Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Aha. Kinder werden von der letzten Reihe aufgrund Dickleibiger ausgeschlossen? Heavy.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Seit wann werden in den Big Boy Seats Kinder ausgeschlossen? Es gilt lediglich eine etwas höhere Größenbeschränkung für die Sitze. Bei Bluefire sind es 1,50 m.

Heavy sind derartige diskriminierende Äußerungen gegen Dicke. [-X =;

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und ab welchen Alter hat man diese Größe ;) Von mir aus kann man ja ruhig bei Wodan diese Big-Boysitze aufstellen. In der letzten Reihe fände ich dies allerdings etwas unglücklich.

Meine Meinung ist immer noch Kinder haben Vorrang und wenn man nun meint dies als Diskriminierung hinstellen zu wollen, ist dies die Ansicht der Person. Ich stehe darüber.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehe ich wie Dennis. Kinder können sich nicht aussuchen, ob sie Kinder sind. Moppeligere Menschen eben schon.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen bedingt durch Krankheit oder soziale/äußere Umstände, aber meistens handelt es sich eben doch um fehlerhafte Ernährung etc.

Daher muss man entweder eine Lösung finden, die für beide Parteien funktioniert, oder eben wie bei der SiSta die Mitte als Big Boy Seats umsetzen.

Für diese Einstellung kann man mich natürlich hassen, sehe ich auch ein. Aber gerade als Fan der letzten Reihen kann ich so eine Entscheidung nicht gerade nachvollziehen (auch wenn ich aus dem Kinderalter raus bin ;) )
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich bin auch dafür, eine für alle Parteien annehmbare Lösung zu finden.
Big Seats für die letzte Reihe wären sehr unglücklich gewählt, weil diese dann für normalgewichtige Parkfans zu oft blockiert wäre und den Fahrspaß eventuell minimieren würde. Ich denke dass diejenigen, die dank Big Seats mitfahren können, glücklich darüber sein sollten, mitfahren zu können und nicht noch Anspruch auf eine besondere Reihe stellen dürfen. Sorry.
ABER Kinder haben in der viel intensiveren letzten Reihe auch nichts zu suchen, wenn sie nicht ausreichend von den breiteren Sitzen gehalten werden können, denn dann sind sie noch zu jung, um von unvorsichtigen Eltern extrem starken Kräften ausgesetzt zu werden. Für Kinder gibt es im Europapark so viele Bahnen, dass sich sowieso die Frage stellt, ob man sie unbedingt auf extreme Bahnen schleifen muss, ob das nicht extrem unglücklich von den Eltern entschieden ist.
Sowohl Übergewichtige als auch Kinder sollten doch bitte in der Mitte fahren ohne andere Fahrende zu behindern.

Finde ich übrigens super vom Europapark, dass nun auch Big Seats angeboten werden, aber warum so spät?
Weiß jemand ob die auch bei Silverstar und Blue Fire nachgerüstet wurden?



[quote="Stimpy"Kinder können sich nicht aussuchen, ob sie Kinder sind.
Moppeligere Menschen eben schon. Natürlich gibt es auch Ausnahmen bedingt durch Krankheit oder soziale/äußere Umstände, aber meistens handelt es sich eben doch um fehlerhafte Ernährung etc.[/quote]
Kinder haben aber ein recht darauf, von ihren Eltern vor extremen Kräften geschützt zu werden und es ist eben die Frage, ob man Kinder auf Bahnen mit extremen G-Kräften schleifen muss?
Wer so dick ist, dass er über (Frauen-)Größe 54 hat, bei dem liegt in der Mehrheit der Fälle ein schwerwiegender Grund für das Übergewicht vor. Nicht mehr einfach nur falsche Ernährung, sondern ein Grund für diese falsche und gefährliche Ernährung, der nicht einfach als "Pech gehabt" abgestempelt werden kann. Den diese Körpermaße sind ein Gesundheitsrisiko, man würde gerne was dagegen tun, kann es aber wegen Essstörung usw nicht.
Ich bitte Dich höflich um etwas mehr Rücksicht auf die Gefühle Betroffener.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die vorletzte Reihe wäre doch schon eine gute Lösung, oder? Also würde ich jetzt sagen... :?:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:Die vorletzte Reihe wäre doch schon eine gute Lösung, oder? Also würde ich jetzt sagen... :?:
Gleich antwortet wieder jemand dass doch aber die vorletzte Reihe fast so gut ist wie die letzte,
daher bin ich für die doch eher neutrale Mitte.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Der EP wird das so machen wie er das für richtig hält. Und die einfachste Methode ist nun einmal die Big Boy Seats in die letzte Reihe zu stellen, da Sonderkonstruktionen in der Mitte, gerade bei Nachrüstungen, immer schwieriger und teurer sind. Das wird auch bei Wodan nicht anders sein.

Über den Rest wie "Die dicken sollten froh sein überhaupt mit fahren zu dürfen" rede ich gar nicht, das ist nämlich Unfug.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Finde ich übrigens super vom Europapark, dass nun auch Big Seats angeboten werden, aber warum so spät?
Weiß jemand ob die auch bei Silverstar und Blue Fire nachgerüstet wurden?
Die Big Seats gabs bei SiSta (in Reihe 5, Zugmitte) und BF (letzte Reihe) schon letzte Saison.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben: Über den Rest wie "Die dicken sollten froh sein überhaupt mit fahren zu dürfen" rede ich gar nicht, das ist nämlich Unfug.
Hat auch nie jemand gesagt.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Doch, die Kollegin Davinia.

Und nein in einem Familienpark sollen alle angesprochen werden. Alt, Jung, Groß, Klein, Dick, Dünn etc. pp. Mal abgesehen davon, gibt es auch dicke Kinder und Jugendliche, sowie sportliche Menschen mit muskulösen Oberschenkeln etc. pp. die ebenfalls nicht so einfach in die Bahnen passen.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:
Finde ich übrigens super vom Europapark, dass nun auch Big Seats angeboten werden, aber warum so spät?
Weiß jemand ob die auch bei Silverstar und Blue Fire nachgerüstet wurden?
Die Big Seats gabs bei SiSta (in Reihe 5, Zugmitte) und BF (letzte Reihe) schon letzte Saison.
Danke für die Antwort, das war aber nicht meine Frage, Orici.
Ich präzisiere: gab es bei Blue Fire und Silverstar von Anfang an Big Seats oder kamen die auch später?

@jogo: Ich habe das nicht so gesagt und gemeint, aber Du es so verstanden. Tut mir leid.
Was ich meinte: Ist es nicht schon klasse vom EP, dass er Big Seats nachrüstet, kann man sich nicht einfach freuen, dass der EP so umsichtig denkt und nachrüstet? Ohne Anspruch auf eine Reihe zu stellen?

Ein Familienpark kann nicht jeden ansprechen, kann nicht auf alle Körpermaße Rücksicht nehmen, wenn die Sicherheit aller Fahrgäste gewährleistet sein soll. Das ist schade, aber verständlich. Ich hab das auch immer verstanden, auch wenn mich einige Einschränkungen genervt haben.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nö es ist nicht "Klasse", dass der EP ein paar Big Boy Sitze aufrüstet, sondern das Mindeste.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben:Nö es ist nicht "Klasse", dass der EP ein paar Big Boy Sitze aufrüstet, sondern das Mindeste.
Äh, nein. Sie sind dazu definitiv weder verpflichtet noch ist es das Mindeste, was sie machen müssen.
Wie kommst Du darauf?

Der Europapark hat so viele Angebote für Übergewichtige, es können aktuell drei Bahnen nicht gefahren werden, da ist es eine nette Geste, Wodan nachzurüsten. Nicht mehr, nicht weniger.
Sorry.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben:Nö es ist nicht "Klasse", dass der EP ein paar Big Boy Sitze aufrüstet, sondern das Mindeste.
Ich denke darüber darf man verschiedene Meinungen haben.

Ich finde das nicht selbstverständlich.

Oder gibt es im Theater auch "Big Boy Seats"?

Oder im Restaurant?

Wie steht es mit anderen Minderheiten? Gibt es irgendwo spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer? Bei Wodan gibt es z.B. nicht mal eine behindertengerechte Rampe o.ä. - und das wäre doch wohl "das Mindeste".

Um mal ganz "böse" zu sein, ist Übergewicht bei vielen Achterbahnen sogar ein Ausschlusskriterium wegen der starken körperlichen Belastung durch die G-Kräfte. In Six Flags (USA) gab es schon öfter mal Todesopfer wegen Herzversagens - siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Incidents_ ... lags_parks

Also echt, "das Mindeste".... Könnte mich gerade sehr darüber aufregen.

(Und nein, ich bin wirklich nicht "gegen" übergewichtige Menschen, meine Mutter gehört leider wegen einer Krankheit dazu)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr schwieriges Thema. Möchte mich aber noch einmal zu dem Betreff Kinder äußern. Mein Sohn ist 6 und über 1,2. Allerdings würd ich ihn heute noch nicht Wodan fahren lassen. Er sollte sich von Parkbesuch steigern und selbst entscheiden was er fährt und erst mal langsamere Sachen fahren wie den Alpenexpress. Kenne genug Leute die ihre Kinder in "Bahnen" zwingen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Zum anderen Thema. Wie sollten die Wagen verbessert werden? Wird die Zwischentrennung entfernt? Würde mich echt mal interessieren.

Hoffe, es kriegt auch niemand meine Meinung in den falschen Hals ;)

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:
jogo30 hat geschrieben:Nö es ist nicht "Klasse", dass der EP ein paar Big Boy Sitze aufrüstet, sondern das Mindeste.
Ich denke darüber darf man verschiedene Meinungen haben.

Ich finde das nicht selbstverständlich.

Oder gibt es im Theater auch "Big Boy Seats"?

Oder im Restaurant?

Wie steht es mit anderen Minderheiten? Gibt es irgendwo spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer? Bei Wodan gibt es z.B. nicht mal eine behindertengerechte Rampe o.ä. - und das wäre doch wohl "das Mindeste".

Um mal ganz "böse" zu sein, ist Übergewicht bei vielen Achterbahnen sogar ein Ausschlusskriterium wegen der starken körperlichen Belastung durch die G-Kräfte. In Six Flags (USA) gab es schon öfter mal Todesopfer wegen Herzversagens - siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Incidents_ ... lags_parks

Also echt, "das Mindeste".... Könnte mich gerade sehr darüber aufregen.

(Und nein, ich bin wirklich nicht "gegen" übergewichtige Menschen, meine Mutter gehört leider wegen einer Krankheit dazu)
1. Im Theater braucht es keine "Big Boy Seats" weil die Sitze dort regelmäßig genügend groß sind.
2. Wenn ein Rollstuhlfahrer selbständig sitzen kann und jemanden dabei hat der im helfen kann, ist es auch im Europapark kein Problem über den Ausgang viele der Attraktionen anzusteuern. Mal abgesehen davon zahlen Rollstuhlfahrer keinen Eintritt. Dicke Menschen den Vollpreis.
3. In wiefern sich jemand irgendwelchen Belastungen aussetzt ist dessen Entscheidung. Es gibt durchaus dicke Menschen, die Pumperlgsund sind. Die Hinweise an Attraktionen sind lediglich Empfehlungen.

Es ist das Mindeste dafür zusorgen, dass Vollpreiszahler so viel Attraktionen wie möglich nutzen können, da kannst dich meinetwegen aufregen solange du willst.
Dennis2507 hat geschrieben:Sehr schwieriges Thema. Möchte mich aber noch einmal zu dem Betreff Kinder äußern. Mein Sohn ist 6 und über 1,2. Allerdings würd ich ihn heute noch nicht Wodan fahren lassen. Er sollte sich von Parkbesuch steigern und selbst entscheiden was er fährt und erst mal langsamere Sachen fahren wie den Alpenexpress. Kenne genug Leute die ihre Kinder in "Bahnen" zwingen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Zum anderen Thema. Wie sollten die Wagen verbessert werden? Wird die Zwischentrennung entfernt? Würde mich echt mal interessieren.

Hoffe, es kriegt auch niemand meine Meinung in den falschen Hals ;)
Ich glaube, dass die Abtrennungen dünner werden und eine Lösung gefunden wird, dass die Bügel auch für dickere Schenkel geeignet sind.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben:1. Im Theater braucht es keine "Big Boy Seats" weil die Sitze dort regelmäßig genügend groß sind.

Es ist das Mindeste dafür zusorgen, dass Vollpreiszahler so viel Attraktionen wie möglich nutzen können, da kannst dich meinetwegen aufregen solange du willst.
Äh sorry, aber Deiner Behauptung, im Theater seien Sitze regelmäßig groß genug, muss ich widersprechen.
Es war nicht selten so, dass ich ziemlich eng saß, z.B. im Musical, dass ich zwar in die Lehnen passte, dass es aber sehr eng und unbequem war.
Kino ist da auch ein Beispiel für, da hat es zwar gepasst, aber bequem und sicher sitzen geht anders.
SO wie ich teilweise im Kino/Theater saß hätte ich mich nicht sicher genug für eine Achterbahnfahrt gefühlt.

Der Europapark kann es unmöglich allen Besuchern Recht machen und wenn ein Besucher mit Übergewicht Einschränkungen hat dann ist das schade, aber verständlich. Es ist schlichtweg unmöglich, auf jeden Gast Rücksicht zu nehmen.
Übrigens bin ich überzeugt dass auch sehr schlanke Fahrgäste nicht alles fahren können, weil sie vom Bügel nicht gehalten werden.

kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

also ich kenne Leute die sind groß und haben sich bei Wodan über den Beinfreiheit geärgert. Man kann es niemandem Recht machen.
Wenn einer zu lange Beine hat, bekommt er in Wodan auch Probleme.

So gibt es immer Vor-und Nachteile.
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Natürlich gibt es auch Ausnahmen bedingt durch Krankheit oder soziale/äußere Umstände, aber meistens handelt es sich eben doch um fehlerhafte Ernährung etc.
Stimpy hat geschrieben:
jogo30 hat geschrieben:Nö es ist nicht "Klasse", dass der EP ein paar Big Boy Sitze aufrüstet, sondern das Mindeste.
Also echt, "das Mindeste".... Könnte mich gerade sehr darüber aufregen.

(Und nein, ich bin wirklich nicht "gegen" übergewichtige Menschen, meine Mutter gehört leider wegen einer Krankheit dazu)
Das lass ich mal so stehen, du greifst hier auf eine Beleidigende art leute an, und meinst das die meisten sich das Fett anfressen. Steht zwar nicht Wort Wörtlich so da, aber so ist es gemeint. Dabei gehört deine Mutter selbst dazu, halt wobei nein sie ist ja krank und dammit eine Ausnahme.

Ich denke durchaus, das sich keiner Freiwillig und bewusst sein übergewicht zulegt. Bei den allermeisten fängt es wohl schon in der kindheit an. Eltern arbeiten die ganze Zeit, also gibts nur pommes, pizza oder süßes den Tag über. Wennig/keine Freunde in der Schulzeit, man sitzt nur zuhause, statt draussen zusein aufm Fußball platz. Etc etc. Das hat immer eine ursache.

Ob und in wiefern man etwas dagegen tun kann und will hängt wohl von der Individuellen lebenssituation ab, Familie, Arbeit, Freizeitgestalltung und auch wieviel Geld man für ernährung hat. Ungesund lebt es sich leider günstiger.

Es ist sehr unfair hier solche sachen zu äußern.