Schulprüfung/-referat über den EuropaPark ..

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
EuropaPark-Freak :)
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2010
Name: 41X0C57

Beitrag Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Heii zusammen :)
Ich habe dieses Jahr meine Eurocom-Prüfung (in Englisch) ..
Mein Thema, über das ich 3-5 Minuten reden werde, ist der *EuropaPark*
Ich dachte da an die Attraktionen im Park.
Allerdings kann man in 3 Minuten nicht wirklich viel sagen (wollte eigentlich die Fahrt von der Blue Fire oder SilverStar zeigen.. aber geht zu lange) ..
Habt ihr Vorschläge zur Präsentation & den MedienEinsatz ?
Vielen Dank ;)
Zuletzt geändert von Oskar am Mo 25. Okt 2010, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema von "Sonstiges" nach "Fan Talk" verschoben!

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

HI,

vielleicht kannst du auf der EP-Homepage/ Presse eine Antwort finden.

Hab dir schon mal den Link mitkopiert

Gruß Blauer Klaus

http://presse.europapark.de/lang-de/Sta ... /c820.html

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

EuropaPark-Freak :) hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge zur Präsentation & den MedienEinsatz
Denkst du, dass sich Medien-Einsatz für
EuropaPark-Freak :) hat geschrieben:3 Minuten
denn wirklich lohnt? Ich würde einfach eine kurze, freie Rede halten.

Wenn der Einsatz von Medien denn zwingend vorgeschrieben ist, dann Folien auf nem Overhead-Projektor, alles andere ist viel zu aufwändig. Am besten um Statistiken, Grafiken oder Bilder aus dem Park / von Personen, z. B. der Familie Mack zu zeigen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Hallo EuropaPark-Freak :), Willkommen im Board!

Auf jeden Fall sollten ein paar Fakten zur Geschichte des Parks rein, darunter spontan:
- der Park enstand in einem alten Schlosspark
- Familienunternehmen
- Ausstellungsort der Produkte der Firma Mack Rides
- Themenbereiche, Attraktionen und Architektur richten sich nach europäischen Ländern
- die Besucherzahlen sind in den 35 Jahren stetig gestiegen
- der Park wurde zu keinem Zeitpunkt von staatlichen Zuschüssen unterstützt, sondern baute sich Stück für Stück auf

Viel Erfolg! Üb deine Präsentation vorher mehrmals mit Stoppuhr ;) drei Minuten sind sehr kurz um über ein Hobby zu reden!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

bestdani hat geschrieben:
EuropaPark-Freak :) hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge zur Präsentation & den MedienEinsatz
Denkst du, dass sich Medien-Einsatz für
EuropaPark-Freak :) hat geschrieben:3 Minuten
denn wirklich lohnt? Ich würde einfach eine kurze, freie Rede halten.

Wenn der Einsatz von Medien denn zwingend vorgeschrieben ist, dann Folien auf nem Overhead-Projektor, alles andere ist viel zu aufwändig. Am besten um Statistiken, Grafiken oder Bilder aus dem Park / von Personen, z. B. der Familie Mack zu zeigen.
Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schule, was? Wenn man "einfach eine freie Rede" hält, bekommt man im Punkt Medienkompetenz mit Glück ein ausreichend.

Eine Powerpoint lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings würde ich auf lange Texte und viele Stichpunkte verzichten und stattdessen lieber seeeehr viele (und qualitativ gute!) Fotos nehmen und diese dann schün auf der/den Folie(n) anordnen, also ein paar kleine Kollagen. Mit ein wenig Übung ist das absolut kein Problem. Quellenangaben (falls es nicht deine eigenen Fotos sind) am Ende nicht vergessen, manche Le(e/h)rkörper achten da ziemlich strikt drauf!

Ich weiß noch, dass ich damals über die Sicherheitsvorkehrungen in der Formel 1 referiert habe. Immer ein paar Fotos von bekannten Unfällen genommen und dazu eine Grafik vom Sicherheitssystem, dass jeweils zum Einsatz kommt. Hab' eine 2 bekommen.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

bigboss1990 hat geschrieben:Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schule, was?
Das letzte Mal dieses Jahr, als ich mein Abi gemacht habe. ;-)

Medienkompetenz bedeutet doch gerade, dass man bei einem 3-5 Minuten Vortrag nicht mit Laptop und Beamer auftaucht, weil das Verhältnismäßig viel zu aufwändig ist, das Zeugs aufzubauen und anzuschließen. Wie gesagt, Overheadfolien, Tischvorlagen, Tafelanschriebe wären in Ordnung, wenn es denn wirklich relevantes zum Zeigen gibt. Hängt aber stark von dem Thema ab. Da der Vortrag, wenn ich das richtig verstanden habe, im Fach Englisch erfolgt, wäre es doch passend den Schwerpunkt auf den Tourismus, der vom EP ausgeht, zu legen.

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

bestdani hat geschrieben:
bigboss1990 hat geschrieben:Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schule, was?
Das letzte Mal dieses Jahr, als ich mein Abi gemacht habe. ;-)
Hmm, trifft auf mich auch zu. Ich musste diese Prüfung damals in der 11. Klasse machen, und da war es für uns sogar Bedingung, eine PPt zu machen. Allerdrings hatten wir auch einen "Medienraum" mit fest eingebautem Beamer.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Isola
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2010

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Hallo, eine Freundin und Ich müssen ein Referat über die Entwicklungen des Europaparks halten. Habt ihr Ideen was wir machen könnten?
Danke schon mal im Vorraus =)

Grüße,
Isola.

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Isola hat geschrieben:Hallo, eine Freundin und Ich müssen ein Referat über die Entwicklungen des Europaparks halten. Habt ihr Ideen was wir machen könnten?
Danke schon mal im Vorraus =)

Grüße,
Isola.
Also für Informationen zur Entwicklung wäre unter http://epfans.info/ der Punkt "Historie" meine erste Anlaufstelle.

Mich würde mal interessieren, was "müssen" bedeutet. Ich nehme an, dass ihr euch wenigstens das Thema selber ausgesucht habt, oder?
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

BigBrotherBino
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 15.02.2009
Name: Robino

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Hallo,

der Schüler der die EUROKOM halten muss ist aber nicht zufällig der Bauer, oder ?
Ich bin das Zepfle

Isola
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2010

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Danke für den Tipp, dann schau ich da mal ;)
Ja, wir haben uns das Thema selber ausgedacht und sind auch ziemlich glücklich damit.. :)

lilali
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012

Beitrag Re: Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Hallo ich werde meine Eurokom auch über Europapark machen und wollte euch fragen ob ihr mir dabei helfen könntet.. ich weis echt nicht worüber ich da genau erzählen soll, was am wichtigsten wäre usw.. könntet ihr mir ein referat darüber schicken ihr habts ja bestimmt schon gemacht, nicht? ich brauche nur ein beispiel vor mir, sodass ich besser vorangehen kann :)
danke im vorraus, ich warte auf eure Antworten :)

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Schulprüfung/-referat über den EuropaPark .. »

Geh doch einfach mal die Geschichte an. Auf der Website des EP sind Parkpläne von Damals bis Heute. Damit kann man schon mal die Entwicklung des Parks darstellen. Geh doch auch auf die Familie Mack als Gründer des Parks ein, oder auf die Vorgeschichte (Bau von Fahrgeschäften). Wenn man sich erst mal richtig drauf einlässt arbeitet man sich auch in den Rest ein.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien