Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

sehe ich das richtig das auf dem ersten Bild Wasserfontänen sind???

Wenn ja =D> =D> =D> .
bin gespannt auf Samstag
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube, dass ist das "Eröffnungs-Feuerwerk". :wink:
Europapark - Be part of it!

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Urweiße-Hütte hört sich nach daheim an... hab eh schon einen Schirm von Erdinger Weißbier stehen sehen... Ich fahr 450 km und dann gibts wie daheim Eringer Weißbier :-)

Komische Welt =D>

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

WOOOW sind das grandiose Bilder!!!!!!! :shock: Das sieht ja sehr sehr sehr genial aus da mit dem Wikinger im Wasser oder der Tunnel mit den Gesichtern! =D>
Perfekt Europa-Park sehr sehr gut! :super
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Darkghost hat geschrieben:Bilder von der heutigen Pressekonferenz:


Weitere Impressionen und in Kürze ein Video gibts >>hier<<! ;)
Bin auf das Video mehr als gespannt. Die Bilder sind unglaublich beeindruckend. Das ist DAS Aushängeschild des Europaparks die nächste Zeit. Selbst in allem übertroffen. Bin absolut begeistert... ! Hoffe, es geht in diesem Tempo und dieser Qualität weiter... :shock: :shock: :shock: =D> =D> =D>

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Als ich zufällig gegen Abend auf die WODAN Webcam geschaut habe hat gerade da die Webcam ein Bild gemacht wo der Zug den Lift hinauf fährt! :D
Webcam WODAN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich wünsche allen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass, die am Samstag die Möglichkeit haben, auf dieser geilen Achterbahn zu fahren... !!!!! 8) :!:

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stephan23 hat geschrieben:Ich wünsche allen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass, die am Samstag die Möglichkeit haben, auf dieser geilen Achterbahn zu fahren... !!!!! 8) :!:
Danke Stephan :!:

Hoffe Du hast auch bald Deine Premiere :D

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Folgendes bitte nicht falsch verstehen:
Ich bin von Wodan absolut begeistert und finde es grandios was der EP uns da wieder hingestellt hat.
Nicht nur allein die Bahn sondern das ganze aufwendige Drumherum macht Wodan einzigartig und verschafft der Bahn seine eigene Atmosphäre. In dem Zusammenhang hätte ich es aber glaub noch geiler gefunden, wenn die Station selbst auch im Dunklen und Dusteren liegt, damit bis zur Ausfahrt diese mystische Atmosphäre herrscht!

Ist nur ne Kleinigkeit was ich hier bemängel! Ansonsten haut mich das Ergebnis einfach nur um! TOP!!!

Auf epfans.info gibts dann übrigens ein neues großes Bildmaterial mit Video, welches teilweise onride Abschnitte zeigt!
Dort ist auch der Eingang zum Brunnden Yggdrasil zu sehen. Geht dort die Warteschlange durch oder ist dieser frei zugänglich?

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

MrTechno92 hat geschrieben:Nicht nur allein die Bahn sondern das ganze aufwendige Drumherum macht Wodan einzigartig und verschafft der Bahn seine eigene Atmosphäre. In dem Zusammenhang hätte ich es aber glaub noch geiler gefunden, wenn die Station selbst auch im Dunklen und Dusteren liegt, damit bis zur Ausfahrt diese mystische Atmosphäre herrscht!
Das wäre vermutlich zu gefährlich bzw aufwendig bei einer Achterbahn, bei der die Bügel kontrolliert werden müssen und der Ein- und Ausstieg schnell gehen soll.
Schön wär's aber gewesen, stimme ich Dir zu.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Geniale Bilder! =D> Ich freue mich so sehr auf Morgen! =P~
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So genial das Theming und die Bahn auch sind, aber wenn der maximale Durchsatz der Bahn nur bei 1250 Personen pro Stunde liegt ( wie bei epfans.de zu lesen), dann ist die Bahn schon eine Entäuschung. Damit ist Wodan beim Durchsatz nur auf dem Niveau vom Matterhornblitz. :cry:

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und wie kommen die auf 1250 Personen?

Jedenfalls erinnert mich das Tor an folgendes : http://www.lotrscenerybuilder.org/image ... _large.jpg

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Kapazität vom Matterhornblitz liegt unter 1000pph ... glaub irgendwo bei 900 oder so.

Aber irgendwie wundert mich die niedrige Kapazität auch.
Immerhin gehen 4 leute mehr in einen Zug als bei Blue Fire, und vom Takt her dürften die Züge ja in ähnlichen Abständen wie BF den Bahnhof verlassen.

Vielleicht hat der EP die Kapazität niedriger angegeben, als es wirklich der Fall ist.
Letzten SA beim Migros-Event waren immerhin 24.000 leute im Park (was einem mittelgut gefüllten Sommertag entspricht) und dennoch lag die Wartezeit bei Wodan bei nur 60 min ... und das, obwohl nur mit 2 Zügen gefahren wurde.

Klar, eine Wartezeit von unter 60min wird gerade in den ersten Monaten wohl utopisch sein, aber ganz so schlimm wie beim Matterhornblitz (mit teilweise 90-120min) wirds hoffentlich doch nicht.

Selbst wenn pro Minute bloß ein einziger Zug den bahnhof verlassen würde (was ja für EP-Verhältnisse eine sehr miserable Abfertigung wäre), käme man auf 1440pph ...

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf www.timburcoaster.de mal eine weitaus höhere Zahl von transportablen Personen pro Stunde stand.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf http://www.timburcoaster.de mal eine weitaus höhere Zahl von transportablen Personen pro Stunde stand.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Irgendetwas stimmt an der Tabelle nicht. entweder die Anzahl der Personen pro Stunde oder die des Tages bei 18000 Personen am Tag müsste die Bahn fast 15 Stunden fahren , bei normaler Öffnung von 9 - 18 Uhr wären es ja nur 11250 Personen.
Halte daher etwa 2000 Personen pro Stunde für wahrscheinlich als Spitzenauslastung.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na mit "Tag" wird wahrscheinlich ein Spitzentag mit Mega-Öffnungsverlängerung angegeben. Ist ja auch als "Tag" zu sehen, kann man nichts gegen sagen.

Die Warteschlange sieht super aus! Auch wenn einige Statuen noch etwas zu plastikhaft aussehen, glaub ich dass sich das mit der Zeit gut ineinander fügen wird. Der Neiddrachen gefällt mir besonders, und die Tatsache, dass wohl mit mehreren Effekten gespielt wird (Nebel, Feuer, Lichteffekte). Wie GeorgeT schon sagte: Da freut man sich richtig auf's Warten! :)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, das warten kann man ja schon fast mit der Zauberwelt der Diamanten vergleichen. Eine Attraktion für sich. Das sieht alles so mystisch und geheimnisvoll aus. Vielleicht bekommt Wodan im dunklen Wartebereich ja auch seinen eigenen "Duft" verpasst? :D
Meint ihr der Nebel bei der Wikinger-Statue im See wird immer dort sein? Das Zeug ist ja nicht gerade billig...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D