Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich war gestern auch wieder im EP und auch bei WAST.
Wartezeit am Nachmittag war bis zu ca. 15 min. Es war auch extrem heiß! Und man wurde auch richtig schnell trocken, als man nass war.

Aber es waren auch diesmal nur zwei Außenkanonen installiert. Das verstehe ich echt nicht - bei diesen extrem heißen Temperaturen hätte
der Park doch ein paar mehr aufbauen können. Kaum war man mal an einer Außenkanonen, standen gleich wieder Leute hinter einem, die auch spritzen wollten.
2 Kanonen sind einfach zu wenig an heißen Sommertagen wie gestern.

Habe auch einige Leute gehört, wie sie sagten, dass draußen Kanonen fehlen. Habe dann auch zu ein paar gesagt, dass es Beschwerden
von Besuchern gab. Reaktion darauf...-> ist doch logisch, dass man da nass wird...

Auch der Ein- und Ausstieg ist noch auf der gleichen Seite. Somit ist das ganze nicht mehr so schön geordnet wie früher und keiner läuft mehr durch den alten Ausgangsbereich. Dort gibt es auch keine Kanonen mehr (auch nicht die beiden unter der Wasserfassdach-Überdachung). Was wird der Park mit diesem Bereich jetzt machen? Man kann immer noch über die Treppe dort hin gehen aber wenn keine Kanonen dort sind, geht auch niemand dort hin. Ich habe immer versucht in Fahrtrichtung links ins Boot zu steigen, sonst hat mein ja keine Gegner von außen mehr.

WAST macht auch vom Zustand her nicht mehr den besten Eindruck. Einige Kanonen auf den Booten gingen mal wieder nicht. Und wenn man
die Zielscheiben trifft, passiert nichts mehr. Früher spritzten doch dann die Robben. Und beim Treffen der Zielscheibe beim Boot am Holzsteg
passierte gestern auch nix. Da wurden doch als die Besucher auf dem Holzsteg kurz nachgespritzt, nachdem die Zielscheibe getroffen wurde.

Weiß von euch jmd., wie viele Außenkanonen im Heidepark installiert sind? Die haben ja auch ein Splash Battle. Schade, dass sich WAST im EP
so entwickelt hat....

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Muss dir in allem voll und ganz Recht geben!
Wir spritzten auch wie die blöden auf die Zielscheiben und es passierte nichts.
Kanonen der Boote...... 2 von 10 defekt!!!
auch die Thematisierung ist stark gealtert! Das Schiffswrack sah auf den Fotos vieeeeel schöner aus!!!
Auch auf den Schnee, wo sich Pfützen bilden, sind schon grüne Algen zu sehen....
Echt schade, dass man solch eine "neue" wie ich finde, sehr schöne Attraktion so vergammeln lässt.....
Naja... :cry:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dabei gibt der Park doch immer an, wie sehr er sich doch um bestehende Attraktionen kümmert und diese in Schuss hält. Das mag ja auch für viele Attraktionen stimmen, doch wie man sieht eben nicht für alle.

Die Besucher zahlen genug für ihren Besuch und sollten dafür wohl auch gepflegte Anlagen erwarten dürfen. Klar geht immer mal was kaputt, aber das sollte dann eben schnellstmöglich ausgebessert werden, was es allerdings nicht immer sofort getan wird.

Wär ja so, als würd man in einem Restaurant schmutziges Geschirr vor sich stehen und liegen haben....das ist unzumutbar! Anders ist das hier auch nicht.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Da haben manche ja noch Glück gehabt, in unserem Boot gestern gingen ganze drei Kanonen, ein Witz. Eine Zielscheibe hat funktioniert. Die Attraktion ist sowieso Enttäuschung pur. Man hätte wenistens noch ein paar Tunnel bauen können, oder sogar eine Schussfahrt. Wenn man sowieso klitschnass wird in der Attraktion, warum blasen dann die Wale nicht Wasser in die Luft, oder es gibt Wasserfälle wo man durchfährt oder ähnliches, ist doch sowieso egal, weil man so oder so nass ist. Der Wiederholungsreiz ist gleich Null, es sei denn es sind draußenn 40 Grad.

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

@VegasTom
Letzte Saison haben die Whale noch Wasser geblasen, scheint auch kaputt zu sein.

Am Sonntag gingen bei mir auch viele Kanonen nicht. Die Robben spritzen auch kein Wasser mehr.
Die Bahn ist in einem sehr schlechten Zustand. [-X Habe dem Park auch schon eine Mail darüber geschrieben.
Europapark - Be part of it!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das mit den Kanonen habe ich selber auch erlebt dass an mehreren Booten einige Spritzpistolen defekt waren oder nur tropften! :( Aber mit den Walen scheint alles wieder in Ordnung zu sein denn ich sah jedes mal dass die Wale Wasser hinausgespritzt haben. Ich hoffe aber auch dass sich der Zustand ändert sobald nebenan die Holzachterbahn ihre Runden dreht! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wie um alles in der Welt konnte man einen Walfisch an die Decke des "Whale Adventures-Hafengebäudes" hängen? Soll das den Walfang symbolisieren? :shock:
Das frag ich mich jedes Mal, wenn ich diese Bahn fahre.
Die Wale im Wasser sind ja in Ordnung, aber wieso hängt da ein Walfisch festgekettet an der Decke? Ein absolutes No-Go! #-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wie um alles in der Welt konnte man einen Walfisch an die Decke des "Whale Adventures-Hafengebäudes" hängen? Soll das den Walfang symbolisieren? :shock:
Das frag ich mich jedes Mal, wenn ich diese Bahn fahre.
Die Wale im Wasser sind ja in Ordnung, aber wieso hängt da ein Walfisch festgekettet an der Decke? Ein absolutes No-Go! #-o

Jetzt übertreibst du es aber echt ein bißchen. Das passt wunderbar in die Station.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matamba hat geschrieben:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wie um alles in der Welt konnte man einen Walfisch an die Decke des "Whale Adventures-Hafengebäudes" hängen? Soll das den Walfang symbolisieren? :shock:
Das frag ich mich jedes Mal, wenn ich diese Bahn fahre.
Die Wale im Wasser sind ja in Ordnung, aber wieso hängt da ein Walfisch festgekettet an der Decke? Ein absolutes No-Go! #-o

Jetzt übertreibst du es aber echt ein bißchen. Das passt wunderbar in die Station.
Finde auch, dass der Wal dort sehr gut hinpasst, besonders jüngere Kinder sind immer wieder begeistert davon und zeigen darauf. Ich empfinde es nicht als Symbol des Walfangs, der Wal ist ja nicht blutverschmiert, voller Speere oder sonstiger Deko, die darauf hinweisen würde...
-

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dann kann man im holländischen Themenbereich ja auch überall Drogen-Tütchen aufhängen :lol:
Oder wieso stellt man das Trojanische Pferd net einfach in den Poseidon-See?
Wie wärs? :lol:
Wale gehören ins Wasser...da wirken sie pefekt....
Naja, wahrscheinlich musste man eben irgendwas Großes finden, was das mega-gigantische Stationsgebäude der Splash-Tour ausfüllen konnte.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Aber wo er Recht hat ;-) ^^ Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon oft gefragt was der Wal an der Decke symbolisieren soll. Und vor allem die Art "wie" er aufgehängt ist, sieht ja schon ziemlich bestialisch aus.
Deswegen, egal ob blutverschmiert oder nicht, es erinnert einfach an den Walfang (ein aufgehängter Wal wird halt nun mal, denk ich öfters, mit Walfang assoziiert).

Ist ja ähnlich wie der Hai in Skandinavien ;-)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das geht jetzt wirklich ein wenig zu weit.
Kritik schön und gut, du weißt genau das ich so etwas schätze, aber eine kreative Idee so in Frage zu stellen das man den Macks jetzt schon diese unmoralische Abscheulichkeit zutraut - das ist eher ein absolutes No-Go. Die eigentliche Idee ist ja, dass der Wal Informationen weitergibt (k.A. ob er das im Moment tut, war selber noch kein einziges Mal in der Station); der Platz für ein Wasserbecken dürfte in der Station fehlen und womöglich auch zu klein sein.
Und wer weiß, würde man den Wal in einem kleinen Becken halten, vielleicht wäre das dir genauso ein Dorn im Auge :wink: - vielleicht symbolisiert man dann Wale in Gefangenschaft, oder was weiß ich...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Warum no-go? Was empfindest du denn bei einem aufgehängten Wal? Bitte ehrlich ohne Beeinflussung beantworten...
Auch Sadismus kann kreativ sein^^. Ne Spaß. Aber man kann auch unabsichtlich etwas machen, was durch andere Augen gesehen weniger toll ist. Man muss dazu keine Hintergedanken haben, es kann sogar ein sehr guter Gedanke dabei gewesen sein (Wal soll Informationen vermitteln usw.) aber auch wenn man keine Hintergedanken hat, kann es trotzdem in den Augen anderer eben so rüberkommen. Die Gedanken sind frei :-) Und ein aufgehängter Wal... nun gut ;-) da gibt es eben verschiedene Interpretationen.

Der Rest der Station ist echt toll gemacht.

Und bitte erkläre nochmal deine genauen Beweggründe mit deiner Kritik an unserer Kritik... weil ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

In Museen hängen auch "aufgehängte" Wale... Ich glaube nicht, dass das den Walfang symbolisieren soll. Ich mein, wer hat denn schonmal nen Wal gesehen? Also ich nicht und ich finde insofern ein Plastikwalmodell interessant, egal ob es jetzt hängt oder irgendwo rumliegt.
Niveau ist keine Creme...

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Kritik an der Kritik eventuell, weil man auch wirklich alles überinterpretieren kann? Wieso sollte da eine Symbolik enthalten sein? Für mich hängt der Wal da, damit man ihn sich in Ruhe auführlich anschauen kann - und sich so die selten vorhandene Wartezeit vertreibt. Außerdem fand ich es ziemlich beeindruckend mal einem Wal in Lebensgröße so von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen. Man bekommt doch erstmal ein Gefühl für die Dimension, das können die halben Wale im Becken wohl eher nicht so vermitteln. Außerdem ist er da doch platzsparend aufgeräumt und obendrein vor Vandalismus geschützt, der - darüber brauchen wir, denke ich, spätestens nach den BluFi-"Höhlenmalereien" wirklich nicht diskutieren - ganz sicher eintreten würde. Sind das jetzt ausreichend Gründe? Kritik hin oder her - bleibt doch bitte auf dem Teppich...
Moved to real life.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Als Geschäft, sehen wir es mal von dieser Seite, kann es sich der Europa Park schon gar nicht erlauben ein Walfänger-Symbol aufzubauen. Weil es von der halben Welt als unmoralische, unmenschliche und einfach nur krank gehalten wird. Zwei Parkbesucher wie euch könnte vielleicht doch der Gedanke kommen das es Menschen geben könnte die das falsch interpretieren, das kann sein, kann man nicht ausschließen auch wenn ich es ernsthaft bezweifle. Aber das ihr selber das in Anbetracht zieht, dass enttäuscht mich ein wenig. Ja, auch Kritik hat seinen Geschmack - und jeder setzt da die Grenze des guten Geschmackes sicherlich irgendwo anders fest.

Für mich hat der Wal dort ein berechtigtes Dasein, es wurde wie bereits geschrieben zur Verteilung von irgendwelchen Informationen angebracht, zur Dekoration, zum Ausfüllen des Raumes ect. und für mich ist gerade deshalb der Park so hoch im Kurs weil Details und Geldausgaben sogar dort gemacht werden wo sie keinem etwas nützen, aber dennoch schön anzusehen sind (oder in diesem Beispiel auch dazu genutzt werden die Langeweile in der Station zu überbrücken).
Wenn sich die Macks jetzt allerdings ihre Kreativität beeinflussen oder einschränken lassen müssen, nur weil man auf so eine, tut mir Leid, aber lächerliche Idee kommt hier würde man Wal-Morde gutheißen, dann seh ich darin die Kritik die an der oben genannte Grenze des "Guten Geschmackes" weit überschreitet.

Nehmt es nicht persönlich Jungs, ihr steht bei mir auch "hoch im Kurs" weil ihr nicht alles gut findet (Rosarote-Sonnenbrille ihr versteht :wink: ), aber wenn ihr Kritik an den Park ausübt, dann müsst ihr auch mit Kritik an eurer Kritik auskommen.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich fand, dass trotz Wodan sowas von garnichts gestern bei Whale Adventures los war...

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Also ich fand, dass trotz Wodan sowas von garnichts gestern bei Whale Adventures los war...

Das Ding ist ja auch so was von einem Flop :D Eindeutig Platz verschenkt

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Also ich fand, dass trotz Wodan sowas von garnichts gestern bei Whale Adventures los war...
Ja, finds auch schade. Mein Sohn fährt es so gern nur ist keiner da zum nass schießen :)

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wieviel Grad hattes gestern in Rust 12? 13? Also bei solchen Temperaturen würde ich mich auch nicht von oben bis unten nassspritzen lassen wollen.