Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Hangar

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Und wenn das ganze dann ein Schloß wird so a la Mystery Tower wie im Phantasialand? Denn dann hast einen Darkride, einen Freefalltower und vor allem hat das Ding ja auch gute Kapazitäten. Du hast Grußel, Horror und Donner und Blitze dabei. Denn hast auch kein Prob mit dem Schallschutz da es ja im Turm ist, und vor allen so ein dunkler Freefall hat auch echt was zumal die Fahrt ja mehrmals hoch und runtergeht. Also ich wäre sofort dafür .......

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Von dem Freefall bin ich nicht überzeugt. Denke es wird wirklich die Familienachterbahn wenn die Attraktion denn nach Island käme. Man kann sie gut mit Whale Splash und Blue Fire verbinden und diesen Parkbereich im Winter zum bauen sperren.

Naja lieg bestimmt völlig falsch :)

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

also ich würde mir so einen richtig schön durchgethemten Mine Train Coaster wünschen. :D
Und auch noch schön lang mit mindestens drei Lifthills und das alles durch eine Geysir- und Vulkanlandschaft!
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ein Mine Train kommt, er von Vekoma hergestellt werden soll.
Aber ob die Macks mit Vekoma zusammenarbeiten? :roll: Naja warum nicht! :)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also ich schätze SilverStar wird die einzige Ausnahme sein, was das Thema Fremdachterbahn angeht. Insofern wird da doch womöglich aus den eigenen Fabriken wieder angebaut.
Aber wenn wir wirklich von einer Familienachterbahn ausgehen müssen, dürften sich wieder die Frage stellen: Was für ein Typ Achterbahn. Denn bisher unterscheidet sich jede Achterbahn im Park grundlegend (vll. mit Ausnahme von Poseidon und Atlantika, die für Nicht-Kenner ziemlich gleich sind).
Bis heute gab es noch kein Ableger des Suspended-Powered-Coaster (Infos: http://www.mack-rides.com/en/products/c ... -info.html ).

Keine Ahnung ob mir die Idee gefällt, da ich es generell bezweifle das wir vor 2015 keine neue Achterbahn sehen werden.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Naphal hat geschrieben:Also ich schätze SilverStar wird die einzige Ausnahme sein, was das Thema Fremdachterbahn angeht. Insofern wird da doch womöglich aus den eigenen Fabriken wieder angebaut.
Aber wenn wir wirklich von einer Familienachterbahn ausgehen müssen, dürften sich wieder die Frage stellen: Was für ein Typ Achterbahn. Denn bisher unterscheidet sich jede Achterbahn im Park grundlegend (vll. mit Ausnahme von Poseidon und Atlantika, die für Nicht-Kenner ziemlich gleich sind).
Bis heute gab es noch kein Ableger des Suspended-Powered-Coaster (Infos: http://www.mack-rides.com/en/products/c ... -info.html ).

Keine Ahnung ob mir die Idee gefällt, da ich es generell bezweifle das wir vor 2015 keine neue Achterbahn sehen werden.
Ich denke du liegst mit deiner Theorie nicht falsch. Gibt es eine solche Bahn schon in irgendeinem Park von Mack?

http://www.coasterfriends.de/forum/frag ... ark-4.html


Lest euch mal das hier durch.
Zuletzt geändert von nuebelstar am Mi 15. Jun 2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt - bitte vermeiden und den EDIT Button benutzen!

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Es geht weiter: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Mythos ist jetzt also sicher.
Und ich tippe weiter auf Island, Wasser und Blitze, das passt.
Aber was für eine ACHT: Macht, Nacht?

Schwammbob
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2010
Name: Ramona
Wohnort: 78664

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

und hier teil zwei für alle nicht-facebook-haber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
- Papst Johannes XXIII

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hoffentlich wird die Attraktion aber mehr gethemed wie Blue Fire, Silverstar, Poseidon oder Atlantica.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich hatte mir die nächsten Jahre eigentlich so vorgestellt:
2012: Hotel, Attraktion
2013: Ausbau Märchenwald mit Darkride
2014: weiterer Ausbau Märchenwald mit einer kleinen powered-suspensed Achterbahn


Mit seinen Andeutungen wirft BlueFire dies jedoch etwas über den Haufen. Verwirrung stiften liegt dir. :D


Eines ist jedenfalls klar: Der Park braucht große Attraktionen, die Besucher aufnehmen können. Mack sagte selbst in Interviews, dass sie keine verstärkte Werbung in weiterer Umgebung machen, da der Park ausgelastet ist. Folglich muss gebaut werden, damit der Park mehr Besucher aufnehmen und befriedigen kann.

Für mich scheint nun die Option, hinter Island eine Suspensed-Achterbahn (wahrscheinlich eher powered) aufzustellen, sehr realistisch.
Sie ist noch nicht im Park, aber im Programm von Mack-Rides.

Auf dem 2. Bild ist nun wieder sehr viel Wasser zu sehen, ob das ein Hinweis ist?
Jedenfalls ist dies in meinen Augen nun ein krasser Gegensatz zu Vulkane & Co.. Es sei denn der Vulkan steht rechts im Bild neben dem Wasser, könnte durchaus auch sein. :?
Ob jetzt ein neuer Themenbereich dort ensteht ist für mich eigentlich zweitrangig. Ich kann mir Island jedoch auch gut mit "Mythos" verbinden.

Die einmal angedachte Holzachterbahn schließe ich wegen dem Bild mit Wasser aus. Außerdem meinte man ja vor geraumer Zeit, dass dies wegen dem Klima problematisch wäre.


Wenn ein Coaster, dann tippe ich auf powered-suspensed.
Ein Thrillride finde ich auch wichtig, denn die Blue-Fire zeigt, dass danach gefragt wird. Und das Angebot an Thrillrides ist ja nun sehr spärlich.

Ich bin gespannt!
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mi 15. Jun 2011, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass der Text "Ein Mythos erwacht" asgeschrieben ist.

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Sebbl hat geschrieben:Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass der Text "Ein Mythos erwacht" asgeschrieben ist.
Klingt für mich plausibel, vielleicht ein neuer Themenbereich "Schottland" und der Mythos handelt um das Monster von Loch Ness, Nessie :-)
Das ganze würde auch gut zum neuen Hotel passen, hoffentlich ein Inverted Coaster oder eine Achterbahn im stille von Revenge of the Mummy.

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hinter WAST steht seit geraumer Zeit eine etwa 2m hohe Bretterwand entlang des Erdwalls zwischen WAST, Zufahrtsstraße und Atlantica (über die volle Länge).
Wird dort vermutlich demnächst der Bau beginnen?

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

hat jemand ein Bild dieser Wand?
Die ist mir noch gar nicht aufgefallen :^o
Noch um die Spekulationen zu erweitern:
Als das Portugiesische Dorf gebaut wurde,
hiess es doch, das eine Erweiterung in den nächsten Jahren nicht auszuschleissen sei.
Es würde mich freuen wenn Portugal noch eine 2te Attraktion bekommt,
und nicht nur ein ein Attraktionen Themenbereich bleibt...

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Vermutlich schon. Magst Du uns die bitte mal fotografieren, Orici, wegen Höhe und so?
Das klingt auf jeden Fall groß und vielleicht doch nach einem neuen Themenbereich...
Interessant aber, dass nicht die Wiese gesperrt ist, an die ich gedacht hatte.

Schottland als neuer Themenbereich würde gut zu New England passen, da könnte man dann wirklich ein schönes Theming mit Loch Ness machen.
An eine neue Achterbahn glaube ich weiterhin nicht wirklich, die war ja überhaupt nicht angekündigt - und sagte nicht einer der Macks, dass es im Moment keine neue Achterbahn gibt (ich meine, das gehört zu haben)...

Was die Vulkane angeht: Island als Insel hat viel Wasser um sich rum, es entstehen ja auch Inseln aus unterirdischen Vulkanen. Möglich wäre das schon.

Ausschließen können wir aufgrund des vielen Wassers aber wohl mit Sicherheit Rumänien und die Türkei, dafür sieht die See zu rauh aus.
Portugal glaube ich nun auch nicht, dafür ist die See ebenfalls zu rauh und Mythos passt da nicht rein.
Der Freefall kann wohl auch ausgeschlossen werden, sofern man nicht ins Wasser fällt :wink:

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Magst Du uns die bitte mal fotografieren, Orici, wegen Höhe und so?
Gerne, am Samstag bin ich wieder im Park.
Heute war aufgrund der ganzen Toiletten-Foto-Aktion leider der Akku leer, den ich gestern Nacht vergessen hab zu laden. :(
Die Klo-Fotos kommen nachher übrigens noch, zumindest von ein paar Toiletten.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

*kurzen OT-Knutscher an Orici verteil*

Samstag/Sonntag ist okay für mich, Hauptsache ein Bild!

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia hat geschrieben: An eine neue Achterbahn glaube ich weiterhin nicht wirklich, die war ja überhaupt nicht angekündigt - und sagte nicht einer der Macks, dass es im Moment keine neue Achterbahn gibt (ich meine, das gehört zu haben)...
Sehr schade, als der Märchenwald errichtet wurde ging ich davon aus das man bewusst erst was für die kleinen Parkbesucher haben möchte bevor es wieder eine neue Achterbahn gibt. Da habe ich mich wohl geirrt wenn Mack eine neue Achterbahn in naher Zukunft ausgeschlossen hat, schade.

PS Bilder von der Bretterwand bzw dem neuen Bereich sind bei chris-space.net zu bestaunen.

Nachtrag: Sind eben auch auf EPFans.de Bilder von der zukünftigen Baustelle veröffentlich worden.

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Was könnte hinkommen ?

Twistn Splash ? Aber nicht schon wieder ne wasserattraktion.

Achterbahn denke ich auch nicht. Naja ich denke das bezieht sich auch auf das neue Werbeplakat.
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Fotos von der Wand und den ersten Umräumaktionen dort gibts auf http://www.epfans.info/?id=3370&lang=&
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Goleo hat geschrieben:Was könnte hinkommen ?
Twistn Splash ? Aber nicht schon wieder ne wasserattraktion.
Achterbahn denke ich auch nicht. Naja ich denke das bezieht sich auch auf das neue Werbeplakat.
Da bin ich gleicher Meinung, im Europa Park hat es genug Wasserattraktionen, kenne auch kein Park der soviel Wasserbahnen hat wie der EP.
Mit dem Bau von Bluefire wurde im August begonnen und war im April samt Themenbereich fertig gestellt, für Silver Star wurden 9 Moante benötigt.
Wenn da die Aussage von Herr Mack nicht wäre würde es zeitlich gut passen eine neue Achterbahn zu erstellen wie auch vorzustellen.

Vielleicht wird es einfach ein neuer Dark Ride, dieses Gerücht hält sich ja schon lange hatnäckig.

Wie gesagt, mein Wunschtraum wäre:
- Inverted Coaster
- Flying Coaster
- Holzachterbahn (passt da aber thematisch und von der Skyline nicht her)
- Dunkelachterbahn ala Revenge of the Mummy, Universal Studios Florida
Zuletzt geändert von Kamuffel am Mi 15. Jun 2011, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.