Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und das System funktioniert auch gut? Also sind alle Leute in der Q bis zu diesem Punkt aufgeklärt und wissen, dass man da die Sachen abgeben muss? Das hört sich nämlich echt gut an...

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Als ich da war hat das wunderbar funktioniert.
Das Gepäckhäuschen ist in die Warteschlange integriert, quasi so wie der Snack-Stand in der BF-Wartezone oder beim Rafting. Nur mit dem Unterschied, dass der Ausgang der Bahn hinter dem Häuschen vorbeiführt und man also von der anderen Seite seine Tasche wieder entgegen nimmt. Man erkennt (auch durch diverse Hinweisschilder) eigentlich sofort, was es mit dem Häuschen auf sich hat. Und auch wenn die Leute, die vor einem in der Schlange stehen, dort ihre Rucksäcke abgeben, dürfte ein normal denkender Mensch wohl verstehen, wozu das ganze da ist.
Ich bin Krake zwar erst 2x gefahren, aber beide male hat das System wunderbar funktioniert. Eventuell entsteht dort ein kleiner Stau, wenn grade eine größere Gruppe mit Taschen und Rucksäcken in der Schlange steht. Aber da bis zum Einsteigen noch genug Warteschlange vorhanden ist, ist das kein Problem.
Man kann sich das ganze so vorstellen, als würde man bei der Eurosat beim Mitarbeiter an der Rolltreppe unten seinen Rucksack abgeben und nach der Fahrt, wenn man die Rolltreppe wieder runter kommt, dort wieder abholen.

Ich hoffe wirklich, falls man die Taschen und Rucksäcke nicht mit auf die Holzachterbahn nehmen darf, dass der EP sich zumindest gedanken über dieses System macht.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dieses System klingt super und es wäre wünschenswert, dass der EP sich diesem auch öffnet.

Btw: Toiletten in der Warteschlange fände ich auch nicht falsch 8)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hmmm, gewisse negative Aspekte könnte aber auch diese Art der Taschenaufbewahrung mit sich bringen. Wenn es bis zum richtigen Einstieg noch ein Stück Warteschlange ist, möchte ich auf dieser Strecke vielleicht noch etwas trinken, essen oder das Handy benutzen - wenn ich dann aber die Tasche schon vorher abgegeben habe.... [-X :? Selbiges gilt für Kameras und Handies(Fotografieren), Brillen und Ähnliches.
Nicht falsch verstehen, an sich fände ich so ein neues System nicht schlecht, aber auch diese Punkte sollte man bedenken.
-

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wir konnten dieses System an der Krake ja auch schon ausprobieren.

Und das mit der Brille ist das größte Problem. Wenn es Sommer ist und man dann keine Jacke oder so dabei hat wo man ein Brillenetui verstauen kann, kann ist das sehr schwierig. Den bei der Krake sind nach der Gepäckabgabe auch noch Treppen zu bewältigen. Und wenn man ohne Brille quasi im Blindflug da lang muss - kann es meiner Meinung nach zu gefährlich sein.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich denke, dass der Woody nicht so rasant wird, dass man die Brille ablegen müsste.
Ich selbst trage sie auch bei SS und BF ohne Probleme.


Dass man die Taschen mitnehmen muss glaube ich fast nicht. Bin gespannt, welches System man sich diesmal einfallen lässt. Bei BF klappt es eigentlich recht gut, wobei es bei der Holzachterbahn gut wäre, wenn es noch etwas schneller geht, falls es diese nervigen Gurte geben sollte.
Time for Airtime!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also bei Raptor im Gardaland finde ich das System auch gut:
Dort ist es ja erstmal so (und das ist dann auch zwingend erforderlich) dass nur soviel Personen in den bereich der "Wartegitter" (also die zum Zustieg in die Bahn) dürfen, wie in die nächste Bahn passen.
Am Anfang dieses Bereiches befinden sich "Drehschränke" - sieht aus wie die großen Drehkreuze aber eben mit Ablage.
(in dem Fall 3-geteilt) - Fach 1= der Wartenden, Fach 2=der Fahrenden, Fach 3 = die ausgestiegen sind...

Beim Ausstieg läuft man auf der anderen Seite vorbei und kann seine Sachen entnehmen...

Finde ich auch praktisch. zudem ist das "Chaos" in den Bahnhöfen geregelt...

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ist das dasselbe System wie bei Desert Race?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Geht aber nur bei maximal 2 Zügen - sonst braucht man a) mehr Drehkreuze (und einen Auf/zu-Mechanismus) oder b) um einiges größere Drehablagen, weil bei 4 Zügen man ja mindestens 5 von eben diesen haben müsste - heißt der Kreis muss gefünftelt werden - um dann noch n Rucksack reinlegen zu können, brauchste n ordentlichen Radius. Ich schätze mal Durchmesser von 1,5 Meter.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Da spricht ja nichts gegen, bei entsprechender Vorplanung kann man entsprechend Platz vorsehen für einen großen Drehteller.

Da ist mir das Prinzip bei Krake, Thirteen, Stealth, Saw sehr viel lieber. Da gebe ich meine Sachen ab und nur ich kriege sie wieder. Und die paar Minuten kann ich glatt ohne Essen, Trinken usw auskommen. Bei Saw und Stealth ist die Gepäckabgabe eh direkt vor den Airgates, da wartet man nur noch minimalst nach Abgabe. Und da ich als Brillenträger eh während der Fahrt was sehen will habe ich ein Brillenband, behalte die also auf.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn ich im Europa-Park oder auf der Kirmes bin, nehme ich immer meine Gürteltasche mit. Da habe ich das wichtigste bei mir, und ich kann meine Brille darin verstauen. Abgeben muss ich sie nicht, weil sie ja um meine Hüfte befestigt ist. Aber meistens lasse ich meine Brille daheim, wenn ich auf die Kirmes gehe.
Ich fahre ja so gerne Air Crash von Wingender.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf Facebook wurde die Vermutung nun bestätigt, dass die neuen Stützen sowol die Ausfahrt aus der Station zum Lifthill sind, als auch die Einfahrt zum Flythrough.
Ich bin begeistert !!! =D>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Klasse Bilder gibt es auch wieder auf Chris-Space.net ! =D> (sorry @Alcazar, eigentlich Dein Part :) )

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_10_25/

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

rhea hat geschrieben:Klasse Bilder gibt es auch wieder auf Chris-Space.net ! =D> (sorry @Alcazar, eigentlich Dein Part :) )
:smt040 Kein Problem, teile gerne harte Arbeit! :D
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Stützen vom Flythrough stehen nun, und auch am 3. Tunnel gehts voran !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Fly-Through scheint ja einen ganz besonderen Effekt zu bekommen. Bei diesem Effekt denkt man, man kippe hinunter auf die einsteigenden Passagiere.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es gibt wieder neue Bilder auf chris-space.net!!!

http://chris-space.net/?incvar=ep_2012.htm

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

PrinzvonHomburg hat geschrieben:Der Fly-Through scheint ja einen ganz besonderen Effekt zu bekommen. Bei diesem Effekt denkt man, man kippe hinunter auf die einsteigenden Passagiere.
War heute auch im Park und das sieht wirklich so aus.
Erst die Linkskurve von Blue Fire in den Fly-Through. Dann kippt die Strecke nach rechts und dann wieder fast zurück in die Gerade um zum Hügel zu gelangen.
Bin gespannt wie das wirkt und sich fährt :D
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hallo Alle zusammen

Kann mir jemand sagen ob der kleine Kran weggemacht wurde?? Auf der Webcam ist er seit gestern nict mehr und ich frag mich warum??

Simi-N

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich muss echt sagen, dass ich von den ganzen Bildern überwältigt bin.
Das sieht richtig cool aus, wenn so ein Woody aufgebaut wird.
Freu mich schon drauf!
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."