welche Tips gibt es für Neulinge?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Maria Escobar

Beitrag welche Tips gibt es für Neulinge? »

Guten Tag an alle Park Experten! :)
wir möchten meinen Geburtstag in dem Europapark verbringen. 2 Erwachsene 2 Kinder 10 und 15 jahre alt. Wir werden in de JH in Freiburg übernachten und entweder den Samstag oder Sonntag (ende mai) den Prk für 1 Tag besuchen. Wir waren noch nie in einem solchen Park :oops: und kennen niemanden den wir fragen können. Deshalb:
:?: Welche Tipps gibt es für absolute Neulinge auf diesem Gebiet?
Also so einer Art Brainstorming und mal aufzählen was ihr s wichtig fndet, worauf wir achten sollten, was sich nicht lohnt wenn man nur ein tag dort ist, eure Empfehlung was für diese Altersklase schön wäre u.s.w.
Für diese Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar!
Liebe Grüße und viel Spaß dort
Maria

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: welche Tips gibt es für Neulinge? »

Hallo, ein Zweitagesbesuch wäre für euch nichts wenn ihr schon in der Jugendherberge seit? Ich finde es etwas arg knapp als Erstbesucher Ende Mai in den Park zu gehen. Da erlebt ihr maximal die Hälfte aller Sachen wenn ihr nicht auf die Shows ausseit.

Was seid ihr den so für Typen. Was interessiert euch?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: welche Tips gibt es für Neulinge? »

Also an einem Tag ist es nahezu unmöglich, alles zu erleben.

Wenn ihr eine gemischte Gruppe seid, macht es ggf. Sinn, sich zwischendurch aufzuspalten.

Meine Empfehlungen:

-> "Geisterschloss" (Italien), als Gruppe macht das viel Spaß und ist auch für jüngere Besucher geeignet, da es nicht wirkliche Horror-Effekte bietet, sondern eher eine schöne Gruselatmosphäre

-> Die Show "Luminocity" (im Theatro / Italien), ist einfach als "Ruhepol" super in all dem Stress im Park. Außerdem ist die Show wirklich gut finde ich und es macht viel Spaß, den Artisten zuzusehen, die Zaubertricks zu sehen usw. (Dauer ca. 30 Minuten)

-> die typischen Megacoaster abklappern (Silverstar, Blue Fire, Euro Sat), wobei Ihr da ggf. mit höheren Anstehzeiten rechnen müsst und es auch Größenbeschränkungen gibt! Die findet Ihr auf der Europa-Park Webseite und werden vom TÜV vorgegeben. Verhandeln vor Ort hilft nichts, am besten vorher planen, wo die Kids mitfahren dürfen und wo nicht ;)

-> viel Spaß macht als Gruppe auch die "Euro-Mir" (Russland), weil man sich gegenüber sitzt. Je mehr Leute, desto mehr Stimmung

-> wenn es warm genug ist, macht mal das "Fjord-Rafting" (Skandinavien) mit! Immer 6 Leute passen in ein Boot und es wird immer sehr spannend, wer nass und wer trocken rauskommt :D

-> "Piraten in Batavia" (Holland) ist was zum Staunen und Ausruhen, ggf. kann man dort im Anschluss noch essen.

Ansonsten: einfach durch den Park laufen und sobald ihr etwas interessantes seht, macht es mit ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: welche Tips gibt es für Neulinge? »

Für Euch als Neulinge würde ich auch eine Rundfahrt mit dem Europapark-Express, der Einschienenbahn, empfehlen. Ihr könnt gemütlich direkt am Haupteingang einsteigen und gewinnt bei dem Rundkurs einen ersten Überblick über den gesamten Park und könnt so auch die Dimensionen besser erfassen.
-

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag welche Tips gibt es für Neulinge? »

Noch nie in einem Park? Wie sieht es sonst aus, geht ihr hin und wieder auf die Kirmes? Seid also schon mal Achterbahn oder Karussell gefahren und wisst was ihr vertragt oder nicht? Gibt es irgendwelche Handicaps bei euch (Herzkrankheiten, Körperbehinderungen, Epilepsie, Reiseübelkeiten etc.)? Generell würde ich eher langsam zum eingewöhnen anfangen, wenn ihr keinerlei Erfahrungen habt. Nach der Runde Ep-express weiter durch Deutschland laufen und gleich eine Runde Panoramabahn anschliesen. Dann nach Italien Geisterschloss, Volo da Vinci und Picco Mondo, eine Runde Aussichtsturm, weiter in die Schweiz und eine Runde Bobbahn versuchen, wenn das gut läuft vielleicht gleich eine Runde am Matterhornblitz anschliesen, wenn dann noch alles prima ist, noch eine Runde JungfrauGletscherflieger. Wenn ihr jetzt eine Pause braucht, würde sich ggf. Die Eisshow oder das Variete anbieten. Letztendlich kommt es ganz auf eure Interessen an und auf das was Euer Körper verträgt. Persönlich würde ich sagen, nichts übertreiben, es muss nicht gleich Silverstar, Bluefire und Wodan sein. Wenn ihr so gar nichts gewohnt seid, dürften Bahnen wie Alpenexpress, Pegasus, Wildwasserbahn ggf. Poseidon und Eurosat erstmal ausreichen. Auch Bahnen wie Atlantis, Universum der Energie, Piraten in Batavia, Fjord Rafting machen Spass. Immer genügend Pausen zum erholen einlegen z. B. einmal eine Runde Monorail fahren und die Show im Globetheater ansehen. Lasst den Park auf euch wirken und entscheidet spontan was euch gefallen könnte, ihr habt auch nichts davon wenn euch nach der ersten Runde Bluefire schlecht ist und der ganze Tag dafür gelaufen ist, alles kann, nichts muss. An einem Tag werdet ihr wahrscheinlich nicht alles schaffen, aber du hast ja vielleicht auch nächstes Jahr wieder Geburtstag! Viel Spass im Park! Liebe Grüsse

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: welche Tips gibt es für Neulinge? »

Ich persönlich würde die Atlantica zum "Einfahren" vorschlagen. Sie spiegelt das wieder, was euch evtl. dann auch in größeren Bahnen begegnen wird (Stichwort: das "Schwebegefühl"). Es ist zwar eine recht kurze Fahrt, ist aber immerhin die vierthöchste Achterbahn im Park. Mit ihr werdet ihr sehen, dass die Bahnen gar nicht so extrem sind, wie sie manchmal aussehen, sondern dass sie einfach nur Spaß machen!
Wenn der Jüngste von euch über 140cm groß ist könnte er auch alle Bahnen im Park mitfahren. :wink:

Kurze Beschreibungen der Achterbahnen:

Silver Star (ggf. nur für die "Erwachsenen", da 73 Meter hoch u. 130km/h schnell), sieht man dann meistens vor Ort, ob es dann doch nicht zu hoch oder zu schnell ist.
blue fire (sieht schlimmer aus, als sie ist / als Neuling aber vllt. nicht gleich am Anfang fahren)
Wodan (sehr familienfreundliche Holzachterbahn)
Atlantica (kurze aber hohe Wasserachterbahn)
Poseidon (lange Wasserachterbahn)
Pegasus (familienfreundliche Bahn, besonders konzipiert für Kinder)
Alpenexpress Enzian (auch als "Einsteigerbahn" zu bezeichnen)
Matterhorn-Blitz (etw. kleinere Bahn, jedoch mit engen Kurven, die es in sich haben)
Schweizer Bobbahn (die harmloseste Achterbahn im Park)
Euro-Mir (mit drehenden Gondeln, relativ starke Körperbelastung)
Eurosat (Achterbahn im Dunkeln, sehr ruppig, deshalb vllt. auch nur etw. für Erwachsene)

Kurz: Der EP hat für jeden was zu bieten. Ehrenwort! :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Gast

Beitrag Re: welche Tips gibt es für Neulinge? »

Hallo liebe Leute, Viiiiielen Dank! Ihr habt uns viel recherchierarbeit erspart !
und ja es ist klar, dass wir nicht alles machen können. Das wollen wir auch nicht. Ich werde mir jetzt alle Antworten genau durchlesen und daraus einen Plan machen. Dann eine Prise Spontanität dazu und eine Portion Vorsicht und dann wird es schön.
Also nochmal vielen Dank! =D>