Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Am 8. Oktober verschlug es Patrick und mich im Rahmen unserer spontanen Minitour nach Efteling. Die Voraussetzungen waren gleich mal alles andere als vielversprechend, denn abgesehen davon, dass schrottigstes Wetter gemeldet war, waren für das gesamte Wochenende Firmenfeiern im Park angesagt, sodass wir auch keine Chance auf einen Ausweichtermin gehabt hätten. Also fuhren wir morgens um 8 Uhr von Duisburg aus los und machten uns auf den gut 1 1/2 stündigen Weg nach Kaatsheuvel. Das Wetter war weit besser als erwartet und wir guter Dinge. So lange, bis wir ungefähr eine Dreiviertelstunde lang im Stau standen, um von der Bundesstraße auf den Parkplatz zu kommen, da die Zufahrt über eine normale Verkehrsampel führt, d.h. immer nur eine sehr geringe Anzahl Autos diese passieren kann. Die Laune erfuhr also ihren ersten Dämpfer. Dass es voll werden würde, war zu befürchten, aber das... Nun denn, geparkt und auf zum Haupteingang. Hassobjekt des Tages hieß von nun an Toyota. :twisted: Der Eintrit mit EP-JK funktionierte schnell und reibungslos. Wir wurden von der Kasse ins Office geschickt. Dort fertigte man Kopien unserer Karten an und nannte uns den Eingang, an dem wir den Park betreten konnte. Das dauerte keine fünf Minuten.

Im Park angelangt waren wir zunächst ziemlich orientierungslos - trotz Parkplan, den es erfreulicherweise auf Anfrage auch auf Deutsch, Englisch und Französisch gibt. Erst verliefen wir uns gewaltig im Märchenwald, dann suchten wir gut eine Viertelstunde nach einer Toilette. Klares Minus für die misserable Beschilderung.

Als das kleine Problemchen sich erledigt hatte, fuhren wir mit der Parkbahn ein Stück bis zum nächsten Bahnhof, um uns weitere unnötige Umwege zu ersparen und stellten uns zügig bei Python an, um erst mal in der Warteschlange gemütlich zu frühstücken. Die Wartezeit war erfreulicherweise geringer als angegeben und mit 20 Minuten noch sehr moderat. Python ist eine mehr als 30 Jahre alte Vekoma. Abgecountet und gut, mehr muss man dazu nicht sagen. Hier noch ein Bildchen:
PA020466.JPG
Weiter ging es sofort zu meiner neuen großen Liebe Joris en de draak. ICH - LIEBE - SIE. Total. Ganz junger, unglaublich toll thematisierter Duelling Coaster aus dem Hause GCI. Einfach eine Riesengaudi, die jeden mitreißt. Und ein Beweis dafür, dass es nicht nur auf die Größe ankommt. :D Denn mit 22 m ist das sicher kein Riese, durch die geniale Schienenführung mir aber hundertmal lieber als Colossos. Und dafür, dass das Ding aussieht wie eine Kinderachterbahn, geht sie erstaunlicherweise ab "wie Schmitz Katze". So mein spontaner Kommentar bei der ersten Fahrt. :D Und vom genialen Soundtrack muss ich gar nicht erst sprechen. Wer ihn nicht kennt, sollte mal bei Youtube reinhören, absolut empfehlenswert. Wie im Übrigen alle großen Efteling-Soundtracks. Wartezeit hier beide Male rund eine halbe Stunde, eher weniger (angeschrieben 65 Min.).
PA020474.JPG
Idyllischer Anstehbereich:
PA020476.JPG
Und ab geht die Fahrt:
PA020482.JPG
Als nächstes musste natürlich der "Vliegende Hollander" dran glauben, den wir uns absichtlich etwas aufgespart hatten (Wartezeit gut eine Stunde). Legendär und vielgelobt, unsere Meinungen gingen allerdings recht weit auseinander. Schon die Außenfassade ist vielversprechend:
PA030487.JPG
Der Anstehbereich ist überdurchschnittlich, jetzt aber auch nicht soooooo gigantisch wie teils beschrieben. Absolutes Highlight und das muss man wirklich sehr hervorheben, der gigantische Stationsbereich mit "Doppelladestation" im Stile einer Hafenstadt. Da fällt einem doch mal gern die Kinnlade runter, im positivst möglichen Sinne. :shock:
PA030497.JPG
PA030500.JPG
Den Darkridepart fand ich dann doch etwas knapp bemessen, wenn auch zunächst höchst eindrucksvoll, wenn man aus dem Hafen durch die beiden riesigen Schiffe fährt. Fängt stark an, lässt dann auch stark nach. Die Umsetzung des Fliegenden Holländers zwecks Projektion auf Wasserwand überzeugte mich nicht ganz, Patrick fand sie jedoch sehr gelungen. Die Fahrt an sich kann ich leider kaum bis gar nicht beschreiben, denn als wir raufuhren, regnete es gerade maximalstmöglich, so dass meine persönliche Beziehung zu dem Coaster leider richtig versaut ist, auch wenn der Arme nix dafür kann. Bis wir über den See zurück in die Station geschippert waren, war ich sowas von soaked und mir war zuvor bereits kalt... :|

Von dieser Seite des Sees hat man aber einen wunderhübschen Blick auf mein neues Schnuckelchen. Woodies sind einfach immer fotogen:
PA030489.JPG
Meine Erwartung an Vogel Rok war sehr beschränkt, hielt ich sie doch für einen Zwilling von TOTHN, da Indoor und Vekoma für mich bisher keine besonders berauschende Kombination zu sein schien. Ok, nicht überragend, aber aufgrund der gelungenen Thematisierung wesentlich besser als das Pendant in Brühl. Wartezeit etwa eine Viertelstunde.

Nach dem verkürzten Abcounten - denn die Bobban ist geschlossen - widmeten wir uns endlich den legendären Darkrides. Zuerst also los zur Droomvlucht. Das war so ziemlich das Abgefahrenste, was mir in meiner bisherigen Freizeitpark-Karriere untergekommen ist. Wartezeit von gut einer Stunde für einen Darkride. :roll: Die Erwartungen waren dementsprechend an die nach eigenen Angaben beliebteste Attraktion des Parks seeeeehr hoch. Die Kapazität ist recht beschränkt, was der Stimmung allerdings zuträglich ist. Zur Thematisierung: beeindruckend durch ihre Größe und den Detailreichtum. Von der Qualität her sind die Animatronics jedoch auch nicht gerade die Offenbarung. Wirklich begeistert hat mich eigentlich vor allem die Szene mit den fliegenden Planeten. Und ansonsten, wer auf Kitsch steht, wird die Attraktion lieben. Wie viele Kunstblumen wohl dafür verbraten worden sind??

Fata Morgana sorgte zunächst mal für lange Gesichter, denn die tolle Fassade zeigte sich uns so:
PA030509.JPG
Naaaaaaa toll. Hab ich schon erwähnt, dass ich ein unglaublich großer Fan von Ganzjahresöffnungen bin? :smt011 Vom Inneren war ich aber mehr als nur begeistert. Die Thematisierung ist perfekt in Szene gesetzt, allein der Sultanspalast hat mich schon richtig umgehauen. Die verwinkelte Streckenführung ist natürlich einmalig, man taucht wirklich ein in die Szenerie, da man sonst kein anderes Boot sieht. Richtig krass wird das Ganze aber erst, wenn man bedenkt, dass die Attraktion von 1986 stammt, also ein Jahr älter ist als unsere PiB, die Animatronics allerdings um Welten besser sind, obwohl alles nur rein mechanisch funktioniert. Behaltet mal die flüssigen Bewegungen der Bauchtänzerinnen im Auge. :hüpf In einem Wort: geeeeeenial. Wartezeit lag hier bei knapp einer halben Stunde.

Aufgrund des großen Andrangs schafften wir dann auch nicht wesentlich mehr. Wir konnten Joris noch jeweils ein weiteres Mal fahren und schlenderten noch ein bisschen durch den Park. Und das, obwohl der Park kurzfristig außerplanmäßig eine Stunde länger geöffnet blieb. Die Tickets für die Show Raveleijn lösten wir gar nicht erst ein, weil uns sonst sicher noch eine ganze Stunde Zeit verloren gegangen wäre. Alles in allem war es ein stressiger, aber dennoch guter Tag, der mehr oder weniger jetzt leider nur zum Reinschnuppern und Abcoastern taugte. Aber spätestens zur Eröffnung des neuen Darkrides führt es uns bestimmt noch mal hin, daher war das jetzt nicht so dramatisch.

Mein obligatorischer Kommentar noch zum Thema Sprachpolitik. :smt040 Ich möchte mal lobenswert erwähnen, dass die Beschliderung in Niederländisch, Deutsch, Englisch und Französisch ausgeführt ist und die Mitarbeiter alle sofort problemlos zumindest ins Englische wechseln. In der Info spricht man auch Deutsch. Wie schon erwähnt, Infomaterial ist mehrsprachig erhältlich, das einzige Manko in der Hinsicht war das Fehlen fremdsprachlicher Speisekarten. Da meine rudimentär vorhandenen Niederländisch-Kenntnisse auf Niveau eines Vorschulkindes leider nicht zum Entziffern landestypischer Speisen taugen, gab es bei uns leider nur Pommes. Okay, wir waren ehrlich gesagt auch ziemlich im Stress und wollten nicht länger Zeit mit der Nahrungssuche verschwenden, sonst hätte uns sicher ein Mitarbeiter weitergeholfen. Generell sind die Mitarbeiter allesamt wirklich UNGLAUBLICH nett. Trotz des gewaltigen Ansturms nicht das geringste Zeichen von schlechter Laune oder Hektik. :D Dennoch eine zügige Abfertigung, was bei unseren bisherigen Auslandserfahrungen ja nicht immer unbedingt der Fall war.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:
PA020457.JPG
PA030507.JPG
PA030524.JPG
Es wird langsam dunkel:
PA030521.JPG
Und auch mein Schätzchen geht langsam schlafen. Ist er nicht eine Schönheit?
PA030522.JPG
PA030531.JPG
Zum Schluss ein kleines Gruppenfoto. Und nein, das Grüne bin nicht ich.
PA030530.JPG
Danke fürs Lesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

PiB-Piratin
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2011
Name: Jasmin

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Hey Ute,
seeeeeehr schöner Bericht, macht richtig Laune, selbst mal hin zu fahren. Hattet bestimmt eine Menge Spaß.
LG Jasmin

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Sehr schöner Bericht! =D>
Freut mich, dass Ihr soviel Spass hattet, besonders mit Deinem neuen Schätzchen :lol:
-

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Danke für deinen Bericht und die schönen Bilder Ute. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Schade des es bei euch wohl so voll war.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Davinia

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Danke, Ute, für die tollen Bilder. :D

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Vielleicht schreib ich noch kurz meine Meinungen zu den Hauptattraktionen darunter:

:arrow: Joris en den Draak: Super Soundtrack, Duelling Effekt optimal ausgenutzt (Fahnen fallen runter für den Sieger, zusätzlich wird bei der Schlussbremse der Sieger bekanntgegeben) und auch n abwechslungsreiches Layout. Denke die Bahn im Europapark wird ähnlich dynamisch durchfetzen,wie der "doppelte Joris".

:arrow: Der Fliegende Holländer. Mich hat die Warteschlange ebenfalls nicht so begeistert, was aber top war, war die Storyline ab Abfahrtsbahnhof. Es ist Nacht, wir sind in einer Hafenstadt und fahren aufs Meer hinaus - zwischen zwei großen Schiffen hindurch, dann wird es dunkel - komplett dunkel. Das einzige, was man sieht, ist etwas Nebel der aufzieht. Gefahr in Verzug - dann....ja, was dann passiert, müsst ihr schon selbst austesten. Aber diese Spannungsbogen, der aufkommende Nebel, Dunkelheit - und der Auftritt des Holländers, sind so überzeugend und Storymäßig umgesetzt, dass der anschließende Achterbahnteil zur Nebensache gerät.
Würde man statt eines Liftes noch abgeschossen wäre die Bahn noch näher an der Perfektion. Es ist echt selten, dass eine Achterbahn derart Story, Theming und Achterbahnfahrt verbindet! (Bis dahin - am nächsten Tag kam noch eine weitere dazu)

:arrow: Fata Morgana: Dafür dass die Bahn ähnlich alt ist wie PiB - ist es eine Bahn von Disney Niveau! Nix defekt, super Figuren, realistische Bewegungen, große Kapazität. Rangiert knapp hinter Ii Cosarii aus dem Gardaland.

Leider hatten wir ja nich so viel Zeit, kommen aber in n paar Jahren, wenn hoffentlich weniger los ist gerne wieder. Das Rafting sah noch schick aus, auch für den Märchenwald hatten wir nur begrenzt Zeit und die Bobbahn muss natürlich noch gecountet werden :D .

Grüße,

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Dein Bericht ist voll die Werbung für Efteling, schön, Danke! :P

Möchte so gerne mal diesen Park besuchen...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Liebe Ute,

vielen Dank für den netten Bericht. Hat deine Ausführungen von eben noch gut ausgeschmückt! =)
Vielleicht komm ich ja auch bald mal hin!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Sehr interessanter Bericht. Vor allem für mich, da Efteling ja sowas mit mein 2. Heim-Park geworden ist^^
Seid Ihr denn Carnival-Festival garnicht gefahren ?

Dem Punkt mit den freundlichen Mitarbeitern kann ich zustimmen. Sie waren immer schwer bemüht sich verständlich zu machen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Wir hatten uns angestellt für Carnival-Festival, da es aber nach 5 Minuten keine 2 m nach vorne ging, packte uns die Ungeduld (und die Angst nicht mehr alles andere zu schaffen), sodass wir diese Fahrt ausgelassen haben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)
Moved to real life.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Das ist ja witzig -wir waren genau eine Woche später da. Dazu wollt ich auch noch einen kleinen Bericht schreiben, aber unsere Erfahrungen überschneiden sich teilweise doch sehr. :lol:
Rosa paßt gut zu Grün!

KleineHexe76

Beitrag Re: Wenn Drachen im Regen Toyota fahren - Efteling anno 2011 »

Man sieht das toll aus. Da würde ich auch gerne hinfahren. Aber es ist schon arg weit weg für nur einen Tag. Der Park steckt mir die ganze Zeit schon in der Nase.
Tolle Bilder.
Danke