Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

meindelinho hat geschrieben:Sind die Sitze mit der EuroSat vergleichbar oder noch "enger" und gibt es wirklich nur ein Raster für den Bügel ?
Das Problem ist, dass die Sitze durch ein Polster unterteilt sind, man also keine Chance hat, ein bisschen ab- oder zuzugeben zum Sitznachbar. Daher sind sie auch nicht wirklich mit Eurosat zu vergleichen, aber am ehesten mit Silverstar. Da hatte ich ungefähr den gleichen Sitzkomfort zu den Seiten hin. Wodan ist aber ehrlich alles andere als geräumig. :| Bei uns haben sogar teilweise die Herren der Schöpfung gestöhnt, die i.d.R. schmalere Hüften haben als wir Frauen. Und wir haben nicht einmal ausgesprochene Schwergewichte in der Gruppe gehabt - nicht im geringsten. ;) Würde gefühlsmäßig sagen, wer nichti n BlueFi passt, kann Wodan knicken. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls das jemand anders erlebt hat.
Moved to real life.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich denke auch das Wodan der neueste engste Coaster ist. Bin mit 1,78 und aktuell 98kg auch nicht grade der Dünnste. Und ich hatte das gefühl das Wodan grade so noch paßt. Als ich einmal die beine nur leicht angehoben hatte, um mehr Airtime zubekommen, ging der schon nichtmehr zu. Und das war an der Verse keine 2 cm. Also wenn eure masse, nicht in Sista oder Blufire paßt, würde ich euch sagen erspart euch den weg zum Testsitz ;(

An der enge auf den sitzflächen hingegen habe ich mich eigentlich kaum bis garnicht gestört. Klar ist ein sista oder Blufire da freundlicher. Aber wer seinen hintern, in MIR oder Eurosat quetscht überlebt auch das.

Zumal man auch hier, gerade als allein besucher oder sl rider, keine angst haben muss dem nebenmann der nebenfrau zunahe zukommen. Da ist ne6-7 cm dicke Trennwand zwischen. Kein vergleich zu den anderen 2 deutschen woodies.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Project hat geschrieben:Ich denke auch das Wodan der neueste engste Coaster ist. Bin mit 1,78 und aktuell 98kg auch nicht grade der Dünnste. Und ich hatte das gefühl das Wodan grade so noch paßt. Als ich einmal die beine nur leicht angehoben hatte, um mehr Airtime zubekommen, ging der schon nichtmehr zu. Und das war an der Verse keine 2 cm. Also wenn eure masse, nicht in Sista oder Blufire paßt, würde ich euch sagen erspart euch den weg zum Testsitz ;(

An der enge auf den sitzflächen hingegen habe ich mich eigentlich kaum bis garnicht gestört. Klar ist ein sista oder Blufire da freundlicher. Aber wer seinen hintern, in MIR oder Eurosat quetscht überlebt auch das.

Zumal man auch hier, gerade als allein besucher oder sl rider, keine angst haben muss dem nebenmann der nebenfrau zunahe zukommen. Da ist ne6-7 cm dicke Trennwand zwischen. Kein vergleich zu den anderen 2 deutschen woodies.
Es gibt doch mehr als 2 andere deutsche Woodies!

Kenne desweiteren Leute die SS nicht fahren können aber Blue Fire und Wodan passt. Finden Wodan zwar eng, aber es passt. Kein Silver Star, aber Blue Fire passt sogar in den normalen Reihen.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

ja ich hab wild wild west vergessen, kenn ich aber auch nur aufm papier. Freizeitpark plohn und Zoo Frankfurt kannte ich überhaupt nicht. Danke für den tip.

Ok liegt dann wohl echt an den individuellen proportionen. Wo der speck genau sitzt

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

tripsdrill
plohn
movie park
heide park

Haben Holzachterbahnen in Deutschland. Jetzt noch der EP
Wie kommst du drauf das im Frankfurter Zoo eine Holzachterbahn ist? Dort gibts doch sowas nicht.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Mechatroniker hat geschrieben:tripsdrill
plohn
movie park
heide park

Haben Holzachterbahnen in Deutschland. Jetzt noch der EP
Wie kommst du drauf das im Frankfurter Zoo eine Holzachterbahn ist? Dort gibts doch sowas nicht.
Doch. Allerdings von 1945 bis 1946. Nachdem der Zoo nach einem Bombenangriff zerstört wurde.
Zuletzt geändert von Dennis2507 am Di 3. Apr 2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Interessant. Bombenangriffe im Jahr 1946 in Deutschland. Ausgeführt von fliegenden Elefanten?
http://rcdb.com/m/3268.htm

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

svenl hat geschrieben:Interessant. Bombenangriffe im Jahr 1946 in Deutschland. Ausgeführt von fliegenden Elefanten?
http://rcdb.com/m/3268.htm
Natürlich gab es auch 46 noch Angriffe. Frag mal meine Großeltern die wurden nämlich mit Panzern aus ihrer Heimat vertrieben und das Haus weggebombt.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben:
svenl hat geschrieben:Interessant. Bombenangriffe im Jahr 1946 in Deutschland. Ausgeführt von fliegenden Elefanten?
http://rcdb.com/m/3268.htm
Natürlich gab es auch 46 noch Angriffe. Frag mal meine Großeltern die wurden nämlich mit Panzern aus ihrer Heimat vertrieben und das Haus weggebombt.

Schwachsinn, in der Amerikanischen Zone zur der Frankfurt gehörte gab es nach 1945 keine Bomben Angriffe mehr. Der Zoo wurde 1944 fast vollständig zerstört, daher hatte der damalige Zoodirektor Grzimek nach dem Krieg Schausteller mit Karussels und Achterbahnen auf das Gelände geholt um Geld zu verdienen das man den Zoo wieder aufbauen konnte. Tiere waren nämlich fast keine mehr vorhanden.

Kann man alles auf der Hompage des Frankfurter Zoos nachlesen

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Gut, dann vieleicht nicht in Frankfurt und ich habe mich verlesen. 1946 gab es aber definitiv noch Angriffe.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben:Gut, dann vieleicht nicht in Frankfurt und ich habe mich verlesen. 1946 gab es aber definitiv noch Angriffe.
Na ja Angriffe gehören hier ja nicht hin, aber meiner Meinung gab es nach Kriegsende keine Angriffe mehr.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Wodan sollte bis Damengröße 54/56 sogar machbar sein, das kommt vor Allem auf die Pobreite an.

Schnecke

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Davinia, echt? Das sind ja gute Neuigkeiten...
ich selber werde aufgrund meiner Oberschenkel beim SiSta in die 5. Reihe gecshickt, BlueFire gab bisher noch keine Probleme - denkst du/ihr also, dass auch Wodan realistisch wäre? *hoff*

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Schnecke hat geschrieben:Davinia, echt? Das sind ja gute Neuigkeiten...
ich selber werde aufgrund meiner Oberschenkel beim SiSta in die 5. Reihe gecshickt, BlueFire gab bisher noch keine Probleme - denkst du/ihr also, dass auch Wodan realistisch wäre? *hoff*
Ich bin überzeugt dass Wodan von allen gefahren werden kann, die Blue Fire und SilverStar fahren können, ja.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Blue Fire und Silver Star kann man leider nicht wirklich vergleichen.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben:Blue Fire und Silver Star kann man leider nicht wirklich vergleichen.
Doch, kann man. Zumindest was das Fahren für Übergewichtige angeht. Da gilt als Faustregel:
Wer SilverStar fahren kann, der kann mit Sicherheit Blue Fire fahren,
aber wer Blue Fire fahren kann und da in die Big Seats muss, der kann nicht in die SilverStar.
Ist Blue Fire noch in den normalen Sitzen möglich, aber eng und knapp, dann sollte SilverStar in den Big Seats möglich sein.
SilverStar bis ca Größe 48 maximal, Blue Fire bis 50/52.
Zuletzt geändert von Davinia am Mi 4. Apr 2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Wir haben einen Bekannten der mit 1,75 ca 110 KG (geschätzt) auf die Waage bringt. Blue Fire konnte er letztes Jahr mit Ach und Krach auf einem normalen Sitz fahren. Silver Star ging nur in der besagten Reihe 5.

Wodan stelle ich mir allerdings schwieriger wie Blue Fire vor, da die Sitze generell etwas schmaler (durch die Abtrennung) sind und außerdem eine Stange zwischen den Beinen ist. Also für wen Blue Fire ein Hinderniss ist braucht sich bei Wodan meines Erachtens gar nicht anstellen.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben:Wir haben einen Bekannten der mit 1,75 ca 110 KG (geschätzt) auf die Waage bringt. Blue Fire konnte er letztes Jahr mit Ach und Krach auf einem normalen Sitz fahren. Silver Star ging nur in der besagten Reihe 5.
Was meine Aussage ergänzt, aber nicht widerlegt. Solange man Blue Fire normal fahren kann, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit SilverStar fahren. Sobald man aber bei Blue Fire Big Seats braucht, kann man nicht SilvberStar fahren.
Dennis2507 hat geschrieben:Wodan stelle ich mir allerdings schwieriger wie Blue Fire vor, da die Sitze generell etwas schmaler (durch die Abtrennung) sind und außerdem eine Stange zwischen den Beinen ist. Also für wen Blue Fire ein Hinderniss ist braucht sich bei Wodan meines Erachtens gar nicht anstellen.
Sorry, aber das ist absolut und definitiv falsch. Siehe meine Erläuterungen weiter oben.

Wir brauchen das jetzt auch nicht weiter diskutieren, weil ich im Gegensatz zu Dir, Dennis, die nötige eigene praktische Erfahrung mit Übergewicht im Europapark, auf diversen Achterbahnen und im Wodan-Testsitz mitbringe, um das zu beurteilen.

Schnecke

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Davinia, bist du selbst auch schon Wodan gefahren?

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Schnecke hat geschrieben:Davinia, bist du selbst auch schon Wodan gefahren?
Siehe im ausführlichen Bericht vorne: Ich saß im Herbst mit Größe 56/68 im Testsitz, das passte gut.
Allerdings hatte der Sitz noch keine endgültige Rastung, die damals einzig mögliche (vermutlich die Endstellung, es gibt jetzt mehr!) passte knapp nicht. So knapp, dass ich mit Sicherheit zwei Dinge sagen kann:
1. Auch wer Blue Fire und SilverStar nicht fahren kann, kann Wodan fahren
2. Es passt auf jeden Fall bei Größe 54 (wenn man nicht gerade einen so ausladenden Po hat, dass die Sitzbreite zu eng ist => unwahrscheinlich)
Dazu kommt die Beobachtung von habrok: Ich habe jetzt Größe 48/50, selten 52 bei sehr engen Hosen, und neben ihm fuhr eine Dame, die definitiv mehr war als ich, Wodan. Mit Drücken des Mitarbeiters reichte es bei ihr.
Nimmt man also alle gesammelten Fakten zusammen, so sieht man, dass ich weiß was ich sage und wann es passt.

Ich selbst war wegen Krankheit bisher nicht im Park, werde aber am 16.4. Blue Fire und Wodan fahren.