OnRide Schwierigkeit und Erfahrung

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Hallo,

nach meiner Suche hab ich noch kein Thema gefunden in dem es um OnRide Erfahrungen geht.

Ich möchte gerne für meinen YouTube Channel ein paar OnRides machen sowie viele andere bestimmt auch. Einige haben ja schon welche hochgeladen. Für meinen nächsten Besuch wollte ich mal wieder OnRide filmen, aber ich weiß aber nicht welche Achterbahnen. Deswegen hab ich hier eine Tabelle die den Schwierigkeitsgrad zum OnRide filmen zeigt. Ich kann leider nicht alles eintragen, da ich noch nicht jede Achterbahn gefilmt habe. Wie würdet ihr die Tabelle ausfüllen? Die Tabelle ist auf einer Skala von 1-10 (1=Einfach - 10=sehr schwer)

Atlantica: 4
EuroMir:
EuroSat: 4
Matterhorn: 3,5
BlueFire:
Wodan:
Silverstar:
Poseidon:
Pegasus: 2,5
Alpenexpress: 2
Schweizer Bobbahn: 2,5

Atlantica
Atlantica ist eigentlich gut zu filmen solange man die Kamera feste hält. Bei der ''Welle'' nach dem Lift zieht es die Kamera ein bisschen nach oben, doch nicht sehr stark. Auch bei dem 45° Fall hält die Kamera sehr gut und zieht kaum weg. Die Nässe macht meiner Kamera nichts aus obwohl sie garnicht Wasserdicht ist

EuroSat
Bei EuroSat habe ich den Schwierigkeitsgrad auf 4, weil die schnellen Richtungswechsel die Kamera schon ein bisschen wegziehen. Solange man sie aber gut festhält kann da eigentlich nichts passieren

Matterhorn Blitz
Bei dem Matterhornblitz ist eigentlich die ganze Strecke sehr einfach. Das einzigste was die Kamera etwas wegzieht ist der First Drop. Das ist die wirklich die einzigste Stelle. Auch bei den Kurven hält die Kamera gut und man hat nie das Gefühl dass sie weggezogen wird

Pegasus
Pegasus ist die leichteste Bahn unter allen. Sie hat eine weiche Strecke die kaum die Kamera wegzieht

Alpenexpress/Bobbahn
Auch hier ist die Strecke sehr gut zum Filmen geeignet. Da die beiden Bahnen schon sehr alt sind, sind sie zwar etwas hart aber deutlich langsamer (Alpenexpress) und einfacher als Matterhornblitz. Auch hier kann man sehr gut filmen

Das war mein Beitrag zum Schwierigkeitsgrad der Bahnen aus meiner Sicht. Ihr könnt die Tabelle gerne noch ergänzen oder eigene Erfahrungen posten.

Gruß
euromir

P.S Mich würde am meisten der Schwierigkeitsgrad von Wodan interessieren ;)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Toller Thread! =D> Ich selber mache ja keine Onride's auf meinem Kanal von dem her
kann ich dir halt nicht einen genauen Punkt auf deiner Skala sagen. :wink:

Doch in etwa denke ich, ist Wodan eine der "härtesten" Bahnen im Sinne von Onride's.
Das ruckeln der gesamten Konstruktion, vor allem beim Firstdrop und dem ersten Camelback, sind sicher die Schwerpunkte der Bahn.

Daher würde ich ihn so gegen 7-8 auf deiner Skala eintragen. Also immer noch machbar. :D


LG Mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Bryan
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2012
Name: Bryan B.K.
Wohnort: 3km von Europa-Park entfernt.

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Ich hab eine GoPro das ist eigentlich die beste Kamera für Onrides mit der hab ich auch schon viele gemacht.

Ich würde sagen:
Atlantica: 2
EuroMir: 4
EuroSat: 4
Matterhorn: 2
BlueFire: 4
Wodan: 4
Silverstar: 3
Poseidon: 3
Pegasus: 1
Alpenexpress: 2
Schweizer Bobbahn: 2

Orici

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Ich würde Posieodn als eine der schwersten Bahnen einstufen. Sie schlägt teilweise sehr extrem, sodass es fast unmöglich ist die Cam einigermaßen ruhig zu halten. Gerade der First Drop hat unten in der Kurve ein paar fiese Schläge.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Leider hat meine Kamera eine Sturzerkennung die die Kamera automatisch ausschaltet. Das ist mir leider sogar schon bei Pegasus passiert. Deswegen hab ich mit einem alten Handy gefilmt, dass aber eine geringe FPS Rate hatte. Somit waren alle Videos stotternd und unscharf. Für den Saisonstart habe ih meinen iPod nano 5th. mit einer Schutzhülle und einer Handschlaufe ausgerüstet. Was sagt ihr zu dieser Idee?

Hier ein Bild eines iPod nano 5th.
Bild
[Quelle: http://www.likecool.com]

the bride

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Ich sehe das wie Mulles bei Wodan. Die Bahn ist sehr schnell und teilweise recht hart. Ich musste 3x fahren um mich überhaupt orientieren zu können. :lol:
Ich hatte auch überlegt ein onride (aber nur aus Spaß, mache sonst Beauty Videos) zu drehen, kam aber sehr schnell wieder von dem Gedanken ab.

Bei mir bekommt Wodan eine 8.

BlueFire würde ich bei 4 sehen. Die liegt doch sehr ruhig auf der Schiene. Bis auf den Anfang bis man die erste "Kurve" hinter sich hat.

Viel Erfolg dann beim Drehen. :D

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Wie sieht's eigentlich aus mit der Toleranz der Mitarbeiter bezüglich GoPros aus? Mit einem Brustgurt sitzen die bombenfest, werden die akzeptiert?
Wenn das so wäre, würde ich mit meiner Black Edition die eine oder andere Aufnahme beim nächsten Besuch machen, Qualität läge bei erster Reihe dann sicher über der von professionellen Videos auf Youtube.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Ich war auch schon der Überlegung mein Budget von 300€ in eine GoPro Hero zu stecken. Da ich die Kamera aber nur zum Achterbahn-filmen verwenden werde bin ich mir nicht sicher ob ich mir sie kaufen soll. Die Silver Edition gibt's ja momentan ca. 50€ billiger

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Ich hab hier noch was interessantes gefunden. Der YouTube User "Jason Hammond" hat folgendes zu OnRides geschrieben

Remember to always be safe when taking on-ride videos. Ride a few times before trying to record. Get familiar with the ride. Always wear a wrist strap and be safe. Most importantly follow the parks guidelines. Only take on-ride video if the park allows it.
Quelle: http://www.youtube.com/user/agentspooky77/videos

Wenn ich das richtig übersetze heißt das:
Denke daran immer vorsichtig mit OnRide Videos zu sein. Fahre ein paar mal bevor du versuchst aufzunehmen. Mache dich vertraut mit der Attraktion. Trage immer eine Handschlaufe und sei vorsichtig. Am wichtigsten ist es den Parkregelen zu folgen. Drehe nur ein OnRide wenn es der Park erlaubt.

steffbs78_EP-Fan
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2012

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Silverstar und Blue Fire sind für mich die schwierigsten Coaster des EPs um Onride-Clips zu tätigen. Ich habe grossen Respekt vor diesen physikalischen Kräften auf den Körper (z.B. wenn freihändig oder gar schon nur einhändig finde ich es da sehr heikel. First Drop von Silverstar und der Schlussloop (Korkenzieher/Corkscrew) von Blue Fire ist für mich DIE nervenkitzelnde Überwindung, wenn ich einen Onride mache. Alle anderen Bahnen finde ich dagegen easy. Wasser hat auch seine Tücken mit der Kamera, daher passe ich höllisch auf, bei Wasserachterbahnen, nicht ohne ist die Atlantica (unten bei den Bombs sollte ich nächstes Mal den Schirm öffnen...besser für die Kamera) und krass die alte «Tiroler», dort wird doch eher alles nass (das wäre vermutlich ein Debakel für die Linse...)! Bei Poseidon kanns natürlich auch passieren, ich musste dort zum Glück nur einmal mit der Kamera dem Feucht ausweichen. Ansonsten ist der Eurosat und die Euro Mir noch zu erwähnen, die ruckeln und zuckeln in der Tat massiv, das geht auf die Knochen und gibt unruhige Filme, bei Wodan ruckelts auch, aber dort ist es nicht gar so schlimm.
:!: toller Thread übrigens =D> ;-)
__________________________________:-)__________________
http://www.youtube.com/user/steffbs78?feature=mhee

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Meinen Erfahrungen dieses Jahr nach kann ich Atlantica und Matterhorn auf 3 runtersetzen. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit meine OnRides anzuschauen; werde es aber morgen tun. Ich denke dass sie garnicht so schlecht geworden sind. Gefilmt habe ich Pegasus, EuroSat, Atlantica und Matterhorn in mehreren Versuchen. Es war eigentlich einfach sodass ich mich jetzt traue Wodan zu Filmen. Morgen oder am Mittwoch kann ich hier die Videos verlinken und kann mein Ergebnis sehen :shock:

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Also ich hab gestern ein Onride von Wodan versucht und hat gleich beim ersten mal geklappt. Allerdings erst ab dem Lifthill, da die Mitarbeiter einem anderen Besucher die Kamera abgenommen haben als er in den Zug stieg.
Allgemein ist es Anfangs etwas anstrengend, die Kamera auf der Spur halten zu können, aber es ist gut geworden. \:D/
Ich würde Wodan ne schwierigkeitsstufe von 3 geben
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Das hat schon einen Sinn warum man die Kamera abgenommen bekommt.

Painlessboarder
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2013
Name: Felix

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Mhm bei meinem letzten Besuch bin ich zum ersten mal Wodan gefahren :D Doch dann voller Adrenalin wieder am Start geht der Bügel nicht auf :roll: Ich Vollidiot fang an panisch zu schreien :oops: :oops: :oops: Der Mann vor mir ganz gelassen: Du musst ihn nur runterdrücken. Meine Freunde lachen mich aus und ich währe vor Scham am liebsten im Boden versunken 8-[
Und dank der GoPro hab ich das ganze auch noch auf Cam haha ^^

timuJack
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Das hat schon einen Sinn warum man die Kamera abgenommen bekommt.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

OnRide Schwierigkeit und Erfahrung PTII

Hi zusammen,
Nun ist es fast ein Jahr her seit ich den ersten Post hier geschrieben habe. Und ich benutze immernoch meinen iPod =D> =D> =D>
In der Zeit hab ich einiges mehr gefilmt und hab Diagramme erstellt, welche zeigen wo man die Cam festhalten muss und wo eher nicht.
Woran und BlueFire werde ich eventuell am Saisonabschluss, also in 2 Wochen testen, oder ich warte bis ich meine GoPro hab.
LG
Erik

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: OnRide Schwierigkeit und Erfahrung »

Hi Erik,

vielen Dank für die Diagramme. Sieht interessant aus.

Gruß,
mps