Gewisse Sicherheitsnormen sind eben einzuhalten und ich bin froh, dass es sowas wie den TÜV bei uns in Deutschland gibt.
Bewusst ist mir allerdings noch kein Testsitz bei Eurosat CanCan aufgefallen. Ich werde bei meinem nächsten EP Besuch mal schauen.
Weiter sieht man auch bei Eurosat CanCan durchaus Menschen mit recht großem Körperumfang mitfahren, die allerdings wiederum ggf. Silverstar nicht fahren dürfen usw. - alles schon gesehen. Und genau die freuen sich nun über etwas mehr Platz in der neuen Eurosat 2.0, da es im "Vorgänger" doch eher eng zuging.
Somit ist alles im normalen Bereich und Achterbahnen werden eben auch anhand eines festgelegten Normgewichtes berechnet. Das hat zur Folge, dass in einem gewissen Toleranzbereich darunter und darüber mitgefahren werden kann unter zusätzlicher Berücksichtigung der "Körperabmessungen."
Und genau wie Autos, Flugzeuge usw. gelten auf Basis von "Erfahrungswerten" usw. irgendwann neue Vorschriften, um die "Welt" etwas sicherer zu machen.
Wenn man weltweit schon die ein oder andere Achterbahn gefahren ist, ist man teilweise wirklich sehr sehr dankbar, dass das in Deutschland und Teilen der EU sauber reguliert ist.
Zusätzliche Gurte wie z.B bei Helix in Liseberg/Schweden halte ich allerdings auch für übertrieben. Immerhin ist es der gleiche Typ Achterbahn wie Blue Fire und auch Helix fuhr einige Jahre ohne Zusatz-Hüftgurt. Somit ist das dann in diesem Fall eher weniger auf die allgemein gültige DIN EN 13814 zurückzuführen. Dort hat scheinbar Besucher-Feedback zum zusätzlichen Gurtsystem geführt, obwohl die Bahn davor auch schon super sicher war.
Abschließend darf nicht vergessen werden, dass der Europa-Park extrem viel Wert auf Sicherheit legt, und das ist auch gut so. Hier kann dazu mehr gelesen werden:
https://www.europapark.de/de/infos/fuer ... sicherheit