Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der ZĂŒge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.

Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info

Spyder1983
Board Moderator
BeitrÀge: 3403
Name: Steve

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 30. Jan 2018, 09:09

Wie vor 2 Wochen schon mal erwÀhnt, wird ja bei Wodan auch stÀndig in der Winterpause an der Bahn gearbeitet.
Herr Michael Mack hat am Sonntag auf seinem Twitteraccount jetzt auch mal ein Foto davon gepostet:

Bild
Quelle: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0466401281

Ich finde es ĂŒbrigens sehr gut, dass man auf solchen Bildern mal sehen kann, wie weit das Banking der Schiene geht.
Das fÀllt einem wÀhrend der Fahrt gar nicht so auf.

GrĂŒĂŸe, Steve

VegasTom
Board-Stammgast
BeitrÀge: 942

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 30. Jan 2018, 15:00

Ui, da wird ja die ganze LaufflĂ€che erneuert. Ich bin jetzt kein Kenner wenn es um Hochzachterbahnen geht, aber wie oft macht man denn so etwas oder wird hier viellicht daran gearbeitet die Bahn fĂŒr den Winter noch etwas fahrtĂŒchtiger zu machen bei niedrigen Temperaturen?

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 610

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Mi 31. Jan 2018, 13:29

Die eigentliche Metall-LaufflĂ€che wird vermutlich nach Austausch einiger Holzschichten wieder montiert. Je nach Belastung des SchienenstĂŒcks muss alle paar Jahre mal so ein Austausch stattfinden, das ist also nichts besonderes.

mps
Administrator
BeitrÀge: 4215
Name: Raphael
Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 20. Aug 2019, 13:18

Breaking News: Bei Wodan ist heute Mittag die Kette gerissen. Ofizielle Infos sind noch keine Bekannt. Es sieht jedoch nicht nach PersonenschĂ€den o.Ă€. aus, da Achterbahnen ĂŒber eine sogenannte RĂŒcklaufsperre verfĂŒgen um bei genau solchen FĂ€llen nicht wieder in die Station zu rollen.

Gefunden auf Facebook:
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

mps
Administrator
Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 20. Aug 2019, 14:28

Auf Twitter wurde von offizieller Seite bestÀtigt: Keine Verletzen, alles gut. Die Bahn wird zur Zeit repariert und wird schon sehr bald wieder in Betrieb genommen werden können.

jens27
Board Moderator
BeitrÀge: 682

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 20. Aug 2019, 19:10

Die Instandsetzung wurde laut Presse auch direkt angegangen.
Quelle: https://www.bo.de/lokales/ortenau/holza ... e-gestoppt

mps
Administrator
Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Mi 21. Aug 2019, 14:58

Wodan fĂ€hrt wieder. Respekt an den Park fĂŒr diese Leistung 👍

Oskar
Ehemaliger & GrĂŒnder
BeitrÀge: 3057

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Di 8. Okt 2019, 20:55

Nach drei Jahren seit dem letzten Parkbesuch (2016) fiel mir vor allem bei Wodan auf, dass sich sowohl die Warteschlange als auch die Station fĂŒr EP-VerhĂ€ltnisse verschlechtert haben und beinahe ungepflegt wirken. Ich war davon negativ ĂŒberrascht, vor allem weil wir mit einer Frau unterwegs waren, die das allererste Mal im Europa Park war. Da sieht man als großer EP-Fan den Park mit anderen Augen.

Folgende Punkte sind mir bei Wodan auf Anhieb negativ aufgefallen:
Warteschlange:
  • die Feuerritter haben keine flackernden Flammen mehr in den Helmen, die frĂŒher mit flatternden Stofffetzen im Innern der Helme nachgeahmt wurden
  • direkt hinter den Flammenrittern gibt es keine Nebelwand mehr
  • die Projektion rund um den Hammer ist relativ dunkel und nicht mehr synchron mit den SteinzwischenrĂ€umen, welche eigentlich magisch aufglĂŒhen sollten
  • bei der Brunnenszene werden auf die Baumwurzeln keine wandernden Projektionen mehr geworfen (so als ob die Wurzeln leben wĂŒrden). Das Brunnengesicht ist sehr dunkel und das Brunnenbecken ohne sichtbares Wasser und Licht - es wirkt wie ein leeres Becken
(der Rest der Warteschlange, also der kleine See und die Göttin mit der Sanduhr, war nicht geöffnet, da habe ich also keinen Vergleich)

Station:
  • Die Köpfe der Holzfiguren bewegen sich nicht mehr beim Ein- und Ausfahren der ZĂŒge. Die GerĂ€usche werden jedoch noch abgespielt.
  • Keine Musik mehr beim Verlassen der Station
  • die Wölfe am Ende des Lifthills spucken kein Feuer (war aber frĂŒher teilweise auch schon so)
Habt ihr da Ă€hnliche Beobachtungen gemacht oder wisst, woran es liegt? Waren einige dieser Effekte vielleicht nur kurzfristig defekt? Ansonsten wĂ€re es sehr schade, wenn die eigentlich sehr schöne PrĂ€sentation von Wodan mit der Zeit immer mehr verkommt. Das kannte ich vom EP bisher nicht in diesem Maße.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 525

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Mi 9. Okt 2019, 23:49

Danke fĂŒr den Bericht. Das ist echt EP untypisch und ich hoffe, dass diese "Schlampigkeit" nicht zukĂŒnftig zum Standard wird.

Allerdings waren die Feuerwölfe oben am Lift eher dauerhaft aus als an. Das war echt sehr, sehr selten, dass ich da mal Feuer gesehen habe.

streifi
Neu an Board
BeitrÀge: 1
Name: Christian

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Fr 11. Okt 2019, 19:06

Ich kann dem nur zustimmen, das sich bei Wodan die Warteschlange enorm verschlechtert hat. Ich hab leider exakt die selben Beobachtungen gemacht.

Welchen Effekt ich am meisten in der Wodan Warteschlange vermisse, der bisher noch nicht erwÀhnt wurde:
Bei der Eröffnung von Wodan gab es in der Warteschlange an der Decke den Effekt, als hört man die ZĂŒge direkt ĂŒber einem vorbeifahren und der ganze Effekt wurde mit roten Lauf-Licht und Sound an der Decke untermalt und fast in der gesamten Warteschlange wiedergegeben.
Ich war so beeindruckt bei der Eröffnung davon. Wer kann sich an den Effekt von Euch ĂŒberhaupt noch erinnern?
Ein paar Wochen nach Eröffnung war dieser Effekt bereits aus, dann ein paar Wochen spĂ€ter noch mal fĂŒr ein paar Wochen an und die letzten Jahre hatte ich leider keinen Besuch gehabt wo dieser Effekt jemals wieder angeschaltet war.

Die Brunnenszene ist mir leider auch enorm negativ mittlerweile aufgefallen.

Die meiste Zeit verbringt man in der Warteschlange und nicht in der Bahn und deshalb trÀgt die Warteschlange einen entscheidenen Eindruck beim Gesamteindruck einer Attraktion bei.

Die Effekte, gerade wie das Lauflicht in rot an der Decke und das GerĂ€usch, das die Wagen direkt ĂŒber einem in der Warteschlange fahren, kosten ja auch viel Geld zum installieren.
Jemand muss die Soundfiles einspielen, die Lichtanlage installieren, das ganze programmieren etc. und mir ist völlig unverstÀndlich wieso das dann nicht mehr gewartet oder eingeschaltet wird.

Ich fĂŒr mich kann mir das nur erklĂ€ren, das der Park mittlerweile zu groß ist und das Wartungspersonal vielleicht ganz vergessen hat, das es diese Effekt ĂŒberhaupt existieren und sie deshalb keiner mehr Sie einschaltet.

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, finde ich zieht sich das mittlerweile so langsam durch den ganzen Park durch.

Ich war z.B. an Halloween immer enorm beeindruckt, das die gesamte Beleuchtung der Wege (Laternen und Lampen) des Parks auch an einer Lichtanlage hÀngt und zu Halloween die gesamte Beleuchtung der Wege schön schaurig flackert. Das hatte ich in noch keinem Park gesehen.

Leider war dieser Effekt bei den letzten Halloweens wo ich im Park war auch nicht mehr aktiv und die Beleuchtung der Wege hat wie immer normal geleuchtet.

Ich weis der Europapark liest hier mit. Ich wĂŒrde mir einen Ansprechpartner / E-Mail wĂŒnschen, an den wir Fans solche Kleinigkeiten die nicht mehr aktiv sind (Effekte, Netzwerkkabel hĂ€ngen von der Decke, etc.) zumindest melden können.
Vielleicht fÀllt das dem Wartungteam einfach nicht meh auf. Der Park kann ja letztendlich immer noch entscheiden den Effekt wieder einzuschalten / zu warten oder nicht.

Ich persönliche finde, das genau diese paar Dinge die unglaubliche Detailverliebtheit und die ProfessionalitÀt des Europa Parks bisher ausgemacht haben, die den Park so sehr von den restlichen Parks abhebt.

Und ich wĂŒrde mir so sehr wĂŒnschen, das der Park wieder zu dieser Perfektion zurĂŒckfindet.

Die FANS sind hier und tragen gerne dazu bei.

PS: Genauso glaube ich inzwischen das beim Geisterschloß fast keiner der Angestellten im Park mehr weis, das das eigentlich ursprĂŒnglich die Geschichte der Familie Medici erzĂ€hlte.

Ich werde diesen Eintrag auch mal direkt an Europapark schicken, mit der Hoffnung das die Warteschlange in Wodan wieder zur alten Perfektion zurĂŒckkommt. Immerhin sind die Wartungsarbeiten ĂŒberschaubar (Wasser nachfĂŒllen, Projektionen warten, Lichtanlage an der Decke warten) etc..

MineTrainFan
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1168
Name: Christoph
Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Sa 12. Okt 2019, 12:25

Kurz zum Thema Hinweise von MĂ€ngeln im Europa-Park: Wenn ich im Park und Resort Urlaub gemacht habe, nutze ich immer sehr gerne die Feedbackseite vom Park und Resort. NatĂŒrlich auch fĂŒr die vielen positiven Dinge! Aber eben auch fĂŒr solche AuffĂ€lligkeiten. Und ich hatte auch das GefĂŒhl, dass das gelesen wird. Kann freilich auch Zufall sein, aber die damals bemĂ€ngelte TĂŒr im Geisterschloss, wurde behoben und auch bei den Klappfenstern vom E.P. Express wurde ein Hinweis auf die Klimaanlage angebracht. Schaden können Hinweise ja sowieso nicht... Ich lasse mal den Link da, falls der nicht bekannt sein sollte.

Europa-Park-Feedback:

http://europapark-feedback.de/park/index.php

Feedback Europa-Park-Hotel-Resort:
http://europapark-feedback.de/resort/index.php

(Danke an eine nette Freundin, die mir den zweiten Link nochmal geschickt hat, nachdem ich ihn nicht finden konnte.)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Taron, 3. Black Mamba, 4. Silver Star, 5. Eurosat

"Colorado Adventure - das imposanteste Westernabenteuer jenseits von Colorado!"

queenmum1976
Board-User
BeitrÀge: 15

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » Sa 12. Okt 2019, 21:43

Wir waren gerade fĂŒr 6 Tage im Park (haben das Hotel Hopping gemacht) und dabei sind mir Ă€hnliche Dinge aufgefallen.
-Brunnen bei Wodan wie schon erwÀhnt und Musik, die fehlt
-beim cancan coaster ging stÀndig die Musik wÀhrend der Fahrt aus bzw. war nur mit einem kratzigen HintergrundgerÀusch zu hören
-im Voletarium waren der Nebel und die GerĂŒche nicht eingeschaltet bzw. defekt
-bei Volo da Vinci lief auch die Musik wÀhrend der Fahrt nicht
-in der Geisterbahn war beim mittleren der singenden Köpfe die Projektion aus

Ich muss sagen, das stört mich schon etwas, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wir kommen seit Jahren in den Park und das fÀllt dann schon auf. Gerade wenn die Musik fehlt, geht viel von der AtmosphÀre und dem Zauber verloren m.Mn.

Premutos666
EP-Boarder
BeitrÀge: 198

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » So 13. Okt 2019, 13:23

Ja, da muss ich schweren Herzens zustimmen. Das hat in der jĂŒngeren Vergangenheit leider zugenommen und scheint sich sogar weiter zu verschlimmern. Vormals war der EP eigentlich dafĂŒr bekannt, auch die Details seiner Attraktionen gut zu pflegen. Von anderen deutschen Parks bin ich es gewohnt, der EP hatte diesbezĂŒglich weitestgehend eine Ausnahmerolle eingenommen. Schade. Liegt es an der verstĂ€rkten Fokussierung auf all dem Klimbim (Events, Konzerte etc.) und Rulantica, dass solche Dinge mittlerweile zunehmend vernachlĂ€ssigt werden? Man kann nur spekulieren.

Auf eine direkte Mail an den EP habe ich leider auch nach drei Monaten Wartezeit und wiederholtem Nachhaken nie eine Antwort erhalten.

queenmum1976
Board-User
BeitrÀge: 15

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » So 13. Okt 2019, 14:14

Hatte auch schon mal eine kritische Mail an den EP geschrieben (wegen der sinkenden QualitĂ€t der FrĂŒhstĂŒcksbĂŒffets) und eine Antwort aus Textbausteinen bekommen, das ist auch nicht viel besser als gar keine 😕...

VR999
Board-User
BeitrÀge: 66
Name: Vincent

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster » So 13. Okt 2019, 22:26

streifi hat geschrieben: ↑
Fr 11. Okt 2019, 19:06
Ich war so beeindruckt bei der Eröffnung davon. Wer kann sich an den Effekt von Euch ĂŒberhaupt noch erinnern?
Ein paar Wochen nach Eröffnung war dieser Effekt bereits aus, dann ein paar Wochen spĂ€ter noch mal fĂŒr ein paar Wochen an und die letzten Jahre hatte ich leider keinen Besuch gehabt wo dieser Effekt jemals wieder angeschaltet war.
In den letzten Jahren war der Effekt definitiv öfters mal an. Aber stimmt, ich kann mich nicht erinnern, ihn in diesem Jahr schon gesehen zu haben.

Antworten