Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich möchte es anhand eines Beispiels erläutern:
Warum schnallen wir uns denn bitte im Auto an? Erwarten wir jeden Tag, dass wir auf dem Weg zur Arbeit in einen Unfall verwickelt werden? Nein, oder? Und dennoch schnallen wir uns an, damit wir im Falle eines unerwarteten Unfalls eine gewisse Sicherheit haben. Im Grunde ist der Gurt nur ein geringes Mittel zur Sicherheit, der jedoch am Ende über Leben und Tod entscheiden kann. Zwar garantiert der Gurt keine 100% Sicherheit, dämmt das Risiko einer schweren Verletzung aber enorm ein.
"Prävention" nennt sich das Zauberwort.
Warum ich mich anschnalle?
Weil es 35€(!) kostet, wenn ich es nicht tue!
Hab ich erlebt, als ich als Führerscheinneuling mein neues Auto abgeholt hatte, das beim Nichtanschnallen piepste... das war mir neu, das kannte ich nicht, das hat mich so nervös gemacht, dass ich tatsächlich erstmalig das Anschnallen vergessen hatte, und nur 400 Meter weiter stand neben mir die Polizei... dumm gelaufen...
Im übrigen dürfte ich in keine Achterbahn einsteigen, wenn es danach gehen würde... man verlässt sich blind auf Technik, die man nicht steuert und die woanders auch schon oft genug versagt hat... klar sagt man sich, okay, wenn es vorbei ist, ist es vorbei, man ändert an dem Zeitpunkt, der für einen persönlich vorgesehen ist, nichts... da kann ich auch zu Hause von der Leiter fallen, oder mir fällt draußen ein Dachziegel auf den Kopf...
Zu sagen, dann macht doch jetzt Urlaub in Kriegsgebieten, halte ich aber mit Verlaub für einen dummen Vergleich!