Umsatz des Europaparks?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Find ich dann aber einen ganz schön mickrigen Umsatz für den größten Hotelkomplex Deutschlands, den größten Park und den Umsatzstärksten Gastrobetrieb Deutschlands...

...versteht mich nicht flasch aber sind in den 300 Millionen über ein Jahr schon alle Firmen der Gruppe enthalten?

...ah da haben wirs:

"Systemgastronomie:

Umsatzstärkster Gastronomiebetrieb in Deutschland an einem Ort
Fast 40 ländertypische Restaurants, Snacks, Bistros, Cafes und Eisdielen
Platz 31 im Ranking 2004 der erfolgreichsten Systemgastronomie-Betriebe in Deutschland"
Zuletzt geändert von EP_1 am Mo 18. Jan 2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Die 75 € sind pro Besucher und Tag, d.h. bei einem Besuch mit Übernachtung müsste man mit 150 € rechnen. Zudem ist das ganze ein Durchschnitt und nicht jeder lässt 75 € pro Besuch da oder Übernachtet im Park.

Für mich persönlich kann ich z.B. sagen dass ich pro Besuch im Schnitt dank Jahreskarte umgerechnet nur 5 € im Rust lasse, d.h. bei jedem meiner Besuche bleiben bis zum Durchschnitt von 75 € pro Besuch ganze 70 € übrig. Dies kommt nicht nur bei mir sondern auch sicher dem ein oder anderen ebenfalls vor. Von daher können diese Zahlen durchaus stimmen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Dann komme ich ja mit der Milchmädchenrechnung doch irgendwie hin... wobei man den Bereich Europapark Shopping vielleicht doch außen vor lassen sollte. Aber Gastro und Hotellerie dürften dort tatsächlich drin sein.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

EP_1 hat geschrieben:... Milchmädchenrechnung...
... Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung... =D>

EP1 & Milchmädchenrechner Co. KG- wagt Euch doch bitte nicht in ein Gebiet, von dem Ihr offenbar keine Ahnung habt...

Sorry - das musste nach den "im tiefsten Nebel stochernden" Beiträgen jetzt sein...

Und hier die Highlights der blödsten Aussagen aus den letzten Beiträgen:
Platz 1: 70% Gewinn
Platz 2: Umsatz = Gewinn
Platz 3: 50 Mio Investition sind Peanuts (und das im Verhältnis zu den 300Mio Umsatz)
Platz 4: 300 Mio = mickriger Umsatz
Zuletzt geändert von Ueltje am Fr 22. Jan 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Na ja dafür wird der Gewinn im nächsten Jahr auf jedenfall ganz toll steigen.
Bei ehemals 19% Mehrwertsteuer und jetzt 7 % wird der Gewinn ja anständig angehoben :D
Natürlich gibt der Park die Steuersenkung nicht an seine Gäste weiter :P

Wenn ich einer von den Mack´s wäre, würde ich dem Guido ein Denkmal im Park setzen. Vielleicht den " Guido Westerwelle Platz" :D

Vielleicht investiert man ja einen großen Teil davon, die Hoffnung stirbt ja zu letzt [-o<
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Do 21. Jan 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Ueltje hat geschrieben: Platz 2: Umsatz = Gewinn
War nicht Umsatz = Preis X Menge und Gewinn = Umsatz - Kosten??? Meine rudimentären BWL-Einführungsvorlesungen sind zwar eine Weile her, aber das hat man mir 3 Semester lang ins Hirn geprügelt. :lol: Aber ich muss den Kram ja nur soweit verstehen, dass ich es übersetzen kann, und nicht erklären. 8) Doch ich verstehe immerhin so viel, um zu erkennen, dass hier viel Unsinn spekuliert wird. ;) Überlasst das doch den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, die können das besser! Ich meine nur, bevor das irgendjemand für bare Münze nimmt und hier Gerüchte gestreut werden...

Gruß,

Ute
Moved to real life.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Na ja dafür wird der Gewinn im nächsten Jahr auf jedenfall ganz toll steigen.
Bei ehemals 19% Mehrwertsteuer und jetzt 7 % wird der Gewinn ja anständig angehoben :D
Natürlich gibt der Park die Steuersenkung nicht an seine Gäste weiter :P

Wenn ich einer von den Mack´s wäre, würde ich dem Guido ein Denkmal im Park setzen. Vielleicht den " Guido Westerwelle Platz" :D

Vielleicht investiert man ja einen großen Teil davon, die Hoffnung stirbt ja zu letzt [-o<

Die Hoffnung ist in diesem Falle leider schon verstorben. Man versteht es in Rust richtig zu wirtschaften und ne Menge Kohle auf die hohe Kante zu packen. Zb. werden in diesem Jahr auch "nur" 25 Millionen investiert. Letztes Jahr der doppelte Betrag, obwohl aber der Umsatz ziemlich gestiegen ist...

...vielleicht mal drüber nachdenken. Außerdem: Dieses Jahr gehe ich auch wieder von Wachstum aus, und im nächsten Jahr soll ja laut Fantreffen Gesprächsrunde nichts großartig neues kommen. Wären also wenn man an der Investition von 2009 misst wieder 75 Millionen auf die hohe Kante gepackt. Noch dazu wurden solche Summen weder 2008 noch 2007 investiert. :roll: :idea: Oder seh ich da was falsch?

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Auch wenn der Europapark einen großen Umsatz hat und vermutlich auch einen ordentlichen Gewinn erwirtschaftet sind auch für so ein Unternehmen investitionen im mehrstelligen Millionenbereich keine Kleinigkeit (zum Vergleich: Wie oft gönnt man sich ein neues (gebrauchtes) Auto?
Nur weil man zB. (nur jetzt mal als Annahme) 30.000€ verdient kauft man sich nicht jedes Jahr etwas (großes) für 10.000€. Und manchmal muss man auch erst einmal sparen und wirtschaften um sich so etwas zu leisten.

Oder ein anderes Beispiel: Wer ein eigenes Haus hat kennt das: Man ist eigentlich ständig am Renovieren (zumindest nach ein paar Jahren) und trotzdem gibt es so ein paar Brocken, die kann und möchte man nicht ständig machen. Zum Beispiel eine Küche oder ein Bad werden seltener neu gemacht und eingerichtet wie ein Wohnzimmer oder ähnliches.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Was sollte denn sonst mit dem Gewinn geschehen?
Da wird immer was zur Seite gelegt keine Angst.

Der EP braucht auch nicht großartig zu sparen, so knapp bei Kasse ist man in Rust ganz sicher nicht. Nun gut.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

europea hat geschrieben:
Ueltje hat geschrieben: Platz 2: Umsatz = Gewinn
War nicht Umsatz = Preis X Menge und Gewinn = Umsatz - Kosten??? Meine rudimentären BWL-Einführungsvorlesungen sind zwar eine Weile her, aber das hat man mir 3 Semester lang ins Hirn geprügelt. :lol: Aber ich muss den Kram ja nur soweit verstehen, dass ich es übersetzen kann, und nicht erklären. 8) Doch ich verstehe immerhin so viel, um zu erkennen, dass hier viel Unsinn spekuliert wird. ;) Überlasst das doch den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, die können das besser! Ich meine nur, bevor das irgendjemand für bare Münze nimmt und hier Gerüchte gestreut werden...
Gruß,
Ute
...genau deswegen finde ich, dass sich hier einige Leute ganz schön blamiert haben.
Und das Beste: Obwohl man es Ihnen schreibt, machen die munter weiter...

Bin gespannt was für Quatsch EP1_ und Co noch so zu Tage fördern...

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Na ja der Vergleich mit einem Eigenheim oder einem Auto, der hinkt aber gewaltig [-X
Ich verdiene mit meinem Auto oder meinem Haus kein Geld.

Ich verstehe eh nicht so ganz wo die 50 Mio 2009 hingekommen sind. Silverstar soll etwa 13 Mio gekostet haben, da glaube ich mal nicht das Blue Fire teurer war. Zum einen ist Blue Fire eine eigene Herstellung und musste nicht extra bei B&M eingekauft werden. Die Stahlkosten waren bei Silverstar auch bei weitem höher, daher glaube ich war wohl nur die Technik teurer. Ich denke Blue Fire wird so zwischen 10 und 13 Mio liegen. Wo sind die anderen 37 Mio???
Ok, Island musste gebaut werden, Geländer erweitert, das kostet alles viel Geld.

Trotzdem, in Rust wird aus jeder Schraube gerne eine Goldene Schraube gemacht :o
Ich glaube das mit den 50 Mio irgendwie nicht so ganz und dieses Jahr mit 25 Mio na ja.
Ausserdem wenn 50 Mio, wieviel sind davon denn aus Russland?

Der Park ist doch hauptsächlich nur so erfolgreich, weil die Lage im Dreiländer Eck genial gewählt wurde. Natürlich weil auch viel geboten wird, aber das meiste wo geboten wird, sind 08/15 Attraktionen und sind irgendwo von Mack Rides schon besser gebaut worden. Ich würde schon sagen das hier ein wenig Quantität vor Qualität steht.


PS: Lieber Emigrate, setzt dich hin bevor du dies liest, nicht das du Kreislaufprobleme bekommst :) Es tut mir leid das mir deine Rosarote EP Brille einfach nicht passen will. :P
Eigentlich müsste man ein Schild aufstellen: Vorsicht bissig wenn du den EP kritisieren tust.
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Fr 22. Jan 2010, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Ueltje hat geschrieben:
europea hat geschrieben:
Ueltje hat geschrieben: Platz 2: Umsatz = Gewinn
War nicht Umsatz = Preis X Menge und Gewinn = Umsatz - Kosten??? Meine rudimentären BWL-Einführungsvorlesungen sind zwar eine Weile her, aber das hat man mir 3 Semester lang ins Hirn geprügelt. :lol: Aber ich muss den Kram ja nur soweit verstehen, dass ich es übersetzen kann, und nicht erklären. 8) Doch ich verstehe immerhin so viel, um zu erkennen, dass hier viel Unsinn spekuliert wird. ;) Überlasst das doch den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, die können das besser! Ich meine nur, bevor das irgendjemand für bare Münze nimmt und hier Gerüchte gestreut werden...
Gruß,
Ute
...genau deswegen finde ich, dass sich hier einige Leute ganz schön blamiert haben.
Und das Beste: Obwohl man es Ihnen schreibt, machen die munter weiter...

Bin gespannt was für Quatsch EP1_ und Co noch so zu Tage fördern...

Alles ist doch nach wie vor so wie ichs geschrieben habe. Wo ist da die Blamage?

BlueFire_1980 hat geschrieben:Na ja der Vergleich mit einem Eigenheim oder einem Auto, der hinkt aber gewaltig [-X
Ich verdiene mit meinem Auto oder meinem Haus kein Geld.

Ich verstehe eh nicht so ganz wo die 50 Mio 2009 hingekommen sind. Silverstar soll etwa 13 Mio gekostet haben, da glaube ich mal nicht das Blue Fire teurer war. Zum einen ist Blue Fire eine eigene Herstellung und musste nicht extra bei B&M eingekauft werden. Die Stahlkosten waren bei Silverstar auch bei weitem höher, daher glaube ich war wohl nur die Technik teurer. Ich denke Blue Fire wird so zwischen 10 und 13 Mio liegen. Wo sind die anderen 37 Mio???
Ok, Island musste gebaut werden, Geländer erweitert, das kostet alles viel Geld.

Trotzdem, in Rust wird aus jeder Schraube gerne eine Goldene Schraube gemacht :o
Ich glaube das mit den 50 Mio irgendwie nicht so ganz und dieses Jahr mit 25 Mio na ja.
Ausserdem wenn 50 Mio, wieviel sind davon denn aus Russland?

Der Park ist doch hauptsächlich nur so erfolgreich, weil die Lage im Dreiländer Eck genial gewählt wurde. Natürlich weil auch viel geboten wird, aber das meiste wo geboten wird, sind 08/15 Attraktionen und sind irgendwo von Mack Rides schon besser gebaut worden. Ich würde schon sagen das hier ein wenig Quantität vor Qualität steht.


PS: Lieber Emigrate, setzt dich hin bevor du dies liest, nicht das du Kreislaufprobleme bekommst :) Es tut mir leid das mir deine Rosarote EP Brille einfach nicht passen will. :P
Eigentlich müsste man ein Schild aufstellen: Vorsicht bissig wenn du den EP kritisieren tust.


Sehe ich wohl auch so. Es wurden 50 Millionen investiert hauptsächlich natürlich in Infrastruktur usw. ... Dieses Jahr nun 25 Millionen, ok, aber die Jahre davor wurde lange nicht soviel investiert. Weder bei Crazy Taxi und London Bus noch bei Abenteuer Atlantis oder Atlantica.

Der Park bietet nichts wirklich "aussergewöhnliches" außer Bluefire momentan und halt Silverstar. Damit hats sichs dann aber auch schon. Überall wird in Rust gespart, so ist es nunmal halt leider.

Ich freue mich schon auf die neue Sparversion der Horrornights dieses Jahr. Wurde ja schon angekündigt dass man es nicht mehr "so aufwändig" machen will wie 2009.
Zuletzt geändert von europea am Sa 23. Jan 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Wer eine betriebswirtschaftliche Vorbildung hat (Ausbildung/Studium/so etwas ähnliches mal in der Schule/etc.) soll jetzt mal bitte die Hand heben.

#-o


Also das Eigenheim ist für die meisten Menschen eine Lifetime Investition, daher der Vergleich mit einem Auto - klar der Vergleich hinkt auch noch, aber verdeutlicht es vielleicht doch eher.

Ein Unternehmen kann nicht den gesamten Gewinn reinvestieren (zum einen gibt es gesetzlich geforferte Rücklagen, zum anderen muss eine gewisse Eigenkapitalquote erhalten bleiben um für Fremdkapital interessant zu bleiben).

Und nur weil ein Unternehmen in einem Jahr eine Summe x investiert bedeutet das keines Falls, das dieses Unternehmen jedes Jahr diese Summe investieren kann. Daher der Vergleich mit der Investition in das Auto.


Nun zu dem Thema, dass man mit einem privaten Auto kein Geld verdient:
Wer muss alles zu seiner Arbeitsstelle mit dem Auto fahren? Wie viele können ihren Arbeitsplatz nur behalten, weil sie mobil sind und auch mal eine weitere Anfahrt auf sich nehmen...


Ein weiterer Irrtum: Blue Fire ist von Mack Rides. Dies ist ein Eigenständiges Unternehmen. Es ist zwar mit dem Europapark verbunden, aber trotzdem fallen hierbei Kosten an und es ist unrentabel, wenn man dabei Produkte an ein befreundetes Unternehmen verscherbelt.
Klar, die haben dabei sicher nicht mit der Marge kalkuliert, wie wenn das Phantasialand jetzt was bestellt dennoch ist es etwas anderes!

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Nur weil manche Leute hier keine Betriebswirte sind kann man immer noch logisch denken :evil:

Ausserdem habe ich nie behauptet das ich jedes Jahr eine neue Blue Fire haben möchte, also es kann und muss nicht jedes Jahr 50 Mio ausgegeben werden :evil:
Trotzdem ärgert es mich schon seit Jahren, wie in Rust immer Weltneuheiten angekündigt werden und es kommt meistens nix großartiges bei raus.

Ich gebe EP_1 recht, Blue Fire und vielleicht noch Silverstar sind die einzigen spektakuläre Attraktionen im Park.
Ansonsten ist vieles kopiert oder einfach vereinfacht erbaut worden.
Ich finde den EP an sich immer noch das beste was wir in Deutschland haben, ich denke aber wenn das Phantasialand 85 Ha hätte, wäre der EP eindeutig die Nummer 2.
Bei Mack´s zählt unterm Strich halt nur noch die Hotelgäste. Aber die werden ja dieses Jahr auch abgezockt.
7% statt 19%.
Eins vorneweg ich kann mir einen Hotelaufenthalt leisten, aber mir sind die Preise einfach zu teuer, ich verbringe im Hotelzimmer die wenigste Zeit und dafür ist mir der Preis einfach zu viel.

Ah und Morrrpheus! Blue Fire ist ein Prototyp und hat mit Sicherheit nicht diese Kosten verursacht wie Silverstar, schau dir nur mal die Ausmaße beider Bahnen an [-X Auch wenn es zwei eigenständige Unternehmen sind, benutzt Mack Rides den Park als Aushängeschild, umsonst ist das auch nicht [-X
Ausserdem war es bestimmt auch nicht umsonst das auf den Zügen von Blue Fire Gasprom steht.
Aber ich weiß, jeder wo nicht BWL studiert hat, hat ja keine Ahnung :evil:
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Fr 22. Jan 2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Dari

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

So wie wäre es denn jetzt, wenn einige mal von ihrem hohen
Ross runterkommen und die anderen auch dann mal wieder
zur Ruhe kommen? Finde diese Diskussion bringt nichts, außer
dass man sich hier gegenseitig nur noch anmacht. Und
das ist ganz sicher nicht der Grund eines Forums! Wer der
Meinung ist dass man mit einem Studium was besseres
ist, bitte. Aber nicht jeder hat/hatte die Chance studieren zu können ;)
Und nicht in jeder Ausbildung lernt man, was der Unterschied
zwischen Umsatz und Gewinn ist.

Der Park wird uns sicherlich nie bis auf den kleinsten Cent
preisgeben, was er letztendlich an Gewinn eingefahren hat,
wie teuer eine Attraktion letztendlich war oder welche laufenden
Kosten er täglich, monatlich oder jährlich hat. Wozu auch?

Und das der Park nicht jeden Euro der am Jahresende übrig bleibt
sofort wieder in eine Attraktion investiert sollte allen klar sein. Jeder
hier weiß, dass die Preise überall steigen. Egal ob es nun die
Lebensmittel sind oder einfach nur Strom. Und solange über
4 Millionen Leute der Meinung sind ihr meist hart erarbeitetes Geld
in den EP zu bringen wird sich auch nichts ändern. Und solange
die Hotels so gut gebucht werden, wird sich auch dort nichts
ändern.

Demjenigen, dem die Preispolitik im Park stinkt, der muss ja sein
Geld nicht da lassen ;)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Nun ja, ich wollte auf gar keinen Fall behaupten, dass man nur mit Studium betriebswirtschaftliche Ahnung hat. Und auf einem hohen Ross sitz ich auch net.
Ich zitiere mich jetzt an dieser Stelle einfach mal selbst:
Wer eine betriebswirtschaftliche Vorbildung hat (Ausbildung/Studium/so etwas ähnliches mal in der Schule/etc.) soll jetzt mal bitte die Hand heben.
Ok, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es wohl ein sehr blödgewähltes Smiley war. Dafür entschuldige ich mich.

Ich wollte eigentlich ein Winkendes nehmen, aber das hab ich grade net gefunden.


Wenn jemand etwas vehement behauptet und es so darstellt, dass dies Tatsache wäre und jemand weiß, dass es nicht so ist, dann finde ich, ist es eine normale Reaktion, dass man das richtig stellt. Wenn ich bei einem Thema etwas schreibe und jemand weiß, dass es falsch ist, muss ich das auch hinnehmen, wenn das jemand richtig stellt.

Das Thema Marketingtechnik des Europaparks, ja das ist ein anderes Thema, da es dabei ja um die "fragwürdigen" Werbeversprechen geht. Letztendlich gibt der Erfolg dem Park Recht.

Vielleicht sähe es im Europapark wirklich anders aus, wenn das Phantasialand mehr Platz hätte, aber Rechnungen von der Fläche auf die Gäste sind hierbei auch nicht immer so Aussagekräftig, wobei sie zum Teil schon ihre Berechtigung haben. Kennzahlen allgemein sind aber immer im großen Zusammenhang zu sehen. Eine Losgelöste Zahl sagt meist wenig aus.
Nur als Beispiel sei hier zu sagen: Klar wenn das PL mehr Platz hätte könnten sie mehr Attraktionen bauen und mehr Publikum ansprechen und auch mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Nun wären aber noch andere Zahlen interessant: Wie viel Kapazitäten haben beide Parks im Augenblick? Welche Auslastung haben die Parks (wie oft kommen sie in die Bereiche, in denen die Kapazität ihre obere Grenze erreichen?)?
Das Phantasialand ist viel dichter gebaut, dadurch ist ein einfacher Dreisatz so nicht möglich.

Interessant wäre nun auch die tatsächlichen Einflussbereiche der Parks. Klar, der EP liegt im Dreiländer Eck. Das Phantasialand liegt aber in der Nähe eines der dichtbesiedelsten Gebiete in Europa. (-> Ich denke der Europapark konnte bisher seine Stellung aber soweit ausbauen, dass die Einzugsgebiete nicht gleich groß sind)


Ich versuche eigentlich immer hier recht sachlich zu bleiben - bin aber auch nur ein Mensch, daher kann es auch bei mir passieren, dass sich jemand angegriffen fühlt.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Rechnen wir mal 500 000 mehr an Besuchern in 2009 = a' Besucher im Durchschnitt 50 € pro Besucher die im Park gelassen werden. Dann haben wir ca. 25 Millionen Mehreinnahmen nur durch die Mehbesucher... und Mehrkosten durch Mehrbesucher? Rechnen wir geschätzte 600 000 Personalkosten und 2 Millionen Abschreibung für Island (Sponsorengelder ausgeschlossen). Sagen wir vereinfacht: 20 Millionen mehr + den normalen Gewinn der so oder so schon erwirtschaftet wird. Sind also einfach mal so 20 Millionen mehr zum investieren. Aber warum investieren wenn die anderen auch nichts großartiges investieren? Dann kommt man zur Saison 2011 wo laut M. Mack angeblich nichts großes geplant ist...
Ein Schelm wer böses denkt.


Da muss ich BlueFire_1980 wieder recht geben. Genauso siehts letztendlich aus.

Eigentlich ein Witz: -Kämen weniger Besucher würde der Park mehr bauen um mehr Besucher anzuziehen?!
-Würden weniger Hotelgäste wegen der hohen Hotelpreise kommen würde man die Hotelpreise wohl ein wenig senken damit mehr kommen.

ABER: Die Hotelpreise sind ziemlich hoch, und im Vergleich zu anderen Hotels die solche Auslastungen lange nicht erreichen können sind die Preise trotzdem noch so hoch obwohl man diese fantasitische Auslastung hat.
Zuletzt geändert von europea am Sa 23. Jan 2010, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt!

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Hochmut kommt aber immer vor dem Fall.
Natürlich sind die Hotel´s ausgelastet, natürlich bezahlen ihnen die Gäste diese erhöhten Preise.
Also machen sie ja Betriebswirtschaftlich alles richtig.
Einen Absturz hatte der Herr Mack ja schon, mit seinem Flugplatzprojekt, da bleiben ja leider die Gäste größtenteils aus. Würde mich auch mal interessieren wieviele Millionen für dieses Größenwahnprojekt in den Sand gesetzt worden sind. EP ist halt nicht Disney. Man vergleicht sich zwar gerne damit, aber da wird man leider nie rankommen, muss man ja auch nicht. Wie heißt es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten.
Es fehlt dem EP einfach momentan an einem großen Kontrahenten der ihn mal richtig fordern tut, schade denn wir Gäste hätten alle was davon wenn der Park mal ein bissel Feuer bekäm.

Was mich aber wirklich ein wenig stört ist wie besonders Herr Roland Mack sich in der Öffentlichkeit teilweise präsentiert, vielleicht wäre ein top Medienberater mal eine gute Investition. Man verkündet andauernd Weltneuheiten oder riesen Dinge und bei raus kommt meistens abgespeckte Versionen. Genauso der dauerhafte Vergleich mit Disney nervt. Disney ist ein Weltkonzern, da kann ein Mittelständer wie Mack einfach finanziell nicht mithalten, auch mit den Besuchern nicht.
Der Name Disney zieht halt weltweit Menschen an und der Name Mack halt nicht.
Genauso die Drohung damals mit der Erbschaftssteuer, die Reichen heulen immer am meisten.
Wir bekommen auch immer mehr aufgebrummt, da fragt auch keiner.


Ich persönlich gehe am liebsten in den EP, deswegen will ich einen großen Konkurennten in Deutschland.
Und ja EP_1, ich bin ein Fan und trotzdem kann ich hier auch mal Kritik ausüben, denn nicht alles ist toll, man muss nur mal die Rosarote Brille weglegen :) Wie schön das ich nicht mehr so allein hier bin.
Wie heißt es so schön " Unter den Blinden ist der Einäugige König" :)
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Fr 22. Jan 2010, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Ich freu mich dass du es ähnlich siehst wie ich. Ein großer Konkurrent wäre toll. Zum Beispiel das Phantasialand aber da ist meiner Meinung nach schon zu viel Zeit vergangen.

Der Heide-Park kann aufholen in der Wertigkeit, aber es wird noch ca. 5 Jahre dauern, wenn die große neue Achterbahn 2011 kommt sind wir schon wieder einen Schritt weiter, trotzdem wird so ein Park nie an den EP rankommen.

Man sieht ja am Heidepark-Vergleich was dort an "Attraktionen" im Laufe der Zeit investiert wurde. Nicht eben wenig, im Vergleich dazu hat der EP nicht zB. ein vielfaches davon zu bieten... obwohl er aber deutlich mehr Besucher hat. Schade.

Zum Thema Disney: Einfach überall "ein wenig" mehr investieren als "nötig", bessere Animatronics (ja die kosten Geld :roll: ), ein paar mehr Effekte wie zB. Scheinwerfer raffiniert eingesetzt, LED's, Nebel, Akustik, Hologramme, Projektionen, usw. ...

Wenn ich im Park bin sehe ich jedesmal soviele verbesserungswürdige Stellen... da werd ich jedes mal traurig weil man doch soviel mehr hätte rausholen können.

Auch in Punkto Qualität greife ich jetzt zB. das neue Whale Adventures Logo auf, wurde da vielleicht wieder einmal gespart? Hatten die Grafiker keine Zeit oder was war da los? Jeder Grafiker der dieses Logo sieht denkt sich seinen Teil... Was ist da los?

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

EP_1: Wenn ich was im Park entdecke, was mir nicht gefällt, werd ich auch kurz traurig, und dann aktiv! Denn dann geb ich das weiter. Und zwar nicht hier im Board, sondern da, wo es vielleicht auch gelesen und beherzigt wird, also an den Park selber.
http://www.ep-board.de/sonstiges-f5/mai ... tml#p34334

Klar, werden nicht alle Ideen von uns umgesetzt, aber viele Anregungen wurden schon aufgegriffen.
Reden hilft, es ist nur die Frage mit wem und in welchem Ton. Ich schreib nicht täglich ne mail, aber wenn mir was auffällt, wirds weitergegeben. Sei es Lob oder Kritik.

Zum leidigen Thema Umsatz des EP:
Klar belebt Konkurrenz dass Geschäft, aber Deutschland ist groß und auch wenn Phantasialand oder Heidepark zig Millionen investieren, hat der EP sein festes Klientel und bietet für die ganze Familie was. Die Parks fahren evtl auch unterschiedliche Philosophien, alles Dinge, die wir nur schwer beurteilen können. Fakt ist: Der Erfolg zeigt, irgendwas machen Macks wohl richtig.

Und kein Unternehmen rückt mit den genauen Zahlen raus, da könnt ihr spekulieren bis zum 50. Jubiläum des EP. Keiner von aussen kann abschätzen was wirklich reinkommt, welche Sonderkonditionen mit Lieferanten oder Reiseveranstaltern irgendwo vereinbart sind, wie die Personalaufwendungen sind, wo es noch irgendwelche Kedite, Abschreibungen, Rücklagen, Sponsoring (rein und raus) oder Spenden gibt, geht über unseren Blick hinaus.

Wir kennen auch keine Aufschlüsselung, wofür die 50 Mio 2009 genau investiert wurden, wieviel von der Summe vor den Kulissen und dahinter eingesetzt wurden. Aber wenn man sich wirklich mal anschaut was ausser Island und bluefire (mit Wochenenendarbeit usw) ...noch alles kam von Festssaal bis Parkdeck, von Mitarbeiterparkplatz bis neuer Gärtnerei, dann sind die Investitionen vielleiocht gar nicht mehr so unrealistisch.
Wir kennen auch nur einen Bruchteil der Pläne für die kommenden Jahre.
Tatsache ist: Der EP ist wohl der einzige Park, der wirklich jedes Jahr expandiert und ganz ordentlich investiert. Dass die Besitzer nicht zu Hause auf Biergarnituren sitzen, dürfte auch klar sein.

Es ist ein Wirtschaftsunternehmen, Gewinn ist das Ziel.
Würdet ihr euch bei Daimler auch so aufregen, wennn ihr einen fahren würdet? ;-)
In diesem Sinne... Geld regiert die Welt und hier ist Winterpause :D
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂