Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Islandzadi
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2013
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Also vorm Looping musst du keine Angst haben.
Ich bin auch ein totaler Angsthase und habe mich dieses Jahr endlich mal getraut. Mein bester Freund sagt immer: "Der Looping ist nichts besonderes. Mach die Augen zu und es fühlt sich an als würdest du einfach nur gerade aus fahren."
Ich habs probiert und er hatte Recht.

Nur das mit der Höhenangst und der Silverstar...da weiß ich leider auch keinen Rat.

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Augen zu beim Achterbahn fahren ist bei mir ganz schlecht :D
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Beim ersten mal Blue Fire, versuchen in der Mitte Platz zunehmen.
An den Griffen festhalten, nicht die Pulsuhr beachten, Kopf anlehnen, ruhig Atmen,
sich bei der Fahrt mit dem Oberkörper in die "Kurven" legen um so dem Streckenverlauf zufolgen.
Und ganz wichtig.......Schreien soviel Du willst.

Ein "Alter Hase" Rat... fahr erstmal ein paar mal Blue Fire und wenn das OK ist,
dann erst Silverster.

Ist schon eine Nummer "Derber"...nicht die Höhe sondern die G-Kräfte...

Aber kommt Zeit, kommt Silverstar

Ach ja und las Dich nicht Drängen, so von wegen Gruppenzwang, Du willst Spaß Haben.

Gruß von einem Oldie, der immer noch nicht Erwachsen sein will.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Danke für den Tipp ich werde es in der Sommersaison versuchen.
Aber was mich noch als verwirrt ist das viele sagen fahr zuerst Blue Fire und die anderen sagen fahr erst Silverstar.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Liegt vlt an verschiedenen Herangehensweisen :-)
Die einen empfehlen gleich mit dem schlimmsten zu starten, die anderen empfehlen ruhig zu starten und langsam hocharbeiten :wink:

Mach einfach das, was dir leichter fällt.

Ich hab jetzt übrigens mein Problem mit der Silverstar endgültig herausgefunden: Es ist nicht nur die beachtliche Höhe, mich stören auch die Bügel. Dadurch, dass ich keinen über meinem Oberkörper habe, fühle ich mich nicht wohl genug, um aus über 70m zu stürzen 8-[
Wir zwei werden wohl so schnell keine Freunde :-D

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Kein Bügel am Oberkörper ? :oops:
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

ep-girl1997 hat geschrieben:Kein Bügel am Oberkörper ? :oops:
Nein :cry:
Ist ein Bügel in T-Form (ist das der richtige Therminus?) der dich von vorne an der Hüfte im Sitz hält.

Hier bei http://www.coastersandmore.de/rides/sil ... ar218g.jpg sieht man das gut

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ich glaube dann ist Silver Star nichts für mich bei so einer Höhe nur solche Bügel ohje :oops:
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

der Grund warum manche Siverstar und dann manche Bluefire als erstes empfehlen, ist weil manche Menschen die eine Bahn anders hart oder schlimm (oder gut :D ) empfinden als andere - manche haben Probleme mit den Überschlägen, manche finden Höhe schlimmer.

bei dir (von wegen Höhenangst) würd ich an deiner Stelle natürlich bluefire fahren. Und wie schon paar mal gesagt: Der Looping ist so unheimlich harmlos. Ich denke mir immer "oh es geht nach oben ... oh es ... hä? ... das wars? ...momentmal" (istn witziges Gefühl aber nie im Leben schlimm).

Man kann sich übrigens auch die Angst wegfahren ... hört sich komisch an, hab ich aber als die Blue Fire eröffnet wurde gemacht. Ich hab mich damals in den Silver Star gesetzt und hab dann SiStar als "Adrenalinflash" benutzt. Danach war ich so gut drauf, dass mir Blue Fire viel weniger Angst gemacht hat und mein Kumpel und ich sind dann sofort zu blue fire gerannt, damit der Adrenalinflash nicht vorbei geht :D . Ich weiß nicht ob das bei jedem funkt, aber vielleicht gehts ja.

@ the bride: die Bügel sind 100 pro sicher. wirklich. wenns dich immernoch beunruhigt dann lass es natürlich, aber die sind nicht weniger sicher als Schulterbügel

(und das was Andreas gesagt hat ist übrigens am wichtigsten: nicht zwingen lassen!)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

mrAwesam hat geschrieben:
@ the bride: die Bügel sind 100 pro sicher. wirklich. wenns dich immernoch beunruhigt dann lass es natürlich, aber die sind nicht weniger sicher als Schulterbügel

(
Mein Verstand weiß das, aber mein Gefühl sagt mir ganz deutlich: nein, unsicher, nicht fahren 8-[
Dagegen kommt mein Verstand nicht an :lol:

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

@ the bride: kenn ich, diese Art von Gefühl, ist ziemlich doof :/

@ doggyline:

es wurden hier schon einige Tipps genannt, ich möchte noch hinzufügen:
Manche Bahnen sind etwas ruckeliger als andere und auch ungemütlicher
MatterhornBlitz zum Beispiel ... mein Vater fährt liebend gerne Silver Star und bluefire, aber Matterhorn-Blitz oder Eurosat hasst er, weil die für ihn zu ungemütlich sind

in dem Sinne füge ich meine Tipps hinzu:

je kleiner die Achterbahn aussieht, desto harmloser ist sie AUSSER Matterhorn-Blitz und Poseidon. Matterhorn-Blitz ist absichtlich verwirrend und ungemütlich und Poseidon fährt sehr ruckelig und vor allem der letzte Abhang hats in sich

meine Reihenfolge(n) sind
Alpenexpress --> Pegasus oder Schweizer Bobbahn --> Eurosat oder Matterhorn-Blitz --> Euromir oder Poseidon oder Atlantica --> Wodan --> blue fire oder Silver Star

so kann man sich nach und nach steigern (du musst natürlich nicht am Ende ankommen)
übrigens sind der Vindjammer (große Schiffschaukel) und die Wildwasserbahn kein schlechtes Training. Die haben auch dieses schwebegefühl, aber (je nachdem in welcher Schiffsreihe) in kleinformat

und zu guter letzt noch folgendes: es gibt Menschen, die brauchen Szenerie (gebäude, bäume, steine, statuen, tunnel) um die Achterbahn herum. Wenn das nicht da ist, fühlen sie sich viel zu frei
wenn du so einer bist empfehle ich dir:

Alpenexpress --> Schweizer Bobbahn --> Eurosat oder Matterhorn-Blitz --> Pegasus oder Euromir oder Poseidon --> Atlantica oder Wodan --> blue fire -----------------------------------------> Silver Star ( ;) )
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
Zuletzt geändert von mrAwesam am Mo 28. Okt 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Gezwungen werde ich ja nicht, aber ic bin so oft im Ep und sage mir immer ich will alle Bahnen durchhaben, aber bei Silver Star und Blue Fire ist der Mut weg.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Hm mir fällt da nur noch ein:

alle - die ich kenne - die sich bisher auf die blue fire getraut haben hatten allesamt das gleiche erlebnis (ich auch).
alle hatten angst vor dem looping und schiss vor der gesamten bahn natürlich und nachdem sie es gefahren sind, fanden sie alle den looping harmlos und die bahn unheimlich super
ich hab bis jetzt noch keinen gesehen, dem danach übel wurde oder ders schlimm fand (wenn ihr jemanden kennt, dann sagst bitte)
schon oft haben sich Leute über irgendwelche Achterbahnen beschwert oder sogar über feria swing oder den vindjammer, aber vor mir noch nicht über die blue fire
vielleicht hilft das ja, zu wissen, dass andere die selbe Angst davor hatten und es danach nicht schlimm fanden
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

the bride

Beitrag Re: Achterbahn für Anfänger? Bitte um Tipps »

Ich kann das von Sam absolut bestätigen mit Blue Fire :-)

Auch habe ich mal ein Interview mit Hrn Mack gesehen und er meinte, dass alle Attraktionen so ausgelegt sind, dass sie keine Mutproben darstellen. Also nichts was man sich nur einmal traut zu fahren und danach sich übergeben muss, weil man so Angst hatte. Ziel ist es, dass die Menschen die Bahnen fahren und gerne sofort wieder einsteigen oder sitzen bleiben möchten.
Alles andere wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn der Park lebt hauptsächlich von den Wiederholern ;-)

Trotzdem, alles ist individuell und subjektiv, welchen Eindruck oder welches Gefühl man für eine Bahn hat