Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bin Freitag das erste Mal Wodan gefahren und muss sagen, eine tolle Bahn. Ich war doch erstaunt, wieviel Geschwindigkeit die Bahn schon in der ersten Kurve noch vor dem eigentlichen First Drop aufnimmt. Der First Drop ist auch der Höhepunkt und das Beste an der Bahn. Leider gibt es meiner Meinung nach aber zu wenig Airtime. Die Warteschlange ist top.

Ein großer fader Beigeschmack bleibt jedoch. Wir sind ca. 2 Stunden angestanden und die Warteschlange ist irre lang. Also für die kurze Fahrt ist die Wartezeit momentan einfach viel zu hoch und lohnt nicht.

Außerdem sehr schade: Die Bahn wird nicht im Winterbetrieb fahren !

philichi
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011

Beitrag Wodan und Airtime »

Moin!

Ich wollte euch mal Fragen in wie weit ich Wodan überrascht bzw. erfreut hat :).

Seit ihr eher zufrieden oder enttäuscht?

Was sagt ihr zu der Airtime?

Wenn ich erlich bin hätte ich mir da doch etwas mehr erhofft :/.

Die Definition von Airtime ist ja ein "schweben", aber auf der anderen Seite würde ein schweben ja ein totales Kräftegleichgewicht bedeuten, was aber bei einer Achterbahn ja nur im Millisekundenbereich ist - nämlich der wechsel von der possitiven zur negativen veritakeln Richtung.
Sehe ich das so richtig? :) !!

mfg :)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wodan und Airtime »

Siehst du nicht ganz richtig. Wegen Wodan schreibst du am besten nochmal im Wodan Thread.

Airtime entsteht, wenn der Körper wegen Trägheit noch einen Impuls nach oben besitzt, der Zug aber schon wieder nach unten fährt. Deshalb wird dein Körper in die Bügel gedrückt und - vorrausgesetzt es ist etwas Platz - man hebt ab.

Das ist nicht im Millisekundenbereich. Wenn man von Floating Airtime spricht (das heit man ist einfach unter der normalen Erdanziehungskraft) sind das auf einer Bahn (z.B. Silver Star) durchaus zusammengerechnet mehrere Sekunden (ich meine es sind ungefähr elf Sekunden insgesamt).

Der Kräfteausgleich erfolgt über die Bügel, die die negative Kraft (nach oben) ausgleichen und dich im Zug halten. Trotzdem schwebst du quasi, weil du ja kein Kontakt mehr zum Sitz hast. Das ist Airtime.

Es ist allerdings auch etwas Definitionssache: Manche sehen Airtime erst ab einer negativen Gesamtkraft an - manche eben unter der Erdanziehungskraft. Spielt aber keine Rolle, bei der ersten hebst du ab, bei der zweiten bist du leichter als normal (kann auch zum erstne führen und du hebst vielleicht später noch ab).

Edit: Eins noch: Das "schweben das du meinst" ist genau dann erreicht wenn "der Zug" (das ist physikalisch jetzt nich ganz richtig) auf dich eine Kraft von - 1G auswirkt. Das ist tatsächlich sehr kurz, zwei mal bei jedem Bunny Hop aber meistens geht es noch in den weiteren negativen Bereich rein.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße,

philichi
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

AH, hier ist es.

Sehe ich genauso, dann lag ich ja richtig ;).

Also, ich denke man schwebt, ja, aber gesammt gesehen "fast nicht", da man zwar "schwebt" - wie du meintest mit den ca. 11 Sekunden, sehe ich nicht als schweben in dem Sinne, auch wenn man es so nenne könnte, physikalisch ist es ja kein schweben. Das meinte ich.


mfg :)

TeoItaly
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2011
Name: Matteo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hi.
I have try Wodan 30 31 -3 and 1 2 - 4

For me wodan are good wooden coaster,innovative lyout.Fast and i like first drop...
First and Second train line is fantastic,in last line are very soft.
Is Family friendly,and for family target are " little extreme"...for all target are good coaster...
THeme and coaster very good mix for good experience...

Jochen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2012
Name: Jochen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habe ebenfalls bei meinem Parkbesuch zwei Videos gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=E5h2dQpli-U

http://www.youtube.com/watch?v=Pkv8z6GFwIQ

darthvader
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was meint ihr ist strategisch besser um bei Wodan vergleichsweise wenig zu warten:
Morgens bei Toröffnung nach Island rennen (wo dann schon die Hotelgäste sind) oder gegen Ende des Tages hingehen ?
Es ist natürlich klar, dass es keinen Weg gibt bei Wodan wenig anzustehen, aber bestimmt lässt sich der Mittagstrubel doch irgendwie umgehen...
Vielleicht hat jemand von euch ja schon beides ausprobiert... :D
Wodan, Silver Star, Blue Fire, Euro MIR - 4 Coaster für ein Halleluja :D
Zuletzt geändert von darthvader am Di 10. Apr 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Morgens lohnt sich die Wartezeit weniger, wenn es draußen kalt ist. Dann ist die Fahrt langsamer als normal, weil das Holz noch kalt ist.

So ab 17 Uhr wird es weniger, wenn möglich sowieso Single Rider nutzen. Wartezeit ist ab der Treppe ca 30 Minuten.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

darthvader
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ok, danke für die schnelle Antwort Stimpy :D
Ich versuchs dann abends. Noch ne Frage, gibts bei Wodan eigentlich auch ne Front Line - Warteschlange wie bei Blue Fire um in die erste Reihe zu kommen ?
Wodan, Silver Star, Blue Fire, Euro MIR - 4 Coaster für ein Halleluja :D
Zuletzt geändert von darthvader am Di 10. Apr 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, die gibt es. Allerdings erst kurz vor der Station.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich wüsste nicht das warmes Holz den Zug schneller macht ;)

Im Laufe des Tages erhöht sich die Wärme des Schmiermittels in den Reifen, dadurch erhöht sich die gleitfähigkeit des Kugellagers und der Zug hat beim Fahren weniger Widerstand.

Auch ich kann Abends empfehlen. Den nach der letzten Fahrt kannst du durch den leeren Park laufen und hast keine Staus beim Verlassen des Parkplatz.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, das kann ich bestätigen. Leider musste ich letzten Freitag aber danach noch 3 Stunden autofahren um kurz nach 21 Uhr, das war dann nicht mehr so angenehm. ;-)

Übrigens macht die Frontline bei Wodan abends recht zügig zu, die erste Reihe wird dann auch zugewiesen. Leider sind die Anweiser alles andere als zuvorkommend. Wir waren in einem der letzten Züge und fragten ganz höflich, ob wir in die erste Reihe durften, weil sie noch frei war. Wir wurden aber schroff zurückgewiesen: Nein, das ginge nicht. Das Paar genau hinter uns hat dann erste Reihe bekommen ohne zu fragen. Ich fand das schon recht dreist und überlege ernsthaft eine mail an den EP zu schreiben.

Übrigens wie bereits schon einmal erwähnt, wird Wodan im Winter leider nicht fahren! Das wurde mir von Hr. Gronau gesagt. Die Bahn hätte die letzten Tage bei kälteren Temperaturen schon Schwierigkeiten gehabt. Auch die Wölfe machen noch Schwierigkeiten und spucken deswegen kein Feuer.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habe heute mit einem Mitarbeiter an Wodan gerédet: Dieser teilte mir mit, da es bald eine Reihe mit breiteren Sitzen geben soll. Das dauere aber noch. Wäre aber tatsächlich in Bearbeitung.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sind alle drei Züge schon im Einsatz?
Außerdem würde mich mal interessieren in welchem Niveau sich die Bahn bewegt. Also eher Richtung bluefire, EuroMir ect.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ja alle 3 Züge fahren. Allerdings bringt das zur zeit noch relativ wennig, da meistens die abfertigung stockt und man einige zeit in der Blockbremse steht.

Und die Bahn mit anderen zuvergleichen ist wohl vom Fahrgefühl her sehr schwer. Allerding empfinde ich die fahrt als intensiver, wie Sista, mit der kann man die Bahn was airtime angeht am ehsten vergleichen.
Achja und mit Mir und Sat eher garnicht den du bekommst zummindest jetzt noch keine Backpfeifen ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Gestern wurden mein Bruder (Contador) und ich der letzten Reihe zugewiesen.
Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass diese (anders wie die andren Reihen ab Reihe 2)
nochmals durch ein extra Gitter von den andren Anstellreihen getrennt ist.
Hat das einen Grund? Wenn ja, welchen?

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Evtl falls welche den speziellen wunsch haben ganz hinten zufahren?

EPManiac
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2009
Wohnort: Metzingen, Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

In der letzten Reihe gilt eine andere Mindestgröße! Ist auch bei Bluefire so.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Blue Fire ist das aber nur auf Grund der "Big Boy Seats" so.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es sollen laut Mitarbeiter ja noch Big Boy Sitze demnächst kommen. Vllt kommen die dann in die letzte Reihe wie bei Blue Fire.