mal kurz zum Bayern Park, bzw. zum Freischütz nähern. Schließlich ist der Bayern Park der Freizeitpark, den ich schon seit meiner Kindheit kenne und den ich durch die kurze Entfernung (31,5 km) schon sehr oft besucht habe.

Generell war ich etwas enttäuscht, als ich das Layout vom Freischütz das erste Mal gesehen habe. Ich bin bei Achterbahnen eher der "Drop- und Airtimefan". Überschläge können, müssen für mich bei einer guten Achterbahn nicht unbedingt nicht sein. Auch mag ich Achterbahnen mit einer langen Strecke deutlich lieber. Der Freischütz bietet weder das Eine noch das Andere, also steht bei mir der Coaster recht weit unten in meiner Gunst. Bei meinen ersten Fahrten saß ich in der Bahn und dachte: "Ok, jetzt gehts rauf, wieder runter, Looping und so...." So ähnlich jedenfalls. Also irgendwie konnte mich die Bahn nicht überzeugen, einige positive G-Kräfte, ein wenig Gerüttel - mehr eigentlich nicht.

Als ich die Bahn einige Zeit später nochmals fuhr (letzte Reihe) war immerhin die Ausfahrt aus dem Top-Hat ganz lustig. Trotzdem, für mich ist es eher unverständlich, dass die Bahn so gut bewertet wird. Aber es ist wohl - wie fast alles - Geschmackssache.

Auch zum Park selber muss ich sagen, dass er mich wenig reizt. Er trifft einfach nicht meinen Geschmack, auch was die Gestaltung angeht. Ich mag z.B. auch Animatronics sehr gerne und auch da bietet mir der Park nicht wirklich viel. Da gefällt mir der Erlebnispark Strasswalchen doch schon besser.

Der Bayern Park ist für mich der ideale Park für Erwachsene mit kleinen Kindern, die quasi erst in die Welt der Parks eintauchen wollen und einen schönen, unbeschwerten Tagesausflug genießen wollen. Denn einen schönen Tag kann man im Park auf jeden Fall haben, nur sollte man keine hohen Erwartungen an die Attraktionen haben.


Aber nun zu deinem Bericht. Du hast wirklich schöne Bilder gemacht und einen unterhaltsamen Bericht geschrieben. Vielen Dank dafür! :grin: Ich finds immer interessant, etwas über den Park zu lesen, da die Meinungen über ihn ja doch oft auseinander gehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Bayern nicht unbedingt mit sooooo tollen Parks gesegnet ist. :smile:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji