Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Teilweise 20 Grad. War schon angenehmes Wetter!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Whale Adventures - Splash Tours »

Aber nicht um durchnässt den halben Tag im Park rumzulaufen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

BME hat geschrieben:Aber nicht um durchnässt den halben Tag im Park rumzulaufen.
das auch nur wenn mal alle Pistolen funktionieren würden oder zumindest mal stark genug eingestellt sind.
Dafür steht eigentlich so eine Anlage, aber genau deswegen weil manche Gäste so verwundert sind das sie naß werden, wurden die Pistolen abgebaut bzw. der Druck verringert. Und auch deswegen ist diese Anlage einfach nur langweilig. Könnte man gleich wieder was neues an diese Stelle bauen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Mit dem Holz, das für den Bau des Stationsgebäudes (vor allem die Treppen usw. der ewig langen Warteschlange) verwendet wurde, würde man fast schon ne zweite Holzachterbahn hinbekommen :lol: Whale Adventures-Splash Tours muss ja eigentlich die unbeliebteste Bahn im Park sein, oder? Selbst die "Wikinger-Bootsfahrt", "Queen's Diamonds" oder "Vineta" sind stärker frequentiert ^^
Da ging die Rechnung eben nicht ganz auf. Nahezu jeder deutsche Park hatte ja so'n Splash-Battle, darum brauchte der EP natürlich auch so eins. Dabei hebt sich der EP doch sonst immer von den andren ab und macht nicht jedem Trend mit, sondern setzt selbst neue Maßstäbe.
Deswegen verstand ich nie, wieso man ein solches Fahrgeschäft haben wollte.
By the way: Mir persönlich machte die Bahn schon etliche Male richtig viel Spaß. Allerdings nur, wenn alle Kanonen an Land installiert waren und man sich richtig derbe Wasserschlachten liefern konnte :D In der "kastrierten" Form, verliert das einfach an Reiz...weshalb ich "Wakobato" im PHL auch einfach nur lw fand. Wäre "Whale Adventures" nie gebaut worden, hätte ich es allerdings auch nicht vermisst. Wenns hochkommt fahren wir auch nur bei jedem 10. Parkbesuch damit.
Vielleicht wäre man mit einer einfachen Bootsfahrt besser gefahren....

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Und weil der ep alles anders macht ist er auch der erste park mit Holzachterbahn. Und weil ep besucher genau wie der park "anders" sind haben sie sich genau diese Bahn gewünscht.


Das splashbattle ist im sommer durchaus so eingestellt das man nass wird, die bote sind dann auch gut belegt und die fahrgäste steigen durchnässt aus wie es sein sollte.

Für die Wintersaison wird der druck natürlich Reduziert und erst bei Warmen Temperaturen, die wir aktuell definitiv noch nicht haben, wieder hochgeschraubt.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Es gab schon etliche Tage mit über 30°C, an denen die Bahn zwar genutzt, aber einfach doch nicht so stark frequentiert war, dass man sagen könnte, sie wäre gut ausgelastet gewesen.
Hab erst einmal erlebt, dass alle Boote belegt waren.

Durch Wodan in der Nachbarschaft soll sich das ja nun ändern.
Allerdings frage ich mich, wer mit dieser Bootsfahrt fahren will, wenn direkt daneben 2 große Thrillrides stehen, die ja schon von recht jungen Besuchern gefahren werden können.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das Problem hier ist bei Whale Adventures der Eingang. Selbst jetzt nehmen ihn Besucher nicht wahr. Das Schild mit der Mindestgröße steht hier sehr offensichtlich. Schon letztes Jahr bekam ich mit wo es dann bei Familien hieß hier dürfen wir nicht fahren du bist zu klein. Die Leute guggen nur auf die mindestgröße glaub 1.30 und lesen aber nicht, dass dies nur ist, wenn die Kinder allein fahren. Auch dieses Jahr bekamm ich mit das Leute wieder gingen, weil sie der Meinung waren, ihre kinder dürfen hier nicht fahren.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Mechatroniker hat geschrieben:Das Problem hier ist bei Whale Adventures der Eingang. Selbst jetzt nehmen ihn Besucher nicht wahr. Das Schild mit der Mindestgröße steht hier sehr offensichtlich. Schon letztes Jahr bekam ich mit wo es dann bei Familien hieß hier dürfen wir nicht fahren du bist zu klein. Die Leute guggen nur auf die mindestgröße glaub 1.30 und lesen aber nicht, dass dies nur ist, wenn die Kinder allein fahren. Auch dieses Jahr bekamm ich mit das Leute wieder gingen, weil sie der Meinung waren, ihre kinder dürfen hier nicht fahren.

Sehe ich anders, am Eingang kann es nicht liegen, denn wenn man Island ablaufen tut baut sich von jeder Seite kommend der kleine See auf. Wenn man dann interesse hat wird man den Eingang schon finden. Ich finde einfach das man bei dieser Attraktion mehr Marktforschung hätte betreiben müssen, denn für die meisten Besucher ist es zu nass und für die Wasserverrückten ist es jetzt meistens zu trocken. Ist halt meistens abgeschwächt eingestellt.

Lustig finde ich allerdings das Argument der Park ist überall Vorreiter. :lol: Mir fällt nicht wirklich viel ein wo der Park etwas als erstes gebaut hat.

Silverstar wurde gebaut weil der Holiday Park ein Jahr vorher Geforce gebaut hat.
Die Eurosatkugel sieht doch dem Epcotcenter sehr ähnlich.
Piraten in Batavia abklatsch von Pirates of Caribbean
Blue Fire ist die Antwort auf die 2007 eröffnete Desert Race
Splash Battles gab es auch schon viele vorher
Über Holzachterbahnen braucht man auch nicht reden
Wilde Mäuse gab es woanders auch schon früher

Dschinni

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matamba hat geschrieben: Lustig finde ich allerdings das Argument der Park ist überall Vorreiter. :lol: Mir fällt nicht wirklich viel ein wo der Park etwas als erstes gebaut hat.

Silverstar wurde gebaut weil der Holiday Park ein Jahr vorher Geforce gebaut hat.
Die Eurosatkugel sieht doch dem Epcotcenter sehr ähnlich.
Piraten in Batavia abklatsch von Pirates of Caribbean
Blue Fire ist die Antwort auf die 2007 eröffnete Desert Race
Splash Battles gab es auch schon viele vorher
Über Holzachterbahnen braucht man auch nicht reden
Wilde Mäuse gab es woanders auch schon früher

Stimmt alles. Holzachterbahn ist die Antwort auf. Mammut in Tripstrill.
Die liste kann mann noch weiter machen.
Crazy Taxis, Antwort auf Cars in Disneyland Paris.
Volo Da Vinci, Antwort auf würmling-Express im Phantasialand.
Die Geisterbahn ist auch nur ein nachbau von Disney, gerade der fahrstuhl am eingang.
Auch die elektronik-shows (Wo sind oder früher gab) gab es vorher schon bei Disney. Auch das Drehtehater wie noch die Milka-Geschichte drin lief, war nur ein nachbau von Disney. Ich hatte da mal einen alten Bericht über Disney in Amerika gesehen. Da wurde das drehtehater gezeigt. Wusste vorher nicht das es so was dort auch gibt.
Abenteuer Atlantis, Antwort auf Buzz Lightyear disneyland paris.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also, ich denke die Attraktion wurde nur gebaut um als sogenannter "People Eater" an sehr heißen Tagen zu dienen, denn dann sind fast alle Wasserattraktionen mit den längsten Anstehzeiten belastet. Als Attraktion an sich ist WAST einfach nur langweilig, kitschig und irrelevant. Einmal gefahren und gut ist. Ich habe keine Lust, den Quatsch mir noch einmal anzutun. Eine Themenfahrt hätte hier mehr Sinn gemacht, oder ein stationäres Riesenrad.

Leider lässt der Park meiner Meinung nach, an Attraktionen für die ganze Familie, stark zu wünschen übrig. WAST ist nicht der einzige Reinfall, auch Volo da Vinci und Atlantis sind ähnlich schlecht und auch dort herrscht (Ausnahme momentan noch VdV weil neu) Besucherflaute.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich finde es grad praktisch das man an den Kinderattraktionen nicht anstehen muss. Ich fahre sehr gerne VDV, AA und WAST mit meinen Söhnen. AA ist neben FR sogar die Lieblingsbahn von meinem Sohn. Man darf die EP-Welt auch nicht nur durch seine eigenen Augen sehen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Absolut richtig, im Europa Park merkt man bei Neubauten schon viele Jahre das die Familienfreundlichkeit absolut nachgelassen wird. Entweder sind die Familientauglichen Attraktionen alt und nicht mehr wirklich so besonders toll oder es wird bei Neubauten einfach auf günstige und stellenweise echt schlecht umgesetzte Attraktionen gebaut. Kommt mir so vor nach dem Motto hauptsache was gebaut. Gute Beispiele sind da echt Atlantis, WAST, Volo da Vinci, der seltsame Umbau von Ciao Bambini.
Wo bleiben endlich die tollen Darkrides, die schon lange nicht mehr nur von Disney gebaut werden. Wie kann es den sein das Efteling in diesem Jahr 17 Mio Euro in eine Wassershow investiert und im nächsten Jahr über 40 Mio in einen Darkride =D>
Man will in Rust aber immer Marktführer sein, der Vergleich mit Disney ist vielleicht naiv( Disney ist ein Weltkonzern, aber Mack sucht allerdings in jeder zweiten Rede den Vergleich) aber mit Efteling kann man es schon vergleichen und gerade da ist man speziell in sachen Darkride einfach nur Amateurliga.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

@Dennis: Ich finde es gut und richtig, dass der Europapark auf Familienattraktionen setzt, mit geht es nur darum, dass diese einfach teilweise lieblos und simpel umgesetzt sind. VdV ist doch objektiv betrachtet, einfach ein Witz. Was nutzt eine toll gestaltete Station und tolle Wagen, wenn die Fahrt an sich einfach einfallslos, kurz und aussichtsarm ist. Man hätte hier doch toll mit Tunneln und Szenen von Da Vinci arbeiten können, an denen man vorbei fährt, die Attraktion wirkt für mich einfach hingeklatscht. Auch bei AA hätte man meiner Meinung nach einen tollen Darkride machen können, leider wurde das Potenzial verschenkt. Schaut man sich nur mal an was das Phantasialand mit Maus au Chocolat gemacht hat, das spielt in einer ganz anderen Liga. Über WAST braucht man keine Worte zu verlieren, einfach langweilig und dazu finde ich die Sitze noch recht unbequem.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Der EP bzw. Mack Rides sind Vorreiter in Sachen Achterbahnen.
"Spinning-Coaster", "Wilde Mäuse", "Bobbahnen" und "Wasserachterbahen" stammen ja wohl aus Waldkirch.

Wieso soll "Blue Fire" eine Antwort auf "Desert Race" gewesen sein?
Bis auf den Abschuss, welcher bei Desert Race auf ne andre Weise geschieht, ähneln sich die Bahnen ja überhaupt nicht. Oder hat die Bahn im Heide Park etwa auch Inversionen? Nein! Also!

Ebenso is es doch Quatsch, dass Wodan ausschließlich als Antwort auf "Mammut" gebaut wurde.
Der Elebnispark Tripsdrill spielt doch in ner ganz andren Liga wie der EP und ist für diesen keinesfalls ein großer Konkurrent. Ich glaub kaum, dass jemand extra nach Tripsdrill gefahren ist, nur um die Holzachterbahn zu fahren.

Um wieder zu "Whale Adventures" zurückzukommen:

Wer glaubt, dass diese Bahn schon bald wieder durch was andres ersetzt werden könnte?

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Zum eine ist hier die Rede vom Park und nicht von Mack Rides!

Aber wenn du chon dabei bist, ist Mack Rides sicherlich kein Vorreiter von Achterbahnen, die wenigsten Achterbahn auf diesem Planeten sind von Mack Rides.

Ausserdem ging es darum nicht wer eine Bahn gebaut hat, sondern in welchem Park sie als erstes war bzw. was der Europa Park mal als erstes gebaut hat bzw. neue Innorvartionen.
Da Desert Race die erste Katapult in Deutschland war kann man das sehr wohl mit Blue Fire vergleichen.
Mammut habe ich zwar nicht erwähnt, aber gerade wegen MAmmut sind viele nach Tripsdrill gefahren. Es ist richtig Tripsdrill spielt in einer anderen Liga, aber in sachen Theming teilweiße in einer höheren. :)
Und genauso kann man das weiter fortführen.

Veieleicht mal über die Stadtgrenzen von Lahr hinausschauen [-o<

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wo spielt Tripsdrill bitteschön in Sachen Theming in einer höheren Liga als der EP????
:D :D :D :D
Sorry, aber das is ja wohl eine der lustigsten Aussagen, die ich je in Sachen EP gehört hab ^^
Die Liebe fürs Detail konnt ich in Tripsdrill grad mal vllt. an der Burg "Rauhe Klinge" erkennen, aber auch nur dort. Und ich glaub, die braucht man nicht mit nem griechischen Tempel, nem Colosseum oder nem kompletten Schweizer Dorf vergleichen. Das sind Welten!
Die andren paar bäuerlichen Schuppen die da im "schwäbischen Disneyland" stehen, braucht man wohl net erwähnen ^^

Komischerweise hängt der EP mit Mack-Rides zusammen, auch wenn es zwei voneinander unabhängige Unternehmen sind. Aber ohne das eine hätte es das andere nie gegeben.

Da der EP ursprünglich nur als Ausstellungsfläche angedacht war und auch heute noch ist, stehen hier wirklich einige Weltneuheiten.

Mack-Rides hat vor allem an die deutschen Freizeitparks viele Bahnen geliefert und viele Schausteller sind mit mobilen Anlagen auf vielen großen Festen und größeren Kirmes vertreten.
Zudem ist Mack-Rides bestens gerüstet für die Zukunft, expandiert und liefert verstärkt nach Asien.
Eins ist ja klar: Dass man das Rad nicht komplett neu erfinden kann.
Jeder Park schaut auf seine Konkurrenz und lässt sich von dessen Ideen inspirieren.
So kommen auch viele Unternehmer ausländischer Vergnügungsparks nach Rust.
Es ist ein ständiges Geben und Nehmen.
Die Parks könnten ja garnicht ohne ihre Konkurrenz überleben.
Und wieso sollte man nicht etwas aus einem anderen Park für seinen eigenen Park verwenden, wenn diese Dinge in anderen Parks gut ankommen?

Wenn man das auf "Whale Adventures" zurückführt, stellt sich mir einfach die Frage, ob diese Art von Attraktion wirklich sooo beliebt ist?

Wo sind übrigens die ganzen Leute von euch hin, die unbedingt ein Splash-Battle im Park haben wollten, da diese Attraktionen ja angeblich der größte Renner sind?

Hab schon ein paarmal die "Wakobato" im PHL gesehn und konnte nie eine große Beliebtheit anhand des dürftigen Andrangs feststellen.

Die fand ich von der Fahrt her noch viel schlechter als WAST, da man dort nur auf Ziele-aber nicht auf andere Boote oder in Richtung Land schießen konnte.
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Mo 2. Apr 2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wo spielt Tripsdrill bitteschön in Sachen Theming in einer höheren Liga als der EP????
:D :D :D :D
Sorry, aber das is ja wohl eine der lustigsten Aussagen, die ich je in Sachen EP gehört hab ^^
Die Liebe fürs Detail konnt ich in Tripsdrill grad mal vllt. an der Burg "Rauhe Klinge" erkennen, aber auch nur dort. Und ich glaub, die braucht man nicht mit nem griechischen Tempel, nem Colosseum oder nem kompletten Schweizer Dorf vergleichen. Das sind Welten!
Die andren paar bäuerlichen Schuppen die da im "schwäbischen Disneyland" stehen, braucht man wohl net erwähnen ^^

Komischerweise hängt der EP mit Mack-Rides zusammen, auch wenn es zwei voneinander unabhängige Unternehmen sind. Aber ohne das eine hätte es das andere nie gegeben.

Da der EP ursprünglich nur als Ausstellungsfläche angedacht war und auch heute noch ist, stehen hier wirklich einige Weltneuheiten.

Mack-Rides hat vor allem an die deutschen Freizeitparks viele Bahnen geliefert und viele Schausteller sind mit mobilen Anlagen auf vielen großen Festen und größeren Kirmes vertreten.
Zudem ist Mack-Rides bestens gerüstet für die Zukunft und liefert verstärkt nach Asien.

Fachmann :lol: Fährt euer Roller wirklich weiter wie Rust? Ausserdem habe ich deine Aussagen doch nie bestritten! Ich sage ja nur das der Europa Park vieles einfach nur schlecht kopieren tut. Kennst du Zufällig die Firmen Intamin, Bollinger Maubillard? Diese beiden sind die Nummer eins in Sachen Achterbahnbau :D

Ich sehe ja schon an deinem Wohnort: Lahr bei Rust =D> Ich glaube die Ruster Bürger wollen nicht mit Lahr in Verbindung gebracht werden.
Ah noch ein Kleines Beispiel für dich: das Washzubberrafting in Tripsdrill ist ja wohl tausend mal besser gethemt wie das Fjord Rafting! Kannst ja nochmal schnell beim Tripsdrill auf der Hompage nachschauen was es sonst noch dort gibt :lol: :lol:

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

HALLOOOO, hier gehts um Whale Adventures - Splash Tours und nicht um Roller, Lahr oder sonst was!
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

SuperSucher hat geschrieben:HALLOOOO, hier gehts um Whale Adventures - Splash Tours und nicht um Roller, Lahr oder sonst was!
Sehe ich genauso, SuperSucher! :wink:
Darum hab ich meinen obigen Beitrag nochmals editiert, um wieder auf WAST zurückzukommen.
Zudem gehts hier um den EP und net um mein Privatleben! Ist ja schließlich das "EP-Board" und nicht das "Matter-Board" :lol:

Also hier nochmal meine gestellte Frage von vorhin:

Glaubt ihr, dass WAST irgendwann durch etwas anderes ersetzt werden könnte, wenn sich die Resonanz an der Bahn nicht deutlich verbessert?


Und noch was: Bin kein Fachmann, aber das, was ich oben bzgl. "Mack-Rides" und dem "EP" geschrieben hab, hat ja wohl Hand und Fuß.
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Mo 2. Apr 2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:
SuperSucher hat geschrieben:HALLOOOO, hier gehts um Whale Adventures - Splash Tours und nicht um Roller, Lahr oder sonst was!
Sehe ich genauso, SuperSucher!
Darum hab ich meinen Beitrag nochmals editiert, um wieder auf WAST zurückzukommen.
Zudem gehts hier um den EP und net um mein Privatleben!

Also hier nochmal meine gestellt Frage von vorhin:

Glaubt ihr, dass WAST irgendwann durch etwas anderes ersetzt werden könnte, wenn sich die Resonanz an der Bahn nicht deutlich verbessert?
Das hoffe und glaube ich nicht. Universum der Energie ist ja auch fast immer leer und steht jetzt seit 18 Jahren immer am selben Fleck. Vieleicht wird es ja zur Sommerzeit wirklich besser.