Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Wenn es eine Art Inverter wird, bin ich gespannt wie das mit dem Gepäck (Rucksack, Taschen...) gelöst wird.
Vielleicht bauen sie Behälter/Ständer dafür an die Wagen oder eine Technik wie bei Bluefire oder Silverstar.
Hoffe jedoch, dass es auch eine etwas größere Fläche gibt über die man fährt und nicht nur kleine "Schuhkarton" Szenen
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Jetzt bleibt mal locker. Ein Invertert mit Überschlägen wird der Coaster definitiv nicht ;)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Bitte um Feedback : Stimmt es, das der neue DARKRIDE für 2013 bereits offiziell angekündigt wurde...oder sind das bisher nur Gerüchte ???

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Hier mal ein Zitat aus dem Interview mit Michael Mack gestern:

JM: Neben Achterbahnen zählen aufwändige Themenfahrten wie die Piraten in Batavia zu den beliebtesten Freizeitparkattraktionen – das zeigen die Umfrageergebnisse unserer jährlichen Parkscout-Awards. Unbestritten sind aber genau diese Themenfahrten aufwändig und teuer. Gerade die neuen Bereiche Island und Portugal bieten sich für eine schön erzählte Geschichte an… Gibt es entsprechende Pläne?
MM: Ja wir planen den weiteren Ausbau unseres Märchendorfs. Highlight wird hier eine spektakuläre, neue Themenfahrt sein. In Zusammenarbeit mit dem weltbekannt französischen Regisseur Luc Besson werden wir hier eine neue Dimension der Thematisierung umsetzen. Für diese Attraktion wird Mack Rides eine neue Anlage entwickeln, die diese Attraktion zu einem faszinierenden Erlebnis machen wird.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Danke Dennis :!:

Ist es denn sicher, daß der Darkride in 2013 kommt, oder ist das bisher nur Spekulation ???

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ja, ich denke das ist in Trockenen Tüchern. Hab heute ein Video von der IAAPA gesehen und dort wurde bestätigt das der EP 2013 den Family-Coaster baut:

Man kann ja jetzt mal alle Fakten zusammenfassen.

Es wird zwei Brücken über die Elz geben die zu der 3000 qm großen und 15 Meter hohen Indoorhalle führen. Die soll neben einem kleinen Gastrobereich (60 Sitzplätze) einen Kinderfreefall und ein Kinderkarussell (welcher Art ist nicht bekannt) beinhalten. Hauptattraktion in der Halle soll eine Kinderachterbahn mit großem Darkride-Anteil sein. Für die Thematisierung des Darkrides ist man auf eine Fusion mit Luc Besson eingeganen. Die Achterbahn wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Modell http://www.mack-rides.com/de/produkte/a ... index.html

MFG

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Das ist alles ganz wunderbar und ich bin beeindruckt, dass der Park, salopp gesagt, auf dicke Hose macht und nach dem
teuren Hotel und der Überraschung Holzachterbahn noch eine weitere Achterbahn baut - und damit definitiv auftrumpfen
wird, was ich auch super finde - aber:
Bei so einem Bahntyp muss die Kapazität stimmen!

Wenn ich mir Droomvlucht in Efteling so ansehe, wo man locker mal anderthalb Stunden anstehen kann, und das hat dort
ein Endlossystem, dann will ich gar nicht wissen wie überlaufen das Märchendorf 2013 sein wird.... auf jeden Fall wird es
jedoch sicher eine geniale Warteschlange geben, vielleicht dieses Mal sogar mit Klimaanlage...? *träum*
:hoff:

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Dennis2507 hat geschrieben:Jetzt bleibt mal locker. Ein Invertert mit Überschlägen wird der Coaster definitiv nicht ;)
Das hab ich auch nicht gemeint,aber meistens fehlt bei Invertern der Boden ;)
GeorgeT hat geschrieben:Danke Dennis :!:

Ist es denn sicher, daß der Darkride in 2013 kommt, oder ist das bisher nur Spekulation ???
Ja dass wurde auf der Messe in einem Interview bestätigt.
Siehe auch im Facebook von chris-space. Da ist das Video verlinkt
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Bei einem Suspend kann auch der Boden fehlen, jedenfalls bei dem neueren Modellen. Der Unterschied ist das ein Invertert fest unter den Schienen hängt und man damit Überschläge machen kann z.b. ein Suspended ist schwing- und drehbar. Hat also somit mehr Beweglichkeit kann allerdings keine Überschläge machen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Oskar hat geschrieben: Wenn ich mir Droomvlucht in Efteling so ansehe, wo man locker mal anderthalb Stunden anstehen kann, und das hat dort
ein Endlossystem, dann will ich gar nicht wissen wie überlaufen das Märchendorf 2013 sein wird....
Droomvlucht ist kein Endlossystem. Es sind Züge zu je zwei Gondeln.

Die in der WP genannten 1800 Personen pro Stunde deuten auch auf ordentliche Kapazität hin. Das Problem in Efteling ist wohl eher die unglaubliche Beliebtheit der Attraktion.
Ramius hat geschrieben:Es wird ein Suspended Powered Coaster von Mack werden.

Warum ?

1. Es braucht keinen Lifthill
2. Der Zug kann einen Abhang hinabrollen
3. Die Wagen können seitlich in vorgegebener Weise oder auch frei gedreht werden.
4. Es wurde noch nirgends so ein Fahrgeschäft gebaut.
Alle Punkte treffen auch auf einen Sitdown Powered Coaster mit elektrisch drehbaren Gondeln zu. Wo ist also das Argument für Suspended?
Ab davon ist der Übergang sehr fliessend. Oben genannter Droomvlucht in Efteling unterscheidet sich wie genau von einem Suspended Powered Coaster mit drehbaren Gondeln der noch nirgends gebaut wurde?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Das Argument für den Suspended liegt doch auf der Hand, oder?

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich sehe das alles ein wenig differenzierter als viele hier.

Einerseits finde ich es schade, dass man keine eigenen Figuren und Geschichten entwickelt hat (dieses Fremdfirmen-Theming,
wie auch schon bei Silver Star und Blue Fire ist einfach nicht mein Ding), andererseits bietet das Thema Minimoys einige Vorteile.

:arrow: Man hat eine bestehende, nette Geschichte, die man sehr gut thematisieren kann
:arrow: Im Bereich Merchandise ergeben sich viele Möglichkeiten (auch schon auf bestehendes Sortiment zuzugreifen)
:arrow: Die meisten Deutschen werden die Geschichte als neu empfinden, da viele sie einfach noch nicht kennen.
:arrow: Man kann auf bestehendes Filmmaterial zugreifen, in Bezug auf Warteschlangengestaltung sicher nett.

Im Großen und Ganzen bin ich davon überzeugt, dass wir eine tolle Attraktion bekommen werden, vor allem Indoor und wieder
für die Kleinen und Großen Gäste. Klar, das hätte man auch ohne die Minimoys machen können, allerdings fehlt dem Park derzeit
sicher schlicht die Zeit, was komplett Neues aufzuziehen, da man nebenher gerade auch eine Holzachterbahn und ein Hotel baut.
Und da die Bauzeit von Darkrides lang ist, musste man jetzt schon alles in trockenen Tüchern haben. Die Bauarbeiten werden schon
sehr bald beginnen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Bleibt zu hoffen, dass die Attraktion ein Erfolg wird, denn dann würde sich der Besucherstrom sehr gut verteilen und der zum jetzigen Zeitpunkt doch eher mäßig besuchte Märchenwald würde zwangsläufig höher frequentiert werden.
Die Kapazität von 1.800 pp/h wird man höchstwahrscheinlich nicht erreichen (auch die Kapazität des Woodys wurde nach meinen Informationen mittlerweile auf 1.600 korrigiert; aber klar, die theoretischen Kapazitäten gibt man immer gerne höher an, ebenso wie Fahrzeit).
Die Abfertigung kann aber relativ flott von statten gehen. Eine große Station und ein Fließband-System (Zug an Zug ohne anzuhalten) geben einiges her. :wink:
Time for Airtime!

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Darkride viel mehr Leute "auf Strecke" sind als bei einer Achterbahn. Da die Fahrzeit doch recht lang ist und die Srecke ebenfalls, sollten auch bei einem Zug-Betrieb statt Endlossystem viele Gäste gleichzeitig fahren können.
Sieht man bei PiB sehr gut. Selbst wenn die Warteschlange an sehr vollen Tagen bis zum Eingang runter reicht, wartet man maximal 10-15 Minuten, da praktisch im 30-Sekunden-Takt die Boote auf die Reise geschickt werden.
Ich geh mal davon aus, dass gerade der EP den Punkt Kapazität immer im Auge hat und uns da sicherlich nicht enttäuschen wird.

Parkfan94
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Aber es soll doch eine Achterbahn mit Darkrideparts und keinen kompletten Darkride geben. Also ist ein Endlossystem doch eigentlich ausgeschlossen!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Es könnte ja sehr wahrscheinlich der Powered Suspendet Coaster werden... Er ist nicht ein rasanter Achterbahntyp also perfekt geeignet für kleine und grosse Besucher man kann ihn gut thematisieren usw... :wink: Vielleicht entwickelt ja Mack Rides genau diesen Typen neu! Das heisst sie bauen anstatt 2 Sitzreihen 4... Aber ob man da noch gut die Wagen zur Seite drehen kann?! 8-[ Aber da wäre die Kapazität schon grösser als nur bei 2 Reihen. :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Parkfan94
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich bezweifle, dass die dann sehr viel größer wäre! Weil wenn die Reihen 4 Plätze hätten, müsste zwischen den Wagen doppelt so viel Platz sein, damit man sie überhaupt drehen kann. also würde jede 2 Reihe quasi wegfallen ;)

Ardor
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Wurde vom Park schon offiziell bestätigt das das Theming Arthur und die Minimoys sein wird?
Ich könnte mir auch gut vorstellen das dieser Herr Besson für das Theming der Bahn zuständig sein wird.

lg

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Also vom Park selbst ist noch keine Bestätigung vorhanden!
Nur die badische Zeitung hat den Artikel veröffenlicht, und gibt somit auch bis jetzt überhaupt noch keine Garantie mit dem Minimoy-Thema. Ich bin auch noch gespannt, was es dann endgültig wird, aber ich kann mir einfach dieses Thema im EP überhaupt nicht vorstellen. Desweiteren vertraue ich den Macks immer noch und kann mir auch nicht vorstellen, dass die das Thema auch wirklich aufgreifen. Ich vermute eher, dass sie mit Luc Besson einfach eine Märchenthematisierung gemeinsam entwickeln und auch umsetzen. Ich glaub das einfach nicht, dass der EP jetzt in die Filmszene einsteigt...... [-o<

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Vielleicht wird ein, schon bekanntes Märchenthema aufgegriffen im Luc-Besson-Style.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)