Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

GeorgeT hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben: Ich mag Alles, was leuchtet, glimmert und glitzert :smt007
Daisy ist ein Glamour-Girl :lol:

(Aber ich mag Dich... :wink: )
Hahaha, das stimmt sogar :smt053 :lol:
Ich fänds halt einfach schick, so ein tolles Leuchten der Räder am Ruster Nachthimmel....wow! :smt055 Da ließe sich bestimmt auch das ein oder andere tolle Foto von schießen...
Allerdings ist halt auch die Frage, wieviel mehr Kosten dadurch entstehen würden und ob es sich rentieren würde - weil der Effekt eben nur nachts bzw. bei Dunkelheit sichtbar ist...und bei den normalen Öffnungszeiten wird die Bahn ja nicht soooo oft bei Dunkelheit fahren - zumal das mit der Winteröffnung nicht geklärt ist.
-

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

die Bahn scheint aber grundsätzlich auch für niedrige Temperaturen ausgelegt zu sein.
Bei der Bahn seh ich da nicht wirklich Probleme.
Auch Blue Fire ist ja wintertauglich, wie letztens erst festgestellt wurde (Testfahrten im Februar).
Das Problem bei Geschwindigkeiten um die 100km/h ist der Mensch bzw der Windchill-Effekt, der unseren kleinen Stupsnäschen bei so hohen Geschwindigkeiten doch ganz schön zusetzen kann.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier noch ein Video vom Samstag.
http://www.youtube.com/watch?v=YmdFw_eNoO8

Gruß Steffen

PS: Auch hier nochmals ein dickes Lob an das Team von EP-fans.info, welche einfach wieder alles super geplant und durchgeführt haben. =D>

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

gutes Video !
Hier gibt es auch noch ein Bilderupdate:
http://www.epfans.info/?id=3571&lang=&P ... 4d478c1290

Weiss eigentlich jemand ob es auch Onboard-Videos geben wird ?

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

mal gute Frage die in nem anderen Forum aufkam: Wurde eigentlich schon gesagt wieviel der Woodie kostet (mit oder ohne Thematisierung)? Hab nur einen Bericht gelesen das insgesamt für das Jahr 2012 und 2013 ca. 50 millionen geplant waren... sollte sich ja aber inzwischen geändert haben. Ein Hotel, eine Achterbahn, ein Darkride und alle inlusive aufwendiger Thematisierung sollten ja um einiges teurer ausfallen. Weiß da jemmand mehr drüber?

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bin an sowas auch immer sehr interessiert.

Kosten für das Bell Rock liegen bei ca. 35 Mio. Euro.
Kosten für die Holzachterbahn wollen sie momentan noch nicht preisgeben. Evtl. nach Fertigstellung.
Kosten für den Darkride noch unbekannt. Aus Erfahrung aber (auch durch Thematisierung) sehr teuer.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es wurde doch schon mehrfach erklärt, dass die Kosten für den Hotelbau getrennt laufen, nämlich über das separat
wirtschaftende Hotel Resort. Die von Herrn Mack genannte Parkinvestition dürfte sich demnach auch wirklich nur auf
den Park selbst beziehen (also Holzachterbahn, Darkride und was noch so an Veränderungen anfällt).

Nun bitte zurück zum Thema Holzachterbahn. :wink:

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Stephan23 hat geschrieben: Kosten für den Darkride noch unbekannt. Aus Erfahrung aber (auch durch Thematisierung) sehr teuer.
Denke die Kosten für die Hallenkonstruktion werden wohl auch ORDENTLICH reinhauen :wink:

EDIT : Sorry Oskar..."falsches" Thema :oops:

drst68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Exclusiv!! Neue Wodans Bilder! Einfach super ! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle : http://blog.epworldfan.fr/2011/12/15122 ... es-du.html

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

WOW, das Eingangstor sieht ja mal klasse aus!! =D>
Was wird das denn für ein kleines Häusle unter der Atlantica? :shock:

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Atlanticadrop spritzt und trieft und sabbert ordentlich. Durch das "Häusle" bleiben die Woodyfahrer trocken, was ich SEHR gut finde! Hatte mit schon lang überlegt, wie das gelöst wird. Ich hatte eher mit einer Plane am Drop gerechnet, aber DAS ist die viel schickere und bessere Lösung, weil der Woody dadurch noch ein "Tunnelchen" bekommt! Mindestens zwei Daumen nach oben!
Und wieder steigt die Vorfreude um einige Grad! :-)
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Euroklaus hat geschrieben:Der Atlanticadrop spritzt und trieft und sabbert ordentlich. Durch das "Häusle" bleiben die Woodyfahrer trocken, was ich SEHR gut finde! Hatte mit schon lang überlegt, wie das gelöst wird. Ich hatte eher mit einer Plane am Drop gerechnet, aber DAS ist die viel schickere und bessere Lösung, weil der Woody dadurch noch ein "Tunnelchen" bekommt! Mindestens zwei Daumen nach oben!
Und wieder steigt die Vorfreude um einige Grad! :-)
DAS unterschreibe ich zu 100 % :!:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Euroklaus hat geschrieben:Der Atlanticadrop spritzt und trieft und sabbert ordentlich. Durch das "Häusle" bleiben die Woodyfahrer trocken, was ich SEHR gut finde! Hatte mit schon lang überlegt, wie das gelöst wird. Ich hatte eher mit einer Plane am Drop gerechnet, aber DAS ist die viel schickere und bessere Lösung, weil der Woody dadurch noch ein "Tunnelchen" bekommt! Mindestens zwei Daumen nach oben!
Und wieder steigt die Vorfreude um einige Grad! :-)
Ich finde es auch sehr gut/schön. Vor Allem steigt durch dieses Büdchen dieses "kuschlige" Gefühl, ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschrieben soll :lol: Aber ich find, so ein Büdchen passt perfekt zu einem Woodie! :D
-

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow wow wow.
Man das wird richtig gut.
Dieses Dach/Büdchen/Häuschen unter Atlantika, wo mann dann durchbretter wird bestimmt nochmal ordentlich zum Fahrspaß beitragen.
Der Coaster wird einfach hammergeil.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

HK1980 hat geschrieben:Wow wow wow.
Man das wird richtig gut.
Dieses Dach/Büdchen/Häuschen unter Atlantika, wo mann dann durchbretter wird bestimmt nochmal ordentlich zum Fahrspaß beitragen.
Der Coaster wird einfach hammergeil.
Hoffe auf der Bluefire Seite kommt auch noch eine Überdachung hin
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auauau, denkt ihr die Boote von Atlantica passen Überhaupt durch die Überführung des Woodies durch?
Das lang ja niiiiiiieeeeeeemals, da wird die Atlantica sicher noch 2Meter tiefer gelegt, dass man da auch durchpasst! :lol: :lol: :lol:

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich hätte es schöner gefunden wenn man diese Bude durch Felsen ersetzt hätte :wink:
Passt mehr zu Atlantica und integriert sich schöner in die Landschaft wie ich finde...

Aber schöne Fotos :D

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Boote der Atlantica werden mit Sicherheit unter die Überführung passen. Genau so wie die Züge der Holzachterbahn durch den Tunnel gleich nach dieser Überführung passen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

MrTechno92 hat geschrieben:Auauau, denkt ihr die Boote von Atlantica passen Überhaupt durch die Überführung des Woodies durch?
Das lang ja niiiiiiieeeeeeemals, da wird die Atlantica sicher noch 2Meter tiefer gelegt, dass man da auch durchpasst! :lol: :lol: :lol:
Also ich hab`s auch OHNE Ironie-Smiley kapiert :wink:

Na...ausserdem...wenn die Atlantica-Pasagiere Mal eine Kopf kürzer gernacht werden...EGAAAAAL...die habe doch eh schon bezahlt :lol: