Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Stev23 hat geschrieben:Ich werde es jedenfalls nächstes mal den Mitarbeitern mitteilen, dass mir die Kanonen eindeutig fehlen und hoffe, dass dies noch einige tun.
Gruß Steffen
Brauchst Du nicht - der Park liest hier ja mit, und sieht die Diskussion ;-)

Der Park wird nach Besucherandrang entscheiden und das sieht ja aktuell nach 2:0 für "ohne Kanone" aus....

Schließlich zeigt der Besucherandrang an der Attraktion doch, wie gut oder schlecht das Gesamtkonzept ist. Und wenn die Besucherzahlen bei WAST steigen bedeutet das, dass diejenigen welche (in diesem Fall) die Kanonen fordern in der Minderheit sind....

Viele Grüße

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Attraktion wird aber als Splash-Battle angepriesen... So ist es wirklich nur eine Themenfahrt mit etwas rumgespritze...Es fehlt einfach was!

Davinia

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Und als Themenfahrt ist WAST auch eher langweilig, da hat der Park besser ausgebautes zu bieten.
Daisys Idee der bestimmten An-Zeiten findet meine volle Zustimmung.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Morphinus hat geschrieben:Die Attraktion wird aber als Splash-Battle angepriesen... So ist es wirklich nur eine Themenfahrt mit etwas rumgespritze...Es fehlt einfach was!
Sorry - aber ein Splash-Battle ist es ja noch...
Splash-Battle bedeutet ja nicht zwangsweise ein Battle zwischen den Booten und den Zuschauern.

Wären die Kanonen erst gar nicht installiert worden, würdet Ihr die auch nicht vermissen!
Es gibt ja einige Splash-Battle, bei denen die Zuschauer nicht "mitspritzen" können.

Und wie gesagt: Die Besucherzahlen werden zeigen ob was fehlt oder nicht.
Egal wie Einzelmeinungen sind - die Masse machts und die drückt sich in Besucherzahlen der Attraktion aus.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wie ich auch bereits geschrieben hatte, finde ich feste Zeiten in der Kanonenbetrieb herrscht sehr unbefriedigend.
Wäre wohl etwas chaotisch die Kanonen andauernd an-/auszuschalten.
Weiterhin problematisch, wann genau umgestellt wird.
Besucher, die die andere Variante möchten, müssen unter Umständen noch einmal kommen, was an vollen Tagen problematisch ist.
Natürlich wäre so für beide Seiten etwas geboten, so richtig anfreunden kann ich mich damit jedoch nicht und halte es auch für unrealistisch.
Geldeinwurf an den Kanonen? Bloß nicht!!


Meiner Meinung nach gibt es da bessere Möglichkeiten:
-Bewegungsradius der Landkanonen stark einschränken
-Strahl der Landkanonen abschwächen
-Strahl der Bootkanonen verstärken
-witterungsbedingte Regelung

Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es genügend, wenn man nur will!
Time for Airtime!

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dass sich der Park nur an den Besucherzahlen orientiert, finde ich nicht wirklich gut! Es gibt doch wirklich genug Themenfahrten,
bei denen man nicht nass wird, im EP - warum kann dann bei einer Bahn nicht mal ein bisschen Action geboten werden?

@Badner

Den Sprühstrahl an den Außenkanonen zu verringern, finde ich nicht so toll. Das wurde letztes Jahr nämlich schon mal gemacht und
zwar bei den beiden Kanonen unter diesem Wasserfaß-Dach im Ausgangsbereich - da kam nur ein ganz ganz schwacher Sprühstrahl
raus, der das Boot fast nicht traf. Die Außenkanonen sollten auf jeden Fall die gleiche Sprühstrahlstärke haben wie die Kanonen auf den Booten.

Witterungsbedingt wurden letztes Jahr zeitweise auch mal "Hussen" über einige Kanonen gehängt - diese Regelung fänd ich ok.
Aber bei Sonne und hohen Temperaturen sollten unbedingt ALLE Kanonen im Einsatz sein (bei den Holzstegen und im Ausgangsbereich sowie
die eine, die gleich am Anfang der Bahn in Fahrtrichtung links stand).

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Blue_Water hat geschrieben:Dass sich der Park nur an den Besucherzahlen orientiert, finde ich nicht wirklich gut!
Woran sollte sich ein Wirtschaftsunternehmen im Freizeitgeschäft denn sonst orientieren? #-o
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Bei dieser Bahn kommt es IMHO mehr auf die Stimmung an und diese ist auf jeden Fall besser, wenn die Außenkanonen da sind.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Mit einer Verringerung des Strahls war keinesfalls gemeint, dass nur noch "Sprühnebel" heraus kommt.
Der Strahl sollte einfach etwas dünner sein. Deswegen muss er nicht unbedingt kürzer spritzen. Alles eine Frage des Drucks.
Was das Wetter angeht stimme ich dir voll und ganz zu!
Time for Airtime!

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich bin da irgendwie ein wenig zwiegespalten. Einerseits ist es ein Splash Battle, das heißt, man sollte darauf auch nass werden. Andererseits ist die Bahn, wie schon gesagt wurde, von ihrer Optik her eher für Kinder ausgerichtet. und wer geht mit einem unter 12jährigen Kind auf eine Bahn, auf der es von irgendwelchen Honks vom Land aus quatschnass geballert wird und am Ende heult? Irgendein Mittelweg müsste aber doch zu finden sein, Vorschläge gibt es ja wohl genug. Also lassen wir den Park doch einfach mal ausprobieren, bisher wurde doch eigentlich fast immer eine gute Lösung gefunden.
Niveau ist keine Creme...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Natürlich muss der Park nach den Fahrgastzahlen schauen! Ist die Bahn gut ausgelastet, lohnt sie sich mehr für den Park (Betriebskosten und so) als wenn sie im Frühjahr und Herbst oft leer fährt, dann ist das vorhandene Kapital nicht gut ausgenutzt. Außerdem -> Mehr Fahrgäste bei Wast -> Weniger Fahrgäste bei den anderen Bahnen -> weniger Wartezeit -> Höhere Kundenzufriedenheit (auch wenn das sicherlich nur minimal auswirkt, aber sind mehrere kleine Attraktionen optimal ausgelastet merkt man das bestimmt an den Hauptattraktionen).

Ich bin mir aber sicher, dass in den Sommerferien die Kanonen wieder dran sind, oder schon Pfingsten. Nur jetzt ist es an den meisten Tagen schlichtweg zu kalt.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Neben den reinen Fahrgastzahlen hätte der Park letztes Jahr im Sommer evtl. auch die Anzahl der Personen an den Außenkanonen
und die Zuschauer auf den Stegen mit berücksichtigen müssen (viell. hatten sie das auch?), denn dieser Bereich gehört ja auch zur Bahn.
(je mehr Personen an den Außenkanonen bzw. je mehr Zuschauer bei WAST sind, desto geringere Wartezeiten bei den anderen Attraktionen - wie nuebelstar schon geschrieben hat)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Es ist schon irgendwie so, dass jetzt die Duelle "Boot gegen Boot" stark zugenommen haben, was auch seinen Reiz hat.
Klar, ich will auch die Landkanonen zurück, nur vlt. wirklich nicht ganz sooo stark. Oder wenigstens mit einem eingeschränkten Radius.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Bin heute auch an WAST durchgelaufen- leider keine Außenkanonen. Bin deshalb auch nicht gefahren.
Wäre ja eigentlich super Wetter für ein Splash Battle mit Außenkanonen...

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Zwei Außenkannonen sind wieder in Betrieb!

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wurden diese an den Stegen montiert oder im "alten" Ausgangsbereich?
:D Hoffentlich werden die anderen auch noch montiert - sonst gibt es für die beiden Kanonen
demnächst bestimmt lange Wartezeiten...

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Weiss jemand warum man jetzt neu auf der gleichen Seite ein wie aussteigen muss?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Auf jedem der beiden Stege wurde eine Wasserkannone wieder installiert

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich bin gestern Whale Adventures gefahren, und ich muss echt sagen: So einen Ansturm wie gestern gab es letztes Jahr selbst bei der 24 Uhr Öffnung nicht. Die Boote wurden alle beidseitig besetzt (letztes Jahr mangels Besucher größtenteils nur einseitig).
Dadurch sind die Gefechte "Boot gegen Boot" noch viel intensiver. Man wird genauso nass wie auch vorher. Nur fahren eben mehr Leute mit den Booten. Und das macht dann natürlich auch viel mehr Spaß.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich war auch gestern da und es war wirklich gut das bei WAST mal was los war aber:
- nur zwei Außenkanonen sind viel zu wenig
- der ausgang ist jetzt auf der anderen seite und vor dem alten Ausgang steht nur eine provisorische Mülltonne, fand den alten Ausgang besser
- es gibt ein boot mit 9 anstatt 8 kanonen, wobei aber die zusätzliche gesperrt ist (ist da wo sonst der zweite ausgang aus dem Boot nach rechts ist
- sehr viele Kanonen gingen überhaupt nicht (auf den Booten)
- Es gibt nterschiedliche Bootskanonen (schwarz und rot) - ich weiß nicht ob sie unterschiedlich spritzen
- manche kanonen gingen auch in der Sation nd manche Leute haben einen schon innen in der anstehschlange nassgespritzt

Fazit: gute Bahn, gute Idde, aber es wird viel zu viel rumexperiementiert