kinder unter 6 jahre

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
andreas

Beitrag kinder unter 6 jahre »

hallo zusammen.ich möchte nächste woche mit meiner jetz noch 5 jahrigen tochter in schwarzwald fahren.bei unserem urlaub möchten wir natürlich auch in den europa park fahren.nun zu meiner frage:meine tochter wird im neovember 6 jahre alt,traut sich aber schon einiges.im hansa park z.b.fährt sie auch mit der looping bahn(naturlich nicht alleine.ich bin immer dabei.wie ist das im europa park? kann sie dort in begleitung eines erwachsenen sachen mitfahren die erst am 6 sind? ich danke schonmal im voraus für eure antworten

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag kinder unter 6 jahre »

In erster Linie ist die Körpergröße entscheident! Danach kommt die Altersfrage! Im Prinzip kann das Alter nicht direkt überprüft werden, es liegt an der Vernunft der Eltern diese Regeln einzuhalten. Der TüV hat sich schon was dabei gedacht und die Regeln nicht im Losverfshren aufgestellt. Und ehrlich gesagt würde ich mir 2x überlegen ob mein Kind mit 5 bereits eine Loopingbahn (Nessie?) fahren muss (auch wenn es selbst will), das Skelettsystem wird nicht kindhetecht belastet und meineteinumg braucht es auch eine gewisse psychische Reife.

Nun, Größen und Altersbeschränkungen stehen auf der Homepage des Parkes und wenn die Größe erfüllt ist...viel Spaß!

bluebird
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2012
Wohnort: bei Freiburg

Beitrag Re: kinder unter 6 jahre »

Hallo!

selbst wenn die Körpergröße erfüllt ist, kann es sein, dass die MA das Kind nach dem Alter fragen - wenn sie daran zweifeln, dass es tatsächlich das vorgegebene Alter hat. Ist uns schon passiert (allerdings bei SiSta, vielleicht sind sie da strenger als bei den "ab 6 Fahrgeschäften"). Wenn das Kind dann nicht das vorgegebene Alter hat, wirst du freundlich und bestimmt rausgebeten. Egal, ob ein Erziehungsberechtigter mitfährt oder nicht oder das Kind die Größe hat. Ich würde mal behaupten, die MA im EP sind da relativ streng und haben auch ein gutes Auge für "Wackelkandidaten". Es gibt allerdings einige Bahnen, die deine Fünfjährige "legal" mitfahren kann, die ihr bestimmt Spaß machen, wie z. Bsp. Atlantica, Pegasus und Alpenexpress.
Ich selbst finde allerdings die zusätzlichen (Größe einschränken, wegen Sicherheit ist total verständlich) Altersbeschränkungen unsinnig, da manche kids (wie deine Tochter und unsere übrigens auch) total gerne Achterbahnen fahren und andere, die einige Jahre älter sind, nichtmal in die Atlantica steigen. Da kann die Altersbeschränkung echt eine Spaßbremse sein!
Naja, kann man nicht ändern. Trotzdem viel Spaß!

bluebird

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag kinder unter 6 jahre »

Nun, wie gesagt es sind die Körper von Kindern, nicht von Erwachsenen und mit diesen muss man verantwortungsvoll umgehen.

Es ist traurig, dass Mitarbeiter aufpassen müssen wie Luchse, eben wg. der Unvernunft der Eltern. Kind hat bezahlt, also muss es auch fahren, egal wie groß/alt. Aber wenn wirklich mal was passiert (z. B. Wirbelsäulenverletzungen) dann ist das Geschrei groß.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: kinder unter 6 jahre »

Naja bei den meisten Sachen sehe ich die Altersangabe/Mindestgrösse gerechtfertigt.
Außer bei der Wildwasserbahn! Die verstehe ich mal gar nicht zumal sie erst später aufgestockt worden ist.
Aber nach meiner Erfahrung ist die Grösse aber das ausschlaggebende.