Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielen Dank für die sehr gute Bildmontage!! Ich denke aber nicht, dass es so steil werden wird, wie die im oberen Bild gezeichnete schwarze Linie!!! das maximale Gefälle, denke ich, kann man jetzt schon an den momentan obersten 2 Stützen ablesen!

Zur Zeit verfolge ich immer die Webcam auf epfans.info und heute lässt sich doch wieder ein Fortschritt feststellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und wieder gehts rasch weiter!!
Innerhalb von ein paar Stunden sind etwa 2 Stützen dazu gekommen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auweia, ich kann sie auf dem letzten Bild leider gar nicht erkennen.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sorry für den Doppel-Post!
Links neben dem Boot, unter dem man bei Atlantica beim Airtime-Hügel durchfährt, sind die Stützen des First-Drop zu erkennen!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Weiteres Update von heute auf Lifthill: http://www.lifthill.net/galerie/europa- ... bahn-2_de/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bei facebook schrieb jemand, im Park würde der Name "Baldur" beworben - wer weiß was dazu?

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich hab im Park noch nirgendwo etwas über den Namen gelesen, weder an den Plakaten der Baustelle noch beim Modell.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Live vom Park hab ich auch noch nichts entdeckt! ;)

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sach mal, Matthias, ist Dir jetzt schon langweilig im Park? :shock:

wp32
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Baldur? Fänd ich garnicht gut. Baldur kommt von Balder, Gott der Sonne und des Lichts. Passt finde ich nicht so gut. Wenn schon nichts mit mythologischer Bedeutung was passend ist, dann wenigstens einen Namen der sich auf Holz im allgemeinen bezieht.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es gibt doch sicherlich noch einige nordische Götter, die sich auf Holz beziehen (oder im weiteren Sinne), zum Beispiel
Gott des Handwerks, des Waldes...

Oder "Heimdall"?
("Heimdall ist der grosse Wächter der Brücke Bifrost, die Himmel und Erde miteinander verbindet.")
Dass hinter der Holzachterbahn dann gewissermaßen die Brücke zum nordischen Götterhimmel beginnt...

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bin trotz allem noch für THOR...der Donnerer, da bei einer Holzachterbahn die Züge umso lauter über die Schienen donnern wie bei einer Stahlachterbahn.
Zudem ist es ein geläufiger, knackig-kurzer Name und kein sooo komplizierter...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

An den Zusammenhang mit "über die Schiene DONNERN" habe ich noch gar nicht gedacht! Finde ich ne gute Idee.
Und bei zukünftigen WM-Übertragungen wird bei jedem Treffer als kleine Werbung groß "THOOOR!" eingeblendet ;)

Im Endeffekt kann man es nicht leugnen, dass "Thor" mit der geläufigste Name ist. Schon in der Grundschule bei
uns war der einzige bekannte Name der nordischen Götter eben der Donnergott Thor. Außerdem bringt man mit
diesem Namen noch die meiste "Macht" in Verbindung, mächtig, schwer, groß.
Das einzige Problem ist gerade in der jetzigen Zeit der Zusammenhang mit der Comicverfilmung, da einem dadurch
schon eine visuelle Vorlage aufgezwungen wird und man die neue Holzachterbahn fast unweigerlich mit dem kürzlich
erschienenen Film in Verbindung bringt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Klar, aber es gibt ja auch einen Film der "Poseidon" heißt :P

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Klar, aber es gibt ja auch einen Film der "Poseidon" heißt :P
Davon abgesehen heisst gefühlt jedes zweite griechische Restaurant genauso :D

Thor soll soweit ich mich erinnere ja anscheinend nicht in Frage kommen, eben wegen der schon genannten neuen Verfilmung und den entsprechenden Lizenzrechten.

Aber mal abwarten. Im kürzlich veröffentlichten neuen Video sagt Herr Mack ja, dass sie schon einen "Favouriten" haben was den Namen angeht, man aber dennoch gerne weiter "mithelfen" darf einen zu finden. Abwarten :D



MfG aus München
audio123
:D

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 206
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Einzige Alternative die mir noch einfällt und die noch nicht genannt wurde wäre HERMOD. Ein halbwegs geläufiger Name und auch gut einzubauen in eine Achterbahn, denn er ist der Götterbote. Also jemand der viel und schnell unterwegs ist. Er ist - glaube ich - der Bruder Baldurs.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich wäre mit Behauptungen aus Facebook, vorsichtig. Schließlich hat da schon jemand das Gerücht verbreitet, im Europa-Park hätte es einen schweren Unfall gegeben.

Und in der Information aus Facebook ist bestimmt keine sichere Quelle angegeben, woher derjenige das wissen sollte.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bevor jemand nun fragt, was es mit dieser "Unfallmeldung" zu tun hatte. Dies war ein Trojaner inkl. Virus und wurde über eine falsche Meldung auf FB verteilt.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zur Namensgebung meine Meinung:

Für mich persönlich gäbe es einen klaren Favoriten:

entweder:

THOR - Der Timbur-Coaster (der EP vergibt ohnehin gerne Zusatznamen, siehe Blue Fire Megacoaster oder ATLANTICA SUPERSPLASH - Timbur ist ja die isländische Bezeichnung für Holz)

oder

MYTHOS - Der Timbur Coaster - oder nur TIMBUR für "Holz"

Das wären meiner Ansicht nach vielleicht nicht die einfallsreichsten - aber dennoch die einprägsamsten und treffendsten Namen für die neue Achterbahn.

Alles weitere werden wir schon sehen - ich hoffe auf eine kleine Abstimmung wie damals bei ATLANTICA... :D

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was war denn damals bei Atlantica noch im Angebot?