Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich fand die Figuren auch echt klasse! Dafür dass sie selbstgemacht sind. Ich fand den Bodenzombie am besten :D

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab' auch mal eine Frage, die nicht nur direkt mit dem Geisterschloss im Europa-Park zusammenhängt:

Weiss jemand, wo (oder was) der Ursprung von Geisterbahnen ist? Wer hat damit angefangen? Wieso kam man auf die Idee, ein Fahrgeschäft voller Skelette, Monster und untoter Gruselgestalten zu bauen?

Bin mal auf Eure Ausführungen gespannt.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,

hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Im Wiener Prater entstand 1933 die erste typische Geisterbahn mit dem Namen „Geisterschloss“, welche von Friedrich Holzdorfer auf Parzelle 96 errichtet wurde. Sie sorgte von Beginn an für ein enormes Besucherinteresse. Diese Anlage fiel in den Kriegsjahren 1939 bis 1945 wie auch viele andere Attraktionen des „alten“ Praters zahlreichen Fliegerbomben zum Opfer und wurde 1948 unter demselben Namen ein paar Meter neben dem ursprünglichen Standort wiedereröffnet; sie ist bis heute erfolgreich in Betrieb und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.
Als Vorgänger der Geisterbahnen gelten die „Grottenbahnen“, welche ab 1898 auch erstmals im Wiener Prater zu sehen waren. Der wesentliche Unterschied zwischen Grottenbahnen und Geisterbahnen liegt in der behandelten Thematik und dem Konzept. Beide Fahrgeschäfte basieren im Grunde auf demselben technischen Prinzip, aber auf unterschiedlichen Endzielen – so spezialisieren sich Grottenbahnen in den meisten Fällen auf Figuren aus Märchen, Sagen und Geschichten (meist in Verbindung mit einer Hintergrundmusik) und Geisterbahnen mit Figuren aus Horrorfilmen, Gruselgeschichten und anderen schockierenden Szenarien. Außerdem verfolgt das Konzept „Geisterbahn“ das Ziel, durch das plötzliche Erscheinen und das plötzliche Verschwinden der Figuren den Adrenalinspiegel zu erhöhen und somit Gänsehaut, d. h. ein Thrill-Erlebnis zu erzeugen. Das Konzept „Grottenbahn“ verfolgt hingegen das Ziel, in einer nostalgischen Atmosphäre, in welcher die Zeit stillzustehen scheint, Märchen und Geschichten zu „erzählen“. In den meisten Fällen sind die zurückzulegenden Wege zwischen den einzelnen Figuren, im Gegensatz zu jenen in Geisterbahnen, schwach beleuchtet, sodass man das Herannahen einer Figur bereits im Vorfeld registrieren kann.
Seite „Geisterbahn“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Februar 2014, 19:39 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =127607831 (Abgerufen: 21. März 2014, 08:30 UTC+1)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Darkrides sind in den USA entstanden in den 1920er Jahren. Stilbildend war die "Pretzel Amusement Ride Company", siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Pretzel_Am ... de_Company

Die erste europäische Geisterbahn gab (und gibt es heute noch) in Blackpool, auch ein Pretzel Ride. Die Geschichte ist umfangreich auf http://www.laffinthedark.com/articles/b ... ttrain.htm zusammengefasst. Dort wurde der typische Name "Ghost Train" geprägt, da in Europa ein Pretzel Ride natürlich kein Begriff war.

Wenn du mehr über die Geschichte der Darkrides in den USA lesen willst kann ich http://www.laffinthedark.com empfehlen, trotz des schrecklichen Webdesigns. Da kann man wirklich Stunden verbringen :)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich frage mich was in diesen Pretzel-Bahnen zu sehen war.
So wie ich das aufgefasst habe von der Internetseite, deren Link du ja geschrieben hast, fuhr man dort in absoluter Dunkelheit und es wurden ein paar Effekte mit den Wagen ausgelöst aber alle auf mechanischer Basis! Ich habe auch mal etwas von Märchenbahnen gelesen die zu dieser Zeit sehr beliebt waren, das waren die Vorgänger der Darkrides wie zum Beispiel "Piraten in Batavia" wo man die Figuren schon beim herannahen erblicken kann. :) Danach kamen dann die Horror-Film thematisierten Bahnen dran, wodurch Geisterbahnen wie die heutzutage entstanden.
Ich würde das Geisterschloss als Darkride mit Geisterbahn-Elementen beschreiben!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

War letzten Samstag dank Famigros jemand im Park und hat interessante News aus dem Geisterschloss mitgebracht!? Irgendwelche neue Dekorationen, Animatronics, Sound- oder andere -effekte? Oder ist alles noch gleich?

PS: danke für Eure Antworten auf meine letzte Frage! =D>
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es gibt einige Neuerungen im Geisterschloss. Im Eingangsbereich hängen zwei neue animierte Bilder, vor dem Aufzug ist auch ein neues animiertes Bild. Beim Flügel des Skelettes in der Ballszene steht eine, ich nenne es mal "Seelenlampe" oder "Seelensäule", die Frau die aus der Wand kommt hat eine andere Frisur, der Kopf kurz vor Schluss hat wieder eine Nase, Der Typ der mit dem Gitter herunter kommt hat einen neuen Kopf... das Frankenstein Bild hängt jetzt nach den Aufzügen. .. das sind jetzt alle Änderungen/Neuerungen die mir spontan einfielen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bilder kommen gleich

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Diese Änderungen sind mir heute aufgefallen:

- In der Eingangshalle hängen zwei neue Bildschirme, die Gemälde darstellen sollen, ebenso vor den Fahrstühlen.
- In den Aufzügen wurden einige Spinnweben entfernt.
- Direkt nach den Fahrstühlen hängt an der rechten Wand ein weiteres animiertes Bild.
- Die Grabsteine, die in der Station auf der Empore stehen, wurden neu beschriftet.
- Die Figuren in der Bibliothek und der Fress-Szene haben allesamt neue Kostüme und teilweise neue Köpfe oder Perücken bekommen.
- Im Ballsaal steht nun eine "Kristallkugel" mit einer sich drehenden Projektion.
- Das kichernde Hexenbild im Ballsaal wurde durch ein komplett neues Gemälde ersetzt.
- Die Figuren im Labor haben neue Kostüme bekommen.
- Auf dem Dachboden gibt es kleinere Veränderungen an den Figuren.
- Die Leichenfledderer auf dem Friedhof haben ebenfalls neue Kostüme, ein Skelett mit Schaufel steht nun am Zaun.
- Im Musikzimmer wurden die Figuren neu eingekleidet und haben andere Perücken.
- Der fallende Typ in der Folterkammer hat einen neuen Kopf.
- Der allerletzte Geist unter der Treppe hat ebenfalls ein neues Kostüm.

LG

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sehr Sehr cool,
Wir freuen uns schon auf die Bilder Bild Bild Bild

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und alle dazugehörigen Bilder kommen Morhen :wink:
Weitere Neuheiten die mir aufgefallen sind:
-Kein Nebel beim Elektrostuhl
-Der Mann am Ende rüttelt jetzt an den Gitterstäben
-Neue Beleuchtung für den Zauberer im Wartebereich
LG
Zuletzt geändert von euromir am Mo 7. Apr 2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wieder mal drin gewesen und ich muss sagen, es gefällt mir im Geistercshloss, ist aber alles schon arg wild zusammengestellt!

Ich denke, das bleibt so auch nicht, da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich was ändern!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was ich sehr lustig fand: Wir fahren gerade am Stromstuhl vorbei, da ruft jemand von zwei oder drei Wagen weiter: "Aaaah, schaut mal, de Hoeneß^^". Der meinte den Typ auf dem Stromstuhl. Fast jeder der es gehört hat, hat sich tot gelacht.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich freue mich auch schon auf die Bilder :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann kommen hier die Bilder
Leider etwas unscharf und dunkel, aber trotzdem kann man einiges erkennen.
LG

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Bild für euch GEISTERSCHLOSS FREAK ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ballsaal (neues Bild)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

UIUIUII

Echt cool verändert und auch sehr gut. Bild
Der Professor sieht auch cool aus,.. so richtig schaurig und die ganzen neuen Kostüme sind echt der Hammer Bild Bild Bild
Wir freuen uns schon, wenn wir bald wieder im Park sind. Und das ganze live sehen können Bild

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man sieht, dass sich der EP schon gut um seine alten Attraktionen kümmert (anders als das Phantasialand).
Gibt es auch Bilder von den animierten Gemälden?
Diese "Kugel" im Ballsaal sieht cool aus. Aber wo ist da eine Projektion?
Auf den Bildern sieht es aus wie eine Glaskugel mit Glühbirne. Bild
Eine Sache im Ballsaal stört mich aber immer noch: diese zwei schwarzen Metallstäbe vor den Bögen, die genau auf Blickhöhe sind.
Das ist ja vermutlich ein Sicherheitsaspekt. Trotzdem könnte man die doch durch Glasscheiben ersetzen (würde nicht so stören; v.a. auf Bildern).
Alles in allem sieht das Geisterschloss trotzdem noch gut und gepflegt aus (wenn auch etwas zusammengewürfelt).
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auf der Glaskugel ist eine Projektion von einem Gesicht. Dieses lacht und bewegt die Augen. Als ich dieses Live gesehen habe, passte es für mich überhaupt nicht in den Ballsaal. Die Kugel macht die ganze Atmo kaputt :(
Und ja: Pavane per Laudomia klang auch mal besser :?
Die Gemälde sind einfach 2 digitale Bildschirme mit Leuten drauf. Einmal ein breitere König auf einem Thron, welcher sich als Lorenzo ausgibt und das zweite habe ich nicht beachtet.
Weiterhin:
-Neue Beleuchtung für den Zauberer im Wartebereich (nun rot statt blau)
-Neues Gesicht in der Decke im Warteberiech vorm Fahrstuhl (Ich bin mir nicht sicher ob es neu ist)
Achtung: Das könnte eventuell eine Überraschung wegnehmen
-Die letze Puppe hinter den Gitterstäben wackelt nun daran, sodass man wenn man nichts weiß ein wenig erschrickt. Das ist sehr laut!
-Allgemeine neue Beleuchtungen (Nach Angaben des MA wurden in der Off-Sasion einige Lampen durch LEDs ersetzt)
Außerdem könnte "Tief aus der Gruft" etwas lauter sein sowie die Musik in der Bahn. Aber bitte nur die Musik, die Ansagen sind laut genug.
Das wars vorab.
LG
Erik

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2539
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine Frage: Der Kerl hat doch schon immer an den Gitterstäben gerüttelt oder hab ich mir das nur eingebilet? Bild
Meine Frage steht im Spoiler, damit ich nichts kaputt mache. :grin:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Aber nun macht er es Extrem laut und erschreckend :P
LG