Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es war für meine eine ähnlich bitter Erfahrung.

Ich habe es sogar geschafft ein Datum auszuwählen und das Ticket in die Kasse zu bringen.
Aber es ist dann immer wieder beim allerletzten Schritt den Kauf abzuschließen gescheitert 🙁
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hier ähnlich: Mehrere Personen an mehreren PCs verteilt. Stundenlang in der Warteschlange, danach dann eine fehlerhafte Seite. Der Ansturm ist wohl - genau wie erwartet - enorm.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich fasse mal meine Meinung, die Meinung im Board und die Meinung in den Socials zusammen: Die Stimmung kippt.

Es fing ja schon bei der missverständlichen Kommunikation an, die erst gestern verbessert wurde. Und dann dieses Chaos. Ich habe noch nicht einen gesehen, der ein Ticket gekauft hat. Dabei hat man doch extra die Warteschlange mit dem heute Nacht noch super Speed von 5 Leuten pro 30 Minuten. Habe es seit kurz vor 12 durchlaufen (schlafen konnte man ja in dem Tempo seelenruhig nebenbei) und bin wohl noch lange nicht am Ziel. Mittlerweile schreiben einige auch, dass sie es bereits mehrfach durch die Warteschlange geschafft haben, was mich etwas irritiert.

Hoffe dass es das nicht gewesen ist.

Ticket-Hotline btw komplett ohne Besetzung und mit uralter Bandansage, dass der Park gar nicht öffnet bzw. man noch nicht weiß wann.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich sehe es ähnlich, halte dem Park aber zumindest zugute, dass es nun mal eine ungewöhnliche Situation ist, die es so zuvor nicht gab und auf die sich entsprechend nur schwerlich vorzubereiten ist. Die Kommunikation erschien mir nach dem Motto "gewollt, aber letztendlich nicht wirklich gekonnt". Sie wollten wohl schnell etwas an die Öffentlichkeit bringen, um die wartenden Fans mit Infos zu füttern. Leider entstand daraus ziemliches Chaos. Dass es beim Online-Verkauf solche Zustände wie aktuell geben würde, war meiner Ansicht nach zu erwarten - allerdings nicht in diesem Ausmaß. Ich habe bereits von zahlreichen Leuten gehört, die nach stundenlanger Warteschlange auf einer defekten Seite gelandet sind anstatt im eigentlichen Ticket-Service. Das dürfte nicht zur Beruhigung der Gemüter beitragen.

sonst73
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe mich gestern Abend um 23.15 Uhr in die Warteschleife eingereiht und war auf dem sensationellen 553. Platz. Nach 2 Stunden und 15 Minuten hatte ich endlich das Ende der Schlange erreicht und mir wurde gesagt, dass ich jetzt dran bin und zur Ticketbestellung weitergeleitet werden. Die nächste Seite, die ich angezeigt bekam: die 3 hängenden Fledermäuse. Das finde ich schon ein starkes Stück, zumal man extra die halbe Nacht aufbleibt und dann so verarscht wird. Bei meinem zweiten Anlauf, bin ich nach 2 Stunden aus der Warteschleife geflogen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Laut Aussage des EPs in den Facebook-Kommentaren war es gestern am späten Abend sogar für einige Kunden bereits möglich, tatsächlich Tickets zu kaufen. Seit der Nacht geht jedoch nix mehr. Sie arbeiten wohl an der Lösung des Problems. Das eigentliche Problem dürfte jedoch der enorme Ansturm der Leute sein. Ob sie den in den Griff bekommen, dürfte zumindest fraglich sein.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vielleicht sollte der Park auf externe Warteschlangen zurückgreifen wie zum Beispiel queue-it. Das reduziert die Last auf die eigenen Server.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es war wohl wie Lotto spielen. Bei mir war es wohl die Superzahl, die gefehlt hat.

Denn selbst wenn man im Ticketsystem realtiv weit kam (was mir einige male gelang), hat sich das System dann doch wieder aufgehangen.
Bei mir war es erst ständig beim Punkt das Ticket in den Warenkorb zu legen und bei meinem letzten Versuch war es tatsächlich drin, aber dann scheiterte ausgerechnet der letzte Button das Ding endgültig zu "kaufen" (es war im Clubkarten Login eine "freie" Karte").

Edit:
eben folgende Aussage vom EP in Facebook gefunden:
wir haben das System gestern für den offiziellen Verkaufsstart vorbereitet, dabei war es für kurze Zeit möglich Tickets zu kaufen. Der offizielle Verkaufsstart der Tickets ist heute, wie kommuniziert. Im Moment gibt es leider technische Schwierigkeiten, unser Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Ich interprestiere das so, dass es überhaupt nicht angedacht war, dass gestern wer Tickets kaufen kann, aber es haben trotzdem einige geschafft.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ok vielleicht hatte ich gestern doch Erfolg, denn ich habe eben eine Email mit einem "Lieferschein" bekommen:

Lieber Freund des Europa-Park,

im Anhang dieser Email erhalten Sie unseren Lieferschein im PDF-Format zu Ihrer Bestell-Nr: XXX.XXX.XXX

Herzliche Grüße aus Rust

Lieferschein sieht in etwa so aus:

Lieferschein XXXXX
Lieferart=Download
MengeBezeichung Einzelpreis € Gesamtpreis € €
1 Stck.Erwachsene 0,00 0,00
EPA.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
1 Stck.Reservierung Besuchstag 0,00 0,00
EPA.XXXXXXXXXXXXX
Umsatzsteuerfrei Endbetrag 0,00


Den eigentlichen Download Link habe ich allerdings (noch?) nicht bekommen (auch nicht im Spamordner). Aber vermutlich würde ich den aufrufen können, wenn ich mich wieder einloggen kann?
Das Datum für das ich "gebucht" hatte, steht übrigens auch nicht drauf.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wayn0r hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:03 Vielleicht sollte der Park auf externe Warteschlangen zurückgreifen wie zum Beispiel queue-it. Das reduziert die Last auf die eigenen Server.
Es wurde queue-it verwendet. Trotzdem kaputt 😂

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das war ja das "tolle", dass die Leute brav ihre 4-8 Stunden in dieser Warteschlange gewartet haben und als sie dran waren das System zusammengebrochen ist bzw. schon längst zusamengebrochen war.
Da gibts enorm viele Facebookeinträge von Leuten, die sehr sauer reagiert haben.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:54
Wayn0r hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:03 Vielleicht sollte der Park auf externe Warteschlangen zurückgreifen wie zum Beispiel queue-it. Das reduziert die Last auf die eigenen Server.
Es wurde queue-it verwendet. Trotzdem kaputt 😂
An, okay. Danke für den Hinweis. Dann wurden wohl zu viele Leute aus der Queue auf den Shop gelassen 😂

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

So, die Warteschlange ist wieder aktiv. Hab mich mal reingesetzt...stehe an Stelle 622. Mal sehen, ob es diesmal mit den Tickets klappt oder wieder der Crash folgt. Ich werde berichten.

Update: Das war ein kurzes Vergnügen. Ich kam bis knapp 500, dann bin ich wieder rausgeflogen.
Zuletzt geändert von Premutos666 am Mi 13. Mai 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also bei mir geht derzeit nix "Es steht kopf Seite" ist aktiv.

Ich befürchte, wenn du dran bist, wird das nix aber wünsche Dir dennohc das beste 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vorhin kam in den Facebook-Kommentaren eine interessante Frage auf, die ich noch gar nicht bedacht hatte. Der Einfachheit halber kopiere ich sie einfach mal hier rein. Es ist jedenfalls ein interessanter Gedanke:

"Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Was macht der EP eigentlich, wenn sich Leute aus anderen Ländern einloggen, um ein Ticket zu kaufen. Sie dürfen ja aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen nicht nach Deutschland. wird das irgendwie abgefragt/kontrolliert? Ansonsten wäre natürlich Chaos programmiert, da sie ja dann den deutschen Gästen die Tickets "wegnehmen" würden, ohne sie überhaupt nutzen zu können."

Was meint ihr?

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Um was die Leute sich so Gedanken machen. Ich behaupte mal, dass die Anzahl der Ticketverkäufe an Leute, die dann nicht einreisen können, verschwindend gering sein wird (falls überhaupt), dass man es einfach ignorieren kann. Es werden eh nicht alle verkauften Tickets verwendet werden, wieso ist da Chaos programmiert?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zumindest kommen jetzt wieder die Warteschlangen. Interessant: Ich kam zunächst ganz normal auf die Seite, konnte ohne Warteschlange sogar die Tickets auswählen. Dann ZACK - Warteschlange. Stehe bei 4xxx, wird also ewig dauern. Hoffentlich erwartet mich am Ende nicht wieder eine defekte Seite.

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bezüglich Einreise: das ist dann das Risiko der Käufer- auch wenn sie dann leider eventuell wem den Platz wegnehmen. Aber wer eine Reise geplant und eventuell Unterkunft gebucht hat, wird auch aus dem Ausland vielleicht versuchen, im Reisezeitraum ein Ticket zu ergattern.

Wir kommen aus Österreich (und haben die Tickets schon- haben sie mit der Hotelreservierung gebucht) und unsere Medien haben berichtet, dass die Österreichisch-Deutsche Grenze am 15.Juni geöffnet wird. Da hat der EP gerade mal 2 Wochen offen. Ich vermute, mit der Schweiz wird es ähnlich sein.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1275
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hatte kurzfristig Zugriff auf meinen Shop Login und ich hatte letzte Nacht so etwa 20 tagesdatierte Tickets erzeugt aber nur eine davon gültig mit PDF und hab ich mir schon gesichert (PDF gespeichert).

Somit hab ich definiiv meinen freien Eintritt für Mai gestern Nacht gesichert und darf somit am 30. Mai in den Park. Juhu!!!

Ich wollte heute noch für Juni den freien Eintritt holen, aber da kam die Meldung, dass meine Kapazität ausgeschöpft sei (vermutlich wegen den 19 untülgigen Tickets).

Ok ich kann jetzt damit leben. Hauptsache ich kann noch einen meiner zwei freien Eintritt bis 8. Juni nutzen.

Werde noch versuchen normale Tickets für einein gebuchten Hotelaufenthalt im Sommer zu kaufen. Ja muß ich da halt in den sauren Apfel beissen und normal kaufen

Übrigens: ich hatte nicht erwartet, dass der EP trotz der Einschränkungen (keine Shows, Paraden etc.) den vollen Eintrittspreis 55€ verlangt. Schon heftig...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Uns ist es tatsächlich ebenfalls gelungen, Tickets für unseren Wunschtermin (30: Mai) zu ergattern - wenn auch nur mit freundlicher Hilfe einer Bekannten. Was jedoch verwundert: Zwar waren "nur" 10 Tickets pro Kauf möglich. Allerdings konnte eingeloggte Kunden wohl mehrfach kaufen. Sollte das stimmen, wäre das schon heftig.

@Kevin: Vielleicht können wir uns am 30. Mai mal kurz treffen im Park 🙂