Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Wir haben uns jetzt Arthur Teil 1 angesehen und ich muss sagen, dass ich den Film und die Minimoys sehr süß finde.
Wenn sie nicht von Bill Kaulitz und Nena gesprochen werden.
Ich bin mir sicher, dass man alleine aus Film 1 mit seinen süßen Figuren, beeindruckenden Szenen und interessanten Flug- und Schwimmanövern einen tollen Darkride nach Spiderman- oder Simpsons-Art bauen könnte.

Jetzt kommt das ABER.

Ich bleibe dabei, dass das nicht in den Europapark passt und ich den Einstieg in die Filmumsetzungen alles andere als gut finde.
Zumal noch etliche schöne deutsche und weltbekannte echte Märchen nicht im Märchenwald umgesetzt wurden, man aber viel aus ihnen machen könnte: Schneewittchen, Aschenputtel, Frau Holle (und jetzt komm mit bitte keiner mit dem bisschen Schneegeschüttel...), Der Wolf und die sieben
Geißlein, Rapunzel, Rotkäppchen...
Allein schon aus einem dieser Märchen könnte man einen wunderbaren Darkride erstellen, einen gut thematisierten, spannenden.
Nimmt man aber alle zusammen und fährt an verschiedenen Märchenszenen vorbei, das stelle ich mir wahnsinnig toll vor.

Das ZDF hatte diese Woche eine Märchenshow, in der sie die beliebtesten deutschen Märchen vorstellten, ermittelt in einer repräsentativen Umfrage.
Da waren zwar moderne Märchen (Harry Potter, Herr der Ringe, Shrek) dabei, aber es wurde sehr deutlich, dass die alten Märchen noch immer am beliebtesten sind, Schneewittchen gewann bei Alt und Jung sehr deutlich vor allen anderen.
Warum nicht aus diesen Märchen etwas machen?
(Oder gibt es da Probleme mit Disney, weil die das mal verfilmt haben - kann ich mir kaum vorstellen?!)

Noch was: Wenn nun tatsächlich eine Halle käme, die die Lebenswelt der Minimoys darstellt, mit diversen Attraktionen und einer Achterbahn... Würde Euch das nicht auch an eine gewisse andere Halle erinnern, in der es mit Achterbahn und Kinder"FreeFall" um kleine Lebewesen geht?!

Ja, natürlich, der Park wird das gut umsetzen, die Besucher werden es lieben,
aber gut muss ich diese Entwicklung nicht finden
und der Park kann durchaus auch mal Kritik an solchen Ideen vertragen.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Weil die alten Märchen einfach nichts mehr hergeben. Selbst DER Märchenpark Efteling nimtm diese Märchen nicht auf, die Geschichten sind geschrieben, eine Fortsetzung ist schwierig umzusetzen und den Besucher dort schnell in die Thematik einer Fortsetzung ist genauso schwierig. Da bieten "moderne" Märchen viel mehr, weil die Charaktere anders gezeichnet sind. Bei Schneewittchen sind die Charaktere nicht so gezeichnet, wie bei neuen Märchen.
Ich finds auch schwierig, weil es über die klassischen Märchen so viele Filme gibt, so viele Variationen - da hat jeder ne andere Geschichte im Kopf. Bei Filmen wie Harry, Avatar oder eben auch unbekanntere wie die Minimoys gibts nich viele Varianten: Man kennt den Film bzw die Filme (bzw weiterentwicklung: Die Bücher) oder eben nicht. Darauf lässt sich leichter aufbauen.

Und natürlich kommt wieder das Argument: Aber das is doch abgeguckt dann und das erinnert doch an das und das. Der EP kann das Rad nicht neu erfinden, wenn er einen Bereich zu einem Thema machen möchte - dann kann mandas immer mit z.B. dem PHL oder Droomflucht oder oder oder irgendwie verbinden. Wenn du wirklich was neues machen willst, brauchst du was innovatives oder ein innovaties Thema (z.B: Harry Potter war von der Idee her nicht innovativ, aber die Umsetzung und das Thema sind eben einzigartig). Das kostet immer um ein Vielfaches mehr Geld und wenn jetz ein riesiges Hotel und ne Holzachterbahn da ist, fehlt vielleicht die Zeit und auch das Geld (Platz ist dort hinten auch noch beschränkt) für so etwas "innovatives". Und natürlich muss die Idee auch erstmal kommen.

Solange der Filmbezug nicht überhand nimmer und er das gut macht, spricht mMn nichts dagegen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Aber schaut euch diese Moys mal an...die sehn schon so furchtbar aus. wenn man sich jetzt vorstellt, wie die als animatronics aussehen werden, kann man schon von ausgehn, dass das wieder so ne tolle "plastikwelt" mit plastikfiguren a la abenteuer atlantis wird...im vergleich zu darkrides wie pib wirkt das einfach nur billig....durch die wahl eines solchen themas begibt sich der park nur so auf eine schiene mit dem moviepark bottropp und anderen parks, wo spongebobs, jimmi neutrons oder andere gestalten rumlaufen....

DIE EINZIGSTEN MÄUSE, DIE IM EP WAS ZU SUCHEN HABEN, SIND EUROMÄUSE!!!!

helmuth47
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2006
Wohnort: Viel zu weit weg vom EP :-(

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Also ich hab mir jetzt gerade den "Arthur Trailer" angesehen und finde die Figuren sehen schon ziemlich "merkwürdig", muss aber sagen dass die Landschaften richtig gut aussehen und darauf beruhen meine Hoffnugen für den neuen Darkride. Luc Besson ist ja nicht nur für das Gfries der Figuren zuständig sondern auch für die ganze Umgebung ;-)
Da hier öfters mal Droomvlucht ziteirt wurde: ich finde die Elfen fast genau so furchtbar wie die Minimoys, finde die Fahrt aber wegen der ganzen Stimmung trotzdem total gut. Geht mir übrigens bei der Elfenfahrt im EP genau so. Da finde ich auch nur die Kobolde witzig. Die Elfen finde ich furchtbar.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Finde den Großteil der Kritiken vor dem Hintergrund das wir weder die genauen Charaktere, noch die Umsetzung noch das Layout etc. kennen einfach nur negativ und überflüssig.

Ich habe nichts gegen jede Art von Kritik die nach dem konkreten Erleben der Bahn geäußert wird...aber jetzt und so oft...kann ich nicht viel Gutes dran finden...würde lieber meine VORFREUDE mit Euch teilen !

Aber natürlich...jedem das Seine. Fange ja auch schon an mich zu wiederholen...find`s halt nur etwas Schade :wink:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Bezüglich der Kritik, die finde ich an manchen Stellen schon angebracht. Da viele mit dem Konzept des Europa Park
über die Jahre zusammengewachsen sind, ist das Umschwenken auf ein Film-Merchandise in Zusammenarbeit mit
einem Regisseur etwas völlig Ungewohntes. Dass die Filme in puncto Sympathie für die Hauptfiguren leider nicht
durchweg überzeugen können, lässt es für viele Fans riskant aussehen. Verweise auf neuere Attraktionen des EP,
die teilweise lieblos gestaltet sein sollen, sind Geschmackssache, aber m.M.n. nachvollziehbar.

Zum Darkride 2013:
Hier muss man aber noch sehen, dass Luc Besson als international bekannter Filmemacher sicher eine Menge Geld
in die Sache fließen lassen wird, weil auch sein Image ein Stück weit "auf dem Spiel steht". Da wird der Europa Park
nicht alleine zahlen und die Umsetzung könnte in neue Dimensionen für unseren guten alten EP gehen. (Jeder hat
mittlerweile bemerkt, dass der Park gerade ziemlich auffährt, was das internationale Image angeht.)

Bezüglich Droomvlucht war noch ein großer Pluspunkt, dass die Fahrt so lang ist. Das finde ich den größten Vorteil
dieser Bahnen, sie sind Kapazitätsmonster und man hat gleichzeitig ein langes Fahrerlebnis.

Hier könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass - vor allem durch Bessons Einwirken - diesmal eine schöne große und
gut durchthematisierte Attraktion auf uns wartet. (Finger sind nur ein bisschen gekreuzt [-o< :wink: )

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Man darf hier Fansein nicht mit Fanatismus verwechseln. Wenn man sich darüber ärgert, dass hier (durchaus berechtigte) Kritik an den Plänen des Parks geübt wird, sind das schlichtweg übertriebene Reaktionen von Fanboys, die alles verteidigen, was der Park auch macht. Die könnten die Eintrittspreise auf einen Schlag auf 100 Euro hochsetzen und es gäbe hier diese Verfechter. Ordentliche Kritik (ohne dabei ausfallend zu werden) sollte durchaus erlaubt sein. Sicherlich wird es in der Führungsriege des Europaparks, als man am runden Tisch zusammen saß und über die Pläne des Darkrides diskutierte, auch von manchen Seiten Vorbehalte gegeben haben.

Natürlich ist das noch alles Makulatur und über die genaue Gestaltung des Fahrgeschäfts haben wir noch keinen Einblick. Und natürlich muss man abwarten, wie das alles umgesetzt wird. Aber Aussagen wie: "der Europapark macht das schon" sind einfach überflüssig. Man muss nicht blidlings mit allen Entscheidungen einverstanden sein, ohne sich seine eigene Meinung darüber zu bilden.

Ich persönlich stehe diesen Minimoys (wenn es tatsählich das Thema sein sollte) skeptisch gegenüber. Natütrlich ist die Welt fantastisch und man kann hier viel machen, aber meine 3 Nichten haben alle Angst vor diesen Figuren gehabt, und da frage ich mich schon, inwieweit hier eine große Begeisterung der jungen Besucher gegeben ist. Aus marketingtechnischen Gründen (französische Gäste, ausbaubarer Franchise usw.) mag die Entscheidung des Europaparks natürlich trotzdem durchaus nachvollziehbar sein.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Oskar und VegasTom haben es verstanden und sehr gut wiedergegeben! =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich glaube was hier einige sagen wollen ist, das bis jetzt ja nur bekannt ist, das Luc Besson an dem Ride beteiligt ist!
Nirgendswo steht, außer natürlich in der Zeitung, das es ein Minimoys-Thema geben wird...
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Danke, VegasTom, für Deine Post, genau so sehe ich das auch.

Auch und gerade als Fan hat man das Recht, Kritik zu üben, wenn etwas angekündigtes so gar nicht das ist, was aus eigener Erfahrung, Meinung und Vorstellung zum Park passt oder es sonstige Probleme gibt (ich erinnere nochmal an die sehr späte Halloweendeko!).
Uns Fans fällt sowas mehr auf als Normalbesuchern, daher wäre ich als Park froh, auch kritische Rückmeldungen zu bekommen.

Und ich finde nicht okay, wie viele hier mit dieser Kritik umgehen, dass sie die Kritisierenden dafür so behandeln, wie es mir zuletzt bei Gero (Kritik würde Vorfreude verunmöglichen) Patrick ("war ja klar, dass das und das kommt") auffiel. Jeder von uns hat ein Recht auf seine, positive/abwartende/negative Meinung. Jeder!

Aber um auch mal etwas Positives zu sagen: Es ist mir lieber, eine (vielleicht stellenweise kopierte) filmbezogene Minimoy-Darkride-Halle zu bekommen als den xten Energie-/Auto(sport) oder sonstwas Sponsor, denn dem Sponsor des Woody schaue ich jetzt schon mit Bangen entgegen :wink:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Auch davinias Beitrag kann ich so unterschreiben!

Kritik in Fanforen wird anscheinend oft falsch verstanden und einige können oder wollen nicht verstehen was man meint.

Konstruktive und sachliche Kritiken oder skeptische Äußerungen können doch nur erwünscht sein, gerade vom Parkbetreiber!
Und in Fanforen SOLLTEN sie auch erwünscht sein, denn das führt zu einem aktiven Austausch und Diskussionen, sowas hält ein Forum lebendig! :)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer hier sein Recht auf Meinungsäußerung einfordert, sollte dieses bitte auch allen anderen zugestehen, egal ob pro oder kontra.
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Jetzt mal was anderes: Kann man wirklich von der Richtigkeit des Artikels ausgehen? Müßte es nicht ein Dementi geben, falls dort Unwahrheiten drin stehen?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

@ Dennis:

Man kann meiner Meinung nach schon davon ausgehen, das der Bericht der Wahrheit entspricht. Denn schließlich gibt es bei epfans.info eine Verlinkung zu dem Beitrag der Zeitung und spätestens da, hätte der Europa-Park mit hoher Wahrscheinlichkeit eingegriffen.

- - - - -

Und was hier die ganze Kritik angeht: Sicherlich sollte man hier auch Kritik äussern dürfen, aber ich geben Gero da vollkommen recht - hier wird meistens (nicht immer) nicht kritisiert sondern nur gemeckert.
Und das dann die Leute, die sich auch trotz einem vielleicht nicht gemochten Umsetzungsthema auf die Attraktion an sich freuen, die Vorfreude wegen dem Gemeckere verblasst, ist durchaus nachvollziehbar.

Und das beste Beispiel für eine Kritik die nur Gemotze ist, ist die folgende Aussage:
ich find's zum :kotz um's mal hart zu sagen
wurde hier in dem Thread auf Seite 8 so geäussert

Kritik sieht für mich anders aus.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich wundere mich nicht, das viele nicht einverstanden sind mit dem Thema des Darkrides.

Mich haut es auch nicht unbedingt vom Hocker, das der langersehnte Darkride, welcher noch anscheinend kombiniert wird mit einer Art Achterbahn ein Kleinkinderthema beinhalten wird und kein Horror bietet alla SAW (Scherz), nein aber was hat man nicht lange gewartet und nun also soll das eher Kinder ansprechen? Es geht hier auch darum, das es aufwendig werden wird und der Park damit die "Pflicht" erfüllen wird, mit einem lange gewünschtem neuen Darkride.

Das bedeutet also, das man entweder die Bahn meidet - wovon ich aber nicht ausgehe, ich glaube, das hier alle, die meckern, auch fahren werden und auch begeistert werden - oder die Bahn nicht fährt und mit den bisherigen Angeboten, Geisterschloss, Universum der Energie oder Piraten in Batavia weiter Vorlieb nehmen "muss".

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Vieleicht gibt das Winterfantreffen etwas mehr Aufschluß.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Bei der Holzachterbahn sind die meisten Kritiker verstummt, die befürchtet haben, dass die Bahn die Optik von Portugal ruiniere und die angegebene Kapazität niemals stimmen könne. Da sind jetzt alle hell auf begeistert. So wird es warscheinlich auch mit dem neuen Darkride sein.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Tobi84 hat geschrieben:... ich glaube, das hier alle, die meckern, auch fahren werden ...
Und genau davon gehe ich auch aus. Die Motzer werden alle 2013 bei Ihrem Besuch auf jeden Fall alles ansehen und auch fahren. Und das mit Sicherheit nicht nur 1 mal.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich finde es schade, dass Kritik hier nur als bösartig und falsch (man kritisiert den Park nicht) gesehen,
sich dann auch noch darüber lustig gemacht wird (Ihr werdet das ja trotzdem fahren)
und sie nicht ernst genommen wird.

Das ist kein Niveau für eine sachliche Diskussion.

Und was den "Vorwurf" angeht, dass wir Kritiker die Bahn ja auch nicht nur ein Mal fahren werden, verweise ich auf Seite 11
und ich gehe davon aus, dass die Bahn sehr viel Spaß machen wird, wie alles im EP.
und bin sicher, dass das alle Kritiker so sehen.

Im Übrigen hat keiner hier Pro-Meinungen angegriffen, nur die Contra-Meinungen stehen im Feuer.
Wie jede Kritik am Park :roll: Und das nervt!
Oder wo seht Ihr Pro-Meinungen und Vorfreude nicht akzeptiert? Nur darin, dass es auch Contra gibt (und das nicht zu wenig)?

Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Unglaublich, welche Dimensionen hier ausgelöst werden.... :shock:

Ich habe in den letzten Tagen auch ein wenig nachgedacht und und mir den neuen Darkride durch den Kopf gehen lassen. Ich finde die Minimoys zwar auch weiterhin schrecklich (wie ich in diesem Thread bereits erwähnte) und hässlich und furchtbar, denke inzwischen aber auch, dass man erstmal abwarten sollte, was der EP daraus macht, ob es wirklich 1-zu-1-Minimoys wie aus dem Film werden, etc.!

Ich könnte auch wetten, dass die Personen, welche jetzt am lautesten schreien und sich beschweren im Frühjahr/Sommer 2013 diejenigen sind, die als Erstes beim neuen Darkride stehen und sich über die wunderschöne neue Attraktion auslassen. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl :twisted:

Ich finde, konstruktive Kritik ist durchaus berechtigt, aber bisher kommt hier wirklich nur Gemeckere und Gemotze an die Oberfläche und das ist sehr schade. Ebenso sehe ich ehrlich gesagt keine Pro- und Contra-Diskussion, vielmehr gibt es eben die User, die sich auf die neue Attraktion freuen und diejenigen, die nur darauf herummotzen und kein gutes Haar daran lassen :?
-