PiB-Pirat hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Bürsten als Stromleiter gedacht sind
Diese sind aus Kunststoff und somit nicht leitfähig ...
Nun, das kann ich jetzt aber wirklich nicht so stehen lassen: Möge der geneigte (und technisch interessierte) Leser doch kurz mit mir in die Welt der Elektrotechnik abtauchen...
1.: Diese Bürsten machen eigentlich nur als Erdung der Wagen zur Schienenkonstruktion hin wirklich Sinn.
2.: Wer sagt denn dass Kunststoff nicht leitfähig ist? Luft ist ja z.B. auch nicht leitfähig, trotzdem gibts Blitze...
3.: Jeder, der schon mal einen Kunstfaserpulli nach einer gewissen Tragzeit ausgezogen hat weiss, wie das manchmal knallen kann...im Dunkeln kann man dabei sogar kleine Funken erkennen. Kunstfasern bei Kleidungsstücken bestehen jedoch fast immer aus Polyester, also ein Kunststoff der ja eigentlich garnicht leitend sein dürfte...
Kommen wir nun zu den Antworten...
1.: Welchen Sinn sollten die Bürsten sonst haben? Um die Schienen zu reinigen? Dafür bestehen sie augenscheinlich aus viel zu weichem Material... zudem könnte ich mir den Sinn und Zweck einer ev. Reinigung nicht wirklich erklären. Ausser dem Zweck, statische Aufladung vom Wagen gegen Erde hin abzuleiten könnte ich mir einzig noch vorstellen, dass diese Bürsten dazu verwendet werden die Kontakte zur Aufladung des Bordsystems jeweils bei der Überfahrt in der Station zu reinigen.
2.: Jedes Material wird irgendwann elektrisch leitfähig: Ist die Spannung genug hoch, beginnt sogar die Luft sich zu ionisieren und wird somit elektrisch leitfähig. Würde dieses physikalische Prinzip nicht stimmen, würde es auch keine Blitze geben. Werden also Nichtleitende Materialien mit einer genug grossen Spannung Elektrostatisch aufgeladen, so geben sie diese Spannung bei einer Berührung mit Erde mittels ionisierung der Luft (Erdschluss) wieder ab. Das wären dann die Funken beim Kunstfaserpulli...nix anderes als ein Blitz in Miniformat (sog. Lichtbogen).
3.: Frage 3 hat sich mit Antwort 2 selbst erledigt...
Anmerkung: STROM und SPANNUNG sind physikalisch zwei grundverschiedene Dinge...
Allerdings bleibt für mich immer noch die gleiche Frage wie zuvor offen: Ist der Zug ein Faradayscher Käfig oder nicht...