Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dennis2507 hat geschrieben:Die angegebenen Wartezeiten scheinen sich jetzt auch einzupendeln. Daisy steht jetzt seit knapp 85 Minuten an und fährt gleich First Row. Anzeige stand auf 90.
Danke fürs erfolgreiche Weiterleiten :lol:

Also, mein Fazit zu Wodan möchte ich jetzt, nachdem ich auch endlich zu meinen ersten Fahrten gekommen bin, abgeben (auch wenn vermutlich keiner von uns an das bahnbrechend fantastische Review von Ute herankommen wird :smt003 =D> auch von mir an dieser Stelle nochmal ein Kompliment dafür :wink: ):

Wodan ist ein ganz toller Coaster, da hat der EP wirklich ein Schmuckstück nach Island gepflanzt.

Zum Theming: Sehr aufwendig gestaltet und interessant anzuschauen, besonders die Höhlen/Schächte gefallen mir sehr gut. Die unterschiedliche Beleuchtung und die Lichteffekte gefallen mir sehr gut. Gerade die "Heim"-Schilder mit dem Lavalampen-Effekt haben es mir angetan, sowas hätte ich zuhause auch gern, von mir aus auch mit der Aufschrift "Badezimmer", "Schlafzimmer" etc. :lol:
Ich persönlich empfinde den Wartebereich neben dem bei Poseidon ansässigen als am schönsten und authentischsten gestaltet, Langeweile kommt hier kaum auf, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu bestaunen. Die einzelnen Effekte sind wirklich gelungen, ich war das ein oder andere Mal sehr überrascht :lol:
Mimirs Brunnen erinnerte mich übrigens sehr stark an diesen Kerl, sowohl von Aussehen als auch Stimme....
NElWBplnoWgMpn_1_1.jpg
Vielleicht will der Thorpe Park ihn ja mal ausleihen :lol:

Zur Fahrt: Meine allererste Fahrt auf Wodan erlebte ich in der ersten Reihe, da wir (ich fuhr mit meiner Schwester) trotz ausgeschriebenen 90 Minuten Wartezeit bereits nach knapp 70 Minuten an der unteren Treppe zur Station angelangt waren und die Treppe zur First Row praktisch komplett leer war, nur oben standen etwa 10 Leute. Dank dem Rat von Rainer (auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank Herr Orici :smt003 ) stiefelten wir also zur ersten Reihe hinauf, was uns einige Kommentare von den "normal" Anstehenden einbrachte ("Das hätte ich jetzt nicht gemacht, da wartet man noch eeeewig!"). War mir egal, wenn schon denn schon :P Wir warteten oben dann noch etwa 10-15 Minuten, aber das war es definitiv wert. Was mir aufgefallen ist, die Dame, die die Einteilung auf die einzelnen Reihen vornahm, fragte stichprobenartig die Anstehenden, wie lange sie denn nun "reell" gewartet hätten und ALLE antworteten ausnahmslos, dass es deutlich weniger als 90 Minuten war, eher 70-75 Minuten.

Die Fahrt selbst erlebte ich wie im Rausch, es war einfach zu viel Adrenalin und Aufregung in meinen Venen :lol: Ein paar Eindrücke konnte ich dennoch festhalten. Die Fahrt selbst vergeht wie im Flug, man fliegt wirklich über das Holz hinweg. Das "Banking" spürte ich fast überhaupt nicht, genau so ging es mir mit der Airtime, aber wahrscheinlich war ich dazu einfach zu voll mit erste-Fahrt-Adrenalin :oops: :lol: Auch den Flythrough nahm ich kaum wahr, es ging so schnell und irgendwie entwickelte ich während der Fahrt eine Art Tunnelblick, es gab kein links und kein rechts mehr 8-[ :lol:

Nachdem wir morgens die erste Reihe ausprobiert hatten, hatten wir am Abend das Glück (naja gut, mit einem Lächeln und einem Wimpernklimpern nachgeholfen :smt003 ), in Reihe 12 über den Track brettern zu dürfen :D Und was soll ich sagen, mit dieser Fahrt hat mich Wodan komplett überzeugt. Den Unterschied zur morgendlichen First Row konnte man schon bei der ersten Kurve nach der Stationsausfahrt spüren, vom First Drop ganz zu schweigen - freier Fall!!! :shock: :lol:
Nebenbei bemerkt, die Wartezeit war am Abend um 18.20h mit 35 Minuten angegeben und wir warteten auch exakt so lange.

edit: Quelle des Fotos: http://wpc.556e.edgecastcdn.net/80556E/ ... pn_1_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zuletzt geändert von Daisy am Mi 4. Apr 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:Mimirs Brunnen erinnerte mich übrigens sehr stark an diesen Kerl, sowohl von Aussehen als auch Stimme....
NElWBplnoWgMpn_1_1.jpg
Was daran liegen wird das es ein und dieselbe Stimme ist.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So, ich habe jetzt noch ein onride/offride Video von Wodan in echtem 3D gemacht :D

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das Video betrachten kann. Für die beiden einfachsten Methoden hier eine kurze Anleitung mit Bildern:

1. Anaglyph Rot/Blau: Im unteren Youtube-Player-Menü befindet sich ein roter 3D Button. Dort kann man verschiedene 3D Optionen auswählen. Wer eine Rot/Cyan Brille besitzt, sollte die Einstellungen wie auf dem Screenshot (Bild1) vornehmen. Dabei ist zu beachten, dass die Option "Optimiert(Dubois)" ebenfalls ausgewählt ist. Solche 3D-Anaglyph Brillen sind im Netz schon für unter 1€ zu haben ! Wichtig : Der Rotfilter sollte am linken Auge sein !

Bild


2. Cross-eyed: Wer gut schielen kann, sollte die Einstellungen "Ohne Brille" und "cross-eyed" vornehmen (siehe BIld 2). Es erscheinen dann 2 Videoclips nebeneinander, mit jeweils einem weißen Punkt über den Videos. Diese weißen Punkte dienen als Hilfe. Man fängt an, so weit zu schielen, bis sich die beiden Punkte in der Mitte treffen. Mit etwas Übung kann man dann das mittlere Video in 3D sehen. Kleiner Tipp: Falls die Bilder links und rechts stören, kann man diese mit den Händen (ca. 20 cm. von den Augen entfernt) abdecken !

Bild

Wer natürlich einen 3D Monitor besitzt, kann auch die Option "Nebeneinander" bzw. "Überlappend" auswählen, je nachdem was der Monitor unterstützt.
Wem alles zu blöd ist, kann sich das Video auch normal in 2D ansehen: einfach "3d deaktivieren" auswählen !

So und nun viel Spass mit dem Video ! 8)

http://www.youtube.com/watch?v=404aqtrQFV8

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wow wirklich wahnsinnig tolles Video mit oder auch ohne 3D!! =D>
Wirklich fantastisch! [-o<
Noch eine Frage, ist das der Wodansong? Oder woher stammt die Musik? 8-[
(Ich weiß es ist peinlich....)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke ! :D
Nein das ist nicht der Wodan Song !
Die Musik ist von Youtube : "Greatest Battle Music Of All Times Norwegian Pirate"
steht auch in der Videobeschreibung :wink:

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Super Video:

Matthias: Das Lied ist nicht von Wodan. Steht aber in der Beschreibung wie es heiß. Irgendwas mit Pirates.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Im Gebäude der Abstellgleise und auf dem Weg hoch zur Station wurden noch Flaggen hinzugefügt. Ebenfalls im Außenbereich an den Gebäuden.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Okay herzlichen Dank für die Infos über den Song. Hab ich wieder nicht genug nachgeschaut.... :(
Würde aber trotzdem verdammt gut in Wartebereich wirken.

Gibts schon Bilder zu den Flaggen? Sieht bestimmt gut aus!!

Bitchler
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2012
Name: Bernie
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Echt super das 3D Video!! Zum Glück hab ich hier noch ein paar von den billigen 3D Brillen rumliegen :)

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Echt ein Top Video! =D>
Hab auch mal so ein par Brillen vor ca. 2 Jahren gekauft.
Sieht richtig "echt" damit aus! :wink:
Am besten gefällt mir die blufi-Wodan-Szene und natürlich die Wodan-Atlantica-Szene(n). :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So jetzt sind wir ( 6 jahriges Mädchen und ich) heute auch endlich gefahren.
Laut Tafel waren 25 min angezeigt und dies wurde auch genau gebraucht.
Der Wartebereich ist echt gelungen und es ging eigentlich immer etwas vorran.
Dann rein in die Bahn und ich muss sagen das ich gerade so (193cm bei 83kilo) noch in den Sitz gepasst habe. Fühlte sich aber nach einigen Sekunden recht gemütlich und sicher an.
Bei meiner Tochter schloss der Bügel aber auch sehr gut (anders wie in dem Eurosat) ab.
Dann ging's los in den Regen.... :)
Eine Super Fahrt einfach genial, und sie fühlt sich auch sehr lange an.

Eine rundum gelungene neue Bahn, wir sind begeistert =D>

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:Echt ein Top Video! =D>
Hab auch mal so ein par Brillen vor ca. 2 Jahren gekauft.
Sieht richtig "echt" damit aus! :wink:
Am besten gefällt mir die blufi-Wodan-Szene und natürlich die Wodan-Atlantica-Szene(n). :D
Freut mich, wenn es gefällt ! :)

Für die Blufi/Wodan Szene hab ich über ne Stunde gebraucht, bis sie im Kasten war. Bei Atlantica kommen solche Szenen viel häufiger vor, wegen den vielen Booten. Aber für die genaue Begegnung hats dann doch auch ne halbe Stunde gedauert :lol:
hier gibts übrigens günstige Brillen : http://www.3d-foto-shop.de/pi8/pd87.htm
Habe vor, noch weitere Videos vom Park zu machen.

LG

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo zusammen,

da mir die Anstellschlange bei WODAN total lang vor kommt, hab ich mal einen Mitarbeiter gefragt wie lang man anstehen muss, wenn man alles Abläuft. Dieser meinte dann zu mir das es ca. 1 Stunde und 45 Minuten seien. Ich denke es liegt daran das man es so schlecht einschätzen kann, weil man nicht wie in den anderen Bahnen ""runden um die Stangen"" laufen muss, sondern nur "eine Linie" hat
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Europa-Park 87 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da mir die Anstellschlange bei WODAN total lang vor kommt, hab ich mal einen Mitarbeiter gefragt wie lang man anstehen muss, wenn man alles Abläuft. Dieser meinte dann zu mir das es ca. 1 Stunde und 45 Minuten seien. Ich denke es liegt daran das man es so schlecht einschätzen kann, weil man nicht wie in den anderen Bahnen ""runden um die Stangen"" laufen muss, sondern nur "eine Linie" hat
Wir haben angestanden von fast den ganzen Wartebereich angestanden. Ich sagte fast. Da waren es 110minuten. Also brauch man denk ich ca. 2Stunden wenn alles voll ist.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Warteschlange wird nochmals erweitert werden, so dass man auch unter der Antlantica stehen wird. Gerade ist dieses weiße Gebäude noch im Weg. Ich denke bis Pfingsten muss man dort aber fertig sein, denn dann gehts rund!

Grüße,

Bitchler
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2012
Name: Bernie
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Noch 13 Tage, kann's gar nicht mehr erwarten 8)
Mir persönlich gefällt der Wodan Soundtrack jetzt aber nicht soooo gut.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuerst dieses VIDEO gesehen habe, bevor ich den offiziellen ST entdeckt habe. Die Musik hätte IMO auch super zu Wodan gepasst.
Aber gut, ist natürlich Geschmackssache! :wink:

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Eine Frage was das Theming betrifft:

Ist das in den Helmen dieser "Wächter" eigentlich echtes Feuer oder nur ein Effekt?

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

el_sobrino hat geschrieben:Eine Frage was das Theming betrifft:

Ist das in den Helmen dieser "Wächter" eigentlich echtes Feuer oder nur ein Effekt?
Nur ein Effekt. Das sind diese Stoffflammen, die dann angeleuchtet werden. (Und mit Ventilator)
Kommt auf den Videos übrigens so raus, als wäre es echtes Feuer. :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich find es total schwer den ganzen Wartebereich wirklich deutlich ausmachen zu können. Ich hatte in diesem Stützenwald bei den ganzen Türchen und Notausgängen das Gefühl, das es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, die Q zu verlängern und umzustecken... :smt101
-

-euromir-
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2011
Wohnort: Nahe Mannheim/Heidelberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich bin auch schon Gefahren. Die Ritterhelme werden auch mit einem Beamer angestrahlt. Ich hab mal die Hand davorgehalten und der strahlt ein Feuervideo. Nur noch eine Frage: Die Bose Lautsprecher in der Station sind schon alt und verrostet. Deko oder sind die schon alt. Die Fahrt ist wirklich Super. Wenn man in der Station ist merkt man gar nicht dass man im EP ist. Eine andere Welt. Auch wenn ihr 90 Min. Anstehen müsst, es lohnt sich und bei den Animationen wird einem nie langweilig. :D

Dea, halb Tot halb lebendig :twisted:
Nidghog: Drache =P~
Mirmir der Brunnen der Weisheit :idea: