Wo übernachten die Wagen?
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
FDL
In der Regel ist es schon so, dass jeder Zug morgens gewartet wird. Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen den kleinen jeden morgen und den größeren in Wochenabständen.
Ob die Züge alle abends aufs Abstellgleis kommen glaube ich nicht. Das dauert zu lange. Morgens wird dann ein Zug nach dem anderen gewartet und dann auf Testfahrt geschickt. Stellt euch vor, wie viele Fahrten an nur einem Tag (von 9:15 bis evtl. 20 Uhr = ca. 12 Stunden) so ein Zug macht. Da müssen einfach die wichtigsten Teile durchgeschaut werden.
Die Technik übergibt dem Fahrdienstleiter nach dem Check (der Züge und der Bahn an sich) dann das Fahrgeschäft. Vorher öffnet es nicht.
Ob die Züge alle abends aufs Abstellgleis kommen glaube ich nicht. Das dauert zu lange. Morgens wird dann ein Zug nach dem anderen gewartet und dann auf Testfahrt geschickt. Stellt euch vor, wie viele Fahrten an nur einem Tag (von 9:15 bis evtl. 20 Uhr = ca. 12 Stunden) so ein Zug macht. Da müssen einfach die wichtigsten Teile durchgeschaut werden.
Die Technik übergibt dem Fahrdienstleiter nach dem Check (der Züge und der Bahn an sich) dann das Fahrgeschäft. Vorher öffnet es nicht.
-
JOMALEBUE
- Board-User
- Beiträge: 29
- Registriert: 24.08.2010
- Name: Joshua
Ich gehe auch mal davon aus, dass zumindest bei jedem Coaster an jedem Tag vor der Inbetriebnahme einige, also ich nenn das jetzt mal "Standartchecks" durchgeführt werden müssen, z.B. überprüfung der Laufrollen, Sägezahnprofile, aber auch der Blockelemente und Bremsen etc. Allerdings werden so "richtige" überprüfungen wahrschinlich nur in einem bestimmten Zeitraster durchgeführt. Das ist praktisch wie beim Auto: Vor jeder Fahrt überprüft (Zumindest heutzutage ) der Board-Computer ob alles funktioniert oder kleinere Probleme auftreten, zu einer richtigen Inspektion muss der Wagen aber z.B. nur einmal in 2 Jahren (auch wenn das bei Achterbahnen häufiger der Fall sein dürfte... )FDL hat geschrieben:In der Regel ist es schon so, dass jeder Zug morgens gewartet wird. Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen den kleinen jeden morgen und den größeren in Wochenabständen.
Ob die Züge alle abends aufs Abstellgleis kommen glaube ich nicht. Das dauert zu lange. Morgens wird dann ein Zug nach dem anderen gewartet und dann auf Testfahrt geschickt. Stellt euch vor, wie viele Fahrten an nur einem Tag (von 9:15 bis evtl. 20 Uhr = ca. 12 Stunden) so ein Zug macht. Da müssen einfach die wichtigsten Teile durchgeschaut werden.
Die Technik übergibt dem Fahrdienstleiter nach dem Check (der Züge und der Bahn an sich) dann das Fahrgeschäft. Vorher öffnet es nicht.
...so könnte ich mir das alles vorstellen!
lg;Joshua
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!
-
IM Markus
- EP-Boarder
- Beiträge: 199
- Registriert: 08.09.2004
Bei allen Fahrgeschäften schreibt der jeweilige Hersteller und der TÜV regelmässige Wartungen vor.
Diese werden dann i.d.R. täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich durchgeführt.
Einen Teil der Wartungen macht man vor Parköffnung (im Sommer von 7 - 9 Uhr) oder auch während des Tages.
Die grossen Wartungen werden dann im November bzw. Januar gemacht.
Diese werden dann i.d.R. täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich durchgeführt.
Einen Teil der Wartungen macht man vor Parköffnung (im Sommer von 7 - 9 Uhr) oder auch während des Tages.
Die grossen Wartungen werden dann im November bzw. Januar gemacht.
-
JOMALEBUE
- Board-User
- Beiträge: 29
- Registriert: 24.08.2010
- Name: Joshua
Oder soIM Markus hat geschrieben:Bei allen Fahrgeschäften schreibt der jeweilige Hersteller und der TÜV regelmässige Wartungen vor.
Diese werden dann i.d.R. täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich durchgeführt.
Einen Teil der Wartungen macht man vor Parköffnung (im Sommer von 7 - 9 Uhr) oder auch während des Tages.
Die grossen Wartungen werden dann im November bzw. Januar gemacht.
lg;Joshua
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!
-
JOMALEBUE
- Board-User
- Beiträge: 29
- Registriert: 24.08.2010
- Name: Joshua
Was hat es eigentlich mit dem Abstellgleis bei Powered-Coastern auf sich?
Ich weiß jetzt gerade nicht ob der Alpenexpress-Enzian auch eins hat, aber alle diese Anlagen von Mack haben sonst welche...
Was bringt dieses Gleis denn? Es gibt doch keinen zweiten Zug und gewartet werden kann der Zug doch eigentlich auch in der Station...
Wäre schön, wenn ihr mich hier aufklären könntet
lg;jomalebue
Ich weiß jetzt gerade nicht ob der Alpenexpress-Enzian auch eins hat, aber alle diese Anlagen von Mack haben sonst welche...
Was bringt dieses Gleis denn? Es gibt doch keinen zweiten Zug und gewartet werden kann der Zug doch eigentlich auch in der Station...
Wäre schön, wenn ihr mich hier aufklären könntet
lg;jomalebue
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!
-
Janekrich
- EP-Boarder
- Beiträge: 106
- Registriert: 17.07.2010
In einigen Parks wird bei wenig Andrang nur mit halbem Zug gefahren, d.h die hinteren Wagen werden abgetrennt und auf das Abstellgleis gestellt.
-
MACKer
- EP-Boarder
- Beiträge: 105
- Registriert: 08.07.2007
- Wohnort: Basel
Vielleicht ist es auch ein Winterquatier oder sowas ähnliches...
Silverstar hat ja auch für 3 Züge 3 Abstellräume, dort könnte man ja auch ein Zug in der Station
lassen, aber übern Winter wird wohl alles von der Bahn geräumt.
Oder falls man Wartungs, und Malerarbeiten u.ä. an der Station vornimmt,
ist es auch von Vorteil, den Bahnhof leer zu haben
Silverstar hat ja auch für 3 Züge 3 Abstellräume, dort könnte man ja auch ein Zug in der Station
lassen, aber übern Winter wird wohl alles von der Bahn geräumt.
Oder falls man Wartungs, und Malerarbeiten u.ä. an der Station vornimmt,
ist es auch von Vorteil, den Bahnhof leer zu haben
Das ist MEIN Moment
*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD
*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD
-
Flexrider
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1350
- Registriert: 06.07.2004
- Name: Patrick
- Wohnort: Zürich
Janekrich hat das schon richtig erklärt, so kann man mit halbem Zug fahren.
Das Abstellgleis beim Alpenexpress hat auch nur für einen halben Zug platz, man könnte also gar nicht den ganze Zug drauf stellen.
Zur Not kann man im Winter den Zug auch irgentwo auf die Strecke stellen, ist ja kein Problem.
Das Abstellgleis beim Alpenexpress hat auch nur für einen halben Zug platz, man könnte also gar nicht den ganze Zug drauf stellen.
Zur Not kann man im Winter den Zug auch irgentwo auf die Strecke stellen, ist ja kein Problem.
-
JOMALEBUE
- Board-User
- Beiträge: 29
- Registriert: 24.08.2010
- Name: Joshua
Dankeschön für die Antworten
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!