Brille/Linsen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Orici

Beitrag Brille/Linsen »

Habe mal eine Frage von einem Freund:

Er ist Brlllenträger hat aber in der Regel Kontaktlinsen drin. Jetzt macht er sich Gedanken wegen den Achterbahnen im Park und den Geschwindikeiten ( zb BF und Sista ). Brille könnte er natürlich abnehmen, aber da er normalerweise die Linsen mitnimmt nun die Frage, welche ich ihm jetzt nicht auf die Schnelle beantworten konnte und somit die Frage weitergebe: ob er sich da Gedanken machen muss das aufgrund der Geschwindikeit die Linsen iwie "rausfallen" oder "rausrutschen" könnten.

Wäre nett wenn Leute mit Erfahrung in der Richtung was antworten könnten.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Wie es mit Linsen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Brille lasse ich jedoch bei jeder Bahn im Europapark auf.
Hat bis jetzt immer alles problemlos geklappt.
Time for Airtime!

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Also ich hatte mit den Linsen noch nie Probleme auf ner Bahn. Die Augen werden vielleicht mal ein wenig trocken oder tränen ein bisschen vom Fahrtwind, aber Angst um die Linsen musste ich noch nie haben.
Niveau ist keine Creme...

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Früher habe ich immer Brille getragen, nur wenn ich zum Park ging, habe ich meine Brille zu Hause gelassen, weil ich meine Brille damals noch nicht so brauchte, aber jetzt kann ich nicht mehr ohne. Vor 3 Jahre habe ich zum ersten Mal Linsen getragen und habe bisher noch nie Probleme gehabt. Ich bekomme keine trockene oder tränende Augen und verliere die Linsen auch nicht.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Linsen sind schon ganz praktisch, wobei mir persönlich der Fahrtwind ganz schön unangenehm ist. Die Brille dämpft da schon mehr als man denkt. :wink: Probleme hatte ich bisher weder mit Linsen noch mit Brille, wobei ich kleiner Schisshase bei BF doch automatisch die Brille abnehme. Kenne aber wirklich viele, die mit fahren. Das Einzige, was mir manchmal hinsichtlich Brille ein etwas ungutes Gefühl bereitet, sind "Beifahrer", die unkontrolliert und unkoordiniert die Arme nach oben reißen, bzw. zur Seite. :lol:
Moved to real life.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich gehöre darin auch zu den Angsthasen. In der Sista und in der BF kommt die Brille ab. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß. Da nehme ich lieber die schlechte Sicht in Kauf, wobei ich da während der Fahrt eh keine Zeit hab darüber nachzudenken. :D Auf den anderen Bahnen lass ich die Brille aber auf.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich habe damals bei der Euro Mir meine Brille fast verloren und sie gerade noch so mit der Hand im Flug auffangen können. Seitdem fahre ich bei heftigeren Bahnen generell ohne Brille. (hängt aber sicher auch vom Typ der Brille ab) Mit meiner neuen Brille habe ich mal eine Fahrt auf der Bule Fire gewagt. Die Brille hat auch gehalt, trotzdem war das Ganze mir nich sicher genung. Seitdem trage ich immer Kontaktlinsen wenn ich Park bin und habe damit absolut keine Probleme. Ich sehe auf jeder Attraktion optimal und bin nicht genervt vom ständigen Brille verstauen und dann wieder aufziehen.

Fazit: Im EP immer mit Kontaktlinsen

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich hatte mit den Kontaktlinsen auf keiner Bahn irgendwelche Probleme.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Bis 2009 hatte ich keine Kontaklinsen und nahm auch in Parks bei den Bahnen immer die Brille ab.

Auf dauer wird das aber ziemlich lästig:
- Brille runter,
- Brillenetui raus aus dem Rucksack und Brille rein,
- Achterbahn fahren und dabei fast nicht sehen (ja, bin schon stark kurzsichtig),
- tastend den Rucksack suchen,
- Brillenetuie raus und Brille auf.

Das ganze dauert eine Ewigkeit und hat mich tierisch genervt.

Seit 2009 daher in Freizeitparks nur noch mit Kontaktlinsen. Probleme hatte ich bisher nicht, nur dass ggf. beim Fahrtwind das Auge etwas tränen kann, dass haben aber Leute ohne Kontaktlinsen auch (wurde mir berichte).

Und das schöne ist, jetzt sehr ich auf Silverstar und EGF endlich mal wie tief doch der Abgrund ist ;-)

Grüße
amaceon

Pegasus92
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010
Name: Lukas
Wohnort: München

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Mit Linsen werden meine Augen schnell trocken, deswegen bevorzuge ich meine Brille. Durch den Fahrtwind wird die Brille eig auf die Nase gedrückt, hatte deshalb noch nie Probleme und lass sie deshalb eig auch immer an (ohne wär ich eh fast blind mit 6,0 Dioptrien :x )
Außer natürlich bei Achterbahnen wie das Sky Wheel im Skyline Park etc.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich trag eigentlich fast nur Kontaktlinsen (jaaaa, ich weiß, das ist nicht gut.... 8-[ ), ganz selten Brille. Dementsprechend trag ich auch in Freizeitparks nur die Kontaktlinsen. Früher als ich nur Brille getragen hab, hab ich die Brille eigentlich immer abgenommen, weil ich tierische Angst hatte, sie zu verlieren und dann den ganzen Tag halb blind durch die Gegend laufen zu müssen (-3 Dioptrien auf beiden Augen #-o ).
Trotzdem muss ich sagen, dass ich auf manchen Achterbahnen Probleme, bzw. einfach Angst hab, dass mir die Linsen aus den Augen rutschen. Bei bluefire hab ich das Problem überhaupt nicht, Alles fühlt sich super an, alles klappt. Beim Silver Star schaut's aber schon ganz anders aus. Bei der (ersten) Abfahrt drücke ich automatisch die Augen zu, weil ich das Gefühl hab, der Fahrtwind/Druck schiebt mir die Linsen aus den Augenwinkeln 8-[ Die Vorstellung klingt zwar blöd/nach Panikmache, aber wenn die Linsen weg sind, sind sie weg - die kann man nicht wie ne Brille wiederfinden und reparieren. Und da meine Linsen auch nicht gerade günstig sind... :roll: Bei anderen Bahnen, wie der MIR, Bobbahn, Poseidon, Pegasus, Matterhornblitz und so weiter habe ich hingegen keine Probleme. Hmmm, bei genauerer Überlegung eigentlich nur beim Silver Star. Komisch. Ist vielleicht auch so eine psychologische Sache :lol:
-

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich habe im Park immer Linsen getragen und damit nie Probleme und auch keine Sorgen wegen dem verlieren.
Ich hatte eher schiss, das Wasser ins Auge kommt und dann eben die Augen kurz geschlossen.

@Daisy:
Zwecks Kontaktlinsen länger tragen.
Ich hatte harte Kontaktlinsen und die muss man eigentlich länger tragen, da die Angewöhnungszeit recht lange dauert und relativ unangenehm ist.
Die ersten 3 Monate waren die Hölle.

Anfang dieses Jahres hatte ich eine LASER-Operation und brauche seit dem gar nichts mehr.
Hat zwar 2000€ gekostet aber ich würde es wieder tun.

Die OP (LASIK) war ein Klacks.
Man bekommt Augentropfen, die das Auge betäuben.
Von der OP merkt man gar nichts. Wirklich nichts.
Die Augen tränen nachher 2-3 Stunden.
Am ersten Tag hat man das Gefühl, als ob man etwas im Auge hätte.
Am nächsten Tag konnte ich schon gut in die Weite sehen, auch Straßenschilder lesen, durfte also schon wieder Auto fahren.
Das „normale“ Lesen macht noch Schwierigkeiten.

Am Tag nach der OP muß man zur Nachkontrolle.
Ich kam mir wie bei einer Sekte vor: überall nur begeisterte, euphorische Menschen.
Als ob alle dem Messias begegnet sind, welcher Blinde sehend gemacht hat.

Ich selber war bis dahin ja auch fast „blind“.
Ich habe ohne Brille / Kontaktlinsen keinen Schritt gemacht.
Meine Brille lag auf dem Nachttisch, ich greife noch heute danach #-o (obwohl die OP schon 3 Monate her ist) aber da liegt keine Brille mehr . :D

FAZIT:
An jeden, der mit dem Gedanken spielt sich operieren zu lassen.
MACHT ES.
Vor der OP braucht ihr keine Angst zu haben, da merkt ihr wirklich nichts
.

Da sind allerdings noch die Kosten. Wenn man aber bedenkt, was Brillen und Kontaktlinsen und die Pflegemittel kosten haben sich die OP-Kosten schnell rentiert (amortisiert)

Brille: mind. 200€
Kontaktlinsen: 300€
Laser OP 2000€
Endlich normal sehen können: UNBEZAHLBAR


Verzichtet lieber mal auf einen Urlaub oder verschiebt einen Autokauf um ein Jahr.
Gruß
KALLE

Orici

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Interessante Sache, das mit der Lasik-OP.
Weißt du ob es da irgendwelche Begrenzungen gibt, ab wann die nciht mehr möglich ist?
Ich selbst bin nämlich EXTREM kurzsichtig (-6 Dioptrien auf beiden Augen) und dazu kommt noch eine Hornhautkrümmung. Die ist auch Schuld daran, dass ich keine Kontaktlinsen tragen kann.

2000€ sind sicherlich nicht wenig, aber wenn man dafür sein restliches Leben keine Brillengläser mehr kaufen muss, lohnt sich das sicherlich. Vielleicht zahlt ja auch die Krankenkasse was dazu?

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich hatte auch eine Hornhautverkrümmung, deshalb brauchte ich spezielle, harte Kontaktlinsen.

Man kann wahrscheinlich 90% der Fehlsichtigen mit LASIK operieren.
Dann gibt`s noch andere Methoden wie LASEK, welche aber nicht ganz so unkompliziert sind.
(Nicht die OP selbst aber die "nachwehen")
Die erste Voruntersuchung, ob eine OP in Frage kommt, ist in der Regel kostenlos.
TIPP:
Wenn du etwas im Internet suchst musst du Lasik eingeben und nicht Augen lasern, sonst findest du nichts.
Es müssen aber spezielle Augenlaserzentren sein.
In Tübingen in der "offiziellen" Augenklinik kostet es mind. 4000€

Alterskurzsichtigkeit kommt aber trotzdem. Sprich: um ne Lesebrille kommt man später nicht herum.
Man braucht sie dann aber nur zum Lesen und normale Lesebrillen sind nicht so teuer.
Eine Gleitsichtbrille kostet locker mal 700€.
Gruß
KALLE

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ist die Laser-OP einen lebenslange Lösung, oder muss man sich dass alle paar Jahre kosten lassen (also muss man nach 10 Jahre wieder erneut unter das Messer/Laser w.a.i.)

EDIT: Hab gerade gesehen, dass ihr meine Frage ja schon beantwortet habt! :wink:
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Claudi
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2011
Name: Claudia

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Auch ich habe eine Brille und Linsen. Achterbahnen mit Linsen fahren ist kein Problem. Wenn die Linsen richtig passen spürt man sie den ganzen Tag nicht.
Achterbahn fahren mit Brille ist genauso ungefährlich, wobei ich das erste mal bei SiSta und Blue Fire die Brille aus hatte...
Ein Leben ohne Europa-Park und THN's?! -> UNMÖGLICH!!!

I ♥ EP & THN's

Felix16
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2010
Name: Felix

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Moin, ziehe meine Brille eigentlich immer bei Sista und Blue Fire aus. Wenn ich meine Brille verlieren wuerde, wäre mein ganzer Tag gelaufen. Außer man wuerde mich fuehren :lol:. Hab ja schließlich auf beiden Augen -7,0 dioptrin.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung kann aber ganz normale weiche Linsen tragen?!
Über eine Laser OP hab ich auch schon nachgedacht allerdings hat mir mein Vater(Arzt) gesagt das das nich ginge wegen was auch immer....(Hornhautverkrümmung glaub ich,da man eine Verkrümmung ja nich weglasern kann?!)

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Ich hatte auch eine Hornhautverkrümmung.
Ist (normalerweise) kein Problem.
Es wird untersucht ob die Hornhaut dick genug für ein Korrektur ist.
Ich vermute, dass z.B. der zu große „Huppel“ flacher gemacht wird, also Hornhaut abgetragen wird.
Hört sich zwar brutal an aber wie gesagt, die OP war ein Klacks.

Es riecht dabei nur nach verbrannten Haaren (die Hornhaut die weggebrannt=gelasert wird)
Gruß
KALLE

BlueMir
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Brille/Linsen »

Aloha,
also ich trage auch ne Brille im Park und habe damit nirgendwo Probleme. Nur bei bluefire und SiSta traue ich mich nicht, sie anzulassen :) Alles andere ist mit Brille kein Problem