Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

OT: Also in Onride-Videos kann man erkennen, wenn sie mit Licht sind, dass in der Sat noch ne Menge Luft nach oben ist.

BTT - Das Problem mit der Höhe würde aber eigentlich in Arthur nicht gehen können, weil man ja hängt. Das fällt mir gerade so ein.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Topher hat geschrieben: Bild
Ich denke mal, dass es um das Pic geht.

Wie Raph schon sagte, die Gondeln hängen unter den Schienen und lassen sich zudem ja noch seitlich drehen. Also alles easy würde ich sagen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Also, das was Raphael meint, also den Effekt eines zu eng wirkenden Zugangs nennt man meist Head-Chopper-Effect. Das ist dann der Fall, wenn man automatisch den Kopf einzieht, weil man das Gefühl hat hängen zu bleiben.

Was das Lichtraumprofil angeht. Da gibt es Vorschriften, und diese richten sich in der Regel nach "genormten" Personengrößen - quasie an dem Durchschnittsmenschen.

Code: Alles auswählen

4.1.1.1
Fahrgeschäfte mit bewegten und/oder ausschwingenden Teilen müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens 1 m von baulichen Anlagen und anderen festen Gegenständen haben. In der Nähe von Bäumen ist deren Bewegung, z.B. im Wind, zusätzlich zu berücksichtigen. Zu Starkstromfreileitungen ist ein Mindestabstand von 5 m einzuhalten.

4.1.1.2
Bewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahrgastsitze, müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäftes so weit entfernt sein, dass die Fahrgäste nicht gefährdet sind. Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht Schutzvorrichtungen angebracht sind:

- 50 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 m/s,

- 70 cm bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von über 20 m/s.

Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Betriebsweise des Fahrgeschäftes am Aufstehen gehindert, so genügt eine Mindesthöhe über dem Fahrgastsitz von 1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil). Bei Verwendung von Schutzkörben kann eine geringere Höhe gestattet werden. Für Riesenräder gilt Nr. 4.1.7.1.

4.1.1.3
Die Fahrbahngrenzen ausschwingender Fahrgastsitze oder -gondeln sind so festzulegen, dass Zuschauer nicht gefährdet worden können. Der Sicherheitsabstand muss mindestens 50 cm betragen.
Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... g=0&menu=1

Wenn jetzt natürlich jemand aus der Norm fällt, weil er zum Beispiel etwas längere Arme hat als der Durchschnitt, dann kann natürlich schon vorkommen, dass er - hier sind wie bei den Horror Storys - eventuell schon mal das Lichtraumprofiel überschreitet und irgendwo anstoßen kann.
Ich bin zum 1,85 M groß und kann bei BlueFire die ganze Zeit die Arme ausgestreckt nach oben halten ohne irgendwo zu streifen. Wenn jemand dann aber schon bald an die 2 Meter geht, kann das ganze natürlich wieder anders aussehen.

Des Weiteren muss man auch beachten, dass Eurosat und Euromir schon einige Jahre auf den Buckel haben und die Vorschriften damals beim Bau eventuell anders gewesen sein können. Damals würden die Menschen im Ducrhschnitt auch nicht ganz so groß.

Genau aus diesem Grund gibt es ja die Warnhinweise bzw. Vorschriften die Arme und Beine nicht hinauszustrecken.
Reine Sicherheitsvorkehrung um rechtlich abgesichert zu sein.
Zumal die meisten Menschen, wenn es wirklich eng wird, so oder so die Arme einziehen. :wink:

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Topher hat geschrieben:
Topher hat geschrieben: Bild
Ich denke mal, dass es um das Pic geht.

.
Klasse bild ich kanns kaum erwarten :)
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Kurz bißerl off topic:
Is ja lustig, was gelangweilte Mitarbeiter alles so erzählen...blutige Fingerchen bei blue fire :lol:
Die Parks werben doch ALLE mit Fotos auf denen die Fahrgäste die Arme hochstrecken, sogar von der EuroSat gibts solch ein Foto!

Schön zu sehen, dass in der Minimoywelt wohl viel mit Lichttechnik gearbeitet wird, hoffe auch auf Schwarzlicht, welches Disney sehr gerne und häufig in dark rides einsetzt! Mit Licht kann man so viel Atmosphäre schaffen! Weiter so, EP!

Was ich nicht verstehen kann; wieso sollte die Werbung im Park auf Erstbesucher zielen? Also Ihr meint Erstbesucher in diesem Jahr, damit die nächstes Jahr wiederkommen?!

Also dark rides kann man sehr gut bewerben, ist aber natürlich aufwändiger weil das Produkt, also der ride, besser und interessanter verpackt werden muss. Eine Achterbahn wirbt allein oft schon durch die Optik und die technischen Daten, da habt Ihr Recht!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich denke, dass diese Diskussion auf das Bild mit der Einfahrt in die Halle selbst beruht. Aber keine Sorge, das wird noch ausgeschnitten. ;) Sieht man auch auf den Bildern auf epfans.info.

http://www.epfans.info/?id=4049&lang=&P ... fec4fd61e8

Diese Bilder machen wirklich heiß auf das ganze Projekt!!! Wahnsinn wie die Felsen gigsntisch wirken. Und das jetzt schon!!!

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Auf der Alpina-Bahn von Oscar Bruch sollte man nicht die Arme ausstrecken. Oder auch auf den Wilden-Mäusen. Das würde man mit Sicherheit irgendwo anstoßen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

wiaipi hat geschrieben:Kurz bißerl off topic:
Is ja lustig, was gelangweilte Mitarbeiter alles so erzählen...blutige Fingerchen bei blue fire :lol:
Die Parks werben doch ALLE mit Fotos auf denen die Fahrgäste die Arme hochstrecken, sogar von der EuroSat gibts solch ein Foto!
Das ist kein dummes Geschwätz, das kommt wirklich hin und wieder vor. Hauptsächlich aber dann, wenn es Fahrgäste drauf anlegen und sich absichtlich lang strecken, ansonsten (bei "normalen" Körpergrößen und "normalem" Ausstrecken) passiert da nichts. Ganz leicht ist es bei der Sat, wobei es da relativ sinnfrei ist, die Arme hoch/seitlich zu strecken.
Ist übrigens auch der Grund, warum bei Euro-Mir im ersten Wagen die Drehung im Lift ausgeschaltet wurde. Hier gab es aufgrund wildem Rumgefuchtel gequetschte Arme/Beine zwischen Wagen und Mitnehmer.

Genug Off-Topic.
Time for Airtime!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das Werbefoto der Sat war auch sinnfrei! :)

Aber blutige Finger bei blue fire??? :P
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Beim Fantreffen 2012 waren einige dabei, die mir ihre blutigen Hände von BluFire gezeigt haben.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hey liebes Forum, :wave:
Habe mal wieder gesucht und gefunden !!!!!
Schaut mal hier.....

http://www.youtube.com/watch?v=NVBDFAduOsw

Quelle : von EPFans.info (eingestellt)

Ab 1:45 macht es erst richtig Lust auf mehr, \:D/
hier sieht man die Züge und die Technik der Züge in Aktion.
Original Computer Animation von Mack`s.

Gruß Andreas und viel Spaß beim gucken.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Danke fürs reinstellen Andreas.
Es gibt zumindest schon mal interessante Einblicke in die Halle. Und auch die Sitze sehen gut aus, auch wenn die mal erwähnte V-förmige Andordnung der Sitze wohl doch nicht umgesetzt wird.

Kurz Off-Topic: Das Lied in dem Video - irgendwoher kenn ich es, aber ich kann es nicht zuordnen. Kennt es noch jemand und kann mir a weiterhelfen?

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn ich das Video richtig interpretiere drehen sich die Gondeln nach dem Start in Richtung eines 180° Kinos und es wird der Schrumpfvorgang simuliert. Das müsste dann im Raum 1 passieren bevor die Fahrt nach oben geht.
Erinnert mich irgendwie ein wenig an Soarin und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ist das eine offizielle Seite?
http://arthur.europapark.de/

Auf jeden Fall WOW! Da sind geniale Bilder dabei!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ja das ist die offizielle Seite. ;)

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Habe gerade dieses Video gefunden. Es zeigt zwei Animatronics, die im Magic Cinema ausgestellt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=c50sYb3wfsk
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Stehen dir Figuren nicht im 4D Kino?
Da hatte ich sie am Samstag gesehen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Magic Cinema ist das 4D Kino ;)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »





Hier das Video von Mack Rides, in welchem der neue Bahntyp und gleichzeitig "Arthur" beworben werden (hatte bremerfan in einem vorigen Beitrag gepostet, aber das war bei der Pressekonferenz von einer Leinwand abgefilmt)
Man kann u.a. die einzeln drehbaren Gondeln und einige Eindrücke von verschiedenen Abschnitten der Fahrt sehen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das Video sieht manchmal finde ich wirklich so aus, als wurde das mit einer Kamera im Park "aus der Zukunft" gefilmt. Jetzt kann man mal so richtig sehen, was uns eigentlich erwartet.