Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matamba hat geschrieben:
Orici hat geschrieben:
Ich finde es ja schon schlimm das man Produktplazierung bei den Kleinsten betreibt, kann sich der Park keine eigene Bonbons mehr leisten, weil man schon auf der Bühne der Euromaus Show Bonbons von Vivil verteilt.
Wenn auf den Bonbons "Europa-Park" draufsteht, ist das AUCH Produktplatzierung :wink:
Lächerlich! Mhm mal überlegen ob man das Vergleichen kann. #-o
lächerlich finde ich deine Idee! soll man denn etwar lieber zusätzliches geld für eigene bonbons verschwenden als mit ihnen sogar noch zu verdienen? Über die Gasprom Halle kann man streiten aber das ist wirklich albern. auserdem gefällt mir die Gasprom Halle zum beispiel sehr gut, einfach etwas modernes zu einer modernen achterbahn wie Bluefire.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Lächerlich Find ich deine Aussage! Denn du bist wohl der erste der heilen wuerde, das die Eintrittspreise zu teuer wären!

Auch ich mag die Gazprom-Halle... Ja auch der geistige Faktor steigt dort! Außerdem... Verwechselt bitte in Planung mit wird gebaut nicht! Das portugiesische Dorf wurde meines Wissens als mögliche Erweiterung geplant.. Aber nie offiziell als Erweiterung angekündigt...
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

An sich finde ich die Gazprom Halle auch wirklich toll. Aber man musss auch ganz offen und ehrlich sagen, dass sie absolut ganz und garnicht nach Island passt. Im Gegensatz zu den ersten Artworks der Halle ist das jetztige Bild echt schlecht. Zu Beginn ohne Gazprom war eine Halle mit Frontglasfläche geplant, an der Wasser herunterläuft. Gleich an der Seite wäre ein Vulkan gewesen, aus dem Blufi geschossen wäre. Naja aber mit dem Sponsor wurde dies leider nicht so ausgeführt. Aber das gehört jetzt eher in den Blufi Thread! ;)

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Um auf WODAN zurückzukommen...ich bezweifle fast, dass sie es schaffen werden, Wodan fertigzustellen bis Saisonstart... 8-[
Irgendwie haben sie ja nur noch 44 Tage Zeit...Und wenn man bedenkt, was da noch alles gemacht werden muss:

- Stahlschienen noch komplett verlegen + schleifen
- Stationsgebäude fertigstellen
- Technik im Stationsgebäude installieren
- Bremsen einstellen (soll glaub auch seine Zeit kosten)
- Kräne abbauen + Baustelle aufräumen
- Testfahrten absolvieren
- Theming abschließen (evtl. Vikingerdorf, wobei das glaube ich erst später aufgebaut wird)
- Warteschlange machen

Joa...glaub da kommt noch ein bischen mehr zusammen... :|
Wie seht ihr das? :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

- Stahlschienen sind bereits verlegt
- so ein Stationsgebäude hat man schnell gebaut
- ich nehm mal an die Technik wurde bereits installiert, bevor man mit den Feinarbeiten an der Station begonnen hat (lässt sich wohl einfacher bewerkstelligen, als wenn man alles durch schmale Türen reintragen muss
- das Theming wird wohl nicht bis zum Saisonstart fertig sein. Aber das hindert die Bahn ja nciht daran zu fahren. Soweit ich weiß wurde das Theming der letzten Achterbahn im Park (Blue Fire) auch erst eine Saison später komplettiert (Felsen, neue Warteschlange etc).

Ich würd mir zwecks Wodan mal keine großen Sorgen machen. Die Bahn fährt pünktlich zum Saisonstart, da bin ich mir sicher. Bloß ob die Optik (Theming und Baustellenatmosphäre) schon den finalen Stand erreicht hat, bezweifle ich. Aber so gibt es 2013 wenigstens wieder was neues bei Wodan zu entdecken.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich denke auch dass der EP wirklich nicht alles was du aufgezählt hast schafft bis Saisonstart fertig zu bekommen. 8-[
Doch ich denke mit den Stahlbänder sind die auf der Buastelle ich denke Ende nächste Woche fertig und können somit vielleicht eine Woche später dann den Ersten Zug über die Strecke rollen lassen. :D Das Vikingerdorf wird wahrscheinlich während der Saison von WODAN abgetrennt und weitergebaut. Und der Wartebereich lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten ihn zu bauen und zu beenden. Denn der EP rechnet sicher auch damit dass es so 2h Anstehzeiten geben wird. :wink: Auch das Theming ich sage jetzt mal wird zu 40% noch nicht fertiggestellt worden sein am 31. März...
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ChrisFroehner hat geschrieben:Lächerlich Find ich deine Aussage! Denn du bist wohl der erste der heilen wuerde, das die Eintrittspreise zu teuer wären!

Auch ich mag die Gazprom-Halle... Ja auch der geistige Faktor steigt dort! Außerdem... Verwechselt bitte in Planung mit wird gebaut nicht! Das portugiesische Dorf wurde meines Wissens als mögliche Erweiterung geplant.. Aber nie offiziell als Erweiterung angekündigt...

Sorry das ich dich enttäuschen muss! Es gibt auch Fans des Europaparks denen ihre Taschen voll sind. Nicht jeder hier ist Auszubildener oder Schüler. Soll keine Beleidigung sein.
Will damit nur sagen das ich gerne ohne den Werbungsscheiß 40-45 Euro Eintritt zahlen würde. Bzw. fr die Jahreskarte auch gerne 200 Euro

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Glaub mir, selbst als Schüler gibt es Leute die mehr Geld zur Verfügung haben, als man denkt ;) aber es geht um die Allgemeinheit... Und billigere Preise locken mehr Leute an... Dennen ist die Werbung dann auch egal... Und mir persönlich fällt die Werbung im Park kaum mehr auf...
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es ist einfach wichtig das die Preise FAMILIENFREUNDLICH bleiben :super

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:- Stahlschienen sind bereits verlegt
- so ein Stationsgebäude hat man schnell gebaut
- ich nehm mal an die Technik wurde bereits installiert, bevor man mit den Feinarbeiten an der Station begonnen hat (lässt sich wohl einfacher bewerkstelligen, als wenn man alles durch schmale Türen reintragen muss
- das Theming wird wohl nicht bis zum Saisonstart fertig sein. Aber das hindert die Bahn ja nciht daran zu fahren. Soweit ich weiß wurde das Theming der letzten Achterbahn im Park (Blue Fire) auch erst eine Saison später komplettiert (Felsen, neue Warteschlange etc).

Ich würd mir zwecks Wodan mal keine großen Sorgen machen. Die Bahn fährt pünktlich zum Saisonstart, da bin ich mir sicher. Bloß ob die Optik (Theming und Baustellenatmosphäre) schon den finalen Stand erreicht hat, bezweifle ich. Aber so gibt es 2013 wenigstens wieder was neues bei Wodan zu entdecken.
Man darf nicht vergessen, dass der "Betonsockel" der Station und des Transfergebäudes schon seit Spätsommer/Herbst fertig ist - also dort, wo die meiste Technik sich befinden wird. Die Technik dürfte also ohne Probleme fertig installiert sein - und wer weiß, was im verborgenen bereits an Theming im Gebäude umgesetzt wurde.

Ich vermute übrigens auch, dass das "Wikingerdorf" (schenkt man den bisherigen Skizzen und dem Modell Glauben, werden es ohnehin nur zwei kleinere Hütten plus Schiffswrack - soviel Platz dürfte zwischen Tor und BlueFire-Kurve auch nicht sein) erst später dazukommen wird. Ich wüsste also nicht, wo es bis Ende März Probleme geben sollte, das Wetter ist ja auch nicht mehr so arg kalt. Und die Bepflanzung/Begrünung kann ohnehin erst im Laufe der Zeit "einwachsen".

Wo ich allerdings SEHR gespannt bin, was man mit der "Einhausung" unter Atlantica und dem Transfergebäude machen wird. Das Transfergebäude wird allem Anschein nach lediglich ein einfacheres Schrägdach erhalten - bisher sah es ja immer ein bisschen so aus (siehe Modell), wie ein einfacheres "Zwillingsgebäude" der Station...vielleicht wird hier doch ein wenig am Theming gespart, da sich das Gebäude aus Parksicht ohnehin hinter dem Lifthill und außerhalb des Sichtbereiches befindet...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mir lässt die Beschichtung der Räder ja keine Ruhe. Ich habe mal bei einem Mitglied des Plohn-Fanclubs nachgefragt der die Bahn sehr gut kennt, der hat mir dieses Bild zukommen lassen (zusammen mit seiner Versicherung, dass das blanker Stahl ist der da über die Schiene rollt):

Da die Schienen geölt werden zur Verringerung der Reibung kann auf manchen Bildern die Lauffläche des Rades durch die dunkle Färbung vom Öl beschichtet aussehen, ist es aber nicht (z.b. auf http://greatcoastersinterns.com/wp-cont ... os/106.jpg).

Daher bin ich gespannt auf die erste GCI-Bahn mit beschichteten Laufflächen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So toll ist das ganze auch nicht, wenn blanker Stahl über die Schienen donnert...
Hauptgegenargument ist bei mir der Lärm
(natürlich supi, wenn man gerade ansteht oder so...da stimmt das ganze schon mal ein wenig auf die wilde Fahrt ein... :wink:)
Aaaber ich glaube, dass es nicht so toll ist für die ganzen Hotelgäste und überhaupt
für den ganzen bf und ASS-Bereich, wenn die Holzachterbahn ständig den Geräuschpegel vorgibt...(bzw. im Hintergrund immer das selbe "schleifen" zu hören ist)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Glaube auch nicht das es bei blanker stahl bleiben wird. Eben wegen den Hotels und Welness. Ja jetzt werden wieder einige kommen die sagen das über Tag eh kaum jemand im Hotel ist. Aber jetzt geht mal zur Hauptsaison wenn der Park bis 20 Uhr auf hat. Es gibt auch Besucher die früher ins Hotel gehen um sich zu entspannen oder z.B. ein Welness Angebot im Santa Isabel in Anspruch zu nehmen. Und ist das wirklich entspannend bei einer Rückenmassage alle paar Minuten den Lärm vom Woody zu hören? ich glaube nicht ;)

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Wodan wird eben nicht blanker Stahl verwendet, sondern Gummi, um den Lärm zu verringern. Man denke dabei an das Resort
in der Nachbarschaft oder die Gemeinde Rust,

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nun, zwar eher ein Kunststoff als Gummi, aber das Prinzip passt. Wodan soll eben die erste GCI-Bahn damit werden, es ging mir um die Vermutung früher im Thread, ob bei anderen Bahnen das auch schon so verbaut wurde.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

svenl hat geschrieben:Nun, zwar eher ein Kunststoff als Gummi, aber das Prinzip passt. Wodan soll eben die erste GCI-Bahn damit werden, es ging mir um die Vermutung früher im Thread, ob bei anderen Bahnen das auch schon so verbaut wurde.




Weltneuheit, Weltneuheit :D

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mal eine andere Frage:

Machen die eine Dokumentation über den Bau?
So wie beim Bau der Silverstar...!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Am 03. März wird wohl Testgefahren... :D

Und das Beste daran ist...ich werde da sein !

Und das nicht alleine :hüpf

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie dann das???
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dann wollen wir aber bitteschön ein VIDEO! :D