Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich meine, dass nicht alle Rauchmelder auch auf künstlich erzeugten Nebel reagieren. Das dürfte also kein Problem darstellen.
Es würde das Ganze in der Tat etwas atmosphärischer gestalten.
Time for Airtime!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ja, es gibt auch Branddetektoren die nicht auf künstlichen Rauch und Qualm reagieren. Diese kann man zum Beispiel auch daheim in der Küche einsetzen. Also wenn man will, dann gibt es schon Wege!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Universum der Energie »

Vor allem Bodennebel wär ein toll, das gibt den Szenen eine ganz spezielle stimmung (Ich würde da ne gute maschine kennen, die kostet nur 8800€ :P )

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Universum der Energie »

Jeder Boarder gibt 10€, dann passt des :P
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Universum der Energie »

Weiß jemand wie lang der Vertrag mit EnBW noch läuft?
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

Ancient

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich finde die Bahn so in Ordnung wie sie ist. Am Anfang der schöne Dschungel mit den Pfalnzenfressern und später dann die Fleischfresser am Ende.
Lediglich der Eingangsbereich und die Wartezone sollten etwas mehr im jurassic-style gethemnt werden. Das Basislager im alten Preshow-Raum ist schon mal ein Anfang. So sollte vor allem auch der Eingang gethemnt werden. Vielleicht auch mit einem kleinen sprechenden Dino, ähnlich wie der Papagei bei PiB.

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich muss nochmal kurz etwas zum Thema Rauchmelder sagen. Nämlich entweder es gibt keine, oder sie wurden während der THNs (Lost Forest) komplett ausgeschaltet, da dort das UdE komplett mit Nebel gefüllt war. Ich war selbst dabei und kann wirklich sagen, mit Nebel nimmt die Attraktivität der Attraktion um einiges zu! Also bleibt nur noch die Frage: Warum nicht auch tagsüber?
lg fred :wink:

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wie gesagt gibt es Rauchmelder, die bei Nebel NICHT anschlagen.
Abmontiert wurden sie aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall!

Und ja, das mit dem Nebel stimmt. Schafft eine tolle Atmosphäre und wäre auch bei Normalbetrieb eine absolute Bereicherung für die alte Bahn.
Time for Airtime!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Universum der Energie »

Bei Terenzi gibt es auch keine Rauchmelder, dafür aber eine präsente Feuerwehr, die auch mit Wärmebildkameras arbeitet (Sieth witzig aus, wenn man von aussen eine Gruppe vorsichtig durch die Szenerie latschen sieht :lol: )

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Was ich mich immer wieder frage:

Wieso haben die Wagen der Dinosaurier-Fahrt keine so komfortablen, gepolsterten Sitze, wie es sie in der Geisterbahn gibt? Hier wird ja komplett auf so etwas verzichtet...

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Sitzpolster gab es im Zeitalter der Dinosaurier eben noch nicht. Da hat man noch auf blanken Felsen gehockt. :wink:

CoAsTeR_FrEaK
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wieso ist es eignt. der Fall, dass die Besucher von dieser Bahn nicht so angetan sind? Ich mein sie steht eignt. neben Top Attraktionen! :-k

Genau das selbe ist mit dem Drehtheater im Historama. Bin da neulich mit nem Freund ganz allein drin gesessen, und das zur Mittagszeit rum?!?!?

Aber um zur Bahn zurück zu kommen:

Ich finde auch, dass sie etwas aufgewertet werden sollte.

Der Park bringt immer mehr Innovation mit ein. Zu letzt mit B.F.

Warum kümmern sie sich nicht einmal auch um andere Bahnen, die allmählich Staub annehmen wie z.B "Universum der Energie, Geisterschloss ect."

Sei es auch nur der Fall, dass man wie jetzt in der Dinobahn einige Effekte mehr einbaut so z.B "Lichter, Nebel, realistischere Geräusche, die zum Teil echt billig klingen und die Figuren (Teils) ersetzen tut, durch lebhaftere Dinos..."

Aber weil ich das Geisterschloss anschnitt:
Da wäre eine komplette Überarbeitung in meinem Interesse. Aber genug zum Offtopic (sry)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Universum der Energie »

CoAsTeR_FrEaK hat geschrieben:Wieso ist es eignt. der Fall, dass die Besucher von dieser Bahn nicht so angetan sind? Ich mein sie steht eignt. neben Top Attraktionen! :-k
Das Universum der Energie hat durch das Endlossystem natürlich auch eine enorme Kapazität,
was zu kurzen Wartezeiten führt.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wobei die Kapazität mit 1200 Personen pro Stunde im Vergleich zum Geisterschloss mit 2000 recht niedrig ist.

Die Bahn müsste man meiner Meinung nach nach wie vor besser "vermarkten".
Time for Airtime!

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Der Eingang zum Universum der Energie ist meines Erachtens schon immer zu unscheinbar gewesen. Wenn die Leute aus der Eurosat kommen und den Weg in Richtung Schweiz / Griechenland einschlagen, wo Brummer wie Bobbahn, Matterhornblitz oder Poseidon aus der Ferne zum Fahren einladen, läuft man fast blind am Eingang zur Dino-Welt vorbei.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Aber die Geisterbahn fährt viel schneller als die Dinobahn. Das ist der Grund für die geringere Kapazität. Aber anders rum hat man im Universum der Energie auch Zeit die Dinos richtig zu bestaunen, ich habe in der Geisterbahn immer das gefühl, dass man da nur so durchflitzt.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Universum der Energie »

Klar, Rambo.
Man könnte das UdE auch schneller laufen lassen, ist aber unnötig.
Time for Airtime!

CoAsTeR_FrEaK
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Das mit der Kapazität mag sein, nur war ich allein dieses Jahr schon das dritte Mal, und da viel mir auf dass wir alleine durch den Wartebereich liefen und die Leute wirklich keine Blick an die Bahn verschwendeten :(

Ich finde man sollte darin einfach ein wenig umgestalten, den Eingangsbereich imposanter machen und im Laufe der Zeit dann auch Werbung mit dieser Bahn machen.

Ich hoffe nur nicht, dass die Bahn i.wann komplett einer anderen Attraktion weichen muss.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Der Eingangsbereich wurde ja vor einigen Jahren schon (vermutlich genau aus diesem Grund) umgestaltet und vor allem auffälliger dekoriert. Hat nur offenbar nicht viel gebracht. Ich fände es schade für die Bahn, wenn sie irgendwann weichen müsste.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich findes gut wie es ist.

Das ist einer der Orte wo ich mich gerne zurückziehe wenn ich mal einfach ein paar Minuten Ruhe haben möchte.
Eben weill es nicht so voll und überlaufen ist.