Phantasialand (22.05.2013)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Phantasialand (22.05.2013) »

Am Mittwoch, den 22.05.2013, war mein Geburtstag und es ging ins Phantasialand. Letztes mal war ich dort vor ungefähr 5 Jahren und seitdem hat sich ja einiges getan!

Das die Attraktionen erst um 10 Uhr aufmachten wussten wir (ich und meine Familie), waren aber trotzdem schon um 9:10 Uhr da. "Maus au Chocolat" hatte schon eine halbe Stunde eher auf, genauso der "Wellenflug". Ab nach Berlin!
Nach ein paar Versuchen den optimalen Weg zu finden, stand ich plötzlich vor dem Kaiserplatz . Das sieht schon echt komisch aus, wenn man diesen nur mit Brandenburger Tor kennt. Kein Vergleich zu früher mehr!

Maus au Chocolat
Ich bin ja kein wirklicher Fan von 3D, aber diese Attraktion macht trotzdem Spaß, auch wenn man die Brille nicht aufsetzt. Der OnBoard-Sound ist klasse und die Idee sehr gut umgesetzt. Wartezeit: 5-10 Minuten.
Bewertung: 8/10

Wellenflug
Wer baut denn heute noch einen einfachen Wellenflieger in seinen Park? Das PHL hat damit mal wieder bewiesen, was man aus einfachen Klassikern alles herausholen kann. Das mit den Wasserfontänen sieht echt klasse aus, aber die Fahrt ist halt wie auf jeder Kirmes auch, nur das man immer Angst hat die Fontänen mit den Füßen zu berühren :D . Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 7/10

Das verrückte Hotel Tartüff
Als ich im Foyer des verrückten Hotels Tartüff ankam, war ich erstmal über das lustige Personal, oder anders gesagt über den "Fahrstuhlmann", überrascht. Sehr lustig und das minimale warten vergeht wie im nu' :) ! Die Fun-House-Elemente sind sehr spaßig über die 20 Räume (weiß grad nicht genau wieviele) verteilt! Bei der Rutsche am Ende dachte ich erstmal ob ich das überhaupt ausprobieren soll, denn die sah so steil aus ... ! Jetzt endlich war sie das beste des Hotels :D . Wartezeit: 0-2 Minuten.
Bewertung: 9/10

Nostalgie Karussel
Ja, ähm ... spannend :D !

Direkt nebenan findet man den Themenbereich "Fantasy" mit folgenden Attraktionen, davon zwei in der Halle von "Wuze Town":

Race for Atlantis
Ich sage es mal so: Der Wartebereich ist komplett blau angestrichen (sieht schrecklich aus) und es gibt ungenutzte Flächen (wie war das nochmal mit den Platzmangel). Dann 2 Pre-Shows wo sich alle krank lachen, da diese so lächerlich sind. Nein ehrlich! In dieser gelben und dreckigen Halbkugel befinden sich mehrere, sehr schlechte Flugssimulatoren mit einem katastrophalen Film von IMAX. Abrissbereit! Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 1/10 (fürs existieren)

Würmling Express
Eine ganz normale Rundfahrt über diesen Themenbereich (zumindestens ein Teil) mit einer grausamen Kapazität!

Tittle Tattle Tree
Rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter ... ! Ich fands schlechter als viele andere Personen!

Winja's Fear & Force
Fear = ist auf Tempo ausgelegt
Force = ist auf geile Effekte ausgelegt
Beide Spinning Coastes haben einen Aufzug, der immer leichte nach vorne kippt. Beide haben in der Schlußbremse ein kleines Schienenstück das schnell nach unten und wieder nach oben geht *witzig*. Beide haben Wilde Maus Kurven, einen geilen First Drop und jeweils eine lange und große Helix. Fear hat dann noch einen netten Immelmann-Turn und eine Wippe. Force hat mir noch ein kleines bisschen besser gefallen (wegen der Kippschiene die doch heftiger, aber dafür auch geiler ist, als man denkt). Beides sehr aufwendige Achterbahnen mit richtig guten Effekten, einer gelungenen Thematisierung, dafür aber mit einer leider etwas schlechten Kapazität. Beide komplett Indoor! Wartezeit: angegeben waren 0-5 Minuten, aber in echt waren es 12-17 Minuten (genau auf die Uhr geschaut :D )!
Bewetung: beide 9/10

Hollywood Tour
Ich finde diese Attraktion um einiges besser als manche so behaupten. OK, die Animatronics sind nicht mehr wirklich die besten und es gibt einige Kritikpunkte, trotzdem gefällt mir die Fahrt noch recht gut. Das einzigste was ich dort total hasse ist diese Szene zwischen der Frau die von oben kommt (die finde ich ja echt genial) und vor diesen Elefanten (ich meine St. Raffaelo oder so?) und King-Kong (ist mir zu langweilig). In der ersten Reihe des Bootes wird man allerdings nasser als erwartet! Wartezeit: 0 Minuten
Bewertung: 6/10

Temple of the Night Hawk
Hm, dazu gibts eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Ist halt eine echt langweilige Fahrt, dafür aber mit einer sehr langen Fahrzeit von ungefähr 4 Minuten. Ein paar Teenies haben Licht mit ihren Handys gemacht, obwohl ich damit diesmal "ausnahmsweise" mal einverstanden war, denn diese Halle sieht man doch wirklich sehr selten auch nur ein kleines bisschen etwas beleuchtet :) . Im etwas erhellten sieht die Fahrt doch eigentlich ganz lecker aus, ist sie aber nicht :( . Effekte gibt es mittlerweile leider garkeine mehr! Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 3/10

Wakobato
Nicht getestet!

Nun geht es zum Themenbereich "Deep in Africa". Dort wartet auf mich eine Premiere: "Black Mamba" war mein erster B&M-Inverted-Coaster überhaupt! Ich habe mir mehr von der Fahrt erhofft :( . Bis auf die Schlusshelix und dem First Drop in der ersten (schweben) oder letzten (heftig mitgezogen werden) Reihe ist die Fahrt nicht allzu intensiv. Dafür gefällt mir der Startsound wenn der Zug losfährt umso mehr! Sie ist auch deutlich zu kurz geraten und "ICH" hatte auch in der ersten Reihe nichtmal annährend das Gefühl, gegen einen Felsen zu fahren. Schade! Trotzdem ist die Bahn um einiges besser als ich es hier gerade beschreibe :D ! Wartezeit: 0-1 Minute.
Black Mamba
Bewertung: 7/10

In "Mexico" steht irgendwann 2013 (hoffentlich) die neue Wasserbahn "Chiapas". Die Abfahrten stehen soweit ich es erkennen konnte und der hintere Teil ist sogar schon fast fertig gestaltet, dafür ist es vorne noch eine reine Großbaustelle :( ! Mal sehen ... !

Talocan
Ist Gut, habe mir aber etwas mehr erhofft! Ich finde das (neue) Fahrprogramm vom Fahrablauf (ausschließlich Nebel, Wasser & Feuer) her ziemlich eintönig und langweilig. Entweder man "liegt" immer auf den Rücken oder man "kippt" immer nach vorne. Trotzdem wurde diese Kirmes-Attraktion richtig gut "verpackt". Gesamt: "Daumen Hoch"! Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 7/10

Colorado Adventure
Richtig guter Mine Train mit einer rasanten Fahrt! Aufgrund von Nieselregen wurden die letzten zwei Wagen aller Züge (ich glaube es waren auch nur 2 im Einsatz) gesperrt (wegen Bremsweg?). Dies führte zu längeren Wartezeiten von 10-15 Minuten, was an diesem Tag für so eine große Kapazität-Bahn, schon recht lang war. Später fuhren aber auch die letzten 2 Wagen "mit Besetzung". Mein Tipp: Kurz vor Parkschluss nochmal fahren und dann in der allerletzten Reihe! Der Zug ist schön eingefahren und man wird regelmäßig vom vorderen Teil des Zuges mitgezogen und bekommt heftiges Airtime zu spüren; bei dieser Bahn merkt man das aber besonders! Mir ist aufgefallen, das die letzte Kurve vor dem 3. Lift viel zu stark geneigt ist und das Banking mehr als nur unnötig ist. Das fühlt sich ganz anders an, aber im negativen Sinne, da es ziemlich schmerzhaft werden kann (aber da bin ich warscheinlich sowieso einer der einzigste). Dies ist auch der einzigste Teil der Strecke, den ich zu bemängeln habe. Wartezeit: 5-15 Minuten.
Bewertung: 8/10

Silbermine
Lange Fahrt! Im ersten Teil fast nur dunkel und im zweiten Teil viele schöne Animatronics, die zwar schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber immer noch gut ihren Job erfüllen. Da die Fahrzeit von ca. 10 Minuten sehr lange ist und es ein Endloszug ist, hat dieser Ride die wohl höchste Kapazität Deutschlands (oder etwa nicht? Klärt mich bitte mal auf !). Leider fährt der Zug so langsam, das man im ersten Teil fast einpennt! Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 7/10

Tikal
Netter Familien-Double-Free-Fall, aber einmal reicht, denn dann wird es schon langweilig! Wartezeit: 0-2 Minuten (nur 1 Turm in Betrieb).
Bewertung: 6/10

Ab nach "China". Dort steht auch das Hotel "Ling Bao" und folgende andere Attraktionen:

Geister Rikscha
Keine wirkliche Geisterbahn (null Überraschungen), sondern eher einer schön gestaltete Themenfahrt, größtenteils unter der Erde (!). Mir gefällt sie sehr, da man dort einfach mal entspannen kann, dann mit diesem Soundtrack, ach ... einfach nur herrlich. Aber wehe, einer stört mich beim entspannen :D . Wartezeit: 0 Minuten.
Bewertung: 8/10

Feng Ju Palace
Nicht getestet!

Zum Schluss noch der Themenbereich "Mystery".

River Quest
Ähm nunja, nass halt ... aber wie. Meine Mutter wurde "RICHTIG" nass und der Mann gegenüber von uns hat sich die ganze Zeit über krank gelacht *lachflash*. Die Abfahrten machen richtig "Fun" und auch ansonsten ist einer der lustigsten Fahrten die ich bisher überhaupt auf irgendeiner Attraktion erlebt habe (wegen Mitleid und so ...). Einfach nur richtig GEIL das Ding! Wartezeit: 0-1 Minute (bei Nieselregen am morgen).
Bewertung: 8/10

Mystery Castle
Nicht gefahren :D !

Meine Fotos könnt ihr hier bestaunen (mit Chiapas-Bau-Bild): http://my-snapshots.jimdo.com/phantasialand

Schließung der Attraktionen: 17:45 Uhr.

Meine Videos: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... 6YbSwCc8qO

Gruß, Top-Spin
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com
Zuletzt geändert von Eurosat09 am So 26. Mai 2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Toll, danke für den Bericht! Wenn du schreibst, der Kaiserplatz sei "kein Vergleich mehr" zum Platz mit dem Brandenburger Tor, was meinst du damit? Ist es besser oder schlechter geworden?

Viele Grüße,
Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

@Oskar: Danke! Schwer zu sagen. Jetzt sieht es moderner aus, früher war dieser Platz halt kult. Schlechter ist er jetzt auf jeden Fall nicht, kann mich aber nicht wirklich entscheiden ob der jetztige Kaiserplatz schöner oder genauso gut ist wie früher :)

Meine Videos, z.B. Onrides/Offrides/Onwalks zum Phantasialand findet ihr unter folgendem Link (wird mit der Zeit noch ergänzt): http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... 6YbSwCc8qO
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Danke für deinen Bericht und deine Bewertungen, die Du auch gut begründet hast. :D

Unabhängig davon, wie deine Wertungen ausfielen (Geschmäcker sind ja verschieden ::D), finde ich es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Attraktionen ausführlich zu bewerten. Jetzt würde mich noch interessieren: Wann hat Dir der Park besser gefallen? "Heute" oder vor fünf Jahren? :)

Zu Colorado Adventure: Wie Dir ja sicher aufgefallen ist, hat Colorado Adventure einen Reibradlift. Während bei leichtem Regen, die Bahn vielleicht noch reibungslos läuft, kann es bei stärkerem Regen schnell passieren, dass die Reibräder nicht mehr richtig greifen und der Zug den Lift nicht mehr schafft. Daher wird sie bei Starkregen auch geschlossen, während es bei Nieselregen oftmals genügt, zwei Wagen abzusperren. Hat also nichts mit der Bremse zu tun. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Danke Eurosat09 für deinen Bericht.
Die Bewertung ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, wobei man natürlich immer beachten muss, dass die Geschmäcker verschieden sein können.
Aber es gibt natürlich einen Überblick darübee, wie es dem Berichteschreiber gefallen hat.


Was ich allerdings sehr schade finde, ist die Tatsache, dass du deine Bilder nur auf deiner eigenen Seite präsentierst.
Vielleicht könntest ja beim nächsten Bericht zumindest ein paar Bilder verlinken und für die restlichen Bilder auf deine Webseite hinweisen.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Phantasialand ParkFeedback »

Ich war Anfang Mai 2012 das erste Mal im PHL, letzten Monat erneut, nun möchte ich mal meine Eindrücke samt Feedback hier hinterlassen...

Zu den einzelnen Attraktionen :

Black Mamba: Echt coole Hänge-Achterbahn mit toller Thematisierung. Sehr gelungen mit Liebe zum Detail. Wartebereich sieht gut aus & das Personal besteht nur aus Afrikanern, passend zum Thema Deep in Africa... Die Fahrt macht echt Spaß, die Streckenführung ist genial, von mir gibts dafür 9/10

Talocan: Bin nie einen besseren Top Spin gefahren, ein gigantisches Teil, besonders in Zusammenspiel mit den Feuer- & Wassereffekten ist die Fahrt echt gelungen. Könnte zwar länger sein, jedoch ist der Ablauf der Fahrt sehr gut durchdacht, auch dafür gibts von mir 9/10

Mystery Castle: Auch hier muss ich sagen: Echt Top!!! Ein Freefalltower der besonderen Art, mit Abschuss und netten Effekten, auch eine der besten Attraktionen im Park, Theming ebenfalls Top. Man muss erst mal durch das düstere Gemäuer laufen & vor allem weiß man nie genau, wo sich der "Erschrecker" grad versteckt...
Von mir gibts dafür wieder 9/10

River Quest: Definitiv besseres Rafting als im EP (Von Feucht bis Volldusche ist hier Alles möglich!!!) Besonders einfallsreich finde ich den integrierten Aufzug für die Raftingboote, die Abfahrten danach sind sehr gelungen, auch hier unbedingt 9/10

Winjas Fear&Force: Diese 2 recht ähnlichen Achterbahnen in Wuze-Town (Indoor) sind ebenfalls richtig geil, teils sehr überraschende Streckenelemente (beim ersten Mal fahren ist es echt krass) und ein schicker First Drop. Ähnlichkeit mit Wilde Maus, Wagen jedoch drehbar...Empfehlenswert, aber zu kurz, deshalb 8/10

Colorado Adventure: Ähnlich wie Alpenexpress, nur viel länger (3 unterschiedlich hohe Lifthills). Macht Laune, kann aber speziell im letzten Streckenabschnitt schmerhaft werden. Gute Aufmachung, gute Strecke, dafür gibts von mir 7/10

Maus au chocolat: Ähnlich vom Prinzip wie Atlantis im EP, jedoch in 3-D mit riesigen Animationen und Interaktion, ist ganz nett für zwischendurch, Thematisierung sehr gut, typisch PHL eben...Dafür gibts von mir 6/10

Temple of the night hawk: Größte Dunkel-Achterbahn Europas, aber auch ne große Enttäuschung, ok es macht mal kurzzeitig den Anschein von Spaß, aber primär gurkt die Bahn durch die Halle, da wäre viel mehr machbar, deshalb gibts hier auch nur 4/10

Das Verrückte Hotel Tartüff: Gutes Konzept, schön umgesetzt, ich fands recht unterhaltsam. Viel mehr ist bei solch einer Attraktion denke ich nicht machbar. Unschlagbar find ich den Opener im Fahrstuhl mit dem Verrückten...KULT:-) Von mir 7/10

Den Flugsimulator kann man voll vergessen(1/10), die Hollywoodtour ist nichts Besonders (3/10), die Silbermine sowas wie Piraten in Batavia für Arme (2/10), der Feng Ju Palace ist au nix Besonderes (2/10) und die Geisterrikscha erschreckend Unerschreckend (3/10)...
Das Kettenkarussell jedoch weiß zu überzeugen, zumindest kurzweilig (5/10)

Das dürfte soweit Alles gewesen sein, was man erwähnen sollte. Generell gefällt mir die Aufmachung des Parks sehr gut und die Attraktionen im Park wissen größtenteils zu überzeugen, zumal mit der Wasserbahn Chiapas bereits der nächste Hammer in den Startlöchern steht. Ich war vom PHL in Brühl sehr positiv überrascht und das, obwohl ich den EP gewohnt bin...Außerdem positiv: Freundliches Personal, Parken nur 2 Euro, EP Jahreskartenbesitzer haben 1 x freien Eintritt...
Punktabzug: Kein Beförderungsfahrgeschäft wie Zügle oder Monorail o.ä., alles nur zu Fuß erreichbar...

Noch was: Unbedingt die Show JUMP besuchen, eine der besten Shows die ich bisher gesehen habe (8,5/10)!!!

Ich hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen und konnte jedem, der noch nie dort war, einen Eindruck vermitteln...

Bis dennsen
Ruuun

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Ist echt schade, wenn man sich Zeit für sowas nimmt und keiner was dazu zu sagen hat:-(

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Hallo Ruuun,

wenn ich mich zurück erinnere war bei mir Sonntag so ein - null PC-Lust-Tag. Das heißt ich habe hier nur mal so drüber gewischt und dann wahrscheinlich gedacht, ach das lese ich mir durch wenn einer etwas drunter schreibt und es wieder in Ungelesene Beiträge austaucht.

Nun aber zum Bericht:

Danke dafür und ja du konntest mir, obwohl ich noch nicht da war gut erklären, dank deiner Bewertungen, wie gut einige Attraktionen sind. Hoffe du hattest viel Spaß gehabt.

Gruß,
mps

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Danke für deine genauen Schilderungen!!!! Da ist wohl eine Überlegung ins Phl zu fahren nochmal interessanter!! ;)

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Hallo Ruuun,

Asche auf mein Haupt!

Danke für deinen Bericht und die Bewertungen. Es ist immer interessant zu sehen wie andere User so etwas einstufen und es dann mit der eigenen Meinung zu vergleichen.

Aber da niemand geantwortet hatte, noch ein Tipp (sorry Mods wenn ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, aber):

Es ist immer gut das Board nicht mit dem X-ten Thread zu einem Thema zu belasten und sich daher hinter ein Topic zu hängen. Aber gerade Berichte, ob Erlebnisse, Fotos oder was auch immer, lesen hier sehr viele gerne. Daher würde ich für so etwas immer einen neuen Thread machen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Mach weiter so
Kev

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Ooohh, wie anständig:-)
Streicheleinheiten für mein Berichterstatterherz!!!
Es sei euch verziehen und in Zukunft werde ich für Berichte definitiv einen neuen
Thread aufmachen. Bis denne greetz Ruuun

timuJack
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Beitrag Re: Phantasialand (22.05.2013) »

Die Bewertung ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, wobei man natürlich immer beachten muss, dass die Geschmäcker verschieden sein können.




___________________________________________________
Lassen Sie mir eine E-besessen Fußballspiel Fifa 14, enthält ein Next-Generation den Geist des sportlichen Wettkampf Meisterwerk! Können Sie genießen!(German)
FIFA 14 Coins