Bayernpark (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Bayernpark (D) »

Launch Coaster der Superlative entsteht im Bayernpark, DE

märz/10 newsletter Maurer Rides GmbH

Der erste Launch-Coaster in Bayern und im weiten Umkreis von 400 Kilometern, deutschlandweit die Bahn mit den meisten Überkopfelementen und weltweit die Katapultbahn mit den meisten Überkopfelementen, dazu erstmals weltweit ein fliegender Start. Zum ersten Mal wird hier die Bremsenergie rückgewonnen und für den nächsten Start genutzt. Die Fahrgäste genießen all diese Highlights im mehrfach prämierten Maurer X-Car, dem einzigartigen Achterbahnfahrzeug ohne Schulterbügel – das ermöglicht völlige Freiheit bei Überkopffiguren.

Quelle: http://www.maurer-soehne.de/files/amuse ... z10_de.pdf
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von JeJo am Sa 24. Apr 2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema als "Wichtig" markiert.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Bayernpark, DE »

Klingt ja sehr vielversprechend =D> . Ist der Bayernpark aber nicht eher klein :shock: ??
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Klein ja aber vor allem in letzter Zeit nicht gerade im positiven Licht. Im Bayernpark hat man es in den letzten Jahren eher schleifen gelassen und ließ die Fahrgeschäfte eher verfallen, als sie in Schuss zu halten. Sehr viele sagen also, man solle lieber die alten Fahrgeschäfte in Schuss halten/ bzw. bringen, als eine Achterbahn dort hinzusetzen. Für mich gab es bis jetzt nur die Erklärung Geldnot, aber so wie es aussieht, sind die nun auch wieder nicht sehr groß, aber dann frag ich mich, wieso man den Park etwas schleifen lässt [-X Die größe ist eigentlich nicht besonders wichtig, wenn wir mal betrachten, was kleine Parks in den letzten Jahren zu Stande gebracht haben: Plohn -> El Toro, Drievliet -> Formule X...

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich finde allerdings das der Park auf der Homepage einen guten Eindruck hinterlässt.Aber wenn das stimmt was hier so gesagt wird...

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Hier gäbs shcon ein Thread zum Coaster: http://www.ep-board.de/andere-freizeitp ... t4334.html

@ Mülli:
Ich hab bisher nur von dir gehört, dass der Park ungepflegt sei.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

:lol: Ich habs aus einigen Berichten auf freizeitpark-welt.de und onride.de

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Der Park selbst ist nicht ungepflegt. Es gibt sehr schöne Grünanlgen und ich ich glaube gerade hierauf wird großen wert gelegt. Die Attraktionen haben allgemein aber meistens schon bessere Zeiten gesehen. z.T. abgeblättere Farbe usw

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Dass der Park ungepflegt ist, stimmt auf KEINEM Fall!!!!! :evil:
Ich finde, dass der Bayerpark gerade in letzter Zeit sehr sehr aufgeschwungen ist!
Das Rafting, dass 2007 entstanden ist, hat den Park sehr viel neue Parkgäste gebracht. Außerdem setzte der Park letztes Jahr eine WIRKLICH tolle Indoorhalle hin, in der man sogar ein kleines Fahrgeschäft findet, da man überkopf ist!!!

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich sagte ja nicht, dass der Park ungepflegt ist, sondern die Attraktionen.
Das neue Rafting ist für mich blanker Mist. In der Fahrrinne läuft ungefähr 3 cm hoch Wasser und dient nur als Reibungsverringerunsmittel. Außerdem drehen sich die Boote so schnell um die eigene Achse, dass man am Schluss nicht mehr weis wo vorne und hinten ist. Für mich ist hier die Bezeichnung Rafting völlig fehl am Platz.
Zur neuen Indoor Halle kann ich nichts sagen, da ich diese Saison noch nicht im Park war. Werde auch nicht mehr rüber fahren solange die neue Achterbahn noch nicht steht.

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Auf der Homepage sieht der Park von den Bildern her doch ganz nett aus.
Allerdings scheint die Zielgruppe des Parks doch eher U12 zu sein.
Und dann so ein Coaster ... passt nicht wirklich, oder die wollen ihre Zielgruppe erweitern.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Natürlich...Das müssen sie auch. Der Trend geht auch in Deutschland zum thrilligen. Und der Bayern Park macht meiner Meinung nach auch das richtige, nämlich in diese Richtung zu investieren. Was mit dem Rafting als etwas schnellerem angefangen hat, geht nächstes Jahr erst richtig los. Der Park muss in die neue Zielgruppe investieren, denn für Kinder bietet man genug.

Arunna

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich war selbst am Samstag im Bayern Park, da ich gerade mal eine halbe Stunde Autofahrt dort hin habe. Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig vom Europa Park verwöhnt und fand einfach schade, wie die Bahnen und das drumherum vernachlässigt wird. So zum Beispiel bei der Märchenbahn gleich am Eingangsbereich dort Platz die Farbe von den Figuren, keine Blumen, die Figuren haben riesen Spinnweben dort ... sehr schade :(
Bei dem Wildwasserrafting fande ich die Entwicklung am heftigesten. Ich bin diese Attraktion gleich nach Eröffnung gefahren - das hat Spaß gemacht, man rutschte ein wenig die Bande hoch und drehte sich ein wenig und wurde sogar ein klein bisschen nass. Jetzt ist es so, dass es mit einem Affenzahn hintergeht, man sich extremst schnell dreht und das eig. nicht mehr wirklich Spaß macht. Das traurige an der Bahn ist jedoch, dass selbst die neuen Attrakationen nicht gepflegt werden. Im flachen Bereich, in dem man gemütlich dahin schippert ist das wasser nicht wirklich blau sondern eher grün-braun. Der Boden ist total dreckig. Im Wartebereich unter einer der Kurven kann man sehen wie lieblos großer Zement/Beton auf Grünfläche gegossen wurde und auch noch etwas vergessen wurde. Auf der anderen Seite am Wartebereich sieht man große Rohre aus dem Boden ragen, kaputte Teermatten liegen herum und der Wasserschacht ist frei sichtbar.
Das selbe bei der neuen Attaktion - der Indoorspielhalle. Eine billige Pappwand mit angedeutetem Turm (hier kann man sehen dass es nur Kulisse ist). In der Halle eine extreme Lautstärke und lieblose Attraktionen. In den leeren Ecken wurde einfach Reittiere wie in den KAufhäusern platziert - wirkt sehr billig.
Was die Blumendekoration angeht war ich ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht. Im Bereich des Einganges sind die Freiflächen nur so mit Blumen zugepflastert. Sobald man zur Mitte oder in den hinteren Bereich des Parks kommt, sieht man kaum blühende Pflanzen. Alles mit Rindenmulch vollgeschüttet.

Sehr verlockend ist natürlich der Preis. 13,50 € für Erwachsene und 11,50 € für Kinder. Weshalb die beiden Sommerrodelbahnen extra kosten müssen, ist für mich jetzt auf den ersten Blick nicht erklärbar.

Ich würde jedoch den Parkbetreibern dringend dazu raten, die einzelnen Fahrgeschäfte in Schuss zu halten und alles fürs Auge ansprechender zu gestalten. Lieber weniger Bahnen, die dafür um so schöner. Es macht durchaus den Eindruck, als wäre hier nur der Profit ausschlaggebend - ob man zufrieden ist oder nicht.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Also ich war heute im Bayern-Park und will hier ein paar Bilder vom Freischütz posten. Außerdem kann ich sagen, dass der Park in der Wintersaison auch wirklich empfehlenswert ist.
Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut unbedingt nächste Woche vorbei!!


So jetzt zum Freischütz:
Ich bin mit voller Erwartungen in den Park gegangen, den Top Hat des Freischütz zu sehen. Gleich nach den Eingang, sticht ein riesen Freischütz-Plakat ( Bild 1 ) in die Augen. Wenn man weiter geht, findet man das Drahtmodell des Freischütz ( Bild 2 ) und nebenan den Steckbrief ( Bild 3 ).
Als ich an der Plakatwand angekommen bin, sah ich "nur" eine Stütze des Top Hats.
Nichtsdestotrotz, der Bayern-Park arbeitet mit allen Händen an der Achterbahn, und ich vermute, dass der Top Hat nächste Woche wirklich stehen wird. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn sich nächste Woche wieder jemand bereiterklären würde, den Park zu besuchen. Bin mir auch sicher, dass der Park dieses Mal wirklich rechtzeitig zu Saisonbeginn mit dem Bauarbeiten abgeschlossen werden hat.

Jetzt näheres zu meinen Bildern:
Bild 1: Das Plakat gleich nach dem Eingang
Bild 2: Der Steckbrief im Drahtmodellkasten
Bild 3: Das Drahtmodell selbst
Bild 4: Die erste Stütze des Freischütz Top Hats,...
Bild 5: ... bei Aufbau mit einem roten Kran.
Bild 6: Plakatwand mit Kran im Hintergrund
Bild 7: Aushebungen für die Fundamente des Loopings
Bild 8: gesamte Bauplatz: - lila: Richtung Top Hat
- rot: Fundamente
- blau: vorhergesehener Bauplatz für die Station
leider wurde hier mit dem Bau noch nicht
begonnen. :-(
- orange: Ist das etwa die versprochene
"Teufelsschlucht"??
- grün: Anbau an das Toilettenhäusschen
Was wird hier platzfinden??


Bei Anregungen bitte melden! Danke!

P.S.: Hab mir heute gleich eine Saisonkarte 2011 für den vergünstigten Preis
gekauft! ;-))
Freu mich schon so auf nächstes Jahr!!!!!!
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (46.66 KiB) 5486 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (16.55 KiB) 5486 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (43.05 KiB) 5486 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (42 KiB) 5486 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (92.2 KiB) 5486 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (126.67 KiB) 5486 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (106.3 KiB) 5486 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (145.19 KiB) 5486 mal betrachtet

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Wow.... :shock: ich bin sprachlos, wusste gar nicht, das so etwas in so einem kleinen Park geplant ist/wird. Aber, Applaus dafür :D =D> Vor allem die Thematik find' ich sehr interessant, der Freischütz...
Freue mich auf weitere Bilder!!! :D
-

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich find die Thematik echt komisch .Wirkt total gezwungen !Haha ''werde die kugel von freischütz'' #-o

Die Bahn sieht aber aufjedenfall toll aus, aber ich komme nur auf 4 Überschläge ?! Sollte die Bahn nicht die meisten in Deutschland haben?! Also 5 ?! :?:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ja stimmt!
Der Freischütz hat laut Angaben des Parks sogar 7 Überkopfelemente!!!
Drei Inversionen und 4 Überkopfelemente!
Schaut einfach dieses Video hier an!! ( ganz unten!)

http://www.bayern-park-coaster-blog.de/

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Europark- hat geschrieben:Ich find die Thematik echt komisch .Wirkt total gezwungen !Haha ''werde die kugel von freischütz'' #-o

Die Bahn sieht aber aufjedenfall toll aus, aber ich komme nur auf 4 Überschläge ?! Sollte die Bahn nicht die meisten in Deutschland haben?! Also 5 ?! :?:
Nein 5 wären nicht die meißten. In Deutschland kenn ich mindestens 4 Achterbahnen mit 5 Inversionen die mir jetzt auf die Schnelle einfallen: Limit, MP Express, Olympia Looping, Huracan. Die meißten in Deutschland wären also mindestens schonmal 6.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Genu genommen wirbt man mit dem Launch Coaster mit den meisten Überschlägen.. aber auch so wär er der Coaster mit den meisten in Deutschland, nur mit vielen anderen ;-)

Marketing-Sprüche sollte man nicht immer zuu ernst nehmen.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Flexrider hat geschrieben:Genu genommen wirbt man mit dem Launch Coaster mit den meisten Überschlägen.. aber auch so wär er der Coaster mit den meisten in Deutschland, nur mit vielen anderen ;-)

Marketing-Sprüche sollte man nicht immer zuu ernst nehmen.
Soweit ich das auf dem Plakat (Bild 6) lese, wirbt der Park mit den meisten ÜberkopfELEMENTEN. Das müssen keine Überschläge sein!
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Was ist da der Unterschied? Verstehe ich nicht. #-o Kann mich jemand aufklären?
Time for Airtime!

Antworten