Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, die sind sicher identisch. Find`s gut das der EP da eine Chance gegeben hat, das so früh Mal zu testen.

Ich hoffe SEHR das fast alle die Bahn fahren können...fände das sonst sehr traurig, ehrlich gesagt :(

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Ja, die sind sicher identisch. Find`s gut das der EP da eine Chance gegeben hat, das so früh Mal zu testen.

Ich hoffe SEHR das fast alle die Bahn fahren können...fände das sonst sehr traurig, ehrlich gesagt :(

Ich hoffe auch das viele die Bahn fahren können, ABER lieber kleinere und sichere Sitze für die Kinder wie für Leute die Dick sind. Da haben die Kinder eher Priorität.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ueltje hat geschrieben:
Troppy hat geschrieben:
Migros hat 24000 Tickets verlost
Keine Ahnung wie viele Leute an einem normalen Tag sind
...genau das würde mich eben interessieren.
Mal eine ganz einfache Rechnung: 4.000.000 Besucher/ Jahr an ca. 200 Öffnungstagen = 20.000 Besucher im Schnitt.
Also ist der Migros-Tag ein guter Durchschnittstag...

Weiß jemand, wieviele Besucher max. an einem Tag im Park sind?
Der bisher stärkste Tag war an Halloween 2010 mit 50.000 Besuchern

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...keine guten Nachrichten für "kräftige" Menschen...in den Wodan-Wägen ist es ziemlich eng ! Ich kenne jemanden der zwar nicht gerade schlank, aber auch sicher nicht als dick zu bezeichen ist...und der meine Wodan sei schon ziemlich eng...die Breite der Sitze ist wohl das Problem...er meine auf anderen GCIs gäbe es dies Abtrennung in der Mitte der Sitze wohl nicht und man hätte mehr Platz.

Also er hat gesagt Wodan würde werniger Platz bieten als Silver Star...mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Also bei Joris en de dark in Efteling ist diese Abtrennung in der Mitte auch. Kenne auch jemanden der mit Silver star nicht fahren darf aber mit Blue Fire. Dieselbe Person durfte in Efteling mitfahren. Gab nur einmal ein Problem da der Sicherheitsgurt zu kurz war. Musste man den Platz aber nur tauschen. Wurde vllt durch eine Reperatur gekürzt. Die Abtrennung machte den Sitz zwar etwas eng, aber weiter gab es keine Probleme. Bügel ging mehr als weit genug zu. Da es im EP keine Gurte gibt, denke ich das die Mehrheit an Kräftigen Besuchern fahren kann.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...keine guten Nachrichten für "kräftige" Menschen...in den Wodan-Wägen ist es ziemlich eng ! Ich kenne jemanden der zwar nicht gerade schlank, aber auch sicher nicht als dick zu bezeichen ist...und der meine Wodan sei schon ziemlich eng...die Breite der Sitze ist wohl das Problem...er meine auf anderen GCIs gäbe es dies Abtrennung in der Mitte der Sitze wohl nicht und man hätte mehr Platz.

Also er hat gesagt Wodan würde werniger Platz bieten als Silver Star...mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Also bei Joris en de dark in Efteling ist diese Abtrennung in der Mitte auch. Kenne auch jemanden der mit Silver star nicht fahren darf aber mit Blue Fire. Dieselbe Person durfte in Efteling mitfahren. Gab nur einmal ein Problem da der Sicherheitsgurt zu kurz war. Musste man den Platz aber nur tauschen. Wurde vllt durch eine Reperatur gekürzt. Die Abtrennung machte den Sitz zwar etwas eng, aber weiter gab es keine Probleme. Bügel ging mehr als weit genug zu. Da es im EP keine Gurte gibt, denke ich das die Mehrheit an Kräftigen Besuchern fahren kann.
Also das Gurtsstem von Silverstar und Bluefire kann man nicht vergleichen, besonders weil das System von Blue Fire ohne Raster auskommt und hydraulisch ist. Bei Silverstar muss der Bügel in den 4 Raster.
Da die Sitzfläche sehr schmal ist und auch bei Wodan der Bügel bestimmt in einen gewissen Raster muss, wird es für Leute mit kräftigeren Oberschenkel wohl kompliziert. Möglich wäre natürlich das es auch Bigboysitze gibt, aber die gehen halt auch nur bis zu einem gewissen Umfang.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Noch ein paar neue Fotos gibt es hier :

http://www.epfans.info/?id=3641&lang=&


Jetzt wissen wir auch von wo aus die Onride Bilder gemacht werden : :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matamba hat geschrieben:
Mechatroniker hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...keine guten Nachrichten für "kräftige" Menschen...in den Wodan-Wägen ist es ziemlich eng ! Ich kenne jemanden der zwar nicht gerade schlank, aber auch sicher nicht als dick zu bezeichen ist...und der meine Wodan sei schon ziemlich eng...die Breite der Sitze ist wohl das Problem...er meine auf anderen GCIs gäbe es dies Abtrennung in der Mitte der Sitze wohl nicht und man hätte mehr Platz.

Also er hat gesagt Wodan würde werniger Platz bieten als Silver Star...mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Also bei Joris en de dark in Efteling ist diese Abtrennung in der Mitte auch. Kenne auch jemanden der mit Silver star nicht fahren darf aber mit Blue Fire. Dieselbe Person durfte in Efteling mitfahren. Gab nur einmal ein Problem da der Sicherheitsgurt zu kurz war. Musste man den Platz aber nur tauschen. Wurde vllt durch eine Reperatur gekürzt. Die Abtrennung machte den Sitz zwar etwas eng, aber weiter gab es keine Probleme. Bügel ging mehr als weit genug zu. Da es im EP keine Gurte gibt, denke ich das die Mehrheit an Kräftigen Besuchern fahren kann.
Also das Gurtsstem von Silverstar und Bluefire kann man nicht vergleichen, besonders weil das System von Blue Fire ohne Raster auskommt und hydraulisch ist. Bei Silverstar muss der Bügel in den 4 Raster.
Da die Sitzfläche sehr schmal ist und auch bei Wodan der Bügel bestimmt in einen gewissen Raster muss, wird es für Leute mit kräftigeren Oberschenkel wohl kompliziert. Möglich wäre natürlich das es auch Bigboysitze gibt, aber die gehen halt auch nur bis zu einem gewissen Umfang.
Das Problem bei der Person die ich kenne ist das diese sich nichtmal in die Big Boy Sitze von Silverstar aufgrund der Oberschenkel sitzen kann. Das passt null. Blue Fire oder Die holzachterbahn in Efteling machen aber keine Probleme.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hätte man die ganzen Stahlträger nicht verkleiden können? Ich finde die sowas von häßlich und zerstören in meinen Augen( da es sehr viele davon gibt) total das Gesamtbild

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matamba hat geschrieben:Hätte man die ganzen Stahlträger nicht verkleiden können? Ich finde die sowas von häßlich und zerstören in meinen Augen( da es sehr viele davon gibt) total das Gesamtbild
Diese waren leider selbst in Efteling nicht (überall) verkleidet. Daher denke ich auch nicht das wir noch auf eine Änderung daran im EP vorerst hoffen können. Vllt macht man aber was für 2013. Wenns den Macks auch nicht gefällt, lassen die sich bestimmt noch etwas einfallen.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es würde ja reichen, die zu lackieren. Erstaunlich, das die so bleiben :roll:

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hat Wodan mit den Gummirädern noch eine Maximalgeschwindigkeit von 115 km/h? In Wikipedia stehts zumindest drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wodan_-_Timburcoaster

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

http://www.epfans.info/?id=118,15&fb_id=922&aks=0&

Bild NR 8

Vielleicht liegts am Licht, aber die unteren Träger sehen für mich lakiert aus... Und Leute, man sollte nicht glauben was im EP in den letzten Tagen vor Saisonstart noch alles geschafft wird ;-) Also ganz entspannt bleiben :-)
Auf den Fotos sind noch keine Endergebnisse zu sehen, aber was man sieht ist sehr lecker!!
In diesem Sinne...gut Holz...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Euroklaus hat geschrieben:
Vielleicht liegts am Licht, aber die unteren Träger sehen für mich lakiert aus... Und Leute, man sollte nicht glauben was im EP in den letzten Tagen vor Saisonstart noch alles geschafft wird ;-) Also ganz entspannt bleiben :-)

Euroklaus
Mensch Euroklaus...klar :!: Die sind ja tatsächlich braun gestrichen :wink:

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vor ein'gen Tagen wahren sooooo viele enttäuscht wie langsam Wodan doch wieder ist und jetzt: Boah geil, toll... *ironie* wann lernt die Menschheit Vorurteil einzustellen und sich in Sachen Geduld zu üben? In der Ruhe liegt die kraft! Bei den zahlreich Videos freut man sich gleich um einiges mehr selbst fahren zu können! Das Teil stellt einige Holzachterbahnen in den Schatten und wir peilen die 5 Millionen dieses Jahr an!
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ChrisFroehner hat geschrieben:Vor ein'gen Tagen wahren sooooo viele enttäuscht wie langsam Wodan doch wieder ist und jetzt: Boah geil, toll... *ironie* wann lernt die Menschheit Vorurteil einzustellen und sich in Sachen Geduld zu üben? In der Ruhe liegt die kraft! Bei den zahlreich Videos freut man sich gleich um einiges mehr selbst fahren zu können! Das Teil stellt einige Holzachterbahnen in den Schatten und wir peilen die 5 Millionen dieses Jahr an!
Ja, das wüsste ich auch gerne :wink:

Und wann lernt der andere Teil der Menschheit weniger zu prahlen und das Wort Vorurteile richtig zu schreiben :lol:

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wieviele Züge waren denn am Samstag im Einsatz? Alle Drei?

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ChrisFroehner hat geschrieben: Das Teil stellt einige Holzachterbahnen in den Schatten und wir peilen die 5 Millionen dieses Jahr an!

Oh da spricht ja jemand in " Wir" vorm, haben dir die Mack´s ein Teil des Park´s überschrieben? :lol:
5 Millionen! Sehr optimistisch muss ich schon sagen, glaubst du wirklich das jetzt wegen Wodan 800000 Menschen mehr in den Park kommen? Besonders da die Bahn im Winter wohl geschlossen sein wird. Also ich glaube Blue Fire brachte so 200000 Menschen mehr in den Park. Meiner Meinung nach lockte Blue Fire auch definitv mehr Menschen in den Park. Launchsystem, erste Loopings im Europa Park, ich denke das war dann doch noch was gan neues, Holzachterbahnen gibt es ja doch die eine oder andere in Deutschland. :D
Ich weiß eigentlich auch nicht wie man sich als Besucher noch mehr Besucher wünschen kann, heißt doch eigentlich nur noch längere Wartezeiten und weniger Spass für´s Geld. :D Also ich gehe nicht zum Leute zählen in den Park.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier mal unser Video zum Migros Tag in, welchem man tolle Offrideaufnahmen und die total geniale(bewegliche!) Statur sieht.
Ich finde da hat sich der Europa-Park mal wieder selbst übertroffen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=6tanZYSO ... r_embedded

Gruß Steffen

benji
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2005
Wohnort: Thun / Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Eurofreak hat geschrieben:Wieviele Züge waren denn am Samstag im Einsatz? Alle Drei?

Grüße
Wenn ich mich nicht irre, waren es nur zwei Züge.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich rede als WIR, da wir Fans einen Großteil der Besucherströme ausmachen. Und auch wenn mir der Park nicht gehört, ist für einige Leute und vorallem Mitarbeiter der Europa-Park wie eine Familie!
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de