Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Super... interessant finde ich die Lackfarbe - sie wirkt sehr dunkel oder kommt es mir jetzt nur so vor? Nun ja eine dunkle Holzfarbe würde ja auch zum Thema der Achterbahn passen :8bahn:

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die weiteren Baufortschritte und 2012 - im Oktober, wenn ich das nächste mal im Park bin, wird man bestimmt schon VIEL mehr sehen....

Swisstilo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011
Name: Tilo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Weiss man eigentlich schon, was für ein max. Gefälle der first drop haben wird? Auf dem Model sieht es ja eigentlich recht steil aus.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »


jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schöne Bilder, geht ja gut voran. Endlich gehts mir dem Aufbau los. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Aktuelle Luftaufnahmen beider Großbaustellen hier:
http://www.epfans.com/?id=3440&lang=&PH ... 96e8ee2ab1
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ja das sind ja tolle Neuigkeiten! Geht ja schneller wie gedacht.

Was mir ein bißchen Sorge bereitet, ist die Kapazität. Gehen wir mal davon aus, das ein Zug sich auf dem Lifthill befindet während ein zweiter gerade die Schlussbremse erreicht. Selbst dann dürfte die Fahrtzeit bei so ca. 1.00 - 1.30 Minuten betragen (ist nur eine reine Schätzung). Das hieße im Endeffekt, dass also alle 1.00 - 1.30 Minuten ein Zug den Bahnhof verlassen könnte, was bedeuten würde, das die Kapazität zwischen 960 - 1440 Personen pro Stunde liegt! Ist das nicht ein bißchen wenig bzw.sollte die nicht viel höher sein? Verbessert mich falls ich da irgendwas falsch sehe, aber dürfte so in etwa hinhauen oder?

Lg

Ps: das soll keine Kritik sein, also zersägt mich nicht gleich [-X
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Roland Mack und die Leute von GCI sprachen bei der Vorstellung des Modells von 1800 - 2000 Personen pro Stunde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Leute vergisst bitte nicht, das diese besagte Zahl die Maximale Auslastung wäre. Bei Blue Fire hat der Park auch mit der Max. Auslastung (5 Züge) Werbung betrieben. Doch es werden NIE 5 Züge auf einmal fahren.

Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

PiB-Pirat hat geschrieben:Leute vergisst bitte nicht, das diese besagte Zahl die Maximale Auslastung wäre. Bei Blue Fire hat der Park auch mit der Max. Auslastung (5 Züge) Werbung betrieben. Doch es werden NIE 5 Züge auf einmal fahren.
Ich will dich nicht enttäuschen aber bei meinem Besuch im April waren alle 5 Züge im Einsatz. Standen die Zahlen von 1-5 drauf ;) Es ist aber sehr selten das alle 5 im Einsatz sind denn einer ist eig. nur als reserve Zug gedacht, sollte mal einer ausfallen.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Da täuschst du dich.
PIB-Pirat hat recht, denn schon im 4 zug betrieb kommt sobald der eine von der schlussbremse in die station gefahren ist
der nächste zug in die schlussbremse. bei 5 zügen würden sie sich vor der station stauen was keinen sinn ergibt. :wink:

Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

nun die Züge sind auch in der Station gestanden. Also ich habe in der Warteschlange lange Zeit gehabt um die Nummern hinten am Zug anzuschauen. Und es sind deffinitiv alle 5 Züge auf der Strecke gewesen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@Eurofreak: Genau das gleiche habe ich zwei Seiten zuvor auch schon geschrieben. :D


Ja, bei BF fuhren schon alle 5 Züge, aber diese Tage kann man glaube ich an einer Hand abzählen, da es wie gesagt so gut wie keine Kapazitätssteigerung mit sich bringt und sich die Züge unnötig stauen.


Auch wenn die Kapazitäten immer theoretisch angegeben werden, ist das schon ein Wort, wenn man von 1800 bis 2000 p/h spricht. Da muss man ja irgendwie drauf kommen.

Habe beim stöbern dazu etwas interessantes bei den Coasterfriends entdeckt:
Habe gerade etwas sehr interessantes auf TPR gelesen, denn die haben bei einer Werksführung bei GCI wohl mit einem Mitarbeiter von GCI geredet (Chris Gray). Bei TPR ist momentan wieder die Diskussion um die 18.000 Personen tägliche Kapazität entfacht...

Darauf wurde das gepostet:
Zitat:
I have a feeling based on some questions I asked to Chris at GCI at our Factory Tour on the Road to Cedar Point Trip and the answers he gave me that there still may be some surprises on the way with this ride.
Was könnte die Überraschung sein Eventuell bekommt die Bahn ja eine Doppelladestation...

Ich Rätsel ja auch wie man die Kapazität erreichen will... wäre jedenfalls eine denkbare Lösung

http://themeparkreview.com/forum/viewto ... &start=630
http://www.coasterfriends.de/forum/deut ... os-48.html


Darunter kann ich mir allerdings absolut nichts vorstellen, ich denke jedoch, dass eine Doppelladestation dazu notwendig ist. Viel gravierender sehe ich allerdings das Problem mit der langen Taktzeit aufgrund fehlender Blockbremse.
Time for Airtime!

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Um auf die Kapazität von 2000 Personen / Stunde zu kommen, müsste alle 43 Sekunden ein Zug mit 24 Personen die Station verlassen können.
Um auf die Kapazität von 1800 Personen / Stunde zu kommen, müsste alle 48 Sekunden ein Zug mit 24 Personen die Station verlassen können.

Ist das realistisch möglich ?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Um auf die Kapazität von 1800 Personen / Stunde zu kommen, müsste alle 48 Sekunden ein Zug mit 24 Personen die Station verlassen können.

Ist das realistisch möglich ?
Hmmmm. Ich würde sagen, ja, wenn der Betrieb erstmal angelaufen ist. Am Anfang wird man dem Team rund um den neuen Coaster etwas Zeit geben müssen, damit sich Alles einarbeitet, aber dann ist es durchaus möglich, denke ich.
Und das "Vollmachen" der Züge dürfte durch eine Singleriderline auch kein Problem mehr darstellen, ich denke auch, dass sich die Besucher mit dem System durch bluefire schon einigermaßen vertraut gemacht haben dürften, zumindest die Meisten.... 8-[
-

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Rein theoretisch müsste es doch auch machbar sein, eine Blockbremse anders einzubauen, als auf einem geraden Stück Schiene...

Meine Überlegung wäre jetzt, ob nicht vielleicht auf dem Airtime Hügel (18m) eine Blockbremse so angeordnet ist, dass der Zug mit seinem Schwerpunkt bereits über die Kuppe hinaus ist, so dass er die restliche Strecke wieder von alleine bewältigen könnte.

Mithilfe von Rücklaufsperren und anderen Hilfsmitteln, müsste das machbar sein ohne dass der TÜV was dagegen hat.

Die Strecke wäre geteilt und somit ist es möglich die Taktfrequenz zu erhöhen.

Ich gehe davon aus, dass es folgende Blockbereiche gibt:
1. Station - Lift (kurz vor dem Lift ist eine Blockbremse)
2. Lift
3. Lift - Schlussbremse
4. Schlussbremse - Abstellgleis
5. Abstellgleis - Station


Im Modell sieht man, dass es 2 Abstellgleise gibt. Also mindestens 3 Züge sollten für die Bahn vorgesehen sein.

Um mit 3 Zügen fahren zu können benötigt man mindestens 4 Blockbereiche, jeder weitere ermöglicht einen "runderen Ablauf" und unter Umständen eine höhere Taktfrequenz.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://www.youtube.com/watch?v=1sr0dNSsuUs

Auf youtube gefunden.

Auf Facebook findet man ein interessantes Video. Sie so aus als würde es die Holzachterbahn nicht geben wenn Franz Mack noch leben würde.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »



..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und der Name scheint noch nicht fest zu stehen und alle können ihre Namensvorschläge per mail schicken.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielleicht hatten wir es schon, aber was kann das hier in der mitte des Profilbildes sein?
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 3720_n.jpg

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich schätze mal, des steht in der Warteschlange, so wie bei Poseidon und soll halt zu Thematisierung beitragen.