Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Man munkelt von 120 cm... :)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@contador: Ich finde nicht, daß Wissen über die Götter zur Allgemeinbildung zählt! Und von ungebildeten Usern zu sprechen, nur weil man mit Wodan oder anderen Göttern erstmal nix anfangen kann, ist nicht gerade nett!
Das ist alles auch eine Frage des Interesses!

Zum Namen: Die meisten Leute werden eh sagen "Komm, wir fahren die Holzachterbahn". Mit Timburcoaster können wohl auch die Wenigsten was anfangen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vielleicht wird der Europa-Park ja auch der neue Trailer im TV senden und da hört man ganz deutlich den Namen WODAN. Auch Herr Mack hat ja auch nur Wodan gesagt und nicht noch dazu "Timburcoaster". Auf der Europa-Park Homepage wird ja auch schon reichlich Werbung für Wodan gemacht. Website: http://www.europapark.com/lang-de/Startseite/c1174.html
Und bei blue fire sagen sicher auch 95% Besucher wenn nicht mehr nicht blue fire "Megacoaster".
Und ich habe auch schon gehört sogar bei Silver-Star "Komm ich will auf die Achterbahn die über den Parkplatz fährt" oder blue fire: "Ich will nochmal auf die blaue mit dem Looping".

:wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Oder "Komm, wir fahren die Kugel" :)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

oder die Mercedes-Achterbahn.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was sind denn das in dem Trailer für bestehende Achterbahnen? Weiß das jemand, oder kann das jemand erkennen?

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube es ist die Troy aus dem Toverland.

Hier die Bilder: http://www.google.ch/search?hl=de&q=tro ... 4QT1nL2NCA
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Seite von Wodan wurde auch entspechend angepasst.

http://www.timburcoaster.com/

Und was die Namensentscheidung betrifft:

Im Artikel steht ja drin "Bereits kurze Zeit nach dem offiziellen Aufruf des Europa-Park im Internet, bei der Namensgebung für die neue Topattraktion kreativ mitzuhelfen, fiel der Name „WODAN“. Dieser wurde von allen Beteiligten von Beginn an favorisiert und setzte sich im Zuge einer letzten, engeren Auswahl auch durch. "

Und der Name geistert nun auch noch nicht so lange im Internet rum. Ich glaube es war ab ca. 25.11.2011 und die Namenssuchakion startete ja schon im Sommer wenn ich es recht in Errinnerung hab.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

wiaipi hat geschrieben:@contador: Ich finde nicht, daß Wissen über die Götter zur Allgemeinbildung zählt! Und von ungebildeten Usern zu sprechen, nur weil man mit Wodan oder anderen Göttern erstmal nix anfangen kann, ist nicht gerade nett!
Das ist alles auch eine Frage des Interesses!
Sorry, vlt. etwas überhart ausgedrückt. Trotzdem bleib ich dabei dass es zur Allgemeinbildung gehören sollte dass man etwas über unsere Vorfahren bescheid weiß. Oder nimmt man das Thema gar nicht mehr in der Schule durch?
Vielleicht habe ich da übermäßig hohe Vorstellungen... wenn ja dann tut es mir leid, es sollte keinesfalls herabwürdigend oder beleidigend rüberkommen.

Ist leider so, dass für viele Leute alles außer englische Namen doof rüberkommen. Die wollen dann wohl Namen wie Blue Fire, Silver Star, Blue Dragon, Black Mamba, Brown Wood oder so...

Wie gesagt, ich freue mich :-)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hab keine Ahnung ob man Götter in der Schule bespricht, bin da schon länger nimmer gewesen! :wink:

Nun ja, ich bin auch zufrieden, daß es kein weiterer, englischer Begriff wurde für den neuen coaster!

Ich will das Teil endlich fahren...

Kennt jemand ein gutes, simuliertes onride bei youtube, welches dem tatsächlichen layout ziemlich nahe kommt?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hab bis jetzt in der Schule noch garnix über Götter in diesem Sinne gelernt. Nur mal so kurz der Zeus und so... griechische Mythologie, aber isländische niemals!
Ich kannte die Götter, bevor ich mich über diese mal im Inet auf Grund des Wodans erkundigt habe, auch noch nicht.

Schwammbob
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2010
Name: Ramona
Wohnort: 78664

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich bin jetzt im zweiten Jahr des Berufskollegs...also so gut wie fertig mit der Schule und es ist kein einziges mal etwas von Mythologie geschweige denn von der nordischen gefallen... :wink:
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
- Papst Johannes XXIII
Zuletzt geändert von Schwammbob am Fr 6. Jan 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube der Grund fuer das Wissen von Poseidon und der ganze Palette an Pleite-Goetter ( :lol: ) liegt ganz einfach an Disney usw. Die ganzen nordischen Goetter kenne ich auch nur von Tomb Raider Underworld :lol: .
Wobei mir Woden auch kein Begriff ist :wink: .

PS: franzoesische Tastatur - bitte achtet die naechsten Tage nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung.

Und ja: Wow, geiler Name, klar liegt es nah dqs man Wodan auch marketingtechnisch sehr gut einsetzen kann (also im Wortspiel Wood -> Wodan). Die Abstimmung halte ich aber auch fuer einen Marketinggag... komisch das unser ganzer Fanbasehaufen davon nichts mitbekommen haben :? .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

muumio
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

wiaipi hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes, simuliertes onride bei youtube, welches dem tatsächlichen layout ziemlich nahe kommt?
Es gibt schon einige, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=KaY0Z1SA ... re=related

Ist das Bild auf http://www.timburcoaster.com von Troy /Toverland? :?

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

muumio hat geschrieben:
wiaipi hat geschrieben: Ist das Bild auf http://www.timburcoaster.com von Troy /Toverland? :?
Mhh das ist ja schlecht gemacht. Da hätte man doch mit PhotoShop schnell nen Zug auf den First Drop von Wodan zaubern können...
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zum Plakat: Verstehe ich auch nicht, einen Zug auf den bestehenden Teil der neuen Holzachterbahn zaubern, das kriegen
unsere User genauso gut hin! Vielleicht sieht diese Abfahrt für Plakate dynamischer aus, was weiß ich ...

Zur "Abstimmung": Meinte Mack nicht in einem früheren Video lediglich, dass man seine Namensvorschläge einreichen soll
und die Namensgebung auf diese Weise unterstützt? Das ist dann quasi das "Mitentscheiden", vielleicht wurde ja "Wodan"
300 Mal eingereicht und damit eine deutliche Tendenz gezeigt. Aber von einer finalen Abstimmung durch die Fans / Gäste /
Leser irgendeiner Zeitung wurde doch gar nicht gesprochen...?

Zum Lernen der Götter: Wir hatten in der Grundschule verstärkt die griechische und römische Mythologie, weil diese Kultur-
kreise den deutschen Raum auch mehr beeinflusst haben. Von nordischer Mythologie wurde tatsächlich nie gesprochen!

Trotzdem finde ich den Namen sehr gut gewählt, wie bereits erwähnt wurde, griffig, durch das Wortspiel mit "Wood" passend
und vor allem als höchster Gott der nordischen Mythologie geradezu perfekt aus der Palette der Möglichkeiten geschöpft.

Jetzt wird's spannend mit der Thematisierung. Hoffentlich wird im Laufe der Warteschlange etwas mehr über die Geschichten
vermittelt, dass man eben auch lernt, warum jetzt der Brunnen mit dem Auge darüber da steht, oder was es mit dem "Neid-
drachen" auf sich hat (außer natürlich weil die Konkurrenz-Parks ganz neidisch auf die neue EP-Bahn blicken ;) )

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bei der gekennzeichneten Stelle wurden wieder ein paar weitere Stützen montiert! :wink:
splash.jpg
(Quelle: http://www.europapark.com/lang-de/Park- ... c1001.html )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

was es mit dem "Neiddrachen" auf sich hat (außer natürlich weil die Konkurrenz-Parks ganz neidisch auf die neue EP-Bahn blicken ;) )
Vielleicht ist das ja ein ganz bewusster Seitenhieb vom EP in Richtung der anderen Parks.

PiB-Piratin
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2011
Name: Jasmin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Oder mal wieder ein Nachbau 8) Den vor nicht all zu langer Zeit hat ein anderer Park (wir nennen mal keinen Namen) auch einen Woody eröffnet in dem auch ein Drachen vorkommt ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich habe 2007 Abi gemacht, und bei uns kam die nordische Mythologie gleich mehrfach dran. Erstmal in der Religion (Ursprünge unserer Bräuche). Dann auch in Deutsch (Woher kommen unsere Wochennamen? Z.B. Freitag wegen der Göttin Freya, Donnerstag wegen Donar (deswegen in Skandinavien auch Thorstag ;-) ) usw...
und dann auch wieder in Deutsch wegen alter germanischer Dichtkunst (die Edda, Nibelungensaga usw.).
Zudem in Geschichte (Versuch der Nazionalsozialisten eine deutsch-germanische-Mythologie zu etablieren.

Bin echt erstaunt dass das anscheinend nur eine Ausnahme war, und es in der Regel nicht erwähnt wird.

War heute im Park, und muss echt sagen: Die Station sieht jetzt schon sehr toll aus :-) Bin froh dass sie etwas mehr... naja... ausgeschmückt wird, als die Station von Blue Fire. Weil immer nur Fässer und Kisten... wird ja langweilig ;-)