Connyland 2.10.13

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Connyland 2.10.13 »

Diesen Herbst war wieder einmal ein Besuch im Connyland an der Reihe. Dieses liegt im Kanton Thurgau nahe Kreuzlingen/Konstanz.
Der Park eher klein gehalten und ein spannender Erlebnisbericht deshalb auf eine so kleine Fläche eher schwer zu strukturieren. Trotzdem versuche ich hier das Erlebte für alle Interessierten zu "verewigen".
Meine Familie und ich peilten die Parköffnung um 10Uhr an, was wir bei einer Anreisezeit von ca. 75min fast geschafft hätten. So stellten wir uns bei neblig-kaltem Wetter und 8°C an die Kassenhäuschen an. Man erhielt das Ticket, einen Showplan und eine Umfrage zum "Mitarbeiter des Monats". Zuerst probierten wir im unteren, linken Parkteil die Sachen aus. Vom Stil her ist es mit Piratenschiff, Autoscooter, Kinderfreefall etc. ein wenig wie auf einem Jahrmarkt gehalten.
Der Ersatz vom Ponyreiten, ein Magic Tree, stellte sich als ziemlich langweilig heraus und verbesserte das Kirmesfeeling hin zum Freizeitpark nicht wirklich.
clplan2013.jpg
Anschliessend versuchten wir uns in einem Cafe ein wenig aufzuwärmen, was aber bei einem Versuch blieb. Vermutlich aufgrund des geringen Besucheraufkommens machte die Gastronomie teilweise gar nicht auf oder erst ab 12 auf. Es blieb nur das Hauptrestaurant, was aus einem renovierten Selfsevice bestand und einem Zeltprovisorium. So richtig warm wurde es auch da nicht, trotz Warmluftzufuhr. Das komplett neue Restaurant öffnet erst im April 2014. Ich muss aber sagen, das Selbstbedienungsrestaurant war sehr schön gemacht und die Qualität und Auswahl an Speisen in Ordnung.

Als nächstes testeten wir die neue Indoorattraktion "Jungle Adventure" in der ehemaligen Seelöwenarena. Sehr schönes Theming und Dekos und ein richtig genialer Indoorspielplatz für Jung und Alt (mit Cafe, wenn's offen hat).
IMG_1412.JPG
Um 12Uhr öffnete dann auch die Linearachterbahn Cobra. Ohne grosse Erwartungen stieg ich den schön gestalteten Eingangsbereich hoch. Mit einem Seilzug stieg der Wagen immer weiter in die Höhe. Aus leicht überhängender Position klickte der Flaschenzug aus und mit einem Höllentempo sauste die Bahn nach unten, durch den Bahnhof, über zwei Camelbacks, Looping und schliesslich überhängend wieder rückwärts durch den Looping zurück ini die Station. Ich hätte die Fahrt ehrlich gesagt nicht dermassen intensiv erwartet. Der Anfang war ziemlich heftigm mit dem Sturz in die Tiefe. Die Achterbahn ist jetzt nicht unbedingt das Mass aller Dinge, aber für die Grösse gibt sie ein Maximum an Thrill her :shock:

Nach einer zweiten Fahrt gleich hinterher widmeten wir und dem ruhigeren Teil, der Seelöwenshow. Die ist kurz und schmerzlos und macht aber auch Spass. Danach mit der Teppichrutsche ein paar mal gefahren und anschliessend zum Dinopark. Das ist so eine Mischung aus Universum der Eenergie und Abenteuer Atlantis. Also Dinos mit Laserpistolen. Man sieht der Attraktion das Alter ein wenig an, im Grossen und Ganzen ist es für einen so kleinen Park aber nicht selbstverständlich eine solche Anlage zu haben.

Nach einer kleinen Kinderwildwasserbahn schauten wir uns die Show im sehr schön gestalteten Chateau an. Der Bauchredner war wirklich das unerwartete Highlight des Tages und machte troz wenig Publikum ordentlich Stimmung =D>
Es fehlen noch der Flugsimulator, Voodooisland und die Delfinshow.
Den Flugsimulator im StarWars Stil habe ich ausgelassen, da seit Jahren der selbe Film gezeigt wird. Schade eigentlich, ist das ganze Drumherum doch recht ansprechend gethemt. :roll:

Voodoo Island, so eine Art Miniraftigboote mit Spritzpostolen macht auch richtig Spass, Mit dem inkludierten Wasserspielplatz sicher im Sommer noch mehr. Alles in allem sehr gelungen, könnte aber aus meiner Sicht mehr Jungeldeko und Grünzeug vertragen, dass nicht alles auf einmal einsehbar ist. Der Nebel löste sich dann ab Mittag auf, sodass unsere Hosen innert nützlicher Frist wieder trockneten.

Nun zum Abschluss noch ein paar Worte zur Delfinlagune. Auf die Tierhaltung und meine persönliche Meinung zu den Tieren möchte ich übrigens nicht eingehen um endlose Diskussionen im Forum und einen Shitstorm von "Tierschützern" zu umgehen.
Die Lagune an sich ist auf jeden Fall sensationell gestaltet und wurde vor 12 Jahren gebaut. Wenn man Delfine in Gefangenschaft hält, ist das sicher so ungefähr das Maximum was man ihnen in unseren Breitegraden bieten kann.
Nach einem kurzen Gespräch mit einem Trainer, wird möglicherweise die Lagune ein wenig angepasst und danach evtl. für die Seelöwen genuntzt. Es wäre aus meiner Sicht wirklich jammerschade, wenn man diese Anlage nicht mehr weiterbetreiben könnte. Ich denke für eine Wasserachterbahn wäre es in dieser Form aber eher ungeeignet.
Divers 031.jpg
Zu guter letzt will ich noch die Sauberkeit im Park und die netten Mitarbeiter loben. Ob die Freundlichkeit in einem Zusammenhang mit dem Anfangs erwähnten Umfrageformular steht, kann ich nicht sagen.
Die Anlagen sind im Schuss und sehen gut gewartet aus.
Für die Zukunft des Parks wünschte ich mit ein Cafe, welches schon am Morgen offen hat, eine Kinderachterbahn, ein kleiner zusätzlicher Darkride, eine kleine Flächenausdehnung und die Weiterbenutzung der Lagune in irgendeiner Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Duneland am Di 8. Okt 2013, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Super Bericht :D
danke.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Danke für den netten Bericht. Schade, dass die Cafes erst so spät aufmachen. Aber immerhin ein schöner Bericht über einen schönen kleinen Park! =D>

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Hallo,

danke für den Bericht.

Gruß,
mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Schöner Bericht Duneland. Dankeschön fürs schreiben.

Hast du auch noch ein paar Bilder, die du mit unsteilen würdest?

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Ich schau mal ob ich was brauchbares an Fotomaterial habe. Es war eher eine spontane Idee einen Erlebnisbericht zu schreiben, deshalb habe ich nicht speziell Fotos gemacht.
Ich werde heute Abend evtl. das eine oder andere Bild posten...

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Interessanter Bericht. Hörte ich bislang vom Connyland immer nur schlechtes.
Un beeindruckend das es sogar einen Darkride gibt.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Christoph hat geschrieben:Interessanter Bericht. Hörte ich bislang vom Connyland immer nur schlechtes.
Un beeindruckend das es sogar einen Darkride gibt.
Nun, es ist natürlich vermessen ein Connyland mit dem Europapark zu vergleichen, wie es vielleicht unbewusst immer wieder mal gemacht wird. Das Connyland ist doch wirklich sehr klein und hat dadurch natürlich auch nicht die finanziellen Möglichkeiten welche beim EP fast einen unerschöpflichen Eindruck machen. Da wird halt mit kleiner Kelle angerührt und die Attraktionen sind dann halt auch eher Durchschnitt, was bei verwöhnten Freizeitparkbesuchern halt mal eine kritische Bemerkung auslösen kann.
Dazu kommt erschwerend dazu, dass in der Schweiz jede und jeder gegen irgendwas Einsprache macht. Du kannst sicher sein, wenn du ein Projekt hast in der Schweiz, dass du inner kürzerster Zeit eine Einsprache an der Backe hast. :twisted:
Und nun beschliesst das Parlament Knall auf Fall ein Delfinimportverbot. Wie oben erwähnt nehme ich dazu keine Stelleung. Die ganze Einsprachenmaschinerie generell zeigt aber, dass es in der Schweiz schwierig ist im Vergnügungsbereich etwas auf die Beine zu stellen.
Ich habe das Gefühl, dass hier alles einen wissenschaftlichen/geschichtlichen Hintergrund oder irgendwie bildend sein muss oder durch körperliche Anstrengung in der Natur zu erreichen sein soll (Technorama, Verkehrshaus, Themenwanderwege, Zoos etc.) und sonst ist es nichts wert oder nur für Unterbelichtete.

Natürlich ist die Schweiz mit 8 Mio Einwohnern zu klein für drei Europaparks, aber mit dem Connyland als einzigen richtigen Freizeitpark und den paar Spassbädern ist das Verhältnis eher im Ungleichgewicht. Kein Wunder werden Legoland, EP und das Spieleland regelrecht überschwemmt mit Schweizern.
Um auf deine Anmerkung zurückzukommen, vielleicht kommt das CL ohne die Delfine ein wenig aus der Schusslinie und kann sich in Ruhe zu einem noch vollwertigeren, kleinen aber feinen Freizeitpark mausern.

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

Danke für den Bericht! :)
Woher hast du denn eigentlich die Info, dass das Restaurant 2014 endlich fertiggestellt wird?
2012 hing ein Plakat auf, auf dem steht das es 2013 fertig sein soll.
Was ja aber nicht passierte...

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Connyland 2.10.13 »

tulu hat geschrieben:Danke für den Bericht! :)
Woher hast du denn eigentlich die Info, dass das Restaurant 2014 endlich fertiggestellt wird?
2012 hing ein Plakat auf, auf dem steht das es 2013 fertig sein soll.
Was ja aber nicht passierte...
Das Restaurant an sich ist fertig, es fehlt noch der "Speisesaal", der sich ja immer noch in einem Zelt befindet.
Die einfache Frage, wann denn das Restaurant komplett fertig gebaut würde, sagte mir diese, dass im April 2014 Eröffung sei. Das bedeutet, dass demnächst Baubeginn sein müsste, sonst klappt das nicht mehr.
Mal schauen... :|