"Ein Bericht ist der Händedruck des Autors an seine Leser. Antworten sind die Grüße der Leser zurück an den Autor" oder so ähnlich.
In den letzten Wochen wurde hier ja viel über den Heide-Park Soltau berichtet. Vieles fair, einiges weniger fair.
Ich hatte den Eindruck, dass gerade die Leute, die noch nicht im Heide-Park waren, sich nun überlegen, ob sie überhaupt hinfahren sollen oder besser nicht.
Ganz klar, würde ich genau in der Mitte zwischen dem Heide-Park und dem Europapark wohnen, würde es mich zum EP ziehen, aber der liegt für mich ca. 9mal so weit entfernt wie der HP.
Ferien, keine Schule, Sportverein hat dicht, und am Badesee dutzt man sich schon mit sämtlichen Sandkörnern. Was tun???
3 gute Freunde einsammeln (an dieser Stelle ein großes DANKE an Y. T. u. C dafür, dass ihr meine "Abwege" heute ertragen habt und nur gelegentlich genörgelt habt!

Daher an Alle, die nicht wissen, was sie in diesem Park erwarten könnte, nun ein paar Eindrücke:
Kommen wir gleich zu Anfang zu den oft genannten und sicherlich schwer zu verstehenden Schandtaten der Parkführung:
Es gibt einen Buttler, genaueres hierzu ist auf dem 2. Bild zu lesen. Ist das nun fair? doof? undfair? cool? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. In Deutschland ist so ein System eher ungewöhnlich, in den USA (Fast Lane) aber meistens schon Standard. Heide Dorf: Geschlossen und verrottet vor sich hin. Warum? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht hatte man was geplant und es wurde nichts, aber schade ist es auf jeden Fall, wobei natürlich kein wirkliches Highlight dadurch wegfällt. Naja, und dann die vereinsamte "Pirateninsel" wo früher mal das Pferdekarussell stand. Da könnte man so einfach wieder was Gescheites hinsetzen. Außer die Insel trägt nicht mehr richtig. So siehts aber einfach doof aus: Auch das Essen im Park wurde kritisert. Da ich nicht so der Park-Esser bin (außer ich übernachte dort) kann ich das nicht beurteilen.
Kommen wir zu den positiven Sachen. Sicher ist der EP von der Thematisierung deutlich besser, aber ich habe mich bemüht zu zeigen, dass auch der HP schöne Ecken hat.
Grottenblitz: Bobbahn, längste weltweit: Dann natürlich Colossos, immer noch die schnellste und höchste Holzachterbahn Europas und irgendwie nen Tick besser als Wodan: Desert Race, erster Launch Coaster in Deutschland, vielleicht etwas kurz von der Strecke und dafür zu lange Wartezeit (ohne Buttler) aber trotzdem FUN: Auch eine Kartbahn gibt es, diese ist eim Eintrittpreis leider nicht mit drin: Krake, erster Dive Coaster in Deutschland: Big Loop: Limit, erster Suspended Looping Coaster in Deutschland: Big Loop und Limit zusammen: Kanalfahrt und Märchenfahrt: Maja Tal, mit diversen vom Rummel bekannten Fahrgeschäften: Auch durch den HP fahren diverse Züge, Bahnen und Monorails, hier einfach mal einer der Bahnhöfe: Mountain Rafting: FreeFallTower aka Scream (klein und groß): Und natürlich ToPiLauLa, da die Boote deutliche dichter an den Landkanonen (9 Stück übrigens, die seit Mai auch alle da sind) vorbeifahren, die Ziele easy zu treffen sind und es noch ein paar Splashbomben gibt, ein deutlich höherer Nassfaktor als bei WAST: Natürlich gibt es noch viel mehr, Schiffschaukel, Kinderland, Nostalgiekarussel usw. aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Zum Ende noch ein paar allgemeine Bilder und ein paar Luftaufnahmen: Ich hoffe, es ist mir halbwegs geglückt, den Park so zu zeigen wie ich ihn sehe. Und vielleicht hat ja der Eine oder die Andere Blut geleckt und fährt doch mal hin, würde mich freuen.